Autor Thema: Welches Linux für alten Laptop?  (Gelesen 5699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Welches Linux für alten Laptop?
« Antwort #25 am: 30.03.2014 | 14:23 »
Ich kaprere mal diesen Thread, weil meine Problemstellung identisch ist. Alter Laptop, Beschreibung von 8t88 passt auf meinen haargenau, ich will darauf ebenfalls Linux haben.

Lubuntu ist fehlgeschlagen. Irgendwas am System war nicht in Ordnung. Ich bekam dauernd Fehlermeldungen, Programme ließen sich nicht installieren, nicht mal mittels Standardverfahren des Softwaremanagers. Dafür war das System wirklich schnell! Auf der alten Kiste hat es alle Fenster und Programme blitzschnell geöffnet. Spürbar schneller als Windows XP auf einem modereneren Laptop. Eventuell hatte es auch damit zu tun, dass ich 10 GB als Auslagerungsspeicher (sowas wie Erweiterung des Arbeitsspeichers) partitioniert habe.

Jetzt ist Linux Mint drauf. Programme installieren klappt soweit problemlos. Das System ist aber sehr langsam. Das simple Öffnen eines Ordners daaaaauert. Als ich Mint installierte, habe ich nichts partitioniert, sondern Lubuntu einfach überschrieben. Jetzt weiss ich nicht, ob die Auslagerungspartition noch da ist und von Mint genutzt wird. Wie kann ich das überprüfen?
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Welches Linux für alten Laptop?
« Antwort #26 am: 30.03.2014 | 14:33 »
In einer Konsole einfach mal swapon -s ausführen, dann bekommst du eine Auflistung aller eingebundenen Swappartitionen inklusive Größe und gerade genutztem Speicher.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Welches Linux für alten Laptop?
« Antwort #27 am: 30.03.2014 | 14:46 »
Ok. Es wird eine Partition angezeigt.
Name: /dev/sda5
Size: 1036284
Used: 53676
Priority: -1

Die Festplatte ist 120 GB groß.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Welches Linux für alten Laptop?
« Antwort #28 am: 30.03.2014 | 15:47 »
Das ist ne 1Gb große Partition von der ca. 50Mb gerade genutzt werden, Wenn du Probleme wegen knappem Speicher hättest, sollte da nicht 95% ungenutzt sein vom Auslagerungsspeicher. Ich glaub nicht das die Geschwindigkeit hier am Speicher scheitert, welche Version von Mint hast du denn installiert?

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Welches Linux für alten Laptop?
« Antwort #29 am: 30.03.2014 | 18:13 »
16 Petra.

Eine Partition mit 1 GB hatte ich gar nicht angelegt. Wo kommt die her?

Vielleicht sollte ich noch mal neu installieren und diesmal auch wieder partitionieren?
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Welches Linux für alten Laptop?
« Antwort #30 am: 30.03.2014 | 18:21 »
End mit welcher Edition?
- Cinnamon
- MATE
- KDE
- xfce

Für ältere Rechner würd ich von denen xfce nehmen, und vielleicht MATE mal ne Chance geben, KDE und Cinnamon (benutzt Gnome 3) würd ich nur auf nem relativ neuen Rechner mit ordentlicher Grafikkarte installieren.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Welches Linux für alten Laptop?
« Antwort #31 am: 30.03.2014 | 18:49 »
Habe Cinnamon. Hmja.

Kann man die Benutzeroberfläche nicht nachträglich ändern?

Edit: Ist Mint X etwas substantiell anderes als Cinnamon oder geht es dabei nur um Kosmetik? Blicke nicht ganz durch, wie die Hierarchie des Ganzen so aussieht.
« Letzte Änderung: 30.03.2014 | 19:19 von Beral »
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Welches Linux für alten Laptop?
« Antwort #32 am: 30.03.2014 | 19:11 »
Ansich schon, is blos die Frage wie lange das dauert, erstmal die ganzen Pakete für ne andere Oberfläche installieren und dann den alten Kram wieder deinstallieren. Wenn auf dem System nicht schon ne Menge Anpassungen sind, dann ist man mit neuinstallieren vermutlich schneller, und man spart sich die Probleme beim ändern der ganzen Konfigurationen.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Welches Linux für alten Laptop?
« Antwort #33 am: 30.03.2014 | 19:25 »
Installier ich mal neu. Von der Trägheit abgesehen bin ich bisher sehr zufrieden mit den ersten Eindrücken von Mint. WLAN-Drucker wurde erkannt und blitzschnell installiert. Funktioniert auch!
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.