Autor Thema: Nordmeer-Kampagne  (Gelesen 8254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Althea

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Althea
Re: Nordmeer-Kampagne
« Antwort #75 am: 21.12.2012 | 09:28 »
In Wege des Enteckers sind übrigens die Regeln für Kälteschutz nochmal komplett aufgebohrt und geändert worden. Und sie sind sogar deutlich spielbarer imo.
Danke, genau diesem Band werde ich mir heute gönnen, auch wenn er kein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis haben soll. Allerdings ist auch bereits eine Alte Ausgabe von Folge dem Drachenhals zu mir unterwegs, die ich noch Online gefunden habe.

Am Ende werde ich etwas zusammenschneiden, das am besten passt, wie immer bei DSA ;)

Ich bin gerade dabei die Seekampfregeln zu überarbeiten. Das wird wahrscheinlich eine Melange aus alt (dem aventurischen Arsenal entnommen) und neu (Efferds Wogen).

... Aber das sind in deinem Aventurien vielleicht so an die 1000 Meilen über das offene Meer.
...
Ich merke, dass ich unbedingt wieder eine gesamt-aventurische Karte benötige um die Entfernungen zu evaluieren. In welcher Publikation finde ich so etwas? Geographica Aventurica (die ich unbestätigten Quellen zufolge von meinen potentiellen Spielern zu Weihnachten bekomme...)? Ich habe auch noch nirgendwo die Information über durchschnittliche Reisegeschwindigkeiten von Schiffen gelesen (Wind- und Wetterabhängig, klar).

Ich tendiere ja zur Passage zwischen Berik und Metak - die Freydirsbank wird mithilfe eines opportunistischen Thorwalerkapitäns aus den besetzten Olportsteinen überwunden. Aber in die Entscheidung wollte ich die Spieler einbeziehen.

Ifirnshavn halte ich für eine gute Idee, zumal man da einen ersten kleinen Konflikt mit "freien" Thorwalern vom Zaun brechen kann (die Flotte mit Ottas wartet vor Enqui...)...

... ein im Eis festgefrorenes Schiff eines vom Kurs abgekommenen Vorgängers der auch versucht hat die Passage zu nehmen, wäre eine feine Sache ...
notiert :D


Insgesamt schätze ich die aventurische Seefahrt als hochseetüchtig ein, gerade im Horasreich sollte eine reine Instrumentalnavigation nicht unmöglich sein. Zumal ein erfahrenes Offizierscorps an Bord ist. Ab Ifirnshavn wird dann ja sowieso dem Küstenverlauf gefolgt.

Die Moral der Mannschaft wird natürlich getestet, das wird dann, sobald es richtig knifflig wird (Kälte, Eisberge, Nahrungsmangel, übernatürliche Erlebnisse) nicht besser, sollte aber am Anfang noch halten - das überlasse ich tatsächlich dem Zufall und der Einwirkung der Charaktere.

Offline Lothlorion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothlorion
Re: Nordmeer-Kampagne
« Antwort #76 am: 23.12.2012 | 10:29 »
Zitat
Ich habe auch noch nirgendwo die Information über durchschnittliche Reisegeschwindigkeiten von Schiffen gelesen (Wind- und Wetterabhängig, klar).

Da würde ich die Spieler mit ins Boot holen.  :Ironie: Vielleicht eine einfache Wettertabelle anlegen. Die gab es mal im "Handbuch für den Reisenden" aus der alten Kreaturenbox. Damit können dann die Spieler mitplotten. Wie viele Meilen in der Stunde ihr Schiff bei welchem Wind segelt, wird ihnen ja jemand an Bord sagen können.

Es gibt ja hier im Nordmeer noch keine Erfahrungswerte. Keine Handelsrouten und keine regelmäßig verkehrenden Schiffe. Damit setzt die Expedition auch Maßstäbe für andere.

Offline Althea

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Althea
Re: Nordmeer-Kampagne
« Antwort #77 am: 23.12.2012 | 13:59 »
Zur Vereinfachung werde ich ein enges Sechseckraster über die Karte legen (die Idee kam bei Betrachtung der alten Aventurienkarte), das erleichtert die Standortbestimmung und Entfernungsmessung.

Die Regeln für die drei Geschwindigkeiten sind ja Efferds Wogen entnehmbar. Ich werde etwas schnellere Geschwindigkeiten als die angegebenen Beispiele für Karracke/Karavelle nehmen, da es sich ja nach letzter Planung um leichtere Exemplare der Kategorie handelt.

Den Wind entscheide ich nach einer täglich gewürfelten Tabelle. Das können die Spieler übernehmen (gute Idee ;) ), genauso wie eine Wettertabelle und die Kalkulation von zurückgelegter Strecke und hexfeldgenauer Positionsbestimmung und Streckeneinzeichnung sowie Schreiben des Logs.

Nach der Info in Efferds Wogen (stetiger Wind, nahezu immer Nordwind, gelegentlicher Nordwestern):
 W20 W6
 1- 5    kein Windwechsel (25%)
 6-15    Nordwind         (50%)
16-17    Nordwestwind     (10%)
18-19  1 Westwind         (10%)
       2 Südwestwind
       3 Südwind
       4 Südostwind
       5 Ostwind
       6 Nordostwind
   20    Flaute           ( 5%)
« Letzte Änderung: 23.12.2012 | 14:02 von Althea »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Nordmeer-Kampagne
« Antwort #78 am: 23.12.2012 | 14:54 »
Und was ist mit der Windstärke?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Althea

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Althea
Re: Nordmeer-Kampagne
« Antwort #79 am: 23.12.2012 | 15:18 »
Windstärke und Wetterlage habe ich noch nicht :D

Windstärke 0 ist ja bereits eingearbeitet, 1-7 müßten von der Jahreszeit abhängig gemacht werden, ebenso eine minimale Verknüpfung mit der Wetterlage

extrem kalte Winter, milde bis kalte Sommer, wenig Regen, die unangenehmsten Wetterlagen treten im Herbst auf, Wetterlagenabstufung von Superwetter bis Dreckswetter mit minimalen Modifikator auf Windstärken (Nuancen)

Dramaturgische Wetterumschwünge sind natürlich jederzeit möglich...

Ich sehe einen DSA-typischen 3W20 Wurf vor mir: Windrichtung / Windstärke / Wetterlage

Kann ich ein vereinfacht Unterscheidung  Herbst = schlimme Wetterlagen und der Rest des Jahres = mäßige Wetterlagen vornehmen?

Oder Modifikation der Wetterlagen nach:
Herbst -> großer Modifikator nach schlecht
Frühjahr -> kleiner Modifikator nach schlecht
Winter -> kein Modifikator
Sommer -> kleiner Modifikator nach gut

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Nordmeer-Kampagne
« Antwort #80 am: 23.12.2012 | 16:47 »
Ich würde da auch so was wie "abflauend" und "zunehmend" einbauen. Was natürlich normalerweise mit drehendem Wind einher geht, aber ganz so genau sollte man es vielleicht dann auch nicht nehmen. ;) Wieso 1-7? Was ist das für ne Skala?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lothlorion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothlorion
Re: Nordmeer-Kampagne
« Antwort #81 am: 23.12.2012 | 18:51 »
Ich würde eine Skala für den Wind nicht beziffern. Stattdessen Flaute, leicht, mäßig, stark, stürmisch, Orkan (oder weiß Rondra was!)
Dazu nur 8 Windrichtungen. Höchstens 16.

Für die Schiffe würde ich noch eine vierte Geschwindigkeit dazu nehmen. Dwars, oder seitlicher Wind. So hat man dann ein bisschen mehr Spielraum.

Dann eben eine Tabelle mit Windrichtung im Verhältnis zum Schiff und Windstärken und schon ist die Geschwindigkeit ganz einfach zu bestimmen.
Ist ja eigentlich auch nur wichtig für das langsamste Schiff der Flotte.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Nordmeer-Kampagne
« Antwort #82 am: 23.12.2012 | 23:57 »
Wobei man beachten sollte, dass vor dem Wind (= Wind von hinten) mitnichten der schnellste Kurs ist, da erstens die Masten sich gegenseitig den Wind nehmen und man zweitens dem Wind buchstäblich davon segelt. Der beste Kurs ist vielmehr Raumschots (Wind schräg von hinten), meistens lohnt es sich sogar, vor dem Wind zu kreuzen. Auch ein Halbwindkurs (wahrer Wind von der Seite) dürfte besser sein als vor dem Wind. Kommt natürlich auch ein bisschen auf die Wellen an.

Bei günstigem Wind würde ich von einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 5-6 Knoten ausgehen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lothlorion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothlorion
Re: Nordmeer-Kampagne
« Antwort #83 am: 6.01.2013 | 16:37 »
@Althea

In wie weit arbeitest du deine Schiffe aus? Machst du Zeichnungen und Beschreibungen? Oder erwähnst du sie nur abstrakt im Hintergrund?

Offline Althea

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Althea
Re: Nordmeer-Kampagne
« Antwort #84 am: 6.01.2013 | 23:08 »
Die Schiffe wollte ich mit Decksplänen ausarbeiten. Das halte ich für wichtig, da es bei Seereiseabenteuern sonst kaum einen Fokuspunkt gibt. Da muss ich mal meine alten Photoshopkenntnisse rausgraben. Jedes Schiff sollte einen A4 Plan mit allen Decks, Querschnitt und Ansichten bekommen. Das ganze wird dann laminiert auf den Tisch gelegt. Falls ich etwas passendes finde wären auch kleine Schiffsmodelle super (so Richtung Pirates of the Spanish Main, aber die sind alle zu modern, glaube ich).

Und wo wir gerade bei Paraphernalia sind: Kerzenlicht, Musik, Messer im Rücken...

Für den Tisch noch Kompass, Zirkel, Sanduhr, ein paar auf alt getrimmte Karten, ein paar Münzen...

Ich bin am Überlegen mal umzusetzen, was wir schon immer geplant hatten: jeder Spieler hat seine Barschaft in Münzen in Beuteln dabei, die den Tisch zusätzlich verschönern könnten (Türmchen bauen ;) ). Fragt sich nur, wo ich die herkriege? In Metall wird das bestimmt zu teuer - vielleicht große Plastikchips, wobei das wieder nicht so stimmig ist...


Althea (gerade in Kreativpause)

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.260
  • Username: Kurna
Re: Nordmeer-Kampagne
« Antwort #85 am: 7.01.2013 | 18:51 »
Im aktuellen Midgard Gildenbrief (#61) gibt es einen Artikel zur Seefahrt eines der Länder (Errain),
wo auch mehrere Schiffstypen vorgestellt werden:
http://www.branwensbasar.de/shop/article_GB61/Gildenbrief-%2361.html?sessid=4nhSYCwbJQae66EbpcR3FICyWcXqjeXt2gJoyfXSfBJCtmIyiO4CKkUWKAt5coAO&shop_param=cid%3D46%26aid%3DGB61%26

Dazu gibt es hier auch detaillierte Pläne dieser Schiffe:
http://www.cuanscadan.de/

Vielleicht nützt es dir ja etwas.

Tschuess,
Kurna
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Althea

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Althea
Re: Nordmeer-Kampagne
« Antwort #86 am: 8.01.2013 | 06:00 »
Schau mal einer an, es gibt LARP-Münzen. Die sind sogar ziemlich hübsch... I'm tempted... :D

Offline Lothlorion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothlorion
Re: Nordmeer-Kampagne
« Antwort #87 am: 8.01.2013 | 17:24 »
Wenn es nicht ganz so hübsch und Dauerhaft sein soll, dann ist die Weihnachtszeit auch immer was feines. Alles voller Schokoladentaler... ;)