Autor Thema: FreeFATE NPCs würfeln nicht - wie setzen sie FATE ein?  (Gelesen 1287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Hi,

musste ich doch neulich zu meiner Verwunderung feststellen, dass NPCs in FreeFATE bei Konflikten mit Spielern nicht würfeln (bei vergleichenden Proben). Meine Frage ist nun - wie können die dann FATE einsetzen um ihre eigenen Aspekte zu nutzen oder auch nur um Konsequenzen zu taggen? RAW würde ich sagen können die nix machen, weil sie ja keine Probe ablegen.

Da ich es sehr komisch fände, wenn die NPCs ihre Aspekte gar nicht nutzen könnten: Als Hausregel würde ich so tun, also hätten sie automatisch eine Null gewürfelt und setzen dann FATE normal ein, z.B. um nochmal zu würfel (d.h. um überhaupt zu würfeln) oder einen Bonus zu ziehen.

Habe ich was wichtiges übersehen oder macht das so Sinn?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: FreeFATE NPCs würfeln nicht - wie setzen sie FATE ein?
« Antwort #1 am: 2.11.2012 | 08:41 »
musste ich doch neulich zu meiner Verwunderung feststellen, dass NPCs in FreeFATE bei Konflikten mit Spielern nicht würfeln (bei vergleichenden Proben). Meine Frage ist nun - wie können die dann FATE einsetzen um ihre eigenen Aspekte zu nutzen oder auch nur um Konsequenzen zu taggen? RAW würde ich sagen können die nix machen, weil sie ja keine Probe ablegen.

Du denkst da aber verschwurbelt. ;)

Ein NSC würfelt nicht, es zählt immer sein Fähigkeitswert. Setzt einen FATE-Punkt ein, erhält er einen Bonus von +1 auf diesen Wert, mit Aspekt ein +2.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: FreeFATE NPCs würfeln nicht - wie setzen sie FATE ein?
« Antwort #2 am: 2.11.2012 | 08:42 »
... Habe ich was wichtiges übersehen oder macht das so Sinn?

Mit einem FATE-Punkt gibst du ihnen einen Bonus (wie normal) oder lässt den entsprechenden Spieler nochmal würfeln. Sein zweiter Wurf kann ja schlechter werden. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: FreeFATE NPCs würfeln nicht - wie setzen sie FATE ein?
« Antwort #3 am: 2.11.2012 | 09:33 »
Hi,

den Spieler noch mal würfeln zu lassen - das habe ich auch überlegt, aber das gefällt mir irgendwie nicht. Hat wenig mit Stochastik zu tun. Vielmehr würde es mich schon nerven, wenn ich eine 5 gewürfelt habe und dann sagt der GM - "Sorry, würfel noch mal. Steht zwar so nirgendwo in den Regeln, aber Pech gehabt!"

Aber es scheint so, als wäre das nirgendwo konkret geregelt, was ich als eine Lücke empfinde.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: FreeFATE NPCs würfeln nicht - wie setzen sie FATE ein?
« Antwort #4 am: 2.11.2012 | 09:54 »
... und dann sagt der GM - "Sorry, würfel noch mal. Steht zwar so nirgendwo in den Regeln, aber Pech gehabt!" ...

Ich kann verstehen, dass es zu Unmut führen kann, wenn ein guter Würfelwurf wiederholt werden soll. Aber "Pech gehabt" ist es definitiv nicht. Ein FATE-Punkt mit einem Aspekt kann einen erneuten Wurf erbringen. Das ist klar geregelt. Wer dabei würfelt, spielt technisch gesehen keine Rolle.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FreeFATE NPCs würfeln nicht - wie setzen sie FATE ein?
« Antwort #5 am: 2.11.2012 | 10:16 »
Ich finde das Argument schon nachvollziehbar. Das selber Würfeln und selber das Ergebnis akzeptieren ist für die meisten Spieler schon ein sehr wichtiges Gefühl. Das würde man mit der vorgeschlagenen Methode tatsächlich kaputt machen.

Ich würde ja sagen wenn man als SL neu würfeln will, dann geht man einfach davon aus dass man vorher eine 0 gewürfelt hat (was man ja durchs nicht würfeln auch getan hat) und würfelt dann noch einmal - sprich durch das Ausgeben eines FATE-Punkts darf ein NSC würfeln.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: FreeFATE NPCs würfeln nicht - wie setzen sie FATE ein?
« Antwort #6 am: 2.11.2012 | 10:28 »
@Janitor: Das neu würfeln lohnt sich für den NSC aber eigentlich nicht... die +2 durch den Aspekt sind besser.

Um ein besseres Ergebnis zu erreichen, müsste er eine +3 oder +4 würfeln, und die Chancen dafür sind relativ gering.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: FreeFATE NPCs würfeln nicht - wie setzen sie FATE ein?
« Antwort #7 am: 2.11.2012 | 18:19 »
Hi Bad Horse,

stimmt, das ist ein gutes Argument. I.d.R. lohnt sich das Neuwürfeln nicht, kann ja auch schlechter werden.... d.h. wenn man den "Neuwürfelfall" komplett weg lässt, geht die Welt vielleicht noch nicht unter. :-)