Autor Thema: Midgard IV Regelwerke - Verfügbarkeit?  (Gelesen 5857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vanderil

  • Gast
Midgard IV Regelwerke - Verfügbarkeit?
« am: 19.10.2012 | 00:31 »
Salve,

eine kurze Frage: Ich wollte demnächst Midgard IV leiten und verfüge über alle Regeln, also das DFR, das Arkanum, das Bestarium und das Kompendium. Nun möchte ich einen weiteren Gesamtsatz der Regelwerke erwerben, aber derzeit scheinen das Arkanum, das Bestarium und das Kompendium vergriffen zu sein. Wann kann ich da mit einer normalen Erhältlichkeit rechnen?

Für jede Information bzw. jeden Hinweis bin ich dankbar. 

Merci

Vanderil

...sehr erschrocken, dass elementare Produkte eines Regelsystems nicht erhältlich sind...

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Midgard IV Regelwerke - Verfügbarkeit?
« Antwort #1 am: 19.10.2012 | 05:10 »
Hallo Vanderil,

ich denke nicht, das sie nachgedruckt werden. JEF haben sich entschlossen, das Regelwerk umfassend zu überarbeiten (siehe anderer Thread).
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Midgard IV Regelwerke - Verfügbarkeit?
« Antwort #2 am: 19.10.2012 | 09:15 »
Aber zumindest ein abgespecktes Kompendium gibt es jetzt als PDF auf Midgard-Online.

Offline Genesis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Genesis
Re: Midgard IV Regelwerke - Verfügbarkeit?
« Antwort #3 am: 19.10.2012 | 10:38 »
Hatte mal Anfang des Jahres mit Elsa (Franke) telefoniert, da ich auch das Bestiarium benötigte.

Damaliger Stand:

Arkanum soll(t)e nachgedruckt werden... (steht so auch in Branwens Bazar... Spätsommer 2012... naja..)
Bestiarium war scheinbar zu wenig Nachfrage vorhanden und wird wahrscheinlich nicht mehr in den Duck gehen. Monsterwerte sollen nun in den zukünftigen Abenteuer umfassend vorliegen... (Blöd für SL die eigene Abenteuer erstellen...)

Aber das war Anfang des Jahres, durchaus möglich das sich daran etwas geändert hat...

Grüsse Genesis

"Du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so, wie Du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zu gehen."
Shmi Skywalker (Anakin's Mutter) - Star Wars

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kurna
Re: Midgard IV Regelwerke - Verfügbarkeit?
« Antwort #4 am: 19.10.2012 | 13:10 »
Also der Plan, das Regelwerk stärker zu überarbeiten, ist wohl erst im Laufe diesen Jahres entstanden.
Ab wann die geänderten Sachen dann erhältlich sind, ist schwer zu sagen, aber wohl nicht mehr dieses Jahr.

Hier mal ein Zitat aus dem Midgardforum:
Zitat
Als Erscheinungszeitpunkt ist weder die SPIEL noch Weihnachten angedacht, aber 2013.
 
Gravierende Regelneuerungen? Hängt davon ab, wie man das definiert. Vielleicht hilft Dir die Aussage, dass man weiterhin die alten Abenteuer wird spielen können und dazu nur wenige Anpassungen nötig sein werden.

Tschuess,
Kurna

Edit: Ich würde aber auch erwarten, dass man die meisten Sachen noch irgendwo bekommen, wenn auch nicht mehr beim Verlag selbst. Ich habe 2005 auch noch praktisch alle Sachen über diverse Läden bekommen, die angeblich schon seit vor 2000 ausverkauft waren.
« Letzte Änderung: 19.10.2012 | 13:13 von Kurna »
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Vanderil

  • Gast
Re: Midgard IV Regelwerke - Verfügbarkeit?
« Antwort #5 am: 19.10.2012 | 14:01 »
Danke für alle Rückmeldungen

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Nun gut, dann werde ich mal die Läden in D-Land abklappern :)

Vanderil

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kurna
Re: Midgard IV Regelwerke - Verfügbarkeit?
« Antwort #6 am: 19.10.2012 | 18:02 »
Die PDF-Version vom Kompendium ist ja verkürzt. Ich vermute, genau weil man den anderen Teil mit Updaten möchte.

Und bisher waren alle neuen Versionen ja immer rückwärts kompatibel. Eine wirklich große Änderung wäre da doch sehr überraschend gewesen. Und sie wäre ja auch immer mit einem Risiko versehen, ob man dabei mehr Kunden gewinnt als verliert. Ich habe z.B. keine (A)D&D-Version nach 2 angepackt, weil mir der Sprung zu groß war. Noch extremer bei DSA, das mein erstes und eigentlich immer mein Hauptsystem war (zumindest zum Leiten). Da war nach der 3 Schluss, weil ich mit 4 (und 4.1) nicht viel anfangen kann. Vorher hatte ich mir praktisch jedes Buch gekauft, danach dagegen habe ich keinen Cent mehr dafür ausgegeben.

Tschuess,
Kurna
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Midgard IV Regelwerke - Verfügbarkeit?
« Antwort #7 am: 29.11.2012 | 13:00 »
Ich bin auf die Überarbeitung gespannt. Lt. Elsa Franke im Midgard-Forum, werden sowohl die Spieler enttäuscht sein, die möglichst wenig überarbeitet haben wollen als auch die Spieler die sich möglichst umfassende Änderungen gewünscht haben.

Ich bin echt gespannt :)

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: Midgard IV Regelwerke - Verfügbarkeit?
« Antwort #8 am: 29.11.2012 | 22:50 »
wir werden es sehen oder erleben ~;D

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Midgard IV Regelwerke - Verfügbarkeit?
« Antwort #9 am: 25.03.2013 | 10:19 »
Ich habe noch zwei neue Bestiarien zu Haus herumliegen, die ich aber wahrscheinlich nicht mehr selbst benötigen werde. Bei Interesse bitte PN mit einem vernünftigen Preisvorschlag. Der Original VK liegt bei 35 EUR (bzw. 34,95 EUR).
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Midgard IV Regelwerke - Verfügbarkeit?
« Antwort #10 am: 25.03.2013 | 10:29 »
Ich bin auf die Überarbeitung gespannt. Lt. Elsa Franke im Midgard-Forum, werden sowohl die Spieler enttäuscht sein, die möglichst wenig überarbeitet haben wollen als auch die Spieler die sich möglichst umfassende Änderungen gewünscht haben.

Ich bin echt gespannt :)
es auch als e-file kommt bin ich interessiert...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Midgard IV Regelwerke - Verfügbarkeit?
« Antwort #11 am: 25.03.2013 | 14:03 »
Ich habe noch zwei neue Bestiarien zu Haus herumliegen, die ich aber wahrscheinlich nicht mehr selbst benötigen werde. Bei Interesse bitte PN mit einem vernünftigen Preisvorschlag. Der Original VK liegt bei 35 EUR (bzw. 34,95 EUR).

Preisvorschlag geschickt.

es auch als e-file kommt bin ich interessiert...

Ich wünschte auch, daß sich der Verlag dafür begeistern könnte, vergriffene Bücher als PDFs herauszugeben. Das würde es mir als Neueinsteiger in die Welt erheblich einfacher machen...
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Bruder Buck

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: Bruder Buck
Re: Midgard IV Regelwerke - Verfügbarkeit?
« Antwort #12 am: 11.11.2013 | 13:06 »
Zur Zeit werden einige "alte" M4 Regelwerke bei Ebay oder im Midgard-Forum angeboten.

Klingt vielleicht zuerst uninteressant, aber da das neue M5-Grundregelwerk ja (noch) nicht alle Charakterklassen und optionale Sonderregeln abbildet und das große Bestiarium auch bis dato nicht neu aufgelegt wurde, könnten auch die alten Regelbücher noch als Ergänzung zu den neuen Regeln herhalten, finde ich.

Grüße

Bruder Buck

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Midgard IV Regelwerke - Verfügbarkeit?
« Antwort #13 am: 11.11.2013 | 13:23 »
Ich bin auf die Überarbeitung gespannt. Lt. Elsa Franke im Midgard-Forum, werden sowohl die Spieler enttäuscht sein, die möglichst wenig überarbeitet haben wollen als auch die Spieler die sich möglichst umfassende Änderungen gewünscht haben.

Ich bin echt gespannt :)
Die Lösung fände ich gut:
Spieler, welche möglichst wenig überarbeitet haben wollen, teilt man mit, sie dürfen auch weiterhin die 4. Edition spielen. Keiner schickt ihnen die Rollenspielpolizei an den Tisch.
Spieler, welche eine möglichst umfassende Änderung wollen, stellt man die Version zur Verfügung, welche der Regelentwickler ALLEINE für sinnvoll hält. Bei Midgard-1 wurde auch niemand nach seiner Befindlichkeit interviewt und trotzdem haben wir uns dafür begeistert.
« Letzte Änderung: 11.11.2013 | 13:25 von Abaton23 »
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Midgard IV Regelwerke - Verfügbarkeit?
« Antwort #14 am: 13.11.2013 | 12:23 »
Du antwortest auf einen Post, der vor EINEM JAHR gesetzt wurde???
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Midgard IV Regelwerke - Verfügbarkeit?
« Antwort #15 am: 28.11.2013 | 07:49 »
Midgard 1? Moderner Schnickschnack! Trve Old-School-Midgardianer spielen ausschließlich Empires of Magira  ~;D
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises