Autor Thema: [V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?  (Gelesen 3471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shaliya

  • Gast
[V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?
« am: 29.09.2004 | 17:04 »
Mir wird immer erzählt, das Nossis innerhalb ihres Clans sehr stark zusammenhalten und eine feste GEmeinschaft bilden.

Ich würde aber im Live gerne einen Einzelgänger spielen, der niemanden mehr traut, weil er schon zu oft verraten wurde. Mein SL sagt, so etwas gibt es nicht.

Gibt es so was wirklich nicht?

Was haltet ihr davon?
« Letzte Änderung: 29.09.2004 | 17:16 von 1of3@aera »

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #1 am: 29.09.2004 | 17:13 »
[RANT] Was ist es an der WoD, die solche Setting-Lawyer heranzüchtet?!?  >:( :q  [/RANT]

Persönlich würde ich sagen: Natürlich gibt es auch solche. Anzunehmen, das alle Nossies (Oder Mitglieder einer Gruppe im allgemeinen) gleich sind ist IMO idiotisch.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #2 am: 29.09.2004 | 17:16 »
Natürlich geht das. Einziges Problem könnte sein, dass er in der Stadt dann überhaupt keine Freunde hat. ("Du gehörst nicht zu uns, dann gehörst du hier gar nicht her!")
Aber spätestens, wenn sowieso keine anderen Nossis in der Stadt siedeln (etwa weil sie zu klein ist), stirbt das Problem von selber.

Tatsächlich sind viele Nossis ja auch nicht zimperlich mit dem Embracen. Da können sich wohl durchaus gewisse Hassgefüle entwickeln.

Im Übrigen führen die Nosferatu ihre Herkunft auf Jäger zurück, die allein die Wildnis durchstreiften.

Shaliya

  • Gast
Re: [V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #3 am: 29.09.2004 | 17:32 »
@ 1of3

Eben. Nossis sind doch Jäger! Klar wird die Beute nachher geteilt, aber gejagt wird allein. Ich will ja auchnicht nix mit meinem Clan zu tun haben, sondern mag nur dieses "Gruppenkuscheln" nicht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #4 am: 29.09.2004 | 17:50 »
Mir wird immer erzählt, das Nossis innerhalb ihres Clans sehr stark zusammenhalten und eine feste GEmeinschaft bilden.
Es ist in dem Clan sehr einfach "Anschluss" zu kriegen...
Wer gibt sich schon freiwillig mit solchen "ekligen Monstern" ab?
Zitat
Ich würde aber im Live gerne einen Einzelgänger spielen, der niemanden mehr traut, weil er schon zu oft verraten wurde. Mein SL sagt, so etwas gibt es nicht.
Dann gibt es das BISHER in seiner Kampagne noch nicht und du kannst "Neuland" bestreiten, aber wunder' dich dann nicht wenn es schwerer wird als "normal"

"Gruppenkuscheln" bei den Nossis?
Da verwechselst du die mit den Torries ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Shaliya

  • Gast
Re: [V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #5 am: 29.09.2004 | 17:57 »
ICh mag auch lieber Chars, die mich herasufordern. Wenn das Leben als Nossi so schön einfach ist, weil du dich immer in den Schoss deines Clans fallen lassen kannst, wirst du nie wirklich selbständig.

Das mein ich mit Gruppenkuscheln - der Clan passt immer schön auf dich auf, hilft dir und unterstützt dich, wenn du dich gut schickst. Bella Famiglia!  ;D

Kainiten sind Monster und und Nossis sind die hässlichsten unter den Monstern! Keine Verbrüderungen!  >;D


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #6 am: 29.09.2004 | 18:35 »
Das mein ich mit Gruppenkuscheln - der Clan passt immer schön auf dich auf, hilft dir und unterstützt dich, wenn du dich gut schickst. Bella Famiglia! ;D
DAS verwechselst du mit den Giovanni...

Bloss weil ein Nossi ein Nossi ist verhaetscheln ihn die anderen nicht.
Die werden nur fuer "andere" nix gegen ihn tun (ohne einen SEHR triftigen Grund zu haben)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #7 am: 29.09.2004 | 19:47 »
Im Nosferatu-Clanbuch wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es auch viele Nosferatu Einzelgänger gibt. Der Zusammenhalt ist ja nur so stark weil, sie sonst keiner Leiden kann, aber manche Glauben halt es auch allein schaffen zu können - oder ihnen bleibt einfach keine Wahl weil sie bekannte Verräter oder Ledergesichter sind. Natürlich können sie den Clan auch hassen, weil sie nur aus Grausamkeit zu Nosferatu gemacht wurden(z.B. um eine besonders eitle und schöne Person mit Häßlichkeit zu strafen), oder das zumindest glauben. Oder sie haben aus Scham oder Irrsinn überhaut keinen Kontakt mit anderen - und kommunizieren mit den anderen SC nur über tierische Gesandte (erfordert unbedingt Tierhaftigkeit 4).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #8 am: 30.09.2004 | 22:34 »
[RANT] Was ist es an der WoD, die solche Setting-Lawyer heranzüchtet?!? >:( :q [/RANT]
Ich hab' sie mal Settingsklaven genannt...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re: [V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #9 am: 4.10.2004 | 22:11 »
Vielleicht läßt sich das Nosferatu-Tum anhand eines realen Settings erklären.
Der Subkultur.

Sei ein Punk oder ein Gothic in ländlich-katholischer Umgebung Süddeutschlands.
Da bist Du ein Einzelgänger, wirst abgelehnt aufgrund deines Äußeren.
Wenn Du anderen Goth's oder Punks begegnest, ist da eine gemeinsame Basis die sich über Kleidung und Habitus definiert.
Also bleibst bei deinen örtlichen Goths/Punks hängen. Und freust dich wenn Du woanders welche triffst, weil Du Zuhaus halt eine absolute Minderheit bist.
Es gibt also Wärme und Zusammenhalt. Trotzdem gibt es innerhalb dieser Gruppe Spannungen und auch einen gewissen zwang, der aus dem sich abgrenzen gegen die Mehrheit entsteht. 
Trotzdem gibt es Einzelgänger innerhalb der kleinen Szene. Leute die halt durch extremeres Auftreten auf sich Aufmerksam machen, oder durch schweigsames am Rande der Gruppe mitlaufen, Leute die Scheisse gebaut haben und erstmal an den Rand gedrängt werden...
Aber da die Gruppe dein einziger Rückhalt ist, bricht man nie ganz aus.


P.s. komm aus Hamburg :) aber so haben mir Oberfranken das mal beschrieben.
Einer kleinen in sich geschlossenen Szene im Gegensatz zu einer breiteren Szene wie ich sie aus Hamburg kenne.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #10 am: 5.10.2004 | 11:48 »
Naja, und dann gibt es genug Leute, die überhaupt nichts mit der "Szene" zu tun haben wollen und trotzdem Punk, Goth oder was auch immer sind. *shrug*

Also ich seh kein Problem mit einem Einzelgänger Nossi.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Miriamele

  • Gast
Re: [V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #11 am: 24.10.2004 | 13:51 »
Oh Gott, wie ich diesen Spruch hasse: "Das geht nicht, Nosferatu sind so!"

Die Clanbooks sind schuld! Ich besitze kein einziges davon, und das aus gutem Grund. Ich finde diesen Gedankengang so absurd: Vampire waren alle mal Menschen, Individuen mit ihren ganz persönlichen Eigenheiten usw. Aber kaum dass sie embraced werden, erwerben sie zwangsläufig die charakteristischen Clan-Eigenschaften? Weil alle in dem Clan diese Eigenschaften haben? Bescheuert! Als ob jeder Vampir immer erstmal ein Psychoprofil erstellt, eher er jemanden embraced, damit der auch ja ein braves Clansmitglied wird, das genauso ist wie die anderen. *würg*

Meine Charaktere entsprechen NIE dem Clanstereotyp. Das macht sie doch erst richtig interessant!

Das Goth-Beispiel ist auch Quatsch. Goths und Punks laufen so rum, weil sie es sich ausgesucht haben. Es ist eine nach außen zur Schau gestellte Attitüde, die selbstverständlich die Leute verbindet. Nosferatu haben sich ihr Äußeres aber nicht ausgesucht. Eine gemeinsame Attitüde kann nicht vorausgesetzt werden. Nur weil sie das gleiche Leiden teilen, müssen sie noch nicht alle zusammen halten!

Offline Dai

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daimond
Re: [V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #12 am: 24.10.2004 | 23:23 »
*auch mal senft*

Ich finde man muss das ganze ein wenig differenziert sehen, es gibt sehr wohl Punkte die für Clanssterotypen sprechen:
Denn Normalerweise suchen sich die Erzeuger ihre Kinder sehr gut aus, und bevorzugen dabei dann Leute die in ein Gewisses Schema passen.
Bestes Beispiel sind hierbei die Gangrel, viele Gangrel sind einzelgängerische Überlebenskünstler weil sie gerade nach diesen Kritierien von ihren Erzeugern ausgewählt wurden. Und gerade wenn man weiß wie die meisten Gangrel ihre ersten paar Monate Unleben zubringen (OHNE Erzeuger) weiß man auch warum.

Nosferatu in dem Falle sind keine Gruppenkuschler, es gibt nur keinen Clan der so zusammenhält wie sie...jedenfalls nicht aus zwang.
Das liegt zum einem an ihrem äusseren und zum anderen das sie dadurch ihre basis stärken, Nosferatu neigen dazu untereinander ihre Informationen freier zu verteilen als unter anderen Kainiten.

Das Nosferatu an derartiges Verhalten an den Tag (oder an die Nacht...scnr) legen halt ich dabei zwar nicht für Zwang, in vielen fällen aber für Sinnig.
Klar gibt es einzelgänger unter den Nosferatu, die haben es in manchen fällen eben schwere, jeder Clan hat seine Vorteile und der der Nosferatu ist einfach ihre zusammenarbeit. Auch wenn es Punkte gibt die für Stereotypen heißt noch lange nicht das man immer eines Spielen muss.
"Hell is waking up every god damn morning and not knowing why you're even here.
Why you're even breathing."
- Marv, Sin City

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #13 am: 25.10.2004 | 17:00 »
Bestimmte Eigenarten bieten doch gute Anhaltpunkte, denn die neue Vampirkultur (die vom Clan bestimmt wird) beeinflusst den Char stark (besonders natürlich solche die schon länger damit leben, als als Sterbliche). Zudem ist es oft in der Tat so dass Psychogramme erstellt werden (meist nicht in Aktenform, aber deshalb nicht unbedingt unumfassend). Die wenigsten Vampire schaffen Nachkommen ohne sich absolut sicher zu sein, dass er gut zum Clan passt und seinem Sire keinen Ärger macht.

Miriamele

  • Gast
Re: [V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #14 am: 25.10.2004 | 17:13 »
Zitat
es gibt sehr wohl Punkte die für Clanssterotypen sprechen:
Denn Normalerweise suchen sich die Erzeuger ihre Kinder sehr gut aus, und bevorzugen dabei dann Leute die in ein Gewisses Schema passen.

Also ist der Grund für die Stereotypen... eine weitere Stereotype. :P "Die Erzeuger suchen sich ihre Kinder gut aus." Patsch, Klischee. Wieso? Also in unserer Runde gab es schon mehrere Spielercharaktere, die sich Kinder ausgesucht haben, und ob diese zum Clan passen oder nicht, war nie der wichtigste Gesichtspunkt. Ich meine, warum macht man aus einem Sterblichen einen Vampir? Doch aus sehr persönlichen und meist eigennützigen Gründen. Um einen Diener, Gefolgsmann, Gefährten oder Liebhaber zu bekommen, und nicht um den Clan zu vermehren! Es geht dabei um den Sire und das Childe, um zwei komplexe Persönlichkeiten, die einander in schicksalhafter Weise begegnen. Also die Vampire, die ich gespielt habe, hatten keinen Grund durch die Gegend zu laufen und nach neuen Rekruten für "den Clan" zu suchen!

Zitat
Die wenigsten Vampire schaffen Nachkommen ohne sich absolut sicher zu sein, dass er gut zum Clan passt und seinem Sire keinen Ärger macht.

Sagt wer? Und warum? ::)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #15 am: 25.10.2004 | 17:30 »
Ich meine, warum macht man aus einem Sterblichen einen Vampir? Doch aus sehr persönlichen und meist eigennützigen Gründen. Um einen Diener, Gefolgsmann, Gefährten oder Liebhaber zu bekommen, und nicht um den Clan zu vermehren!
Aus dem Grund macht man jemanden zum Ghul, aber nicht unbedingt zum Vampir...
1. wird es nicht gerne gesehen ueberhaupt irgendwelche Childes zu machen (und ist oft sogar explizit verboten)
2. ist ein Childe doch etwas mehr als "Diener, Gefolgsmann, Gefährte[...] oder Liebhaber" naemlich Rivale und Verantwortung an den Vampir
Zitat
Zitat
Die wenigsten Vampire schaffen Nachkommen ohne sich absolut sicher zu sein, dass er gut zum Clan passt und seinem Sire keinen Ärger macht.
Sagt wer? Und warum? ::)
Solange dein Childe der Gesellschaft nicht vorgestellt wurde ist bist du fuer ALLES was das Childe tut verantwortlich. D.h. wenn dein Childe was tut das es den Kopf kosten wuerde ist es dein Kopf der rollt (und der deines Childes)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Miriamele

  • Gast
Re: [V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #16 am: 25.10.2004 | 17:43 »
Zitat
Aus dem Grund macht man jemanden zum Ghul, aber nicht unbedingt zum Vampir...

Okay, da ist was dran. Aber wie du selbst sagst: nicht unbedingt. Aber möglicherweise doch. ;)

Was ich eigentlich nur sagen wollte: Bei vielen Spielern scheint es eine relativ banale Sache zu sein, einen neuen Vampir ins Unleben zu rufen. "Hoho, es sind zu wenig Brujah in der Stadt, suchen wir uns doch einfach mal einen geeigneten Kandidaten. Seht ihr den Typen da mit der Lederjacke?" ::)

Also in meiner Runde ist es etwas ganz besonderes und hochdramatisches, wenn ein neuer Vampir gesired wird. Meistens geschieht es aus tiefer innerer Verbundenheit gepaart mit Selbstsucht. Und nicht einfach weil jemand ein Psychoprofil erfüllt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #17 am: 25.10.2004 | 17:54 »
Schoen wenn die Brujah das ganze so einfach sehen, aber sobald der Prinz (oder einer seiner Leute) von diesem illegalen Childe Wind kriegt ist der Erzeuger dran.

In VtM war es VIEL zu einfach einen Vampir zu machen... Das haben sie gluecklicherweise in Requiem geaendert...

BTW: Wie ist "tiefe innere Verbundenheit gepaart mit Selbstsucht" zu verstehen?
Ein Childe zu dem sich der Sire hingezogen fuehlt das ihn "anhimmelt"?
Auch eine Moeglichkeit VtM als "Kuschelrollenspiel" zu spielen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Miriamele

  • Gast
Re: [V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #18 am: 25.10.2004 | 18:00 »
Hm, kuschelig war es nicht unbedingt immer... ;) Die meisten Leute sind nicht unbedingt dankbar, wenn sie mit dem Hunger aufwachen... Innere Verbundenheit gepaart mit Selbstsucht heißt einfach, dass der Sire sich normalerweise von dem Childe in der ein oder anderen Form angezogen fühlt, er sich aber gerade deswegen dazu entschließt, ihm den Kuss zu schenken. Wenn das nicht selbstsüchtig ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

Ich hoffe, es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, aber Spieler, für die "Vampir werden" einfach nur bedeutet, dass sie jetzt besser kämpfen können und endlich ihre Disciplines bekommen, finde ich echt ätzend. :P

Neptis

  • Gast
Re: [V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #19 am: 31.10.2004 | 00:08 »
So, dann versuch ich auch mal mein Glück.
Gleich mal als Warnung vornweg: ich kenne mich mit den meisten offiziellen Regelwerken und Zusatzbüchern nicht so gut aus. Das, was ich schreibe ist also eher persönliche Sichtweise basierend auf zweijährigem Nossi-Spielen im Live als WW-Canon. Aber da du ja auch Live spielen willst, kann ich dir vielleicht helfen  :)
Mein Nossi hatte früher eine sehr starke Bindung an den Clan, die aber gerade nach einigen sehr unglücklichen Geschehnissen zerbricht... ein sehr schmerzhafter Prozess. Aber das zeigt doch schon mal, dass so eine Sache wie du sie andenkst, grundsätzlich möglich ist bzw. sich zumindest im Spiel herbeiführen lässt :)
ach btw: in welcher Domäne spielst du? Eine der Katharsis-Chronik zufällig?

Die Gründe und große Vorteile des Clanszusammenhalts der Nosferatu sind für mich:

1) Sicherheit.  Die Gemeinschaft bietet einen gewissen Schutz gegen Gefahren (sei es von Seiten der anderen Vampire, als auch andere Wesenheiten). Wenn man allein ist, kann man - schneller als man denkt - einfach "verschwinden" und keiner wird sich darum scheren. Steht dagegen ein ganzer Clan hinter einem, überlegen es sich die Leute zweimal, bevor sie etwas unternehmen. Ganz zu schweigen davon, dass die gemeinsamen Zufluchten da "unten" solche Pläne schon mal um einigen erschweren...

2) Lebensunterhalt. Der Clan Nosferatu lebt seit Jahrhunderten davon, Informationen zusammenzutragen, auszuwerten und weiterzugeben. Dieses Netzwerk zwischen den Mitgliedern des Clans ist aber ein Geben und Nehmen... wer nichts für den Clan zu tun bereit ist, bekommt irgendwann nichts mehr.

3) Leidensgemeinschaft. Wie schon von einigen Vorrednern gesagt wurde: *jeder* Nosferatu hat nach seiner Erschaffung eine unvorstellbar schreckliche und grauenhafte Veränderung durchgemacht... nur Nosferatu sind in der Lage, diesen ganz besonderen Schmerz und dieses Grauen, das auch in der Psyche seine Spuren hinterlassen hat, zu verstehen. Drachenkinds Vergleich mit den Goths in Oberfranken ist da noch zu schwach... passender fände ich das Bild einer Kolonie von Leprakranken.

Was heißt das jetzt konkret für den Einzelgänger, der all dies nicht hat?

1)Du bist ständig in Gefahr. Nach "unten" in die vielen Gänge und Katakomben, die vom Clan abgesichtert sind, kommst du nicht mehr (wenn du ganz allein sein willst, wie ich es jetzt einfach mal annehme). Der Grund dafür: hättest du die Kenntnisse der nötigen Sicherheitscodes und wüsstest von allen Fallen, würdest aber trotzdem deine eigenen Wege gehen, wärst du ein wandelndes Sicherheitsrisiko. Das wird der Rest des Clans nicht zulassen.
Damit musst du ganz allein für deine Sicherheit sorgen... und sobald die anderen Vampire mitbekommen, dass du allein bist, bist du ein begehrtes Ziel. Stell dir doch einmal vor: was könnte nützlicher sein als ein blutsgebundener oder sonstwie kontrollierte Nossi, der als reuiges Kind in den Schoß des Clans zurückkehrt (oder besser - geschickt wird) und von dort aus seinen Beherrscher mit nützlichen Informationen versorgt? Oder ein Stück weiter gedacht: wenn die Älteren des Clans Nosferatu diese Gefahr auch sehen (was wahrscheinlich ist) warum sollten sie nicht alles daran setzten, das zu verhindern und den Einzelgänger notfalls zu seinem Glück zu zwingen?

2)Ach ja: auch hier der Sicherheitsaspekt natürlich. Kein Einzelgänger bekommt die nötigen Passwörter/Schlüssel zu den Clansarchiven, wenn sich der Clan nicht sicher sein kann, dass dieser unter Schutz/Kontrolle des Clans steht. Eigentlich klar.
Ein Einzel-Nossi, der nicht auf diese Informationen zurückgreifen kann, wird es sehr sehr schwer haben, sich einen stabilen Rückhalt in einer Domäne aufzubauen. Irgendwie muss er an Gefallen rankommen... aber der "normale" Weg für Nosferatu ist ihm verschlossen, also muss er irgendeine gute Alternative finden. Und was soll das schon sein, was die meisten anderen Clans nicht besser können ohne dabei noch eklig auszusehen...
Und Leute ohne Lobby/Vampire die ihnen was schulden sind, wie man ja weiß, die idealen Sündenböcke für absolut alles und schneller ihr Unleben los als man "Intrige" sagen kann.

3)Wenn du allein bist, kannst du dir nicht einen Moment der Schwäche oder Unsicherheit leisten. Und glaub mir, die werden früh genug kommen. Gerade, wenn man die eigene Menschlichkeit zu verlieren beginnt, wenn einem Zweifel an allen möglichen Dingen kommen oder man gar verzweifelt am Unleben an sich... wenn man dann gar niemanden hat, kann das böse enden.
Außerdem werden (oder sollten zumindest) die restlichen Nosferatu der Domäne ständig versuchen, dich zumindest ein Stück weit in den Clan wieder einzubinden. Das kann auf Dauer auch sehr anstrengend werden für beide Seiten...

Ui, so viel wollt ich doch eigentlich gar nicht schreiben... bitte nich hauen und auch nicht abschrecken lassen, ja? :D
Naja, gibt es wenigstens was zu diskutieren ;)
« Letzte Änderung: 5.11.2004 | 13:28 von Neptis »

Offline Silas

  • Experienced
  • ***
  • Spurensucher
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silas
Re: [V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #20 am: 13.01.2005 | 00:25 »
Zitat
Mir wird immer erzählt, das Nossis innerhalb ihres Clans sehr stark zusammenhalten und eine feste GEmeinschaft bilden.

Ich würde aber im Live gerne einen Einzelgänger spielen, der niemanden mehr traut, weil er schon zu oft verraten wurde. Mein SL sagt, so etwas gibt es nicht.

Gibt es so was wirklich nicht?





Naja, Dein SL sollte das Nosferatu-Clanbook aufschlagen und sich die Leatherfaces anschauen oder diesen Nossi, der ausschließlich mit Tieren spricht...
aber andererseits eignen sich "einzelgängerische" Charaktere kein bißchen für so einen Klüngel, es sei denn, SL UND Spieler denken sich einen vernünftigen Grund aus, weshalb x, y und einzelgänger-z zusammen halten.

In WoD gilt für mich, daß die Clans von vornherein nicht an Verhaltensweisen zu erkennen sind. Ein Brujah kann ebenso allein sein wie ein verbitterter Ventrue. Bei mir verschwimmen die Clansgrenzen der NSC gerade für die Spieler, die dann bei ihren Nachforschungen ihrer Chars tatsachlich widersprüchliche Ergebnisse bekommen.


Klare Antwort: Nein!
Begründung: In der WoD ist wg. der Maskerade oft anders als es scheint. Archetypen sind sowohl nützlich als auch hinderlich.

Es grüßt
Silas
Zitat
Zitat
« Letzte Änderung: 13.01.2005 | 00:40 von Silas »
Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!

Offline Silas

  • Experienced
  • ***
  • Spurensucher
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silas
Re: [V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #21 am: 13.01.2005 | 00:26 »
ups...das format stimmt nicht ganz..
das zitat im kasten stimmt nicht ganz...
Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!

Preacher

  • Gast
Re: [V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #22 am: 13.01.2005 | 00:28 »
Dafür gibts den "Editieren"-Button über deinen Posts ;)

Offline Silas

  • Experienced
  • ***
  • Spurensucher
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silas
Re: [V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #23 am: 13.01.2005 | 00:36 »
...bloody beginner...

lerne gerade dieses spezielle setting kennen.. ???

es grüßt
Der Silas

PS: Gute Nacht, Preacher


...hab's geschafft *jubel*
« Letzte Änderung: 13.01.2005 | 00:41 von Silas »
Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!

Preacher

  • Gast
Re: [V:tM] Müssen Nossis Herdentiere sein?
« Antwort #24 am: 13.01.2005 | 07:57 »
Grats ;)