Autor Thema: Name everyone - make everyone human  (Gelesen 1984 mal)

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Offline Praion

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Name everyone - make everyone human
« am: 1.12.2012 | 21:43 »
Hey,

ich hab ja jetzt wieder mit Apocalypse World angefangen und eine der wirklich wichtigen Regeln darin lautet, wirklich jeden NPC der getroffen wird HAT einen Namen zu haben. Da die Geschichten meistens innerhalb eines Hardholdes von vlt. 70-150 Leuten spielen kennt man auch fast jeden der dort rumläuft, zumindest vom sehen also macht es Sinn, das die Spieler auch die Namen von allen kennen.

Diese Technik hat mehrere Vorteile
1. Es schafft Konsistenz (?) in der Spielwelt, jeder der einen Namen hat, hat auch Identität und jeder normale Mensch hat ja auch einen Namen. Dadurch schafft man zuerst mal eine Verbindung zu dem NPC.
2. Es macht es einfacher die NPCs wieder zu benutzen da mit dem Namen zumindest ein Wenig verbunden ist bei allen Spielern und man darauf aufbauen kann. Außerdem kommt zu dem NSC ja meist auch eine Eigenschaft oder Tätigkeit die er nachgeht.
3. Wichtigkeit. Man ist es ja gewohnt, dass nur die NPC der SL einen Namen haben die auch vorbereitet sind und für die Story irgendwie wichtig sind. Die anderen sind halt "Ein Händler" "Eine Wache" oder so. Das zeigt, das sie austauschbar und unwichtig sind.
4. Es verankert die Spielercharaktere mehr in der Spielwelt. Wenn ich weiß, dass Balls zwei Wachen namens Hand und Left hat dann weiß ist klar, das die wohl auch wissen wer ich bin und dementsprechen reagieren.
5. Es verlinkt die NSCs untereinander. Tao geht zusammen mit Tum Tum nach Muni suchen die sie an Killer verkaufen. Beide tauschen auch Informationen die sie aufgesammelt haben mit Oz gegen Drogen. Tao wohnt zusammen mit Fauna die als Vorzimmer Dammer für den SWAT Häußtling Jackabacka arbeitet und mit ihm schläft. Für Jackabacka arbeiten Bark, JayjJay, Shrim und Smith sowie Exit die für alle Futter serviert. Exit hat ebenso drei Brüder mit denen sie gegenüber von Oz wohnt usw.

Wenn also Tao draufgeht dann weiß ich als SC und die Spieler auch, wenn das alles betrifft.
Stirbt "ein Straßenjunge"...

Insgesamt finde ich den Hinweis wirklich allen Leuten Namen zu geben sehr sehr hilfreich und das bringt mehr als nur ein bisschen realität und "Täuschung über wichtige NSCs". Erforderlich dafür ist natürlich ordentlich mitzudenken, sich Notizen zu machen und eine Namensliste zu haben aber das ist nicht so viel Arbeit.
Im Moment bin ich noch bei so vielen NPCs, das es einigermaßen überschaubar ist. Ich freu mich auf den Punkt wenn es wirklich "zu viele" werden.

Wie geht ihr mit den Namen von NPCs um?
« Letzte Änderung: 1.12.2012 | 21:48 von Praion »
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Offline blut_und_glas

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Re: Name everyone - make everyone human
« Antwort #1 am: 1.12.2012 | 22:41 »
Die Vorteile unterschreibe ich sofort alle.

In der Praxis setze ich es aber nicht immer um, da es eben doch einen gewissen (zusätzlichen) Aufwand erfordert.

Was mir dabei dann wieder hilft (wie bei einigen anderen Techniken auch), ist Delegation/Arbeitsteilung, sprich: Wenn Namens- und Charakterliste von einem anderen Spieler geführt werden. Das braucht dann aber eben jemanden, der das gerne macht (und gut kann).

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Re: Name everyone - make everyone human
« Antwort #2 am: 1.12.2012 | 22:48 »
Wow, da brauchste aber ein Gedächtnis....

Namenslisten sind aber immer ein guter Tip. da  nimmt man einfach den nächsten freien und kann weiterzocken. Diese ganzen Verknüpfungen lassen sich eh viel besser auf der Fliege erfinden als zu planen.

Offline La Cipolla

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Re: Name everyone - make everyone human
« Antwort #3 am: 2.12.2012 | 00:13 »
Das mach ich ja nicht mal, wenn ich ne Geschichte schreibe, und da kann ich jedes mal wieder nachgucken, wie meine Charaktere heißen. ;D
Außerdem muss ich dann drauf achten, dass die Namen einigermaßen Konsistenz haben (zumindest bei einem ernsten Setting) und kann mir die nicht mehr on the fly ausdenken, weil ich in sowas nicht allzu gut bin.

Also ja, schöne Vorteile, aber nein, für mich keine Option in der Praxis.

Ausnahme: Geschichten mit vielen Geheimnissen, da achte ich drauf, dass auch viele Namen unterwegs sind, damit man nicht am Nicht-Vorhandensein eines Namens festmachen kann, wer ungefährlich ist. Hab aber auch schon damit rumgespielt, dass der Mörder am Ende namenlos war, das verwirrt ungemein.  ;)
« Letzte Änderung: 2.12.2012 | 00:15 von La Cipolla »

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Name everyone - make everyone human
« Antwort #4 am: 2.12.2012 | 00:38 »
Jeder NSC kriegt Namen, Aussehen und Hintergrund - das kann ich mittlerweile fix erstellen und notiere mir das direkt.
Vorteile sind ja schon genannt worden.
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Offline YY

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Re: Name everyone - make everyone human
« Antwort #5 am: 2.12.2012 | 04:00 »
Ich kann die Vorteile nicht ganz nachvollziehen, insbesondere Nr. 4 und 5.

Dazu muss ich u.A. sagen, dass ich Leute mental nicht in der Schublade ablege, an der der Name dran steht, sondern umgekehrt.

Ich merke mir Leute immer erst mal über Kontext und "Funktion", dann kommt das Gesicht und als allerletztes der Name.
Das führt dazu, dass ich selbst nach Jahren meist noch weiß, dass und woher ich auch lediglich flüchtig bekannte Leute kenne, aber manche Namen kann ich mir ums Verrecken nicht merken - auch solche nicht, bei denen es richtig peinlich ist  ;)

Entsprechend schlägt sich das dann auch in meinem Spiel- und Leitverhalten nieder.
Als wir vor einiger Zeit mal über das Thema gesprochen haben, hat einer meiner Spieler richtigerweise angemerkt, dass bei mir teils über ganze Sitzungen hinweg kein einziger Name fällt.

Von daher:
Bei mir haben auch sehr wichtige NSC öfter keinen Namen  ;D

Mit fremden Spielern achte ich darauf, das etwas einzuschränken, aber meine Heimrunde kann davon ganze Alben singen  :)
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Offline Bad Horse

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Re: Name everyone - make everyone human
« Antwort #6 am: 2.12.2012 | 21:11 »
Etwas polemisch: Meine NSCs haben alle Namen, ich kenne sie nur nicht alle.  ;)

Etwas ernsthafter: Da ich viele NSCs vom Fleck weg erfinde und quasi während des Gesprächs mit den Spielern entwickle, kann ich denen im Vorhinein keine Namen geben. Manchmal arbeite ich mit Namenslisten (wenn ich will, dass die NSCs irgendwie nach ihrem Herkunftsland klingen), manchmal frage ich meine Spieler, manchmal fällt mir spontan einer ein.

Wobei ich in unseren Ars-Magica-Bund bei jedem NSC den Namen kenne - zumindest von denen, die nicht aus dem Dorf stammen, sondern die im Bund selber wohnen. Das sind locker 200-300 Personen, aber das habe ich auch erfunden, als ich noch jung war und viel Zeit hatte. :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Bad Horse

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Re: Name everyone - make everyone human
« Antwort #7 am: 2.12.2012 | 21:34 »
Das hilft mir aber überhaupt nicht, wenn ich Namen für ein historisches bzw. pseudo-historisches Setting haben will; oder Namen, an denen ich den Herkunftsort erkennen kann.  :)

Außerdem können ja auch mal zwei NSCs den gleichen Namen haben. ^^
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Name everyone - make everyone human
« Antwort #8 am: 3.12.2012 | 06:22 »
Everchanging Book of Names?
www.20000-names.com?

Nicht bekannt? Mit schönen Bereichen wie z.B. visigotische Namen? Nein?
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Wyrδ

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Re: Name everyone - make everyone human
« Antwort #9 am: 3.12.2012 | 07:29 »
EBN ist ein sehr hilfreiches Tool, mit dem ich schon seit einiger Zeit arbeite. Allerdings kann ich es derzeit für meine Kampagne nicht gebrauchen, was aber absolute Ausnahme ist.

Ich gebe fast allen NSC Namen. Die Ausnahme bilden nur Personen, die ganz am Rande erwähnt werden ("ein Knecht nimmt euch eure Pferde ab" - als Beispiel). Sprechen die Spieler aber diese Personen an, bekommen sie meist ebenfalls einen Namen. Die Gründe sind oben schon erwähnt worden. Nicht immer merken sich die Spieler die Namen, sondern behalten die NSC mit einem Pseudonym oder Spitznamen im Gedächtnis (so gibt es eine Ordensritterin, die "Rüstungsmädchen" genannt wird), doch nenne ich als SL den Namen, wissen sie meist sofort wer gemeint ist. Mir als SL helfen die Namen auf jeden Fall um die Übersicht zu behalten und Verknüpfungen zwischen NSCs zu schaffen und zu notieren.

Als Ergänzung zu den Namen gibt es für die wichtigen NSC auch noch Bilder, die den Spielern in einem Ordner zur Verfügung stehen (der Tipp wurde hier im Forum an anderer Stelle besprochen). Neben den Bildern gibt es die Namen und Platz für Notizen der Spieler. Denn Erinnerungen an Begebenheiten im Zusammenhang mit einer Person macht sie ebenfalls menschlicher/lebendiger.
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Shield Warden

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Re: Name everyone - make everyone human
« Antwort #10 am: 5.12.2012 | 18:21 »
Bei mir haben auch so gut wie alle NSCs Namen, aus genannten Vorteilen. Je nach Spiel kann das natürlich schonmal in eine gewisse Merkarbeit für die Spieler ausarten aber unsere anderen Spielleiter halten das auch nicht anders, deshalb sind wir das insgesamt gewohnt und irgendwann hat man sein Gedächtnis genug trainiert. Außerdem kann man sich ja gegenseitig auch auf die Sprünge helfen.

Ich finde es hingegen eher störend, wenn "Name bitte einfügen"-NSCs rumlaufen, die kann ich dann als Spieler nie zuordnen. Ich brauche einen Namen, um den in meiner geistigen Kartei abzuspeichern und auch so, um intime über sie oder mit ihnen zu sprechen. Es stört auch für mich das Spiel, wenn ich sehe, dass mein SL sich erst frisch einen Namen ausdenken muss - das wirkt auf mich unvorbereitet und der entsprechende Charakter dadurch beliebig (was sicher daran liegt, dass das Konzept bei solchen NSCs auch oft nur sehr schwammig, beliebig oder einfach stereotyp ist). Und beliebige Wegwerf-Charaktere, mit denen ich ernsthaft interagieren muss (also keine Wachen o. ä.) gehen für mich persönlich gar nicht.

Natürlich ist es nicht immer wichtig, wie Jemand heißt, bei mir macht der Name allerdings schon viel aus. Ich merke das vor allem bei fremden Runden, wenn teilweise Spieler ewig brauchen um ihren eigenen Charakteren schon Namen zu geben (und diese dann teilweise völlig fehl am Platz wirken... "dein englischer Business Man heißt Altair, srsly?")

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Re: Name everyone - make everyone human
« Antwort #11 am: 20.12.2012 | 23:22 »
Everchanging Book of Names?
www.20000-names.com?

Nicht bekannt? Mit schönen Bereichen wie z.B. visigotische Namen? Nein?

Das ist die Seite von der meistens meine Namenslisten stammen. Die rockt ganz gewaltig!
Mit ein bisschen ziellosem Suchen stolpert man aber totsicher drüber.

Offline Lord Verminaard

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Re: Name everyone - make everyone human
« Antwort #12 am: 20.12.2012 | 23:34 »
Wenn ich cinematisch leite, hat bestimmt nicht jeder NSC einen Namen, da gibt's nämlich Mooks. Und die sind schon per Definition namenlos. Insofern finde ich deine "Vorteile" ambivalent. Wenn du dramaturgisch spielst, ist es u.U. gerade hilfreich, tatsächlich zwischen wichtigen (= dramaturgisch relevanten) und unwichtigen (= dramaturgisch irrelevanten) NSCs ganz einfach zu unterscheiden. Sich gerade keine Gedanken darum zu machen, wen es betrifft, wenn "einem Straßenjungen" was passiert. Usw.

Im Kontext von Apocalypse World ist die Regel aber natürlich sinnvoll.
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Re: Name everyone - make everyone human
« Antwort #13 am: 21.12.2012 | 00:02 »
Genau für so sachen habe ich eine Box mit Karteikarten immer dabei wenn ich leite.
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Offline Weltengeist

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Re: Name everyone - make everyone human
« Antwort #14 am: 22.12.2012 | 10:04 »
Wenn ich cinematisch leite, hat bestimmt nicht jeder NSC einen Namen, da gibt's nämlich Mooks. Und die sind schon per Definition namenlos. Insofern finde ich deine "Vorteile" ambivalent. Wenn du dramaturgisch spielst, ist es u.U. gerade hilfreich, tatsächlich zwischen wichtigen (= dramaturgisch relevanten) und unwichtigen (= dramaturgisch irrelevanten) NSCs ganz einfach zu unterscheiden. Sich gerade keine Gedanken darum zu machen, wen es betrifft, wenn "einem Straßenjungen" was passiert. Usw.

+1

Es kommt halt auf den Spielstil an. Nicht umsonst gibt es auch Spielsysteme (Savage Worlds, FATE,...), die ganz bewusst in NSC erster und zweiter Klasse (Statisten) unterscheiden. Das macht immer dann Sinn, wenn es im Spiel gar nicht darum geht, mit jeder Figur eine tiefgehende persönliche Verbindung aufzubauen.

Ich persönlich bin für gewöhnlich kein Freund davon, da zuviel Realismus in mein Spiel zu holen. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen: Ein Teil des Charmes beim Rollenspiels besteht darin, sich die Welt auch mal konsequent zu vereinfachen. Da gibt's dann auch einfach mal sinnlos Böse, bei denen ich nicht über ihre schwierige Kindheit nachdenken muss, sinnlos Besoffene, bei denen man nicht über die Folgen der Alkoholsucht für ihre arme Frau und ihre armen Kinder nachdenken muss, usw. Die Political-Correctness-Bewegung, nach der seit einigen Jahren sogar die Monster mit einem tiefgehenden kulturellen Hintergrund, mit Namen und Familien ausgestattet werden müssen ("Der Ork, den du gerade geköpft hast, heißt übrigens Grrnk, was soviel heißt wie Tanzt-über-dem-Feuer. Seine zwei Frauen und seine neun Kinder werden jetzt wohl jammervoll verhungern..."), ist da an mir ohne Spuren zu hinterlassen vorübergegangen.

Für mich persönlich gilt (aber das darf natürlich jeder anders handhaben): Wenn ich Realität will, dann gehe ich raus und hole mir Realität. Gibt's gratis gleich vor meiner Haustür. Dafür brauche ich keinen Spieltisch. Der Spieltisch ist bei mir eine Abstraktion, so wie bei anderen Spielen auch. Ich überlege mir ja auch beim Schachspiel nicht, ob der Bauer, den ich gleich schlage, nicht eigentlich Fritz Müller heißt und eine arme Sau ist.

Wobei, je länger ich drüber nachdenke: Eigentlich sortieren wir ja auch in der Realität die uns umgebenden Personen in solche ein, für die wir uns interessieren ("Kalle", "Lena", "Müller Zwo"), und in solche, für die wir uns nicht interessieren ("Der Postbote", "Der Typ vom Dönerladen", "Die Verkäuferin vom Lidl mit den rot gefärbten Haaren"). Wen wir davon in den Kreis der Personen aufnehmen, für die wir uns wirklich interessieren, entscheiden wir selbst. Dann bekommen sie plötzlich Namen, Geschichten usw.

Und genau so handhabe ich es auch im Rollenspiel. Wenn die Spieler anfangen, sich ernsthaft für einen NSC zu interessieren, bekommt der sofort einen Namen verpasst. Aber das mache ich im Nachhinein und je nach Bedürfnis der Gruppe. Wenn sich die Gruppe in den Kopf setzt, den oben erwähnten Alki zu therapieren, dann wird er eben schnell von einem NSC 2. Klasse in einen NSC 1. Klasse umgewandelt, bekommt Name und Vorgeschichte verpasst. Aber der Gruppe von vornherein ein schlechtes Gewissen mit auf den Weg geben, indem ich jeden NSC zu jemandem mache, dem sie eigentlich helfen müssten? No way.

"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Timo

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Re: Name everyone - make everyone human
« Antwort #15 am: 22.12.2012 | 15:41 »
Ich mache es ungefähr so wie Weltengeist.

Ich habe vor Kampagnenbeginn einen Pool an Major NSCs die Namen haben und die die Spielercharaktere zumindest vom Hörensagen kennen UND die evtl. Einfluss auf den Kampagnenverlauf haben.
Dann habe ich vor dem ersten Abenteuer noch ca. fünf NSCs die direkt mit den Charakteren agieren vorbereitet, der Rest entsteht während des Spielens.

In der aktuellen Reignkampagne gibt es zwei "Bettler"informationsdealer, deren Namen die Spieler bisher nicht interessiert haben und die sich über deren Job definieren, sie sind eigentlich ziemlich wichtige NSCs, haben aber von mir auch nur deren Job/Stellung im Mindmap als Bezeichnung erhalten, ich bin nicht so super im Namen merken und definiere Charaktere eher über ihr verhalten.

Sobald sich die Spieler für die NSCs interessieren gibts halt Namen.
 
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