Autor Thema: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?  (Gelesen 8640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #25 am: 9.10.2012 | 13:48 »
Nebenei: Der Typ ist Luchs-Lykanthrop. Mit was für Nachteilen haben denn dreipfotige Luchse so zu rechnen? Bzw., wie ist das überhaupt mit der Verwandlung: Fehlen ihm dann 50% der Pfoten, also auch gleich zwei? Fragen über Fragen.
Tiere stecken sowas im Allgemeinen ganz gut weg. Ich würde vielleicht Abzüge auf den Nahkampfschaden geben und die Maximalgeschwindigkeit beim Sprint etwas verringern.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #26 am: 9.10.2012 | 14:16 »
Ich dachte auch immer, man kann sich einen Schild so einfach an den Arm schnallen, weil das beim He-Man bei den Masters-Figürchen so ging.

Irgendwann dann mal mitbekommen, dass das eher Blödsinn ist, und meine Jugend erschien mir auf einmal wie eine einzige Lüge.  ;)
« Letzte Änderung: 9.10.2012 | 15:34 von Grubentroll »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #27 am: 9.10.2012 | 14:58 »
Zuviel DSA gespielt? Die Hand verwandelt sich halt mit.

+1

Würd ich eigentlich auch so handhaben. Sobald die Hand magisch angewachsen ist, wird sie ja auch vom Lykanthropen-Körper mit Nährsoffen versorgt, die Zellen werden nach und nach frisch aufgebaut etc.pp. - also sollte die Hand spätestens nach X Monaten vollständiger Teil des Körpers geworden sein.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #28 am: 9.10.2012 | 15:03 »
@EE,Auribell
Ihr seid sooooo langweilig!
Was weiß jeder gute SL, man sagt nicht "nein" und nicht "ja", sondern "Ja, aber..." ;D
Surturs herangehensweiße gefällt mir da eher. "It's not a bug. It's a feature!" ;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #29 am: 9.10.2012 | 15:10 »
+1

Würd ich eigentlich auch so handhaben. Sobald die Hand magisch angewachsen ist, wird sie ja auch vom Lykanthropen-Körper mit Nährsoffen versorgt, die Zellen werden nach und nach frisch aufgebaut etc.pp. - also sollte die Hand spätestens nach X Monaten vollständiger Teil des Körpers geworden sein.
Wenn du hier schon mit ner wissenschaftlichen Begründung und Zellen daherkommst solltest du aber an folgendes denken.
Die Zellen in der Hand behalten ihr Erbgut und aus diesen Zellen gehen neue Zellen hervor. Deswegen bleibt die Hand so wie sie war und wird nicht zur "Wirtshand". Genau deswegen hat man ja auch nach einer Organtransplantation lebenslang Immunsuppressiva zu schlucken, weil das transplantierte Organ eben nicht irgendwann mal zum Körpereigenen wird.
Siehe genetische Chimäre (den Artikel gibts auch auf deutsch, aber das englische Bild ist eindrucksvoller)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #30 am: 9.10.2012 | 19:17 »
Bei einer magisch angeschraubten Menschenhand würde ich davon ausgehen, dass die sich mitverwandelt. Ist schließlich per Magie permanent zu einem Teil des Körpers gemacht worden. Vor dem mittelalterlichen Paradigma gehört sie damit zu ihm und übernimmt seine magischen Fähigkeiten mit. (Argumente mit Zellen dürft ihr da getrost vergessen - die gab's allenfalls für Mönche und Nonnen.)

Schwierigkeiten mit der magischen angepappten Hand könnte es geben, wenn der Zauber nur auf "Permanent" geht. Dann wirkt da nämlich permanente Magie, die die Hand am Leben und funktionsfähig erhält. "Wind of Mundane Silence" und andere Perdo Vims könnten sich darauf auswirken, genau wie eine besonders starke Dominion.

...wenn ihr zu einer Metall-/Holzhand greift, die mit Rego Terram / Herbam beweglich gemacht wird, dürfte die sich übrigens nicht mitverwandeln.  :P Ist unserem Dieb... äh, Ritter mal passiert, und dann hinkte da ein dreibeiniges Reh mit einer Metallhand am Stumpf durch den Wald.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Pyromancer

  • Gast
Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #31 am: 9.10.2012 | 20:04 »
Bei einer magisch angeschraubten Menschenhand würde ich davon ausgehen, dass die sich mitverwandelt. Ist schließlich per Magie permanent zu einem Teil des Körpers gemacht worden. Vor dem mittelalterlichen Paradigma gehört sie damit zu ihm und übernimmt seine magischen Fähigkeiten mit. (Argumente mit Zellen dürft ihr da getrost vergessen - die gab's allenfalls für Mönche und Nonnen.)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #32 am: 9.10.2012 | 20:13 »
Wenn du hier schon mit ner wissenschaftlichen Begründung und Zellen daherkommst solltest du aber an folgendes denken.
Die Zellen in der Hand behalten ihr Erbgut und aus diesen Zellen gehen neue Zellen hervor. Deswegen bleibt die Hand so wie sie war und wird nicht zur "Wirtshand".

Und aus was werden die Zellen im Folgenden aufgebaut? Aus Substanzen, die vorher den Lykanthropen-Körper durchlaufen haben. Wobei ich der Sache mit dem Erbgut auch etwas abgewinnen könnte - da wäre dann die Frage, ob es ein geborener Lykanthrop ist oder ob er sich durch den klassischen "Werwolf"-Biss (okay, in dem Fall dann Luchs) infiziert hat. Im zweiteren Fall wär eh alles wurscht und ich würd sagen: Verwandelt sich logischerweise mit.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

ErikErikson

  • Gast
Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #33 am: 9.10.2012 | 20:21 »
Das nerdometer schlägt an. Die Lykantrophie ist eine magische Erkrankung bzw. ein Fluch. man kann sie nicht mit moderner Wissenschaft fassen.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #34 am: 10.10.2012 | 13:26 »
Schöne Diskussion :).

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #35 am: 10.10.2012 | 14:16 »
Thema Rollenspiel und Realismus...am Anfang dachte ich noch super...jetzt mit Luchs-Lycantroph und Magischem nachwachsen....wo war das mit dem realismus? ;)
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #36 am: 10.10.2012 | 14:21 »
Könnte man, in der Tat, auslagern  ::)
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #37 am: 10.10.2012 | 18:43 »
Thema Rollenspiel und Realismus...am Anfang dachte ich noch super...jetzt mit Luchs-Lycantroph und Magischem nachwachsen....wo war das mit dem realismus? ;)

Ich glaube, es geht darum, im Rahmen des Setting realistisch und historisch korrekt zu bleiben.

Andererseits verschiebe ich das Thema auch gern in den Ars-Magica-Bereich.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #38 am: 11.10.2012 | 13:44 »
Verscheiben können wir wir machen, ja.
Edit: Oder schieben. Oder wie das heißt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #39 am: 11.10.2012 | 23:15 »
Bittä schön! :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?