Autor Thema: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?  (Gelesen 33944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #25 am: 4.10.2012 | 01:40 »
Das ist jetzt die große Erkenntnis? Dass "Superhelden mit Fangzähnen" nur eine Metapher für ein komplexeres Problem ist und man nicht wirklich Vampir-Batman spielt?

Du bist dir aber schon bewusst, dass die Kritik am Vampire-Regelwerk nicht dich als Spielerin treffen soll, sondern die Autoren der Regeln?

Und es geht nicht darum, Vampire-Spieler als infantil etc. zu *brandmarken*. Es geht darum, aufzuzeigen: Ihr spielt auch nur Rollenspiele. Ihr seid nicht besser als wir. Du musst bedenken, in was für einer Stimmung sich die Rollenspielszene befand, als dieses Schlagwort aufkam. Da waren Threads und Argumentationen wie die von Terrorbeagle an der Tagesordnung - kommt, wir machen anspruchsvolles Rollenspiel, alles andere ist nur was für demente Weichbirnen. Es ging darum, diese Sichtweise umzudrehen. Mittlerweile ist es teilweise genau anders herum.

Insgesamt sollte man sich imho an diesem Begriff nicht aufhängen. Es geht darum, sich keine Illusionen bezüglich des eigenen Spielstils zu machen und sich zu erden.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #26 am: 4.10.2012 | 02:33 »
Erstmal: Bitte haltet euch nicht an dem Wort "Superhelden" auf. Das war vielleicht eine schlechte Wortwahl meinerseits. Ich wollte hier nicht den Fokus auf Helden, Antihelden oder Schurken legen. Es geht mir vielmehr darum, dass beide Vampire-Systeme einen Spielstil von "Gegnern mit Kräften, die übernatürlich sind (Kurz: Superkräften, darum auch der Terminus Superhelden im Titel) in den Arsch treten" fördert. Dabei wollte ich keinerlei Wertung über den Spielstil abgeben, denn jeder soll sein Spiel so spielen wie er will. Es ging mir mehr um den Anspruch des "personal horror", den sich beide Ausprägungen von Vampire auf die Fahne schreiben, und der so einfach nicht in den Regeln existiert. Also ist das Thema hier eigentlich: Bringen diese Systeme was sie ausschreiben, oder ist es ein Fall von false advertising und der Spielstil den sie unterstützen geht ganz in eine andere Richtung.

@Teylen: Nein, hier soll es nicht um Vampire im allgemeinen gehen. Weil ich es im WoD-Channel gepostet habe. Wollt ich Vampire als Charaktere generell diskutieren hät ich den Post im allgemeinen Channel gestartet. Hauptsache mir erstmal vorwerfen, dass ich keine Diskussion will sondern von vornherein nur meine Position bekräftigt sehen will und dabei die Grundparameter übersehen... Ja ist schon recht.
Und ich hab extra im Opener gesagt, dass es mir hier um die spieltechnische Umsetzung geht, nicht um irgendeine larifari-Handwedelei, die in irgendeinem anderen Part steht. Nach deiner Logik könnte man nämlich auch sagen "D&D ist ein System für persönlichen Horror, weil in Buch x steht, das kann man so und so ausspielen". Natürlich kann ich mit viel herumgewerke ein System so umschrauben, aber das is doch nicht wirklich das Ziel, wenn ich mir ein Rollenspiel um x Euro kaufe oder? Da will ich das was ich im Klappentext versprochen bekomme. Und das liefert Vampire einfach nicht. Wenn die Vampire spiele sagen würden "Alter, du kannst kickass Vampire wie Blade oder die Tussi aus Underworld spielen" dann wärs total cool so. Oder auch wenns hieße "Du kannst Intrigen unter Untoten, die die Welt als Schattengesellschaft kontrollieren, spielen" wärs noch ok. Aber sich personal horror auf die Fahne zu schreiben und einfach keinerlei Mechanik dafür zu liefern sondern Seitenzahlmäßig nen Großteil auf Disziplinen, Blutmagie, Generationen und Schießmichtot zu legen... Das empfind ich schon als Themenverfehlung.

@Nerevar: Jetzt ganz im ernst... Ich finde Sabbat-Runden zu spielen ist wohl die Art, welche am ehesten der Vampire-Mechanik zugute kommt. Da fällt mein Emo-Spruch weg.

@Naldantis: Schöner Post an sich, nur seh ich hier das Problem, dass die Vampire in den WoD Spielen kaum was mit dem Stoker'schen Bild zu tun haben. Vielleicht sind sie davon inspiriert, keine Frage (hab mal wo gelesen, dass die fünf Clans der WoD jeweils einen bestimmten Aspekt Draculas repräsentieren sollen). Aber dieser Punkt des ausgestoßenseins und der gottlosigkeit verfliegt find ich einfach, wenn es pro Stadt mehrere gibt. Für mich war der WItz bei Dracula einfach immer, dass er einmalig war. Er war da und er war quasi unmenschlich mächtig. Wenn das auf einmal mehrere können, manche mehr, manche weniger, dann ises nichtmehr so furchteinflössend.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #27 am: 4.10.2012 | 02:47 »
Das ist jetzt die große Erkenntnis? Dass "Superhelden mit Fangzähnen" nur eine Metapher für ein komplexeres Problem ist und man nicht wirklich Vampir-Batman spielt?
Angesichts der Diskussionen seitens einiger Teilnehmer hier zum Thema Superhelden, sowie deiner Beschwerde als ich es als Abwertung bezeichnete, halte ich die Kennzeichnung der Tatsache das es eine Abwertung ist sowie die thematische Trennung zwischen der Abwertung und tatsächlichen Superhelden Vergleichen durchaus für angebracht.

Zitat
Du bist dir aber schon bewusst, dass die Kritik am Vampire-Regelwerk nicht dich als Spielerin treffen soll, sondern die Autoren der Regeln?
Sowohl die Abwertung hinsichtlich der "Superhelden mit Fangzähne" als auch die Kommentare hinsichtlich der "kewlen Powerz" beziehen sich nicht ausschließlich auf die Autoren noch bezieht es sich ausschließlich auf das Regelwerk. Gerade wenn bei dem Regelwerk respektive dem Schreibwerk der Autoren seitenweise Spielmechaniken ausgelassen werden um den Vorwurf aufrecht zu erhalten, siehe wiederum das Beispiel hinsichtlich der Jagd.

Zumal du selbst geschrieben hast, in deinem vorherigen Beitrag:
Das Problem entsteht im Spannungsfeld mit dem Anspruch, den Vampire-Spieler an sich selbst haben. Anspruchsvolles, tiefes Rollenspiel, stimmungsvoll - nicht erst seit den letzten Diskussionen hier im Tanelorn halte ich diese Beschreibung für ein Gesellschaftsspiel unglaublich anmaßend und völlig überzogen.
Kennzeichnend ist hier doch das explizit hervorgehoben wird das es um die "Vampir-Spieler" geht. Sowie deren Anspruch bzw. ihrer Selbstwahrnehmung - die scheinbar unglaubliche Anmaßung - anspruchsvolles, tiefes Rollenspiel stimmungsvoll spielen zu demontiert, zu widersprechen, es abzuwerten und das ganze noch als kleine Beleidigung zu verpacken.

Das Problem sind die Vampir-Spieler. Nicht die Autoren. Nicht das Regelwerk.
Es sind die Spieler denen gesagt wird das sie "Superhelden mit Fangzähnen" spielen, das sie sich in "kewlen Powerz" suhlen.
Das gibt es zwar auch in der Geschmacksrichtung "Weil das Regelwerk scheiße ist", aber ebenso in der Geschmacksrichtung "Das Regelwerk fordert persönlichen Horror und ihr Vampir-Spieler verpeilt es und macht daraus Superhelden mit Fangzähnen / suhlt euch in kewlen Powerz".
In erster Linie bleiben jedoch die Vampir-Spieler anzugehen.

Zitat
Es geht darum, aufzuzeigen: Ihr spielt auch nur Rollenspiele.
Ich finde das ehrlich gesagt nur noch zum kotzen. Eigentlich den ganzen Absatz, aber ich wollte nicht zu viel zitieren.

Nicht nur das man ungehemmt und selbstgerecht andere Spieler beleidigt nur weil man sich überlegen fühlt und sich gerade mal so anmaßt diese oberlehrerhaft ["Ja wir, die wir hier im Tanelorn die Weisheit gefressen haben"] zu "erden".
Nein schiebt ihnen auch gleich noch übelste Unterstellungen nach ["Ja, ihr fühlt euch als was bessere"] und erdreistet sich sie in Sippenhaft zu nehmen ["Ja, aber du mußt doch verstehen in den 90ern,..."] mit Aussagen die imho mehr als Zwielicht erscheinen ["Ja, in den 90ern waren alle Vampire-Spieler arrogante Arschlöcher. Alle. Zumindest 95%!"].

Man sollte doch annehmen das irgendwann innerhalb von knapp 10 Jahren nach den 90ern der Wunsch nachgelassen haben könnte die Vampir-Spieler einfach weiterhin abzuwerten respektive anzugehen. Einmal ganz abgesehen von der mitschwingenden Abwertung des Superhelden-Genre als solchem das als abwertender Begriff herhalten darf.
In dem Jahrzehnt sind zumindest sämtliche mir bekannten Vampire-Spieler davon abgekommen andere als Powergamer zu beschimpfen,... kann man bei Personen die "kewle Powerz" und "Superhelden mit Fängen" weiterhin als Schimpfwörter / zur Abwertung benutzen nicht gerade sagen.
Zitat
Insgesamt sollte man sich imho an diesem Begriff nicht aufhängen. Es geht darum, sich keine Illusionen bezüglich des eigenen Spielstils zu machen und sich zu erden.
In einem Thread wo der Begriff im Betreff steht und wo der Eingangspost respektive der Threadersteller den Begriff auch in der abwertenden Variante durchgehend benutzt?

Zumal es imho nicht darum geht irgendwen zu erden, was schon anmaßend genug ist, sondern darum den Besserspieler gegenüber anderen rauszukehren. Das heißt das exakt selbe zu machen wie Terrorbeagle, nur das hierbei praktischerweise mal die anderen die Opfer sind, die sich wiederholt rein ziehen dürfen wie schlicht und für einfache Gemüter doch ihr Rollenspiel ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #28 am: 4.10.2012 | 03:03 »
Ich glaube ja, dass 4 Dinge für den Vorwurf "Superheros with Fangs" verantwortlich sind.

1. Die "V:tM-Besser-Spieler" der (späten) 90er (und frühen 2000er).
2. Die Splats, von V:tM, die neben den kewl powerz jeden Vampir mit einer superheldenmäßigen Origin-Story und einer Schablone versehen.
3. Die harten Regeln, die so ohne weiteres Vampir-Drama (wie es aus der einschlägigen Literatur bekannt ist) nicht, bzw. kaum unterstützen. Die Forge hat das - als die oWoD sich schon dem Ende ihres "Circle of Life" genähert hat - auf recht unsympathische Weise erarbeitet.
4. Der Metaplot und die Vampirgesellschaft, die ähnlich den Superhelden (vgl. X-Men & Broderhood of evil Mutants) eine den Menschen in jeder Hinsicht überlegene Parallelgesellschaft aufmachen.

V:tR bietet dahingehend deutlich weniger Angriffsfläche.
V20 dagegen hat leider alte Attitüden und Allüren teilweise neu aufgekocht.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #29 am: 4.10.2012 | 03:38 »
Dabei wollte ich keinerlei Wertung über den Spielstil abgeben, denn jeder soll sein Spiel so spielen wie er will. Es ging mir mehr um den Anspruch des "personal horror", den sich beide Ausprägungen von Vampire auf die Fahne schreiben, und der so einfach nicht in den Regeln existiert.
Also du wolltest keine Wertung mit einbringen und hälst Formulierungen wie "Superhelden mit Fangzähnen" sowie "kewle Powerz" für neutral?
Ich mein es ist ja nicht nur das Wort Superheld das da stört, sondern der gesamte Begriff, der durchaus auch länger ist anstelle einfach nur von Superhelden zu sprechen Dazu auch noch Wendungen wie "kewle Powerz" wobei die Umgestaltung der Worte cool inklusive Power-Z sicherlich nichts darüber aussagt wie ernst man es nimmt.

Nun und der Begriff "personal horror" fällt auf der gesamten ersten Seite weder im Eingangspost noch in deinem weiteren Beitrag.
Tatsächlich wird er lediglich von killedcat und Naldantis kurz adressiert.

Zitat
Und ich hab extra im Opener gesagt, dass es mir hier um die spieltechnische Umsetzung geht, nicht um irgendeine larifari-Handwedelei, die in irgendeinem anderen Part steht.

Du verkohlst mich gerade massiv?
Erst behauptest du du möchtest Bezüge auf das Regelwerk haben, dementsprechend schaue ich die spielmechanische Umsetzung im Regelwerk nach, verweise darauf und das einzige was dir dazu einfällt ist dir irgendwas von einer LariFari-Handwedelei herbei zu schwatzen?

Man muss verdammt noch mal nicht am System herum schrauben um zu den regeln zu kommen.
Man hat auf der Seite 259-260 zunächst die Quick and Dirty Variante der Jagd-Regeln. Als Teil der Beispieleinsätze der Physical Feats.
Die Beschreibung dient einer prägnanten Übersicht zum Einsatz von körperlichen Eigenschaften und umfasst etwa eine dreiviertel Seite.
Am Ende der Beschreibung wird auf die Seiten 365 verwiesen, um mehr Informationen zur regeltechnischen Gestaltung von "hunting scenes" zu erhalten. Auf den Seiten 365-366 ist dann auch tatsächlich die Jagd ausführlicher beschrieben.
Einerseits wird nochmal die Quick and Dirty Variante knapp beschrieben und kurz hinsichtlich der Vor- sowie Nachteile besprochen.
Andererseits wird dort ein dreistufiger Ansatz vorgestellt - der über contact, hunt sowie defeat abgehandelt wird - inklusive entsprechender Würfe sowie Aussagen zu Failures sowie Botches.
Darüber hinaus wird eine Mechanik vorgestellt mit der man den Akt des trinkens emotionaler macht in dem der Vampir mit den Blutpunkten "Flashes of Life" aufnimmt.
Letztlich aber nicht zuletzt wird noch der narrative-Ansatz erläutert und Anweisung zur Gestaltung eben diesen gegeben. Wobei davon ausgegangen wird das die Mechanismen nicht nur dem SL bekannt sind sondern der Spieler den narrativen Ansatz fordert (Blut für seinen Charakter ohne Würfelwurf, dafür mit Komplikationen)
Nun und zum Abschluss gibt es noch einen Kasten zum Thema "The Impact of Hunger", das einige Mechaniken ergänzt um den Hunger des Vampir deutlicher einzubringen beziehungsweise hervorzuheben.

Zitat
Natürlich kann ich mit viel herumgewerke ein System so umschrauben, aber das is doch nicht wirklich das Ziel, wenn ich mir ein Rollenspiel um x Euro kaufe oder?

Man kann über das was im Buch steht hinaus noch an dem System für die Jagd herumwerkeln.
Aber das was ich erwähnt habe steht da so in dem Buch drin. Das man sich gekauft hat. Schwarz. Auf. Weiß.
Es ist nun keine Erfindung von mir.


Die Behauptung das keine Mechaniken für Personal Horror vorhanden sind respektive angeboten werden ist, unter anderem deswegen, imho schlicht Falsch. Ganz abgesehen davon der es doch stark vom persönlichen empfinden, respektive der persönlichen Definition abhängt was genau "Personal Horror" nun ist.

Wobei "Personal Horror" imho eh ähnlich aussagekräftig ist wie "Historical Horror" ... und als Etikett weder auf der 2nd rev Edition noch auf der V20 zu finden ist. (k.A. ob sie es für Requiem wieder belebten)
Zitat
Aber sich personal horror auf die Fahne zu schreiben und einfach keinerlei Mechanik dafür zu liefern sondern Seitenzahlmäßig nen Großteil auf Disziplinen, Blutmagie, Generationen und Schießmichtot zu legen... Das empfind ich schon als Themenverfehlung.
Disziplinen und Blutmagie umfassen in der V20 gerade mal etwa 150 von 508 Seiten, das heißt etwas weniger als 30%.
Nun und da steht (zumindest fast) alles drin was ihnen so zu Disziplinen einfiel.

Zitat
Schöner Post an sich, nur seh ich hier das Problem, dass die Vampire in den WoD Spielen kaum was mit dem Stoker'schen Bild zu tun haben.

Es ist aber schon aufgefallen das Dracula bei Stoker keine Hauptrolle hat sondern der Antagonist der Erzählung ist?
Der darüber hinaus sehr stark als Monster typisiert ist, der recht wenig Text hat und auch eher wenige Auftritte. Auch mit der Mächtigkeit ist es bei Dracula nicht allzuweit her. Imho. Ihm gelingt im Roman doch recht wenig.
Darüberhinaus benennt Vampire the Masquerade Anne Rice, Poppy Z. Brite, Lost Boys und dergleichen als Vorbilder, neben Dracula.

Zitat
hab mal wo gelesen, dass die fünf Clans der WoD jeweils einen bestimmten Aspekt Draculas repräsentieren sollen
Uhm, nein. Eigentlich sind es klassische Charakter-Klassen. Behaupten zumindest die Autoren.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #30 am: 4.10.2012 | 03:45 »
Zum Thema "bildet das System das ab, was es will/solll" wollte ich gerne noch einmal auf Vampire: the Masquerade stripped verweisen. Ist schon eine Weile her, dass ich zuletzt V:tM gespielt habe und mit V:tR kenne ich mich gar nicht aus, aber was Lord Verminaard da zu V:tM sagt, hat Hand und Fuß und legt mMn auch das offen, was Stahlstadtkind wohl ansprechen möchte?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #31 am: 4.10.2012 | 04:34 »
I strongly disagree, wobei ich Vermi schon angesprochen hatte in wie weit er dort Feedback, Anmerkung beziehungsweise Kritik wünscht und eine Wiederbelebung eher unerwünscht war.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #32 am: 4.10.2012 | 05:32 »
Also ich empfinde den Vergleich als Beleidigung. Für die Superhelden. Superhelden haben Verantwortung. Sie stehen vor der Frage, was richtig und was falsch ist und es gibt niemanden, der ihnen das abnehmen kann. Vampire müssen nur auf die Maskerade achten. Superhelden haben Dreiecksbeziehungen - mit sich selbst! WoD-Vampire sind je nach Darstellung nicht mal richtig in der Lage, Romantik zu empfinden. Superhelden verkörpern alles, was gut, wahr und schön ist. Vampire, ach egal.

~;D

El God

  • Gast
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #33 am: 4.10.2012 | 07:07 »
Aber wenn ich mir Graf Duckula anschaue, dann trägt der ja ein Cape!!! Eindeutig Superheld.  :D

killedcat

  • Gast
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #34 am: 4.10.2012 | 07:11 »
Graf Zahl auch. Stimmt eigentlich. :D

El God

  • Gast
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #35 am: 4.10.2012 | 07:16 »
Oh weia.... das ist jetzt bestimmt wieder eine Infantilisierung. Also schnell zurück zum Topic.

Es ist ein Spiel - warum tut es Teylen also so weh, wenn man da entsprechende Vergleiche bringt? Das ist imho wieder dem überzogenen eigenen Anspruch geschuldet (Darker than thou; erwachsenes Rollenspiel; Strap-on-Vergewaltigungsbilder) ... obwohl selbst die allerbeste Rollenspielrunde vom sprachlichen oder inhaltlichen Niveau und der Komplexität der Handlung im Vergleich mit Film oder Literatur kaum über drittklassigen Trash hinauskommt.

Shield Warden

  • Gast
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #36 am: 4.10.2012 | 08:09 »
Bei mir zumindest geht es schlicht um die Essenz: Typen mit Superkräften. Das war's schon. Geht es in dem Spiel um Typen mit Superkräften, dann ist es für mich ein Superheldenspiel. Ja, es sind nicht immer Helden. Okay, manchmal sind die Kräfte nicht super, sondern dämlich. Aber da muss man doch nichts verkomplizieren. Das ist für mich ein Superheldenspiel: es geht um Typen mit Superkräften. Und das ist in praktisch jedem Fantasy-Spiel so, und ganz sicher in jedem Vampir-Spiel.

Findest du immer noch, dass ich den Begriff überstrapaziere? Okay, dann wär' ich aus der Diskussion raus, denn genau so meine ich das, wenn ich den Vergleich stelle.

Jap, ich persönlich finde, dass du den Begriff überstrapazierst - für mich gehört zur Genredefintion "Superheldenrollenspiel" deutlich mehr, als übermenschliche Kräfte (die Disziplinen sind für mich auch keine "Superkräfte" .. wenn man mal streng nach Settingkonstruktion geht, ist es eher Magie. Gut, das ist in einigen Superheldenuniversen auch unter "Superkraft" verbucht). Zum Einen ist das klassische Gut-Böse-Schema in Vampire nicht vorhanden, es gibt meiner Meinung weder Helden, noch Schurken in dem Setting. Gut, es scheinen einige so zu spielen und dann trifft das wohl zu, für mich persönlich nicht. Ich hab ja auch den direkten Vergleich, da ich hauptsächlich Superheldenrollenspiele spiele und die haben so viel mit Vampire zu tun, wie DSA mit Film Noir, sowohl von der Plotkonstruktion, der Spielprämisse, der inährenten Dramaturgie und vom eigentlichen Spielerlebnis her. Meiner Meinung und Erfahrung nach. Deswegen musst du ja nicht gleich aus der Diskussion aussteigen.


Oh weia.... das ist jetzt bestimmt wieder eine Infantilisierung. Also schnell zurück zum Topic.

Es ist ein Spiel - warum tut es Teylen also so weh, wenn man da entsprechende Vergleiche bringt? Das ist imho wieder dem überzogenen eigenen Anspruch geschuldet (Darker than thou; erwachsenes Rollenspiel; Strap-on-Vergewaltigungsbilder) ... obwohl selbst die allerbeste Rollenspielrunde vom sprachlichen oder inhaltlichen Niveau und der Komplexität der Handlung im Vergleich mit Film oder Literatur kaum über drittklassigen Trash hinauskommt.

Wenn ich deine Aussage oben mal im Bezug auf deine allgemein eher provozierende und triezende Art (die ich hier generell so im Forum mitbekomme) interpretiere, bist du quasi aus den 90igern heraus angepisst, dass der in Vampire vorhandene Spielstil einmal über den grünen Klee gelobt wurde und findest es daher recht und billig, darauf rumzutrampeln - weil man soll sich ja nicht zu ernst nehmen - und auch noch dazu berufen, die völlig abgehobenen Spieler auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen?

Um mal auf deinen ursprünglichen Vorwurf an Teylen wieder aufzugreifen: bisher hast du doch bis auf Gemeckere und Provokation noch nichts wirklich zum Thema beigetragen, oder? Geht es hier wirklich darum Vampirspieler zu dem Gedanken zu erziehen, dass sie auch nur ein Rollenspiel spielen? Mir musst du das jedenfalls nicht sagen. Auch muss ich keinen meiner Meinung nach unpassenden Vergleich zu Superhelden akzeptieren, um zu kapieren, dass auch Vampire nur ein Rollenspiel ist. Dabei ist in meinem Fall sogar eher andersrum: ich finde die Gleichsetzung unpassend, weil ich aus der Superheldenregion komme und den direkten Vergleich habe (wie oben angesprochen).. dabei ist Vampire nicht mal "mein" System / Spiel. Mir hats nur immer soweit ziemlich viel Spaß gemacht, weswegen ich den Großteil der hier angebrachten Argumente und Vergleiche auch nicht nachvollziehen kann.

Aber auf die zitierte Aussage von dir bezogen: unsere allerbesten Runden (und ich rede nichtmal primär von Vampire..) gehen weit über drittklassigen Trash hinaus. Das pauschal zu negieren ist in meinen Augen nur ein Versuch "mediocrity" als Standard zu etablieren um sich bloß nicht zu weit aus dem Fenster der Eigenkritik hinaus zu lehnen und sich bloß nicht zu ernst nehmen - man könnte sich ja lächerlich machen. Es gibt halt Menschen, die können sich auf etwas einlassen und andere nicht. Wenn das für dich nicht funktioniert, muss das ja nicht unbedingt schade sein - aber das heißt nicht, dass jene, für die es funktioniert, überempfindliche Spinner mit Immersionskomplexen sind, die das alles viel zu ernst nehmen. Einige meiner Spieler würden sogar unterschreiben, dass das Erlebnis bei unseren Rollenspielrunden sie weit mehr berührt und zum Nachdenken anregt, als die meisten filmischen oder literarischen Dinge, die ihnen so begegnet sind und das es weit mehr Niveau trägt. Und das sind jetzt nicht unbedingt die typischen Vertreter für Realitätsflüchtlinge, sie mögen einfach ihr Hobby sehr gerne. Einer meiner leidenschaftlichsten Mitspieler, der sich immer am meisten emotional in die Sache vertieft ist nach Gamers-Maßstab der Kerl, der nie da ist, weil er wieder 'ne neue Freundin hat. Der "sorry, Leute, bin zu spät: okay, where am I?!"-Mensch.

Natürlich ist es wichtig, auf dem Boden zu bleiben und sich zu vergegenwärtigen, dass man im Grunde nur ein paar dudes an einem Tisch versammelt, damit die sich was erzählen und Würfel werfen. Es kommt aber wohl darauf an, was für die Spieler und Gruppe dann an diesem Tisch passiert, wie weit es sie mitreißt und inwiefern es sie berührt. Auf der Theaterbühne stehen auch nur ein paar Spinner in Kostümchen, die komische Phrasen brüllen.. im Film stehen ein paar Hanseln vor ner riesigen Kamera und "spielen" Emotionen, die oft so austauschbar sind, dass sie nach der ergreifensten Szene 'nen Kaffee trinken und sich über das Wetter unterhalten, als hätte es sie nie gegeben. Trotzdem haben beide Medien das Potenzial zu bewegen und sogar Leben zu verändern. Und wenn meine Mama nostalgisch verklärend an die Lagerfeuerabende ihrer Kommune zurückdenkt, an das Gefühl von Freiheit und Ungebundenheit und an den Rausch, der damit verbunden war, sehe ich sie an und denk mir "geil, ich freu mich für dich, dass du diese Erfahrung gemacht hast". Ein anderer denkt sich vielleicht eher "boah, wat' ne Spinnerin. Dreckige Hippietusse mit Realitätsverlust. Die war doch nur voll auf Drogen!"

In meinen Augen eine sehr subjektive Sache. Und auch immer eine Sache wie positiv oder negativ man prinzipiell allem gegenübersteht, vor allem, was man selbst nicht kennt, nicht praktiziert oder nicht nachvollziehen kann. Und natürlich, wie wichtig man sich selbst und seine Meinung nimmt.

Wie gesagt, der Grad zwischen Leidenschaft und Fanboyism ist vor allem in einem Forum unglaublich schwammig. Hier darfst du dich weder mit Begeisterung oder Leidenschaft für etwas einsetzen noch es gar verteidigen, ohne in diesen Vorwurf zu geraten, womit ja im Grunde deine gesamte Argumentation negiert und in eine bequeme Schublade gesteckt wird. Deswegen nochmal meine Gegenfrage: welche Komplexe führen denn zu der harschen, nicht mal um Objektivität bemühten (diese aber beanspruchenden...) und vor allem undiplomatischen Kritik an dem Spiel, der Spielweise und den Spielern?

Gut, ich bin vielleicht auch einfach zu jungfräulich. Vor dem Einblick in dieses Forum habe ich noch nie so harte und unter der Gürtellinie geführte Grabenkämpfe im Bezug auf ein Thema wie Rollenspiel mitbeommen. Leben und leben lassen ist außerhalb des Internets wohl einfach etablierter und verlockender. Hier wird offensichtlich lieber gemeckert und runtergemacht als gelobt. Alles was nicht gefällt ist gleich lächerlich und stupide, peinlich und für geistige Kleinkinder. Gerade solche Einstellungen und impliziten Unterstellungen beißen sich meiner Meinung nach mit der Empörung, der Terrorbeagle begegnet wird, wenn er was von schlichten Systemen für schlichte Gemüter erzählt. Und es beißt sich generell damit, dass das hier vorwiegend ein Sandkasten für eskapistische Realitätsflüchtlinge mit möglicherweise sozialen und erscheinungstechnischen Komplikationen ist, wenn man von der mainstream-Meinung darüber ausgeht. Okay, vielleicht ist das "Beißen nach Innen" und Niedermachen auch nur ein Schutzmechanismus, weil man insgeheim befürchtet, diese Kriterien tatsächlich zu erfüllen und so zumindest behaupten kann, man nehme das ja alles nicht so ernst und überhaupt sei man sich ja bewusst, mit was für Kinderkam man seine Freizeit verbringt.
« Letzte Änderung: 4.10.2012 | 11:17 von Shield Warden »

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #37 am: 4.10.2012 | 08:18 »
Oh weia.... das ist jetzt bestimmt wieder eine Infantilisierung. Also schnell zurück zum Topic.

Es ist ein Spiel - warum tut es Teylen also so weh, wenn man da entsprechende Vergleiche bringt? Das ist imho wieder dem überzogenen eigenen Anspruch geschuldet (Darker than thou; erwachsenes Rollenspiel; Strap-on-Vergewaltigungsbilder) ... obwohl selbst die allerbeste Rollenspielrunde vom sprachlichen oder inhaltlichen Niveau und der Komplexität der Handlung im Vergleich mit Film oder Literatur kaum über drittklassigen Trash hinauskommt.

Grundsätzlich kann ich Deiner Haltung einiges abgewinnen. In Rollenspielerkreisen wird oft sehr hart um Petitessen gerungen. Warum z. B. soll es mich als Personal-Horror-Vampire-Spieler interessieren, wenn es dem Superheldenspieler nicht gefällt, was ich tue?

Andersherum: Ein Rollenspielforum wie das Tanelorn befasst sich nun mal mit Petitessen. Von daher ist das "Es-ist-nur-ein-Spiel"-Argument eher 'ne Killerphrase an diesem Ort.

Die angepisste Reaktion von Teylen kann ich selbst nicht nachvollziehen, weil ich mich nicht in gleicher Weise wie sie mit irgendeinem Rollenspiel identifiziere. Respektieren kann ich ihre Reaktion aber schon.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #38 am: 4.10.2012 | 08:26 »
Ich habe früher auch Vampire gespielt, erst PnP und dann Live. Das war Ende des letzten/Anfang diesen Jahrtausends.

Aber als Superhalden-Rollenspiel habe ich das nie begriffen. Zar blieb bei mir der persönliche Horror und mit dem ganzen Anspruch, den der Autor da reininterprettiert hatte (Stimmung und Thema und son Gedöns) konnte ich nicht viel Anfangen, aber es war für mich damals eine sehr spezielle Art zu spielen.

Meine Begeisterung für V:tM kam von Politik- und Intrigenspiel, auch wenn es dafür keine harten Regeln gab, leider wie ich sagen muss. Und niemand hatte ein Problem damit, die Disziplinen dabei einzusetzen, oder Blutsbänder oder was es sonst noch gab. Das versuchte man ja auch in der Regel so zu machen, das es niemand mitbekam, auch kein anderer Vampir, damit seine Intrige nicht auffällt.

Bei uns war wenn man so will eher das Problem, das die Vampire alle zu menschlich waren und niemand das brutale Tier gespielt hat, das der SC eigentlich ist (inklusive mir). Da gab es sogar eine Rede einer anderen Live-SL zu, erst unter SLen, dann als Charakter.

Insgesammt war VtM füpr mich aber immer nur ein Rollenspiel. Eines das seinen besonderen Reiz und Spielweise hatte, der halt anders war als Midgard oder DnD, aber nichts desto weniger ein Spiel und keine Lebensweise.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #39 am: 4.10.2012 | 09:51 »
Interessante und mMn durchaus angemessene Frage. Denn so klischeebeladen und für einige wohl auch diskriminierend Umschreibungen wie "Superhero with fangs/kewl powerz" auch sein mögen, so scheint es doch eine erkleckliche Anzahl von Spielern zu geben, die eine solche Spielweise kennen gelernt haben - ein Klischee entsteht ja nunmal nicht aus dem Nichts.

Ich selbst habe auch diverse Spielweisen kennengelernt, keine davon war ausschließlich auf die Disziplinen reduziert - es war jedoch ein immanenter Bestandteil des Spiels und gamistischis Ziel für einige Spieler (die durchaus auch Mühe in die Ausarbeitung und Darstellung ihres Charakters mit Stärken und Schwächen gelegt haben) war doch immer wieder, sich die Chance zur Diablerie zu erspielen.

Wesentlich war außerdem das Intrigenspiel als gemeinschaftliches "Spielgebiet" derjenigen, die sonst keine Ziele mehr im Leben haben. Ich habe WOWD-Vampire immer als machtbesessene "Menschen" empfunden, die über kurz oder lang durch die ihnen gegebenen Kräfte und die Tatsache, dass sie am normalen gesellschaftlichen Leben immer weniger teilnehmen sich mehr und mehr von ihrem Menschsein entfremden. Dadurch, dass nur diejenigen aufsteigen, die skrupellos ihre Mittel dafür gebrauchen (eben ihre Kräfte) ist man gezwungen, mitzuziehen - oder unterzugehen.
Im Prinzip die konsequente Auslegung des darwinistische Prinzips.

Für die Darstellung / das Beschäftigen mit der schleichenden Entmenschlichung muss es allerdings Gelegenheiten geben. Das von Xemides angesprochene Problem trat immer auf, wenn die Vampire zu homogen waren: wenig Kontakte mit menschlichen NSCs, keine persönlichen Bindungen, kein Fokus auf soziale Verpflichtungen: das alles führt dazu, dass der Menschleichkeitswert in den Hintergrund tritt.

So richtig wurde das in einer Sabbat-Runde thematisiert, wo die Gelegenheiten (zur Menschlichkeit) sich aus der Gruppe selbst ergeben - dadurch dass es ein Gefälle im Menschlichkeitswert innerhalb der SCs gab, traten diverse... Unstimmigkeiten über Vorgehensweisen auf. An der Stelle hat auch das Pfadsystem mE ganz gut funktioniert. Es ist aber die Aufgabe der SL dafür zu sorgen, dass eben Menschlichkeit nicht in den Hintergrund tritt.

Persönlichen Horror habe ich in Vampire kein einziges Mal erlebt (überhaupt nur ein Mal bisher und das war bei DRYH) aber das war in den Runden eigentlich auch nie Ziel des Spiels.

@Tylen:

Vielleicht magst du ja einmal darlegen, was für eine Art von Spiel du aus dem Vampire-Regelwerk herausgelesen hast, welche Erwartungen es bei dir geweckt hat und ob und wie sie erfüllt wurden?
« Letzte Änderung: 4.10.2012 | 13:20 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Orakel

  • Hero
  • *****
  • Foucaultianer
  • Beiträge: 1.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orakel
    • Tilting my World
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #40 am: 4.10.2012 | 10:54 »
[...] in der Menschlichkeit eine zu überwindende Schwäche ist, [...]
Wobei gerade der Punkt das große Missverständnis der Philosophie Nietzsches ist. Einer der Gründe, warum wir gesamtgesellschaftlich gesehen nicht mehr Ingenieure, sondern mehr Psychotherapeuten brauchen. ^^
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

I'm tilting my world!

El God

  • Gast
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #41 am: 4.10.2012 | 11:37 »
Shiedl Warden: Du hast natürlich im Großen und Ganzen Recht. Ehrlich, ich kann dir weitestgehend zustimmen. Ich habe bewusst provokant und zugespitzt formuliert, weil ich mir von Teylen (die Vampire-Spielerin, die ich dank :T:-Chat am besten kenne und einschätzen kann) eigentlich erhofft hatte, dass sie endlich mal beschreibt, wie sie selbst Vampire spielt und erlebt. Die Fähigkeit zur kritischen Reflexion des eigenen Spielstils scheint ihr aber völlig abzugehen, stattdessen reagiert sie lieber sofort angepisst.

Ich selbst beginne gerade erst, mich mit Vampire zu beschäftigen und rätsele, wie man den Anspruch, den das Spiel hat, überhaupt sinnvoll umsetzen könnte (mit dem WoD-Regelwerk imho schonmal nicht, jedenfalls nicht ohne es massiv umzuinterpretieren, andere passende Regelwerke habe ich aber auch noch nicht gefunden...).

Die zahlreichen Stimmen, die davon berichten, dass sie eben *doch* superheroes with fangs gespielt haben und offenbar gar kein Problem damit haben, sich diese Metapher anzunehmen, zeigen doch, dass es so falsch nicht sein kann. Eigene Erfahrungen kann ich aber leider nicht beisteuern.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #42 am: 4.10.2012 | 12:48 »
Mein Kleingeld:
Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
Antwort: Nein, weil sie ein anderer Ansatz sind.

Superhelden kümmern sich um aussenstehende Bedrohungen und Probleme auf altruistische Art und Weise.
Vampire sind gierige, narzistische Emos und kümmern sich ausschliesslich um ihre eigenen Probleme  auf egoistische Art und Weise.

QED

PS: Ausnahmen bestätigen die Regel: Es gibt auch emo-Superhelden. siehe Schpeiderschwein...
« Letzte Änderung: 4.10.2012 | 12:50 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

evil bibu

  • Gast
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #43 am: 4.10.2012 | 12:52 »
Irgendwie kamen die WOD-Vampire für mich immer so rüber, als ob sie Spielfiguren in den diversen Intrigien sind und selbst mal Kalif anstelle des Kalifen sein wollen. Es ging also eher um Macht als um das persönliche Dilemma Mensch vs. Tier. Und das System unterstützt eher das Machtspiel als das Drama/Dilemma. Und die Cewl Powerz sind nicht wirklich limitiert. Blutpunkte bekommt man zwischen der Action ohne weiteres. Und Das "Problem" Menschlichkeit kann man umgehen. Man muss ja nur den Pfad wechseln. Insofern: Ja, Vampire haben was von "Superhelden mit Fangzähnen". Solange genügend Blutpunkte da sind. Wobei man vielleicht Superhelden durch "Uebermenschen" ersetzen könnte.

alexandro

  • Gast
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #44 am: 4.10.2012 | 12:54 »
Würde Vampire generell nicht als Superhelden-Spiel sehen, auch wenn einige der späteren Metaplot-Sachen (Schmutzige Geheimnisse der Schwarzen Hand, die Sache mit dem Ravnos-Vorsintflutlichen, fast alle Gehenna-Szenarien) ebenso gut aus einem DC/Marvel-Comic stammen könnten (bei einem Gehenna-Szenario haben die Autoren sogar angegeben, dass dies die Inspiration war.

Generell sehe ich Superhelden noch als menschlich und in der menschlichen Gesellschaft eingebunden an (sogar komplette "Einzelgänger" - wie der Punisher - kümmern sich noch um ihre Nachbarn und sie gehen ihnen nicht komplett am A**** vorbei). Bei Vampire habe ich allzu oft erlebt, dass die Charaktere sich mit der Zeit immer mehr "abkapseln" und (abgesehen vom Minimum an Interaktion zur Blutbeschaffung) nur noch mit ihresgleichen interagieren (sogar bei relativ "menschlichen" Vampiren - diese wollen halt keine Menschen durch Assoziation in Gefahr bringen).

Wenn überhaupt, dann sind Vampire viel eher "Spione", als Superhelden: allein in der Kälte, nur mit Zweckbekanntschaften, keinen Freunden.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #45 am: 4.10.2012 | 12:58 »
Superhelden kümmern sich um aussenstehende Bedrohungen und Probleme auf altruistische Art und Weise.

Siehste, genauso haben wir Vampire gespielt!  :)

Ich empfinde die Bezeichnung "Superhelden mit Fangzähnen" auch nicht als abwertend, sondern als zutreffend. Zumindest für das, was wir gespielt haben. Ich wehre mich allerdings gegen Teylens Unterstellung, dieser Spielstil sei infantil.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #46 am: 4.10.2012 | 13:16 »
Es ist ein Spiel - warum tut es Teylen also so weh, wenn man da entsprechende Vergleiche bringt?
Teylen tut es nicht weh wenn man entsprechende Vergleiche bringt.
Teylen hat ein Problem damit wenn man andere Spielweisen mit abwertenden Begriffen bedenkt respektive sich darauf versteift einer Gruppe Spieler doch über abwertende Begriffe auf ihren Platz zu verweisen.

Ich habe bewusst provokant und zugespitzt formuliert, weil ich mir von Teylen (die Vampire-Spielerin, die ich dank :T:-Chat am besten kenne und einschätzen kann) eigentlich erhofft hatte, dass sie endlich mal beschreibt, wie sie selbst Vampire spielt und erlebt. Die Fähigkeit zur kritischen Reflexion des eigenen Spielstils scheint ihr aber völlig abzugehen, stattdessen reagiert sie lieber sofort angepisst.
Also zunächst gibst du zu das du mich bisher ausschließlich provoziert und getrietzt hast.
Wo dir bewusst sein sollte, wenn du schon behauptest mich aus dem Chat zu kennen, das ich auf Provokationen, Polemiken und Beleidigungen defensiv bis verstimmt reagiere.
Nun und dann holst du zu einer tumben, direkten Beleidung aus das ich ja nicht in der Lage sein kritisch zu reflektieren?
Weil ich eine Frage, die du in den ganzen Provokationen und Triezereien nicht einmal im Ansatz gestellt hast, nicht beantworte?
Ja sag mal geht es noch?

Zitat
Die zahlreichen Stimmen, die davon berichten, dass sie eben *doch* superheroes with fangs gespielt haben und offenbar gar kein Problem damit haben, sich diese Metapher anzunehmen, zeigen doch, dass es so falsch nicht sein kann.

Nur weil es Schwarze gibt die den Begriff Nigger für sich selbst verwenden heißt das nicht das Nigger keine Abwertung beziehungsweise Beleidigung ist und das wenn der Begriff verwendet wird man nicht eine Abwertung beziehungsweise destruktive Konfrontation sucht.

Ich wehre mich allerdings gegen Teylens Unterstellung, dieser Spielstil sei infantil.
Ich wehre mich gegen die Unterstellung das ich behauptet der Spielstil sei infantil.
Ich habe behauptet das der Begriff "Superhelden mit Fanzähnen" als Wendung benutzt wird um einen Spielstil abzuwerten oder die Vampir-Spieler zu bevormunden.

@Teylen:
Vielleicht magst du ja einmal darlegen, was für eine Art von Spiel du aus dem Vampire-Regelwerk herausgelesen hast, welche Erwartungen es bei dir geweckt hat und ob und wie sie erfüllt wurden?
Allgemein einmal gerne, allerdings halte ich den Thread, wo man sich einen Spaß respektive einen Sport draus macht mich zu Provozieren und zu Reizen, sowie Posts dementsprechend ignoriert und auf nicht getätigte Unterstellungen verkürzt, der darüberhinaus imho eine deutliche Tendenz hin zur grundlegenden Abwertung hat, für etwas tendentiel ungeeignet.
Insbesondere wenn schon Text Belege ignoriert respektive als LariFari-Handwedelei abgetan werden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Samael

  • Gast
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #47 am: 4.10.2012 | 13:21 »
Teylen, die Gleichstellung des Begriffs "Nigger" für Schwarzhäutige mit der Bezeichnung "superheroes with fangs" für einen RSP-Stil ist definitiv mit das bananigste, was ich hier bisher lesen musste.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #48 am: 4.10.2012 | 13:23 »
Ich wehre mich gegen die Unterstellung das ich behauptet der Spielstil sei infantil.

Du bist aber die einzige, die hier behauptet, die Bezeichnung sei so unglaublich abwertend.

Ich empfinde das nicht so. Irgendwie muss man den Spielstil ja nennen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

evil bibu

  • Gast
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #49 am: 4.10.2012 | 13:29 »
Du bist aber die einzige, die hier behauptet, die Bezeichnung sei so unglaublich abwertend.
[...]

Naja. Glücklich ist diese Formulierung nicht. Vielleicht wäre die Formulierung "Vampire: Mechanik vs. Intention in der Praxis" besser gewesen. Sieht man alleine daran, dass sich mancher Post an dem Wort "Superhelden" aufhängt anstatt mit der eigentlichen Fragestellung.
« Letzte Änderung: 4.10.2012 | 13:37 von evil bibu »