Autor Thema: Freiform Informations Assoziations Tool?  (Gelesen 890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Freiform Informations Assoziations Tool?
« am: 6.10.2012 | 17:16 »
Ich suche ein Tool mit dem ich Informationen in konfigurierbaren Templates speichern kann und in einfachen Diagrammen Beziehungen zwischen diesen Informationen visualisieren kann. Meine analoge "Vorlage" wäre ein Whiteboard, Magnete und Karteikarten mit Vorlagen für verschiedene Informationstypen wie Orte oder Personen, eine Menge zusammen gehöriger Karteikarten könnte man jederzeit zu beliebigen Diagrammen anordnen und mit den Markern Verbindungen einzeichnen.
Für so ein Whiteboard fehlt mir aber der Platz an der Wand und mitnehmen kann man das auch so schlecht. Also habe ich mir überlegt das ein Computer diese Aufgabe doch eigentlich auch lösen können müsste, sogar teilweise besser weil man idealerweise Verknüpfungen zu externen Dateien und Programmen nutzen könnte, so dass zb. via Doppelklick auf eine Person ein entsprechender Charaktereditor gestartet wird, oder ein Ort entweder die Karte im Grafikprogramm oder bei realen Locations zb. Google Maps öffnet, bei Änderungen am Layout muss man keine Verbindungen neu zeichnen und man könnte mehrere Diagramme abspeichern und problemlos wieder öffnen und weiter bearbeiten.
Mein bisher hilfreichster Fund wäre Dia, wenn ich rausfinde wie ich mir Symbole ähnlich den UML Symbolen neu definiere um eben die Informationen aufzunehmen und darzustellen, die ich brauche, aber da kann ich trotzdem noch keine Sammlung von Informationen abspeichern und dann mehrere Diagramm anlegen, die alle auf den selben Informationspool zugreifen, so dass Veränderungen automatisch in allen Diagrammen auftauchen.

Gibt es etwas deartiges in vollem Umfang? Könnte man vielleicht Modelling Tools aus der Software Entwicklung dafür nutzen?

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: Freiform Informations Assoziations Tool?
« Antwort #1 am: 7.10.2012 | 09:16 »
Für Visualisierung/Brainstorming aller Art nutze ich normalerweise Visio. Da kannst du dir auch eigene Vorlagen/Iconsammlungen erstellen. Ich weiß aber nicht ob er die dann übernimmt wenn man sie nachträglich ändert.

Sonst fällt mir in der Softwaremodellierung nichts ein was nicht an UML gebunden ist. Und die meisten die ich kenne sind ziemlich eklig in der Bedienung.
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten