Autor Thema: [Film] Dredd  (Gelesen 5790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Film] Dredd
« Antwort #25 am: 2.06.2019 | 15:49 »
Würdet ihr Dredd eigentlich ins Genre Cyberpunk einordnen?
Hatte gestern ne Diskussion mit nem Kumpel darüber ...
« Letzte Änderung: 2.06.2019 | 15:56 von Grubentroll »

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] Dredd
« Antwort #26 am: 2.06.2019 | 15:57 »
Ja. Er hat viele Merkmale, die ich dem Cyberpunk zuordnen würde.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Film] Dredd
« Antwort #27 am: 2.06.2019 | 16:03 »
Er ist "mindestens" Dark Future und damit ist die Schnittmenge zum Cyberpunk so groß, dass der Versuch einer (deutlichen) Abgrenzung ziemlich mühsam wird.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Film] Dredd
« Antwort #28 am: 2.06.2019 | 16:03 »
Würdet ihr Dredd eigentlich im Genre Cyberpunk einordnen?
Hatte gestern ne Diskussion mit nem Kumpel darüber ...

Ich würde sagen, eher ja als nein. Hier mal aufgeschlüsselt nach einigen Kriterien, die genutzt werden, um Cyberpunk zu definieren:

Gewalt ist Alltag: ja
Zukunftsaussichten sind düster: ja
Sicherheit des Individuums ist Nachrangig: ja
Überwachungsapparat regiert: ja
technologische 'Verbesserung' von Menschen: ja
Kontrolle des Informationsflusses: ja
Drogenmiß-/-gebrauch: ja

Wegfall von Regierungen: jein (keine nationalen Regierungen mehr, nur noch Stadtverwaltungen)
(private) Sicherheitsunternehmen: jein (Der Judge-Apparat wird ja durchaus gesteuert)

Konzerne an der Macht: nein
Protagonist ist Gegenpol zur Ordnungsmacht: NEIN
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Film] Dredd
« Antwort #29 am: 2.06.2019 | 16:07 »
Near Future Dystopie, ja. Aber Cyberpunk, nein. Da fehlt es am Krieg gegen das System, an Fragen nach der Menschlichkeit trotz Bodymodding, an Matrixcowboys und ähnlichen stilgebenden Elementen für mich.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: [Film] Dredd
« Antwort #30 am: 2.06.2019 | 16:14 »
Würdet ihr Dredd eigentlich ins Genre Cyberpunk einordnen?
Hatte gestern ne Diskussion mit nem Kumpel darüber ...

Jein. Im weiteren Sinne ja, aber das Genre beginnt erst mit Neuromancer 1984. Der erste Comic ist schon 1977 raus.

Mehr so Post-Apokalypse wie MadMax, Teile von Futureworld oder Blade Runner.

Was ein bisschen fehlt zum echten CyberPunk ist das "No Future" Gefühl.
Das hat der Background, aber nicht der Held.

Entfernt man das "No Future" als Anforderung und ersetzt es durch "individueller Überlebenskampf in einer dystopischen Zukunft wo Technologie mehr Fluch denn Segen ist", dann ja.

-------- Update -----------
Wie Vorposter klar sagen:

Im engeren Sinne nein.
Im erweiterten Sinn, ja.

Persönlich bin ich geneigt Cyberpunk weiter zu fassen und William Gibson nur für ein, technisch weniger versierteres, dafür psychologisch ausgefeilteres, Kern- und Subgenre heranziehen.

« Letzte Änderung: 2.06.2019 | 16:21 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Film] Dredd
« Antwort #31 am: 2.06.2019 | 17:24 »
Ich sehe ihn auch als Bindeglied zwischen Mad Max (der Bereich zwischen den Megacities wird in den Comics ja weiter aufgeführt und das geht ganz klar in die Richtung) und eben Neuromancer und co.
Mit Post-Nuklear und Megacities (=>vgl Sprawl) , dem allgemein "dreckigen " Anstrich, Totalüberwachung etc. hat man auf jeden Fall starke Cyberpunk-Grundsteine die dann später durch den "Cyber"-Aspekt noch erweitert wurden.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: [Film] Dredd
« Antwort #32 am: 2.06.2019 | 17:39 »
Würdet ihr Dredd eigentlich ins Genre Cyberpunk einordnen?
Hatte gestern ne Diskussion mit nem Kumpel darüber ...

Cyber ja, aber offensichtlich fehlt der Punk. So als persönliche Kurzformel. Die anderen Poster haben wa in Breite schon sehr gut ausgeführt.

Grüße

Hasran

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Film] Dredd
« Antwort #33 am: 2.06.2019 | 17:47 »
Die comics gehören für mich deutlich zum proto-cyberpunk.

(Cyberpunk fängt übrigens nicht erst mit Neuromancer an ;) )
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Film] Dredd
« Antwort #34 am: 2.06.2019 | 18:20 »
Die comics gehören für mich deutlich zum proto-cyberpunk.

(Cyberpunk fängt übrigens nicht erst mit Neuromancer an ;) )

Die Themen gab es sicher schon vorher - Der Begriff wurde aber mWn als Bezeichnung für Gibsons Trilogie geprägt.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: [Film] Dredd
« Antwort #35 am: 2.06.2019 | 18:24 »
Es gibt auch genug JD Comics die den Kampf gegen das System und für die Freiheit thematisieren. Und wenn JD auch immer gewinnt, hat er nicht immer das letzte Wort in den comics.

Aber da es hier um den Film geht würde ich auch sagen, dass mir der "punk" Anteil etwas zu kurz kommt.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Film] Dredd
« Antwort #36 am: 2.06.2019 | 19:09 »
Die Themen gab es sicher schon vorher - Der Begriff wurde aber mWn als Bezeichnung für Gibsons Trilogie geprägt.

Naja, genaugenommen beginnt es vorher schon mit sfinen Kurzgeschichten
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Film] Dredd
« Antwort #37 am: 2.06.2019 | 23:03 »
Naja, wirklich viel "-punk" ist ja selbst in Neuromancer nicht drin (Case, Molly & Co. arbeiten ja eher mit dem System, bzw. treten diesem wenigstens nicht auf die Füße). Wenn man dagegen eine gewisse Glorifizierung des "working class"-Kriminellen zum Kriterium für das Genre macht... das hat auch Judge Dredd zu bieten (der Judge ist ja eher als Antiheld zu verstehen, der alle Kriminellen gleich behandelt - egal ob es ein sadistischer Mörder ist oder ein Familienvater, der einen Gemischtwarenladen ausraubt, um die Lungen-OP seiner Tochter zu bezahlen - und entsprechend werden Sympathien für die unverdient gerichteten Kriminellen erzeugt).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Torgo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Torgo
Re: [Film] Dredd
« Antwort #38 am: 3.06.2019 | 07:26 »
Naja, genaugenommen beginnt es vorher schon mit sfinen Kurzgeschichten

Johnny Mnemonic ist tatsächlich älter als Neuromancer und spielt in der selben Welt, ist aber nicht der Beginn des Cyberpunk. Der wird (aufgrund des höheren kulturellen Einflusses) tatsächlich erst mit Neuromancer eingeordnet.

Die Themen gab es natürlich vorher und auch bei Judge Dredd, aber ich würde Judge Dredd eher in die Postapokalypse setzen, da der Einfluss des weltweiten Zusammenbruchs auf die Gesellschaft in den Comics deutlich präsenter ist als Themen wie Turbokapitalismus und die Entmenschlichung durch "Verbesserung".

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Film] Dredd
« Antwort #39 am: 3.06.2019 | 12:11 »
Ich könnte mir den Film Dredd eben sehr gut auch als Shadowrun Abenteuer vorstellen. Es gibt ja auch einen Hacker und etwas Magie/Psi.

Mein Kumpel meinte, dafür ist aber zu wenig "was ist Existenz" und "Cyberware" in dem Film.

Was für mich beides keine so wichtigen Kriterien sind die immer in so einem Film zu sein haben um es Cyberpunk nennen zu dürfen.

add: Vielleicht ist meine Definition von Cyberpunk auch zu sehr von SR und Blade Runner beeinflusst, und weniger von den literarischen Vorbildern.
« Letzte Änderung: 3.06.2019 | 12:13 von Grubentroll »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Film] Dredd
« Antwort #40 am: 3.06.2019 | 12:18 »
Mein Kumpel meinte, dafür ist aber zu wenig "was ist Existenz" und "Cyberware" in dem Film.

Joah, mit hinreichend engen Kriterien fällt natürlich vieles durchs Raster - allerdings hier gerade mit ersterem auch viele Sachen, die nach allgemeiner "Lehrmeinung" Cyberpunk sind.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Film] Dredd
« Antwort #41 am: 3.06.2019 | 12:32 »
Zumindest Cyberware gibt es auch im Setting (wird im neueren Film nicht gezeigt, aber ist, glaube ich, in der Verfilmung mit Stallone drin). Ob in irgendeiner der Comic-Geschichten existenzialistische Themen angesprochen werden, weiß ich aus dem Stegreif leider nicht (würde mich aber auch nicht überraschen).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 868
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: [Film] Dredd
« Antwort #42 am: 3.06.2019 | 12:36 »
Zumindest Cyberware gibt es auch im Setting (wird im neueren Film nicht gezeigt, aber ist, glaube ich, in der Verfilmung mit Stallone drin).

Hatte der Hacker nicht Cyberaugen? (weil MaMa die originalen kaputtgespielt hatte ...)
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Film] Dredd
« Antwort #43 am: 3.06.2019 | 12:47 »
Es gibt bei Dredd Vampire, Ghule, Außerirdische, Weltraumfahrt (!), übersinnliche Monstrositäten, Dämonen, High Tech jeder Art, haufenweise Skurrilitäten sowieso, ebenso aber auch ernsthafte und sozialkritische Geschichten - wieso sollte es da dann keine Cyberware geben?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Film] Dredd
« Antwort #44 am: 3.06.2019 | 12:54 »
....dafür ist aber zu wenig "was ist Existenz" ....

Nach DEM Kriterium wären wohl 90% aller Shadowrun-Runden kein Cyberpunk. Würde ich jetzt aber auch nicht zwingend widersprechen  ~;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: [Film] Dredd
« Antwort #45 am: 3.06.2019 | 13:55 »
Ich hab immer gedacht, dass dem Blade Runner (und Akira) der Beginn des Cyberpunks zugeschrieben wird, also ein paar Jahre vor Neuromancer.
Und dadurch automatisch die Grundsteine/geistigen Väter bei Dicks träumenden, elektrischen Schafen aus den 60ern liegen.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Film] Dredd
« Antwort #46 am: 3.06.2019 | 14:15 »
Ich hab immer gedacht, dass dem Blade Runner (und Akira) der Beginn des Cyberpunks zugeschrieben wird, also ein paar Jahre vor Neuromancer.
Und dadurch automatisch die Grundsteine/geistigen Väter bei Dicks träumenden, elektrischen Schafen aus den 60ern liegen.

Wie gesagt, der Begriff als Zuschreibung des Genres wurde als Beschreibung für Neuromancer zuerst öffentlich benutzt. Aber ist ja nun nicht so, dass ein Genre plötzlich aus dem Boden hervorschnellt ;)
Blade Runner ist für mich allerdings immer in erster Linie ein Film Noir (komplett mit Femme Fatale, Hard boiled Cop und Regen  8)) , auch wenn er das Thema "Mensch/Maschine" ins Zentrum rückt. Die anachronistische Stimmung macht den Film m.E. aber sowieso schwer einzuordnen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Film] Dredd
« Antwort #47 am: 3.06.2019 | 14:27 »
Hat diese allgemeine "Was ist Cyberpunk ueberhaupt?" noch was mit dem Thema (dem Dredd-Film) zu tun?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Re: [Film] Dredd
« Antwort #48 am: 3.06.2019 | 14:28 »
Zumindest Cyberware gibt es auch im Setting (wird im neueren Film nicht gezeigt, aber ist, glaube ich, in der Verfilmung mit Stallone drin). Ob in irgendeiner der Comic-Geschichten existenzialistische Themen angesprochen werden, weiß ich aus dem Stegreif leider nicht (würde mich aber auch nicht überraschen).

Mean Maschine ist ja ein Cyborg, also gibt es Cyberware.

Ich würde Judge Dredd als Cyberpunk werten, es ist aber eine ungewohnte Sichtweise, weil es aus der Perspektive der Staatsgewalt, der Diktatur der Judges gezeigt wird.

In den Comics sind meiner Meinung nach, die besten Geschichten, die ihn denen Dredd nur am Rande vorkommt und es eigentlich um die Bewohner von MegaCity One geht.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Film] Dredd
« Antwort #49 am: 3.06.2019 | 14:30 »
Hat diese allgemeine "Was ist Cyberpunk ueberhaupt?" noch was mit dem Thema (dem Dredd-Film) zu tun?

Nö, kann man wohl abtrennen  :gasmaskerly: (<= ich will nen Cybersmiley!)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.