Umfrage

Welches System zur Aufteilung von Fertigkeiten bevorzugt ihr?

Pyramide
13 (26%)
Säule
19 (38%)
Freie Gestaltung mit Skill-Points
11 (22%)
Anderes, und zwar...
7 (14%)

Stimmen insgesamt: 42

Autor Thema: Pyramide, Säule oder...  (Gelesen 3501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Pyramide, Säule oder...
« am: 24.09.2012 | 09:09 »
Frage dürfte FATE-Kennern relativ klar sein. Stimmt ab.

Ich persönlich bevorzuge ja eigentlich die Pyramide, die ich für intuitiver halte, aber ich erkenne die Vorteile einer Säulenstruktur durchaus an.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #1 am: 24.09.2012 | 09:15 »
Ich zitiere mal aus dem alten PP&P Regelwerk:
"Pyramiden sind eine tolle Idee!"

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #2 am: 24.09.2012 | 09:15 »
Kommt für mich imho drauf an, ob man möchte, dass Fertigkeiten vernünftig gesteigert werden können... Manche FATE-Spiele sehen das ja mehr, manche weniger vor...
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #3 am: 24.09.2012 | 09:19 »
Kommt für mich imho drauf an, ob man möchte, dass Fertigkeiten vernünftig gesteigert werden können... Manche FATE-Spiele sehen das ja mehr, manche weniger vor...

Und was hast du da am Liebsten?  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Callisto

  • Gast
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #4 am: 24.09.2012 | 10:08 »
Ich hab für anderes gestimmt. Denn ich finde es gut mit der Pyramide zu starten aber danach frei zu steigern.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #5 am: 24.09.2012 | 10:11 »
Ich bevorzuge - wie in jedem System - eine freie Gestaltung mit Skill-Points. Die Pyramide fand ich immer unintuitiv.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #6 am: 24.09.2012 | 10:24 »
Und was hast du da am Liebsten?  :)
Ich bin schizophren. Mir gefällt die extrem starke Prioritätensetzung durch die Pyramide, da muss man sich entscheiden, was nun wirklich wie wichtig für den Charakter ist. Aber mich ärgert, dass es dadurch praktisch unmöglich wird, sich zu verbessern, ohne zig neue Fertigkeiten zu lernen. Darum habe ich die Säule angekreuzt.
Mit der Pyramide kann ich eher leben, wenn man von vornherein ein System nimmt, in dem das Steigern wirklich einfach nicht möglich ist.
Oder man nimmt die Pyramide für die Generierung, erlaubt aber danach das zerstören der Pyramide, indem man steigern darf, was man möchte...
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #7 am: 24.09.2012 | 10:26 »
ICh bin Fan der Säule (mit der man ja trotzdem eine Pyramide bauen kann)
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #8 am: 24.09.2012 | 10:31 »
Kommt drauf an. Ich begrüße grundsätzlich die Idee, welche hinter diesen Konzepten steht, denn sie funktioniert. Welches davon besser ist, kommt vor allem darauf an, wie viele Fertigkeiten die Adaption vorsieht. Wenn zu wenig existieren, um noch eine Pyramide zu bauen, wirds schwierig.

Für B&B benutze ich eine Treppe, was noch ein bisschen weicher ist als eine Säulenstruktur. Einfach, weil es so wenig Dinge gibt, die man kaufen könnte. Die Regel ist dann, dass man tun kann, was man will, solange auf jeder Fertigkeitsstufe noch mindestens eine Fertigkeit liegt.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #9 am: 24.09.2012 | 15:45 »
ICh bin Fan der Säule (mit der man ja trotzdem eine Pyramide bauen kann)

+1
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #10 am: 24.09.2012 | 19:38 »
Ich mag die Pyramide unter der Prämisse, dass man die Positionen von Skills innerhalb der Pyramide regelmäßig tauschen kann (z.B. beim DFRPG bei jedem minor milestone). Die Säule braucht es nur, wenn ein Packen unnötiger Crunch (z.B. beim DFRPG) dazu führt, dass man für den Charakter mehrere Skills auf hohen Werten benötigt, um auf einem Gebiet zu rocken.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #11 am: 25.09.2012 | 11:16 »
Pyramide anfangen (+3/2+,+2/+1,+1,+1)
Säule im Game
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #12 am: 5.10.2012 | 14:34 »
Pyramide anfangen (+3/2+,+2/+1,+1,+1)
Säule im Game

Habe bisher mit Säulen gearbeitet, aber wenn ich wieder leiten sollte, werde ich mal diesen Ansatz ausprobieren.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #13 am: 5.10.2012 | 18:00 »
Pyramide anfangen (+3/2+,+2/+1,+1,+1)
Säule im Game

Genau so handhaben wir das auch!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #14 am: 5.10.2012 | 18:03 »
Mir sind Säulen auch lieber.

Die Pyramide hätte in unserer FreeFate-Runde schon fast dazu geführt, dass unser harter Haudegen "Kunst" hätte lernen müssen.  :o
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #15 am: 5.10.2012 | 18:05 »
Mir sind Säulen auch lieber.

Die Pyramide hätte in unserer FreeFate-Runde schon fast dazu geführt, dass unser harter Haudegen "Kunst" hätte lernen müssen.  :o

Die Spielerin meines Praiosgeweihten meinte auch sofort, dass ihr Char garantiert NIE Heimlichkeit und Taschendiebstahl lernt und dann lieber auf weitere Steigerungen verzichtet. Wobei einem anderen Mitspieler dann die Idee von "Dummy-Talenten" kam, mit der man die Pyramide/Säule auffüllen kann, bis man das geplante Talent wieder steigern kann. Werd ich für solche Fälle sicher auch zu lassen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Mr. Tentacle Guy

  • Gast
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #16 am: 5.10.2012 | 21:19 »
Mir gefällt eine feste Pyramide am besten. Die Notwendigkeit, seine Fähigkeiten zu steigern, sehe ich jetzt nicht. Im Gegenteil, ich finde es sogar sehr reizvoll und stimmig, nur einige wenige Fähigkeiten gut zu beherrschen. Außerdem gibt es ja die Möglichkeit, die Pyramidenspitze je nach Szenario eine Stufe höher oder niedriger auf der Leiter anzusetzen.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #17 am: 5.10.2012 | 22:51 »
Ich kann der Pyramide wenig bis gar nichts abgewinnen und für mich gehört das Steigern von Fertigkeitswerten einfach zum Spiel dazu. Also klar: mindestens Säule, am besten frei.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Xetolosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Xetolosch
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #18 am: 7.10.2012 | 10:36 »
Die Spielerin meines Praiosgeweihten meinte auch sofort, dass ihr Char garantiert NIE Heimlichkeit und Taschendiebstahl lernt und dann lieber auf weitere Steigerungen verzichtet.
Naja, auch ein Praios-Geweihter wird irgendwann mal besser schleichen können durch Erkenntnisse theoretischer/ praktischer Art oder einfach durch unverschämte Leute, die an ihm vorbeischleichen wollten und ertappt wurden... Das heißt ja nicht, dass er es auch einsetzen muss... ;)
Ein Wert von 1 ändert ja nicht die Einstellung des Charakters dazu.


Säule oder Pyramide... beides hat wohl Vor- und Nachteile, aber mangels Steigerungen bisher kann ich da noch keine Stimme abgeben
« Letzte Änderung: 7.10.2012 | 10:38 von Xetolosch »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #19 am: 7.10.2012 | 10:45 »
Wir haben bisher nur mit der Pyramide gespielt, aber es nervt schon ein wenig, dass man erst viele neue Fertigkeiten lernen muss, bevor man alte steigern kann.
Aber wie genau funktioniert die Säulenstruktur beim steigern? Mach ich dann bei einer neuen Fertigkeit eine neue Säule auf? Wenn ich sie einfach unten rein schiebe, würden die anderen Fertigkeiten ja automatisch höher rücken, das ist mir noch nicht ganz klar.

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #20 am: 7.10.2012 | 11:18 »
Zitat
Welches System zur Aufteilung von Fertigkeiten bevorzugt ihr?

Ein… da da da datta datta daaa …Tesserakt. :o

Offline Xetolosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Xetolosch
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #21 am: 7.10.2012 | 11:42 »
Wir haben bisher nur mit der Pyramide gespielt, aber es nervt schon ein wenig, dass man erst viele neue Fertigkeiten lernen muss, bevor man alte steigern kann.
Aber wie genau funktioniert die Säulenstruktur beim steigern? Mach ich dann bei einer neuen Fertigkeit eine neue Säule auf? Wenn ich sie einfach unten rein schiebe, würden die anderen Fertigkeiten ja automatisch höher rücken, das ist mir noch nicht ganz klar.
Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber es war so...
Für eine neue Fertigkeit beginnt man eine neue Säule. Man kann bei einer Steigerung auch eine Fertigkeit von Säule A beim Steigern in Säule B verschieben (z.B. bei zwei 2er-Säulen die 2 von Säule A zu einer 3 in Säule B steigern... ?!?

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #22 am: 7.10.2012 | 11:43 »
@Dragon: Es wandert nicht alles nach oben. Du musst nur keine ganz so breite Basis haben bei der Säule.

Ein Beispiel.

Werte vor dem Steigern (klassische Anfangspyramide):

5
44
333
2222
11111

Hier kannst du wie bei der Säule auch erstmal noch nichts hochschieben, weil dann 1111 unter 22222 stünde und dies nicht tragen könnte. Also lernst du doch nochmal was auf 1 dazu und hast dann

5
44
333
2222
111111

Beim nächsten Steigern kannst du die 1 dann hochschieben.

5
44
333
22222
11111

Und beim nächsten Mal schiebst du weiter.

5
44
3333
2222
11111,

und nochmal weiter.

5
444
333
2222
11111,

und dann ganz nach oben:

55
44
333
2222
11111.

Und erst dann musst du wieder mit einem neuen Skill unten bei 1 anfangen, um wieder langsam einen hochpowern zu können. Es sind also hier einfach weniger neue Skills als bei der Pyramide.

PS: oh, und ach so, ich bevorzuge die Säule.
« Letzte Änderung: 7.10.2012 | 11:45 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #23 am: 7.10.2012 | 11:53 »
Die Idee der Pyramide gefällt mir. Für One-Shots oder Kurzkampagnen könnte ich damit leben. Für längere Spiele eher die Säule. Aber am liebsten würde ich ein freies System verwenden.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Pyramide, Säule oder...
« Antwort #24 am: 7.10.2012 | 11:59 »
alles klar, dann bedeutet letztendlich Säule nur, dass auf zwei Stufen gleich viele Fertigkeiten sein dürfen, das gefällt mir besser als die Pyramide  :d