Autor Thema: [Erzählt mir von] Midgard Campaign Setting von Wolfgang Baur  (Gelesen 8890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Dementsprechend kann ich nicht ganz so viel sagen, außer, dass die Sachen, die ich habe (Zugaben zu anderen Kobold Press-Kickstartern) gut sind, aber nicht besonders hervorstechen, was das Setting angeht. Tome of Beats ist allerdings ein sehr gutes Monsterhandbuch, welches einen Mehrwert gegenüber dem Standard-MM bietet.

"Tome of Beats" - cool, endlich mal eine DJ-Klasse für Pathfinder. Das hat schon lange gefehlt.  ~;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Nicht nur eine.  ;)

Im Ernst:
Da sind einige Monster drin, die sich an europäische Sagen anlehnen, wenn ich mich recht erinnere.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich hätte ja Lust, ab und zu etwas zu diesem Setting zu diskutieren, aber nach dem eisernen Schweigen, das hier und im Nachbarthread selbst auf wiederholte Nachfragen herrscht, gehe ich davon aus, dass es hier niemanden gibt, der das bespielt?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Ich leite seit Anfang des Jahres eine 5e-Kampagne in den Southlands von Midgard. Der passende Kickstarter kommt für uns leider zu spät, aber zum Glück gibt es ja den Settingband für Pathfinder (und für D&D ausreichend Abenteuer in der Region).

Ich kann mit vielen D&D-Settings wenig anfangen, aber Midgard finde ich sowohl von der Welt als auch den Publikationen her recht reizvoll.


Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Ich hätte ja Lust, ab und zu etwas zu diesem Setting zu diskutieren [...]

Nachdem ich ja kurz meine Midgard-Runde beschrieben hatte, würden mich jetzt natürlich auch deine Diskussionsbeiträge, Fragen o.ä. interessieren!   ;)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Nachdem ich ja kurz meine Midgard-Runde beschrieben hatte, würden mich jetzt natürlich auch deine Diskussionsbeiträge, Fragen o.ä. interessieren!   ;)

Im Moment wühle ich mich gerade durch ein anderes D&D-Derivat (Fateforge). Aber falls ich wieder mehr zu Midgard lese, sage ich dir Bescheid.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Im Moment wühle ich mich gerade durch ein anderes D&D-Derivat (Fateforge). Aber falls ich wieder mehr zu Midgard lese, sage ich dir Bescheid.

Alles klar.

Mich würde z. B. interessieren, wie andere das mit Teufeln und Dämonen halten:
In Midgard gibt es ja eigene Götter, aber auch elf(?) Höllen. Wer herrscht denn über die? Und in welchem Verhältnis stehen die zu den dunklen Göttern im Weltenband? Gibt es dazu vielleicht eine offizielle Setzung, die ich bisher übersehen habe?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Das ist ein Punkt, der mich bei den 5E-Sachen auch ziemlich gestört hat: da fehlt die gesamte Kosmologie, also welche Sphären es gibt usw. Mag sein, dass es die in alten Pathfinder-Büchern irgendwo gibt, aber bei den neuen 5E-Sachen habe ich da nichts entdecken können.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Das ist ein Punkt, der mich bei den 5E-Sachen auch ziemlich gestört hat: da fehlt die gesamte Kosmologie, also welche Sphären es gibt usw. Mag sein, dass es die in alten Pathfinder-Büchern irgendwo gibt, aber bei den neuen 5E-Sachen habe ich da nichts entdecken können.
Nimmst Du die Kosmologie aus den älteren Bänden.
Nur weil die Regeln sich ändern, ändert sich das Setting noch lange nicht.

Hast Du die älteren Bände nicht, dann bleibt nur selbst bauen, PDF besorgen oder auf was Offizielles warten und das besorgen.

Ich habe aufgegeben das Kobold Press Blog zu durchsuchen.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Nimmst Du die Kosmologie aus den älteren Bänden.

Welche genau wären das denn?

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Im „The Northlands“ ist ein 7-seitiger Abschnitt über die Götter des Nordens. Das im Prinzip das nordische Götterpantheon der Erde, mit Thor, Odin und Konsorten. Im „Zobeck Gazetteer“ ist auch ein 10-seitiger Abschnitt mit den Göttern, Religionen und Kulten, die in der Stadt eine Rolle spielen. Im Weltenbuch für die 5. Edition sind immerhin 50 Seiten den Göttern gewidmet.
« Letzte Änderung: 14.03.2021 | 20:11 von Green Goblin »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Im „The Northlands“ ist ein 7-seitiger Abschnitt über die Götter des Nordens. Das im Prinzip das nordische Götterpantheon der Erde, mit Thor, Odin und Konsorten. Im „Zobeck Gazetteer“ ist auch ein 10-seitiger Abschnitt mit den Göttern, Religionen und Kulten, die in der Stadt eine Rolle spielen.

Um die Götter geht es nicht. Die sind im Midgard Worldbook sehr ausführlich behandelt. Es geht um die Sphären und ihre Bewohner.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Da hab ich so gut wie gar nichts gefunden. Ein entsprechendes Buch hab ich bei den ganzen PDFs auch nicht finden können.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Dark Roads and Golden Hells
2012 für Pathfinder 1st ed. rausgekommen

Außerdem Seite 18 im Midgard Campaign Setting von 2012
« Letzte Änderung: 14.03.2021 | 22:37 von afbeer »

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Dark Roads and Golden Hells
2012 für Pathfinder 1st ed. rausgekommen

Außerdem Seite 18 im Midgard Campaign Setting von 2012

Die Info im Midgard Campaign Setting kannte ich schon, die geht leider kaum über die aktuelle Version für die 5e hinaus. Aber der Tipp zu Dark Roads and Golden Hells sieht super aus - vielen Dank dafür!  :d
Jetzt kann ich unserem Tiefling-Spieler auch was passendes zu seiner Verwandtschaft erzählen.  ;)
« Letzte Änderung: 14.03.2021 | 23:25 von Colgrevance »

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Kobold Press legt jetzt auch eine aktualisierte Kosmologie nach: Warlock Guide to the Planes.

Ich habe mir mal die pdf gegönnt; leider ist es unvollständig (Eleven Hells & Shadow Realm sind nicht enthalten) und widerspricht in Teilen sowohl den älteren Publikationen für Pathfinder als auch der bisher für die 5e bekannten Kosmologie (z. B. werden die Elfenlande nicht mehr als "Rückseite" der Weltenscheibe gesehen, die von Midgard durch das Schattenreich getrennt sind). Dafür gefallen mir einige der neueren Setzungen besser, und das Werk enthält eine schöne Übesichtskarte zum Weltenbaum mit den wichtigsten Ebenen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Kobold Press legt jetzt auch eine aktualisierte Kosmologie nach: Warlock Guide to the Planes.

Danke für den Hinweis, das hätte ich jetzt nie im Leben mitbekommen! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Kobold Press legt jetzt auch eine aktualisierte Kosmologie nach: Warlock Guide to the Planes.

Ich habe mir mal die pdf gegönnt; leider ist es unvollständig (Eleven Hells & Shadow Realm sind nicht enthalten) und widerspricht in Teilen sowohl den älteren Publikationen für Pathfinder als auch der bisher für die 5e bekannten Kosmologie ... Dafür gefallen mir einige der neueren Setzungen besser, und das Werk enthält eine schöne Übesichtskarte zum Weltenbaum mit den wichtigsten Ebenen.
Das spricht doch dafür bei der alten Kosmologie zu bleiben oder sich einen eigenen Mix zurecht zu zimmern.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Das spricht doch dafür bei der alten Kosmologie zu bleiben oder sich einen eigenen Mix zurecht zu zimmern.

Die ursprüngliche Setzung bzgl. Midgard/Schattenreich/Elfenlande werde ich wohl in der Tat beibehalten, da fand ich das alte Bild einfach schöner.

Ansonsten ist die Kosmologie für 5e aber jetzt vollständig: die Elf Höllen und das Schattenreich werden ja in eigenen Warlock-Ausgaben beschrieben; insgesamt  und (soweit ich das beurteilen kann) ist das auch alles recht nah an den alten Texten. Ich hätte mir nur gewünscht, das alles an einem Ort versammelt schon im Midgard World Book zu finden.