Autor Thema: Gemeinsame Fingerübung im Schreiben  (Gelesen 1419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Gemeinsame Fingerübung im Schreiben
« am: 17.10.2012 | 18:01 »
Hallo zusammen!

Vor ein paar Jahren hab ich hier schonmal einen Thread gestartet, in dem es darum ging, ein gemeinsames Drehbuch zu schreiben. Das Ganze ist nach einigen... ich sag mal... Störungen leider im Sande verlaufen, aber die Zusammenarbeit und der kreative Austausch hat im Grunde super funktioniert und mir eine Menge Spaß gemacht.

Daher würde ich - bei Interesse - gern einen zweiten Anlauf versuchen und mal rumfragen, ob es hier Leute gibt, die Lust darauf haben, gemeinsam eine Geschichte zu schreiben. Obs ein Drehbuch oder ein Roman oder irgendwas ganz anderes wird, würde ich erstmal offen lassen. Und auch obs vollendet wird, oder mittendrin Mangels Zeit und Lust beendet wird, wär relativ egal. Ich möchte einfach ein bissl Spaß am Schreiben haben und mich über über den Austausch von Ideen freuen.

Vielleicht könnte man auch so eine Art Kettengeschichte schreiben, bei der einer bis zu einem gewissen Punkt schreibt und jemand anderes dann an der Stelle ansetzt und weitermacht...

Aber erstmal die wichtigste Frage: Hat da jemand Lust dazu?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.751
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Gemeinsame Fingerübung im Schreiben
« Antwort #1 am: 9.11.2012 | 12:55 »
Ich hatte sowas mal mit einer Freundin ausprobiert, leider ist das nach ein, zwei Emails eingeschlafen. Ansonsten bin ich ja sowieso ein grosser Fan von Shared Worlds, vielleicht bekommen wir ja hier was auf die Beine gestellt.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Gemeinsame Fingerübung im Schreiben
« Antwort #2 am: 9.11.2012 | 17:23 »
Okay, mit Shared Worlds kenne ich mich nicht wirklich aus... Klingt aber soweit auch sehr spannend.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Gemeinsame Fingerübung im Schreiben
« Antwort #3 am: 14.11.2012 | 16:28 »
Ist ja im Prinzip wie Dawn of Worlds bzw. Microscope, wo man als Gruppe gemeinsam mit gleichen Mitspracherechten an einer gemeinsamen Welt bastelt.

Hätte schon länger Interesse an so einem Projekt ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Gemeinsame Fingerübung im Schreiben
« Antwort #4 am: 14.11.2012 | 17:21 »
Ist ja im Prinzip wie [...] Microscope...

Äh... ja. Jetzt wo Du´s sagst. :)
Ggf. könnte man hier und da ein paar Regeln und Strukturen z.B. aus Microscope übernehmen, damit das hier nicht total chaotisch wird.
Das würde dann aber auch bedeuten, dass dann z.B. immer einer der Mitspieler "dran" ist und was zur Welt hinzufügen darf.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Gemeinsame Fingerübung im Schreiben
« Antwort #5 am: 14.11.2012 | 20:59 »
Microscope hat auch den Vorteil, das das spiel kein Vetorecht kennt und man sozusagen nicht immer nach jedem Vorschlag gezwungen ist zu diskutieren ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.751
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Gemeinsame Fingerübung im Schreiben
« Antwort #6 am: 14.11.2012 | 23:59 »
Gibt es irgendwo eine Übersicht zu Microscope? Mir sagt das leider gar nichts, aber ich bin immer offen für Neues :)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Gemeinsame Fingerübung im Schreiben
« Antwort #7 am: 15.11.2012 | 01:16 »
Einmal eine kleine Vorstellung vom Macher selbst: Link

Ganz kurz zusammengefasst:

Man einigt sich auf einen Tenor/eine Prämisse/einen Leitstern für das gesamte Setting:

Als Beispiel aus dem Buch zitiert:

  • Long-separated branches of humanity stumble upon each other again in the depths of space
  • Explorers settle a new land, displacing the native people
  • Secret societies carefully steer the course of civilization
  • Primitives leave their caves and found the first cities
  • Superheroes protect society, undermining the rule of law
  • A race of machines unearth their organic origins

Dann definiert man zwei Perioden: Start und Ende
Man weiss also ganz genau wohin die Geschichte geht, aber hier ist halt der Weg das Ziel ;)

Dann wird reihum Dinge/Konzepte dem Spieluniversum hinzugefügt oder gebannt. Hierbei darf noch reichlich diskutiert werden, warum wieso weshalb. Es werden nur Dinge gelistet, welche für das Genre untypisch wären. Wenn man sich auf Fantasy-Mittelalter geeinigt hat, brauch man nicht Magie hinzufügen, aber U-Boote schon (Weil man bei Fantasy an Magie denkt, aber U-Boote eher selten auftauchen). Ebenso könnte man bei Fantasy sagen, dass es keine Orks gibt, oder das Orks die Kinder von Elfen und Zwergen sind.
Das nennt sich die Palette (wahrscheinlich vom der Farbpalette, weil es dem Setting Color gibt ;))

In der ersten Runde wird reihum eins von zwei Dingen hinzugefügt. Ab hier gilt absolutes Vetoverbot, keine Verbesserungsvorschläge oder Kompromissangebote. Es dürfen nur Nachfragen gestellt werden, oder darauf aufmerksam gemacht werden, dass gegen bestehendes verstoßen wird. (Wenn Magie gebannt wurde, darf man es auch nicht einführen. Das ist das einzige Vetomittel der anderen Spieler)

Eine Periode zwischen zwei bestehenden Perioden oder
Ein Event innerhalb einer Periode


Ab jetzt beginnt dann der zyklische Teil des Spiels, den man so lange macht, bis keiner mehr Bock hat.

Der Spieler der gerade dran ist (genannt The Lens) bestimmt einen Fokus, eine Art Leitfaden, woran sich jeder in der Runde irgendwie halten muss und darf bis zu zwei miteinander verschachtelte Dinge dem Spiel hinzufügen.

Eine Periode zwischen zwei bestehenden Perioden
Ein Event innerhalb einer Periode
Eine Szene innerhalb eines Events

Dann darf jeder Spieler reihum ein weiters Element hinzufügen, muss sich aber am Fokus orientieren.
Zum Abschluss darf The Lens noch bis zu zwei weitere verschachtelte Dinge hinzufügen und beendet dann seine Runde.

[Hier kommen dann die Legacies ins Spiel, dessen Zweck ich auch noch nicht ganz verstanden habe]

Die Rolle von The Lens, wechselt nun einen Spieler weiter und das Spiel beginnt von vorne.

Begrifflichkeiten:

Eine Periode kann man sich als eine Epoche ungewisser Länge vorstellen, zum Beispiel: "Der dritte zwergische Bürgerkrieg"
Ein Event wäre dann zum Beispiel: "Sturm auf das Käselager der Reichen und Schönen wird blutig niedergestreckt"
Man bemerke, dass der Ausgang des Events schon fest steht.

Eine Szene ist dann wiederum dazu da um eine Frage zu klären. Dazu kann man dies entweder ausspielen und Rollen an die Spieler verteilen oder die Szene diktieren und die Frage entweder selbst beantworten oder an die Beantwortung an einen anderen Spieler abtreten. In einer ausgespielten Szene kann man ein Veto einschieben, welches dann via Voting gelöst wird. Spieler A erzählt von der erfolgreichen Ermordung des Königs, Spieler B ist eher dafür, dass sich die Königin tapfer dazwischen geworfen hat um ihrem Mann das Leben zu retten.

Szenefrage plus Antwort:
"Warum hat Kommandant des Käselagers  Brum, Sohn des Drum die Hintertür zum Käselager unbewacht gelassen?" --> "Weil er aus bürgerlichen Verhältnissen stammt und mit dem einfachen Volke sympathisiert"


Ich hoffe der Überblick ist nicht ganz so verwirrend ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.751
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Gemeinsame Fingerübung im Schreiben
« Antwort #8 am: 15.11.2012 | 11:59 »
Danke, ich schaue es mir die Tage mal in Ruhe an!
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Gemeinsame Fingerübung im Schreiben
« Antwort #9 am: 18.11.2012 | 15:49 »
Wer hätte den potenziell Lust auf diese Fingerübung im Microscopestyle?

Ich würde dann vorschlagen mit nur mit diktierten Szenen zu arbeiten, dann ist das ganze so schön zeitasynchron.

Als Plattform bietet sich ein Google-Dokument an, man sieht wer alles gleichzeitig im Dokument rumfummelt und man kann Dinge kommentieren, ohne das das Original zerrissen wird.

Eine Alternative wäre http://hello.corkboard.me/, welches so wunderschön nach Kork aussieht und man beinahe wie ich echt Karten hin und herschieben kann ;)
>Werbefläche zu vermieten<