Autor Thema: Klischee-SC bei DSA  (Gelesen 9725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Klischee-SC bei DSA
« Antwort #50 am: 6.12.2012 | 02:04 »

Du steigerst dich aber mal wieder in diese uralten Geweihtenrant rein, oder?

Hast Recht, Asche über mein Haupt! Ich lass mich da aber auch immer so leicht in Rage versetzen, verdammt!  :o

Im Ergebnis halte ich es für vernünftig, sich am Anrufungssystem von DDZ zu orientieren, das gewährleistet, dass auch nicht jeder Geweihte irgendwie dasselbe kann. Es ist auch richtig, dass es in DSA3 auch nicht grandios geregelt war, da kann man von den Liturgien nicht mehr weg, das stimmt. Muss mal halt schauen, wie man deren Machtlevel in den Griff kriegt.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Klischee-SC bei DSA
« Antwort #51 am: 12.12.2012 | 09:44 »
Des Weiteren ist diese uralte Schlussfolgerung, dass Karmalzauberei per se dazu führt, dass es keine Krankheiten usw. in Aventurien gibt mMn irgendwie sehr inkonsequent, wenn man bedenkt, dass es auch Astralzauberei gibt und du damit irgendwie kein Problem hast.
Da helfen auch keine Übertreiungen, denn es wird eben nicht jeder Depp ein Geweihter mit KP, auser man lässt jeglichen Auflagen denen so ein Geweihter per Hintergrund folgen muss ausser acht.

This.

Auch lächerlich wirken immer wieder Aussage, das Geweihte mit LKP-Regeneration viel zu mächtig seien - angesichts der Tatsache, dass Magier durch Tränke ihre Astralkraft ZUÄSTZLICH zur normalen Regeneration wiederherstellen können.

aber ein DSA5 in dem Geweihte wieder nur einfache Menschen sind, die halt manchmal besonders hübsch beten können und der SL entscheidet dann ob ds was bewirkt, würde ich nicht spielen und ich denke so geht es verdammt vielen anderen Spielern.

Genau das. Ein System, wo wirklich ALLES in Regeln gegossen ist - nur der Geweihtenspieler ist auf die Gnade des Herrn Meisters Spielleiters angewiesen? Nein, danke.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Klischee-SC bei DSA
« Antwort #52 am: 12.12.2012 | 12:19 »
Des Weiteren ist diese uralte Schlussfolgerung, dass Karmalzauberei per se dazu führt, dass es keine Krankheiten usw. in Aventurien gibt mMn irgendwie sehr inkonsequent, wenn man bedenkt, dass es auch Astralzauberei gibt und du damit irgendwie kein Problem hast.
Mit Astralzauberei lassen sich keine Krankheiten heilen, mit Karmalzauberei eben schon.
Aber natürlich müsste auch die weite Verfügbarkeit von Balsam und Heiltränken einen Einfluss auf Aventurien haben.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Klischee-SC bei DSA
« Antwort #53 am: 12.12.2012 | 13:01 »
Ja, das ist richtig. Ebenso lassen sich mit dem Elementarismus immer mächtigere Dinge anstellen. Ayas hat schon recht, dass man die Magie nicht ausklammern darf, wenn man den alten Geweihten-Rant wieder anwirft. Allerdings ist Magie immer noch beschränkbar. Der Hintergrund gibt dafür Dinge wie Artefaktkontrolle (dazu zählen auch Heiltränke!), kritische Essenz, Kraftlinien, Vortexwirbel, Sphärenrupturen, die mutmaßlich geringe Zahl an Magiebegabten, sowie nicht zuletzt auch göttliches Wirken (Praios) her. Göttliches Wirken in Form von Liturgien ist dagegen nicht begrenzbar, nicht einmal die Magieresistenz wirkt (es gibt mal wieder extra Regeln zum widerstehen von Liturgien).
 
Um die Kritik etwas zu substantiieren:

Es gibt eine Vielzahl von Liturgien die ich überhaupt nicht als problematisch ansehe. Rondras Waffensegen etwa, oder der Mannschaftssegen oder Praios' Vertreibung des Dunkelsinns. Einige Dinge aber gefallen mir nicht, weil dadurch göttliches Wirken wieder zu alltäglich wird und man sich fragen muss, wie die Welt funktioniert, wenn es mutmaßlich viele Geweihte gibt, die mit einem Fingerschnippen Alltagsprobleme wegzaubern (und dabei Magier übertreffen). Darüber hinaus hat man irgendwie viele Dinge in Liturgien gegossen, die mir eigentlich als großes Wunder erscheinen, Thalionmels Schlachtengesang ist ein gutes Beispiel, oder Travias Speisung der Hungernden usw. Daher müsste man einfach mal überlegen, wieviele Geweihte es geben soll und wie weit Liturgien verbreitet sind.

Dass daneben Elementaristen absurd mächtig geworden sind ist ein anderes Problem, finde ich ebenso übertrieben. Ich halte relativ wenig davon, dass die Welt ultra magiedurchdrungen ist. Magier an Akademien okay, magische Artefakte okay. An jeder Ecke aber magisches Phänomen xy, nöööö. Die Karmalzauberer tragen aber dazu bei, dass man genau das hat.

Gegen die Regeln habe ich ja nichts einzuwenden, genau gesagt finde ich die sogar besser als die Zauberregeln, aber einige einzelne Liturgien passen mMn nicht in die Spielwelt (auch wenn sie stimmig sein mögen).