Autor Thema: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?  (Gelesen 6709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #50 am: 7.03.2013 | 18:19 »
Da ich mit vollerm Mund nicht spreche, würde es schwierig werden.

Nonverbal schon ist daher die klare Antwort ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #51 am: 7.03.2013 | 18:24 »
Süssigkeiten, Knabbereien gehen i.d.R. schon auch während des Leitens. Umfangreicheres Essen, egal ob nun selbst gekocht oder bestellt, bedarf meistens einer grösseren Essenspause. Wobei ich mir ab&an einen Teller mitnehm, hinter den SL-Schirm stelle und dann da mampfe, wenn ich grad nicht gebraucht werd als SL.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #52 am: 7.03.2013 | 18:39 »
Da ich mit vollerm Mund nicht spreche, würde es schwierig werden.

Nonverbal schon ist daher die klare Antwort ...

Eingangszitat:
Wenn ihr leitet, könnt ihr dann nebenbei Chips, Kekse oder ganze Teller voll Nahrung essen?

Um es etwas spezifische zu sagen, klar ess ich mal nen Keks oder ein paar Chips beim Leiten, aber mist deutlich weniger als wenn ich Spieler bin. Eben weil man - typischerweise - viel zu tun hat.

Beim Großen Essen, so es eins gibt, ist mir als SL ne Essenspause lieber, da gibt es evtl. ehh noch was zu klären - oder man fragt mal, was die Arbeit macht / die Klausuren gelaufen sind etc. pp.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #53 am: 7.03.2013 | 19:05 »
Ich ess zu Beginn der Runden (bevor das Geschehen ins Rollen kommt, und die Spieler sich noch größtenteils ihre eigenen Spielinhalte schaffen) als SL ziemlich viel. Mit zunehmender Spannung hab ich dann weniger bis garkeine Zeit für Essen mehr.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Makaber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makaber
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #54 am: 9.03.2013 | 18:04 »
Da ich vor kurzem wieder angefangen habe zu leiten, halte ich es so, vorher zu essen, weil sonst fühl ich mich zu beobachtet und will nicht dass das essen an der schlechten Qualität des spielleitens schuld hat.
zwischendurch werden die üblichen Verdächtigen verzehrt, aber durchaus auch gemüse und obst und die Bestechungsversuche der Spieler

 >;D

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #55 am: 9.03.2013 | 18:28 »
Grüße,

wenn drüben schon über Knabberein geredet wird, stelle ich einfach mal eine Frage an die SL hier.

Wenn ihr leitet, könnt ihr dann nebenbei Chips, Kekse oder ganze Teller voll Nahrung essen? Ich bin geistig immer so beschäftigt, dass ich vergesse zu essen. Außerdem denke ich immer, genau wenn ich den Mund voll have fragt mich jemand und es gibt eine Pause in der ich erstmal runterschlucken muss etc.
Daher nehme ich meist wenig von den Knabberein die mitgebracht werden. Wie geht es euch beim leiten?

Ein lustiges und universelles Thema. Daher poste ich jetzt auch mal eine Antwort dazu.

Nein, ich kann im Grunde nicht parallel zum Spielleiten essen und mache das auch nicht gern. Natürlich kenne ich das so, dass beim Spielen und Erzählen in einer Runde solche Sachen wie Bonbons, Gummibärchen, Schokostückchen oder noch andere Sachen herumgereicht werden. Chips und solche Sachen gehen bei mir gar nicht ... vor allem dann nicht, wenn ich gerade meine teuren oder out-of-print Bücher und Comics und so weiter auf dem Tisch vor mir habe.

Ich kann es auch nicht leiden, wenn jemand ständig mit der Tüte Kartoffelchips herumrascheln muss, oder diese Tüte aufreißt und dann erst mal die Chips über sein ganzes Charakterblatt ausleert und mit den Fingern das Fett noch kreuz und quer auf dem Blatt verschmiert, selbst dann, wenn der Betreffende das immer nur mit seinem eigenen Charakterblatt macht. Das ist irgendwie unglaublich kindisch, unhygienisch und nervig.

Ich versuche in meinen Runden "zu Hause" durchzusetzen, dass wir alle vor der Runde mehr oder weniger feste Essenszeiten haben. Wenn wir gemeinsam Pizza bestellen, oder Sushi oder Party-Sandwichs und so weiter, dann sollte auch vor der Runde gegessen werden (neulich war ich vor einem langen Spielabend zum Beispiel erst bei McDonald's, damit ich den Spielabend nicht mit knurrendem Magen durchführen müssen würde), oder in einer Pause. Dann "ruht" das Spiel, das heißt, es wird nicht gewürfelt und keine spielrelevanten Gespräche geführt oder Entscheidungen getroffen. Bestenfalls kann dann eine Beratungs- oder Gesprächsszene weitergespielt werden, in der die Charaktere sich untereinander absprechen oder - auch ganz lustig - die Charaktere in der Spielwelt auch gerade beim Essen sitzen. Jeder muss schließlich mal etwas essen.

Das Futtern beim Spielen selbst ist schlimm genug, und sich faustweise Schoko-Crossies, Toffifees und Weingummis in den Mund zu stopfen kann irgendwie nicht gerade gesund sein. Alarm für die Weight Watchers, sage ich da! (Ich kenne ja genug abschreckende Beispiele.)

Im Moment leite ich sogar für Leute in einer sehr hippen, modernen WG, wo es kein Junk-Food und keine Pizza gibt und eher wertvolles organisches Essen auf den Tisch kommt, kein Billigzeug aus dem Supermarkt. Da haben sich mir ganz neue kulinarische Welten aufgetan.

Aber die kurze Antwort lautet: Alles in allem will ich als SL etwas erzählen, und ich möchte nicht mit vollem Mund reden und auch nicht meinen eigenen Erzählfluss durch Mampfen und Grunzen unterbrechen (alles nicht so die feine Art, versteht ihr?). Außerdem bin ich eben für die festen Essenszeiten, weil ich nicht möchte, dass ich als Einziger am Tisch immer reden und Punkte verrechnen muss und alle anderen kauend und schmatzend vor mir sitzen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Sin

  • Gast
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #56 am: 9.03.2013 | 18:47 »
Meine Güte. Ist der Beitrag ernst gemeint oder eine sehr gelungene Parodie?
Und wie kann man so schwäbisch wirken, wenn man offenbar kein Deutsch-Muttersprachler ist ("organic food" wird nicht als "organisches Essen" ins Deutsche übersetzt)?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #57 am: 9.03.2013 | 18:56 »
Meine Güte. Ist der Beitrag ernst gemeint oder eine sehr gelungene Parodie?
Und wie kann man so schwäbisch wirken, wenn man offenbar kein Deutsch-Muttersprachler ist ("organic food" wird nicht als "organisches Essen" ins Deutsche übersetzt)?

Alles ernst.

Organisches Essen treibt meine Organe ganz gut an, würde ich sagen. :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #58 am: 9.03.2013 | 19:33 »
Alles ernst.

Organisches Essen treibt meine Organe ganz gut an, würde ich sagen. :)
Also anorganisches Essen dürfte der Funktionsweise deiner Organe auch wirklich extrem abträglich sein.  ;D

Bei Worten wie "einer sehr hippen, modernen WG, wo es kein Junk-Food und keine Pizza gibt und eher wertvolles organisches Essen auf den Tisch kommt, kein Billigzeug aus dem Supermarkt" kräuseln sich mir irgendwie die Fußnägel hoch. Gibts da dann auch pädagogisch wertvolles und nachhaltiges Rollenspiel, statt deftiger Action und blutigem Gemetzel?  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #59 am: 9.03.2013 | 19:45 »
Also anorganisches Essen dürfte der Funktionsweise deiner Organe auch wirklich extrem abträglich sein.  ;D

Na, ich weiß nicht. Salz ist z.B. anorganisch, oder Mineralstoffe. So ganz ohne wird's vermutlich auch etwas schwierig.

...aber gings nicht eigentlich um was anderes hier?  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #60 am: 9.03.2013 | 21:42 »
Na, ich weiß nicht. Salz ist z.B. anorganisch, oder Mineralstoffe. So ganz ohne wird's vermutlich auch etwas schwierig.
Stimmt. Aber wie lange kannst du dich von Salz und anderen Mineralstoffen ernähren? Kleiner Tip: Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass bereits eine kleine Kartoffel komplett in Salz gewälzt zu merklichen Beeinträchtigungen führt. Scheißblöde Küchenwetten.  :P  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #61 am: 9.03.2013 | 23:57 »
Na toll, jetzt bekomm ich Heißhunger auf Kanarische Kartoffeln. :loll:

Lassen sich mit den passenden Dips sicherlich auch zu einem Spielabend reichen. Für die würde ich eine kleine Pause beim Leiten einlegen. :)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #62 am: 10.03.2013 | 01:42 »
Bei Worten wie "einer sehr hippen, modernen WG, wo es kein Junk-Food und keine Pizza gibt und eher wertvolles organisches Essen auf den Tisch kommt, kein Billigzeug aus dem Supermarkt" kräuseln sich mir irgendwie die Fußnägel hoch. Gibts da dann auch pädagogisch wertvolles und nachhaltiges Rollenspiel, statt deftiger Action und blutigem Gemetzel?  >;D

Also, bei mir kräuselt sich da überhaupt nichts. Und zu Inhalt und Qualität des Rollenspiels kann ich nur sagen: Sie haben schließlich Jed Clayton, Großmeister und Internet-Legende, als Spielleiter. :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #63 am: 10.03.2013 | 01:51 »
Also, bei mir kräuselt sich da überhaupt nichts. Und zu Inhalt und Qualität des Rollenspiels kann ich nur sagen: Sie haben schließlich Jed Clayton, Großmeister und Internet-Legende, als Spielleiter. :)

Jed Clayton macht auch RP?
Coole Sache.  ;)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #64 am: 10.03.2013 | 09:41 »
Ich hab früher einen Spielleiterschirm zu nichts anderem verwendet, als einen Teil der Knabbereien auf dem Tisch als MEINS zu kennzeichnen. Dann gab's auch für den SL genug ab. ^^

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #65 am: 10.03.2013 | 10:35 »
Ich hab früher einen Spielleiterschirm zu nichts anderem verwendet, als einen Teil der Knabbereien auf dem Tisch als MEINS zu kennzeichnen. Dann gab's auch für den SL genug ab.
Also da kann ich mich auf einen Teil meiner Spieler verlassen, die mich bei den übelsten Fressattacken noch mit Brosamen bedenken.  ;D ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #66 am: 11.03.2013 | 01:10 »
Jed Clayton macht auch RP?
Coole Sache.  ;)

Weiß ich nicht. Ich hatte diesen Namen schon vor dem da.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #67 am: 11.03.2013 | 09:49 »
Na toll, jetzt bekomm ich Heißhunger auf Kanarische Kartoffeln. :loll:

Lassen sich mit den passenden Dips sicherlich auch zu einem Spielabend reichen. Für die würde ich eine kleine Pause beim Leiten einlegen. :)
Leider haben wir hier kein Meerwasser um die Ecke, aber ich könnte tatsächlich mal wieder eine ordentliche Mojo machen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.756
  • Username: Jens
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #68 am: 13.03.2013 | 14:32 »
Ich kann das übrigens sehr gut. Vor allem, während die Spieler sich beraten. Oder sie sich sozialisieren. Manchmal passen da ganze Menüs in meine SL Pausen ;D

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #69 am: 13.03.2013 | 14:34 »
Wir machen zum Abendessen natürlich Pause - aber natürlich kann ich leiten und Chips essen, vornehmlich, wenn meine Spieler gerade reden und das tun sie häufig und viel :D

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #70 am: 6.04.2013 | 12:28 »
Ich versuchs zwar immer wieder, aber eher nicht. Im Endeffekt sieht es so aus, dass meine Sachen weitgehend weggefuttert werden, ohne das ich selber viel davon gegessen hab.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #71 am: 6.04.2013 | 12:30 »
Ich liebe es, NSC zu spielen, die während dem Reden essen - dann darf ich das nämlich auch.  ;D
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #72 am: 6.04.2013 | 12:32 »
Prima Idee :D.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #73 am: 8.04.2013 | 13:22 »
Bei unseren Spieleabenden gibt es normalerweise kein richtiges Essen - und wenn, dann vorab oder während einer Pause und nicht parallel zu Spiel. In den Essenspausen schlage ich dann natürlich genauso zu wie die Spieler auch.

Während des Spiels gibt es zwar immmer Knabbereien, von denen ich allerdings deutlich weniger zu mir nehme als die Spieler.
Das liegt zum einen sicher daran, dass man als Spielleiter viel mehr spricht und sich weniger "kreative Pausen" nehmen kann als die Spieler, sodass einfach weniger Zeit zum Essen bleibt.
Zum anderen stehen die Schüsseln mit den Kanbbereien aber auch auf der anderen Seite meines Sichtschirms und sind somit für mich schlechter zu erreichen.
Ich bin deshalb aber auch nicht sauer, da ich auch so schon voluminös genug bin.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Könnt ihr mampfen beim Spielleiten?
« Antwort #74 am: 8.04.2013 | 13:45 »
Ha! Ich kann während des Spielleitens nicht nur mampfen, sondern auch trinken! Jetzt habt ihr den Salat! ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."