Autor Thema: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht  (Gelesen 7769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
dann gleich weiter in die Kerbe, welche Bücher findet in der  oWOD schlecht

Achtung die Meinungen können plakativ sein und geben nur die Meinung des Posters wieder und nicht die universelle Wahrheit.

8t88 hat es ja im Smalltalk angerissen, dass er einige schlecht findet. Ich haue jetzt mal in die Kerbe rein.

The Blood

Wohl das mieseste Stück Papier das WW je gedruckt hat. Leider besitze ich es. Ich hatte mal einen ähnlichen Sammelwahn, wie ein anderer bekannter User dieses Unterforums. 160 Seiten pures und überhaupt nicht relevantes Schwafeln. Erinnerte mich an die guten Zeiten von WW bevor sie die alte WoD untergehen haben lassen. Da fiel ihnen auch nichts sinnvolles mehr ein aber man muss ja Bücher verkaufen. Es sind echt nur Stimmungstexte und nix für den Spieltisch. Aber endlich kann der ST beschreiben, wie sich das Blut im Körper eines Vampires anfühlt... Dringende Nichtkaufempfehlung.

5/5 Kotzsmilies

 :puke: :puke: :puke: :puke: :puke:

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #1 am: 20.11.2012 | 15:19 »
Mage: The Ascension

Der Aufbau der Spielwelt ist verwirrend. Seltsame Geschichten ber Ätherschiffe und so weiter.
Es hat glaub ich 4 Romane und 5 Jahre gebrauch tbis klar war worum es geht.

zudem ist das Arkana/Zaubersystem mehr Runen lesen als alles andere.
Setting ist gut, aber das System wird in seiner seltsamkeit nur von C:the Dreaming übertroffen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Chrischie

  • Gast
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #2 am: 20.11.2012 | 15:59 »
So Böse es klingt, fast alles nach VtM revised. Das war nicht mehr das VtM, was ich spielen wollte.

Richtig schlimm war auch dieses Fomori-Buch, was unter dem Black Dog Label für Werewolf erschienen ist. Wiederlich und einfach schlecht.


Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #3 am: 20.11.2012 | 16:03 »
So Böse es klingt, fast alles nach VtM revised. Das war nicht mehr das VtM, was ich spielen wollte.

Richtig schlimm war auch dieses Fomori-Buch, was unter dem Black Dog Label für Werewolf erschienen ist. Wiederlich und einfach schlecht.



nee klingt nicht böse, ist auch was dran

viele Bücher sind tolle Beipsiele und wenig Regeln
dafür ein Superbeispiel ist Haven 4 V Seiten Spiegelregeln für ein Haven Rest nur Beispiele, die ich sogar nett zu lesen fand  

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #4 am: 20.11.2012 | 16:12 »
Richtig schlimm war auch dieses Fomori-Buch, was unter dem Black Dog Label für Werewolf erschienen ist. Wiederlich und einfach schlecht.

Gilt Selbiges nicht auch für "Ghouls: Fatal Addiction"?

Und ach ja... "Havens"... "Schöner wohnen für Vampire."  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.812
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #5 am: 20.11.2012 | 16:16 »
Ich würde Eternal Hearts als eher schlecht bezeichnen.
Es fängt mit einer Art Vergewaltigungsphantasie + Snuff an und schafft es sich von da aus noch zu steigern ..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Chrischie

  • Gast
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #6 am: 20.11.2012 | 16:18 »
Das Gouhl-Buch habe ich nie gelesen. Deshalbkann ich dazu nichts sagen.

Von den Büchern die nach der Revised Edition erschienen sind war für mich Time of the Thin Blood richtig schlecht. Das war das Buch, wo die Technokratie Ravnos mit Atombomben getötet hat und man seinem Spieler erzählen konnte, dass sein Charater erst wahnsinnig wird und dann stirbt... Echt großes Kino und eine der dunkelsten Stunden des Metaplots.

6 von 5 Kotzsmilies

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #7 am: 20.11.2012 | 16:19 »
Wobei die Beispielkonzepte im Buch irgendwie schon was hermachten, finde ich.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Shield Warden

  • Gast
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #8 am: 20.11.2012 | 16:53 »
Wann gibts denn mal wieder positive Diskussionen hier?  ;D

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #9 am: 20.11.2012 | 17:53 »
Wann gibts denn mal wieder positive Diskussionen hier?  ;D

Schlagt was vor

Gilt Selbiges nicht auch für "Ghouls: Fatal Addiction"?

Und ach ja... "Havens"... "Schöner wohnen für Vampire."  :P

wobei ich ghoul persönlich recht gut/oder gut brauchbar finde 

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #10 am: 20.11.2012 | 17:56 »
Das Gouhl-Buch habe ich nie gelesen. Deshalbkann ich dazu nichts sagen.

Von den Büchern die nach der Revised Edition erschienen sind war für mich Time of the Thin Blood richtig schlecht. Das war das Buch, wo die Technokratie Ravnos mit Atombomben getötet hat und man seinem Spieler erzählen konnte, dass sein Charater erst wahnsinnig wird und dann stirbt... Echt großes Kino und eine der dunkelsten Stunden des Metaplots.

6 von 5 Kotzsmilies

ist dies nicht gehenna?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.812
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #11 am: 20.11.2012 | 18:03 »
ist dies nicht gehenna?
Nein, das ist - ebenso wie der Ausstieg der Gangrel, die Änderung des Fluchs der Assamiten, der Malstorm für die Giovanni und noch einige andere Kleinigkeiten - eine Ecke vor "Gehenna". Das heißt wenn du z.B. eine Online-Chronik suchst und die sagen "wir spielen vor Gehenna" dann heißt das nicht zwangsläufig das Indien nicht weitesgehend atomar weggenuked wurde und es den Ravnos gut geht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #12 am: 20.11.2012 | 18:21 »
Nein, das ist - ebenso wie der Ausstieg der Gangrel, die Änderung des Fluchs der Assamiten, der Malstorm für die Giovanni und noch einige andere Kleinigkeiten - eine Ecke vor "Gehenna". Das heißt wenn du z.B. eine Online-Chronik suchst und die sagen "wir spielen vor Gehenna" dann heißt das nicht zwangsläufig das Indien nicht weitesgehend atomar weggenuked wurde und es den Ravnos gut geht.

Wir haben uns falsch verstanden;ich dachte dies mit dem Ravnos steht im Gehenna-Buch

ich hab es nicht nachgeschaut

Shield Warden

  • Gast
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #13 am: 20.11.2012 | 21:44 »
Schlagt was vor

Nee, erstmal würde ich da wohl mit mir alleine (oder zu zweit) diskutieren, so wies hier mit der Nachfrage aussieht und außerdem brauch' ich keinen neuen Fred, in dem man mir erklärt, warum die oWoD Schwachsinn und alles was danach kommt der heilige Heiland vom Heilandsberg ist (der nur da Schwächen hat, wo noch Überbleibsel vom pösen Alten drin sind). Vielleicht eröffne ich lieber noch eine neue Diskussion über Religion in der Speaker's Corner, da ist es in letzter Zeit so ruhig. Oder ich schreibe ein Plädoyer für Disney und die Star Wars Filme Ep. 1-3.


Edit: um noch was zum Thema beizutragen

Dark Ages: Inquisitor. Heute mal reingelesen, hätte ich mir anders vorgestellt. Irgendwie zu viel Fantasy und auch seltsam lieblos was die Designideen angeht (subjektiv), auch wenn natürlich einige gute Ideen schon dabei sind. Die meisten Illustrationen wirken auch eher wie Karikaturen, weiß gar nicht was ich davon halten soll. Der Drang, Hunter nach diesem Buch zu spielen, hat sich allerdings größtenteils eingestellt. Mach' ich halt wieder was Eigenes.
« Letzte Änderung: 21.11.2012 | 22:01 von Shieldkröte »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #14 am: 22.11.2012 | 09:14 »
Hab vom alten Ghoulbuch eigentlich nichts so schlechtes gehört.
Das neue hab ich gelesen. Das ist total super.
Wundert mich dass das alte so mies sein soll.
Wobei die Blood Addiction wohl bis auf das nicht altern noch nicht da war?!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #15 am: 22.11.2012 | 09:29 »
Also ich kenne sowohl das alte als auch das neue Ghouls-Buch. Das neue ist super, da war mir quasi die Opening-Story schon das Geld für das Buch wert. Das alte fand ich aber auch nicht schlecht. Klar hat es ein paar ziemliche Abgründe offen gelegt und klar gemacht, dass Ghule harter Tobak sind (moralisch gesehen), aber Vampire ist nunmal ein Spiel über persönlichen Horror. Da ist es schön, wenn wenigstens ein paar Bücher das Thema auch aufgreifen. Einzig das Artwork fand ich eher mau, aber das Problem habe ich ohnehin mit einem großen Teil der cWoD-Bücher.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #16 am: 23.11.2012 | 12:23 »
Meine Top-Favoriten für "unnötig wie ein Kropf" sind:

- Kindred of the East
- Kindred of the Ebony Kingdom

Warum man für Asien partout eine andere Funktionsweise für "Vampire" braucht, mag mir nicht einleuchten.
Warum man sie "underpowered" auch nicht.
Warum man dann noch die beiden bereits veröffentlichten asiatischen Clans abräumt, auch nicht.

Fazit: Totale Verschwendung von Designern und Lesezeit

Gleiches gilt für KotEK. Die Vampire sind nicht verschieden genug, um ein Splatbuch zu rechtfertigen. Ein "Africa by Night" hätte es vollkommen getan.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #17 am: 23.11.2012 | 12:53 »
Warum man für Asien partout eine andere Funktionsweise für "Vampire" braucht, mag mir nicht einleuchten.
Warum man sie "underpowered" auch nicht.
Warum man dann noch die beiden bereits veröffentlichten asiatischen Clans abräumt, auch nicht.

Aus der reinen "Vampire"-Perspektive magst du vielleicht Recht haben. Andererseits sind die "Kuei-jin" aber auch seeeeeeeeehr cool: Asiatische Mythologie, Dämonologie, die Sache mit den 1000 Höllen, Yin-und-Yang-Chi etc... das hat alles extrem was. Ob das jetzt WoD ist, oder ein eigenes Setting benötigt, mag dahingestellt sein. So gesehen halte ich den "KotE"-Kram für an sich extrem cool. Glücklicherweise hat WW diese Schiene ja mit "Exalted" zumindest ein stückweit ausgelagert. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Samael

  • Gast
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #18 am: 23.11.2012 | 12:57 »
Kindred of the East fand ich cool. Aber als Teil von V:tM schon etwas fragwürdig bzw. teilweise inkompatibel.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #19 am: 23.11.2012 | 13:00 »
@Samael

Inkompatibel, wegen den Regeln (so wie oWoD generell war) oder Setting/Stimmung?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #20 am: 23.11.2012 | 13:07 »
Aus der reinen "Vampire"-Perspektive magst du vielleicht Recht haben. Andererseits sind die "Kuei-jin" aber auch seeeeeeeeehr cool: Asiatische Mythologie, Dämonologie, die Sache mit den 1000 Höllen, Yin-und-Yang-Chi etc... das hat alles extrem was. Ob das jetzt WoD ist, oder ein eigenes Setting benötigt, mag dahingestellt sein. So gesehen halte ich den "KotE"-Kram für an sich extrem cool.

Na ja, ich finde das Buch auch sehr mäßig gelungen. Da wird mal wieder Asien in einen großen Topf geworfen, ordentlich Sojasoße drauf, dann schmeckt man auch nicht mehr ob was mal aus China, Japan oder Vietnam kam. Fängt schon mit dem unsäglichen Namen an. Die Pfade für die Asienvamps fand ich furchtbar klischeehaft. Schlimmer noch, das Buch hat bei mir null Bilder entstehen lassen. Ich will doch hinterher an die Neonwelten Tokyos, smogverkrustete Häuserschluchten in Hong Kong, die Hinterhöfe Beijings oder die endlosen Friedhöfe des Koya-Sans vor Augen haben und mir denken: "Cool! Da will ich was spielen."
Stattdessen war da nur so was vage Exotisches. Ne, fand ich auch nicht gut. Ein, zwei gute Städtebücher hätten mMn mehr gebracht.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Samael

  • Gast
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #21 am: 23.11.2012 | 13:09 »
@Samael

Inkompatibel, wegen den Regeln (so wie oWoD generell war) oder Setting/Stimmung?

Regeln sowieso. Ich meine aber das Setting.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #22 am: 23.11.2012 | 13:11 »
Hab von Kindred of the East nichts mitbekommen.
Ausser dass es ziemlich Gory und... Splatter-Anime-Like gewesen sein soll(?)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #23 am: 23.11.2012 | 13:12 »
Schon 20 Postings und keinen Nennung der "Dirty Secrets of the Black Hand"?  :o
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: OWOD welche Bücher findet in der oWOD schlecht
« Antwort #24 am: 23.11.2012 | 13:15 »
Schon 20 Postings und keinen Nennung der "Dirty Secrets of the Black Hand"?  :o

Das ist doch fast rehabilitiert... ;) Als over-the-top Ideensteinbruch.