Autor Thema: Neue Edition im Anmarsch bzw. absehbar?  (Gelesen 3290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sWaTs

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: sWaTs
Neue Edition im Anmarsch bzw. absehbar?
« am: 20.11.2012 | 14:44 »
Hallo zusammen  :)

ich interessiere mich derzeit sehr für die 3te Edition von WFRP, wollte aber mal nachhaken, ob es sich überhaupt noch lohnt auf diesen Zug aufzuspringen.

Schließlich gibt es diese ja schon seit 2009 und gerade im P&P Bereich wechseln ja schnell mal die Verlage und Versionen. :q

Ist schon eine neue Version in Planung? Evtl. sogar schon announced? Oder seid Ihr der Meinung, dass es erstmal noch viele Jahre mit der 3ten weitergeht?


Vielen Dank für euren Input,
sWaTs

Samael

  • Gast
Re: Neue Edition im Anmarsch bzw. absehbar?
« Antwort #1 am: 20.11.2012 | 14:49 »
Ich bin nicht dran am Warhammer Fantasy RPG, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass nach 3-4 Jahren schon was Neues angekündigt wird. Die 2. Edi war mit 2004-2009  allerdings wirklich vergleichsweise kurzlebig.

Offline sWaTs

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: sWaTs
Re: Neue Edition im Anmarsch bzw. absehbar?
« Antwort #2 am: 20.11.2012 | 15:08 »
Bin leider etwas "vorgeschädigt", da wir Mitte 2011 angefangen haben D&D 4th zu spielen, nur um ein halbes Jahr später zum ersten Mal was von einer neuen Edition zu hören.  >:(

Das würde ich gerne ein zweites Mal vermeiden.

So wie es im Moment aussieht werden wir sowieso erstmal mit der WFRP 1st anfangen, da ich die noch zuhause rumliegen habe und ich unbedingt mal "the enemy within" spielen/leiten möchte. Falls den Spielern dann das Setting gefällt, würde ich gern auf die 3te wechseln.

Gruß,
sWaTs

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Neue Edition im Anmarsch bzw. absehbar?
« Antwort #3 am: 20.11.2012 | 15:43 »
Naja, eine neue Fassung von The Enemy Within für die dritte Edition erscheint in wenigen Wochen. Soweit ich weiß, ist es keine reine Konvertierung der alten Kampagne, sondern eine Reihe von neuen Abenteuern, die aber die Themen der alten TEW beibehalten. Einer der Autoren der alten Kampagne ist auch bei der neuen beteiligt (Graeme Davis).

Von offizieller Seite gibt es keinerlei Info darüber, dass WFRP 3 bald an den Nagel gehängt würde. (Selbstverständlich würde ein Verlag so eine Nachricht aber auch nicht verbreiten, sogar wenn es den tatsächlichen Plänen entspricht.). Ich hab aber entsprechende Spekulationen in Foren gelesen. Zu großen Teilen scheinen die einfach frustbedingt zu sein: Die Fans wünschen sich mehr Neuerscheinungen, aber nach der großen Welle an Supplements usw., die nach dem Core Set auf den Markt kam, scheint jetzt ein langsamerer Veröffentlichungsrhythmus einzutreten. (Natürlich kann der Eindruck täuschen, und nach der nächsten Box ist tatsächlich Schluss - aber mir scheint es normal zu sein, dass nach ein paar Jahren die Neuerscheinungen nicht mehr mit dem gleichen Tempo produziert werden.) Ein bisschen seltsam war, dass einige Zeit lang die Würfelsets beim Hersteller nicht mehr auf Lager waren. Auf Anfrage hat mir der Customer Service aber mitgeteilt, dass da bald Nachschub komme. Keine Ahnung, wie es zu dem Lieferengpass kommen konnte - vielleicht kam sich das mit der Würfelproduktion für das neue Star Wars Rollenspiel (Edge of the Empire) in die Quere. Dafür, dass FFG weiterhin WFRP-Sachen produzieren wird, spricht auch, dass sie vor kurzem eine Stelle für einen Associate RPG Producer ausgeschrieben hatten, der gute Kenntnisse in den Welten von Star Wars, Warhammer 40k und Warhammer Fantasy mitbringen sollte. Und die Heidelberger als Verlag, der die deutsche Übersetzung herausgibt, sind auch fröhlich am Übersetzen des ganzen Materials.

Im FFG-Forum hab ich inzwischen auch schon gelesen, dass einige Fans sich eine neue Edition (WFRP 3.5 oder 4) wünschen. Was immer der Verlag macht, einige werden sich freuen, andere werden schimpfen. ::) >;D

Ganz generell gilt aber: Sicherheit, wie lange ein System vom Hersteller unterstützt wird, hast Du nie. Wenn Du allerdings die Grundregeln besitzt, verringert sich meist der Bedarf an Zusatzmaterial drastisch. Es ist nett, aber nicht zwingend nötig. ;D

Wenn dich WFRP 3 interessiert, könnte Edge of the Empire übrigens auch für dich interessant sein. Hier gehts zur Diskussion im Tanelorn. Die erste Veröffentlichung dazu ist für Dezember angekündigt, wenn ich mich nicht täusche. Einige haben aber schon die Beta-Version des Regelwerks in ihren Händen, die mit großem Tamtam im August auf der GenCon präsentiert wurde.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Neue Edition im Anmarsch bzw. absehbar?
« Antwort #4 am: 20.11.2012 | 22:10 »
Bei WFRP3, wie auch bei D&D4e, hast und wirst Du genug Material finden, um ein ganzes Leben lang zu zocken. Keine Sorge - selbst wenn beides morgen eingestellt wird.

Offline sWaTs

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: sWaTs
Re: Neue Edition im Anmarsch bzw. absehbar?
« Antwort #5 am: 21.11.2012 | 12:39 »
Normalerweise bin ich optimistisch und gehe davon aus, dass eine neue Version auch besser ist als eine alte. Die Entwickler haben sich insgesamt mehr Gedanken zu dem System und/oder Setting gemacht, insofern sollte auch ein gewisser Fortschritt erkennbar sein. Darum würde ich auch gerne die aktuellste Version spielen, in der Hoffnung, das die Regeln den Spielfluss weniger beeinträchtigen(ein perfekt Intuitives Regelsystem gibt es ehh nicht). Und die Zeit jedes Regelsystem zu analysieren und zu vergleichen, habe ich nicht.
Außerdem hätte ich mal wieder gerne die Möglichkeit, einfach in einen Laden zu latschen und etwas passendes zu meinem System zu finden und zu kaufen.

Und ja, D&D 4e Material hab ich inzwischen genug für 2 Leben und werde es auch weiter spielen. Für RPG light unter der Woche nach der Arbeit genau das richtige System. ;)

-sWaTs

P.S.: Edge of the Empire ist nix für mich, Star Wars P&P RPGs haben mich irgendwie noch nie richtig interessiert.
« Letzte Änderung: 21.11.2012 | 12:41 von sWaTs »

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: Neue Edition im Anmarsch bzw. absehbar?
« Antwort #6 am: 21.11.2012 | 18:41 »
Für RPG light unter der Woche nach der Arbeit genau das richtige System.

Es scheint mir das dudeinen Horizont um deines Sapßes Willen mal erweitern solltest, wenn du diese Aussage ernst meinst!

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Neue Edition im Anmarsch bzw. absehbar?
« Antwort #7 am: 22.11.2012 | 08:26 »
Mach daraus was Ihr wollt: FFG hat derzeit vieles im Weihnachtsonderangebot. Fast alle Sachen sind reduziert, zum Teil über 50%. Hier der Link:
http://store.fantasyflightgames.com/client/client_pages/sale2012.cfm?catid=22
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Neue Edition im Anmarsch bzw. absehbar?
« Antwort #8 am: 22.11.2012 | 08:42 »
Es ist der Versuch, das System auf dem Markt mehr Präsenz zu verschaffen...

Da ich rein zufällig in der Lage bin, den Produktplan (jobbedingt) für die nächsten 2 Jahre zu kennen, sehe ich das nur positiv.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Neue Edition im Anmarsch bzw. absehbar?
« Antwort #9 am: 22.11.2012 | 08:51 »
den Produktplan für die nächsten 2 Jahre

Den englischen oder den deutschen?

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Neue Edition im Anmarsch bzw. absehbar?
« Antwort #10 am: 22.11.2012 | 09:05 »
Da wir den deutschen nur planen können, wenn wir den englischen kennen, kannst Du dir die Frage ja selber beantworten *g*


Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Neue Edition im Anmarsch bzw. absehbar?
« Antwort #11 am: 22.11.2012 | 09:21 »
Naja, theoretisch hätt es auch sein können, dass Du nur den deutschen Plan zu sehen kriegst, ohne dessen Bezug auf die FFG-Zukunftsmusik. Also danke für die klärenden Worte. :)

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Neue Edition im Anmarsch bzw. absehbar?
« Antwort #12 am: 22.11.2012 | 09:42 »
Klar, wenn Du nur wenige Teile nimmst, ist es mit Sicherheit gut zu rechnen - bei einem Massenkauf rentiert sich das schon. Mir fehlen z. Zt. noch 8 produkte in meiner Sammlung, die ich hier für ~ 184$ inkl. Versand bekäme, dass sollten ca. 144€ sein. Rechnet man großzügig 40% Aufschlag für Zoll & Gebühren ein, käme ich auf ca. 200€.

Zum Vergleich: beim Händler meines Vertrauens würde ich für die gleichen Sachen ca. 230€ zahlen.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Samael

  • Gast
Re: Neue Edition im Anmarsch bzw. absehbar?
« Antwort #13 am: 22.11.2012 | 09:51 »
Rechnet man großzügig 40% Aufschlag für Zoll &

Wie kommst du auf 40% Zollgebühr? Bei Warenwert (inkl Portokosten) unter 150,- zahlst du nur 19% USt.

http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php?lang=de

Ob man auf spiele überhaupt Zoll zahlt (also bei >150,-) weiß ich nicht.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Neue Edition im Anmarsch bzw. absehbar?
« Antwort #14 am: 22.11.2012 | 10:07 »
@Samael: das war eine Schätzung von mir, da meine letzte Zollabwicklug mehr als 2 Jahre zurückliegt und ich keine Ahnung habe, ob außer der Einfuhrumsatzsteuer auf Spiele noch ein Zollsatz erhoben wird. Deshalb habe ich IMHO etwas Luft gelassen.

Gehen wir von Deiner Rechnung aus, käme ich in meinem Beispiel auf ca. 170€.

@Fairy Tale:
Zitat
Ich kann nur für mich sprechen, aber für mich als berufstätigen Menschen bedeutet lokaler Händler mit seinen arbeitnehmerfeindlichen Öffnungszeiten jedes mal, dass ich entweder einen Tag Urlaub nehmen, Überstunden abbauen oder jemand anderen beknien muss damit er mir das abholt.

Fixed that for you... ~;D (bitte nicht falsch verstehen, aber für mich ist das nächste Zollamt in der Mittagspause problemlos zu erreichen - das kann ich vom nächsten FLGS nicht behaupten).

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.. ;D

@Tequila: schön das zu hören, aber Pläne sind immer nur Pläne..und wie Du weißt, ist das Leben das, was einem passiert, während man noch plant... >;D
« Letzte Änderung: 22.11.2012 | 10:21 von Rev. Bilk »
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline sWaTs

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: sWaTs
Re: Neue Edition im Anmarsch bzw. absehbar?
« Antwort #15 am: 22.11.2012 | 15:35 »
Mach daraus was Ihr wollt: FFG hat derzeit vieles im Weihnachtsonderangebot. Fast alle Sachen sind reduziert, zum Teil über 50%. Hier der Link:
http://store.fantasyflightgames.com/client/client_pages/sale2012.cfm?catid=22

Danke für den Link. Leider gibt's die "Core Box" nicht im Angebot.

Es scheint mir das dudeinen Horizont um deines Sapßes Willen mal erweitern solltest, wenn du diese Aussage ernst meinst!
Durch den Encounter basierten Aufbau, IST D&D definitiv dafür geeingnet, auch unter der Woche schnell mal 1-2 Encounter zu spielen. Und da ist dann meist keine Zeit für intensives Rollenspiel, sondern eher Heroquest Hack&Slay angesagt.
Das man auch weitaus mehr draus machen kann ist mir schon klar....

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Neue Edition im Anmarsch bzw. absehbar?
« Antwort #16 am: 22.11.2012 | 16:00 »
Die CoreBox gibt es schon längere Zeit nicht mehr, da wurden nur Restbestände abverkauft.


Was die Pläne angeht: In Q1 wird die Magiebox, in Q2 die Glauben-Box auf deutsch erscheinen...parallel zum englischsprachigen Reprint und einigen anderssprachigen Auflagen. FFG stellt also ein Produkt ein, reprinted es vorher aber noch mal?

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Neue Edition im Anmarsch bzw. absehbar?
« Antwort #17 am: 22.11.2012 | 16:51 »
Die CoreBox gibt es schon längere Zeit nicht mehr, da wurden nur Restbestände abverkauft.

Bei FFG ist sie noch auf Lager.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Neue Edition im Anmarsch bzw. absehbar?
« Antwort #18 am: 22.11.2012 | 17:00 »
Was nichts daran ändert, das nur noch wenige vorhanden sind (daher vermutlich auch nicht Teil der Winter Sale Aktion)

Wir können die (als Großhändler) auch noch ordern, aber halt ganz klar als Auslaufmodell tituliert.