Autor Thema: Wo ist der Anime Einfluss?  (Gelesen 7846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nerevar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Nerevar
Wo ist der Anime Einfluss?
« am: 15.12.2012 | 14:23 »
Ich bin gerade dabei das Grundregelbuch zu lesen und suche dabei gezielt Einfluss von Anime/Manga. Mir bleibt dieser Einfluss bis jetzt verborgen, abgesehen von den Artworks und den Comics. Für mich wirkt es eher "Epos" mäßig, wo man mit Helden in Manier eines Herakles, Achilles oder Kratos hausgroße Titanen, städtezerstörende Monster und böse Armeen bezwingt. Wahrscheinlich bin ich noch nicht bei den Stellen wo die Anime Einflüsse anfangen, aber aus reine Ungeduld mache ich einen Thread auf. Bei welchen stellen fängt bei Exalted der Anime Einfluss an?  :)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #1 am: 15.12.2012 | 14:32 »
Auf jeden Fall bei den Kampfrobotern, den riesenhaft übertriebenen Waffen, den Dragonblooded mit ihren coolen Elementarkräften, den asia-mystischen Siderals, den Abyssals und den Charms ganz generell, die durchaus den Powerlevel eines Animecharakters gewisser Genres hervorrufen.

That being said, ich verstehe total was du meinst. Exalted ist eine sehr bunte Mischung verschiedenster Sachen, und der Anime-Einfluss ist nicht so prominent wie es das Artwork (und der Klappentext) erst vermuten lässt.

Ein bisschen unter geht das Ganze auch, weil so viele Aspekte inzwischen zum Teil der westlichen Fantasy-Kultur geworden sind.
« Letzte Änderung: 15.12.2012 | 14:35 von La Cipolla »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #2 am: 15.12.2012 | 15:13 »
Ich sehe den Manga-Einfluss auch hauptsächlich in den übergroßen Waffen. Inwiefern die Charms bei Exalted jetzt "manga-mäßiger" als die Powers bei D&D4 oder die Disziplinen bei Vampire sind, darüber lässt sich streiten.
« Letzte Änderung: 15.12.2012 | 15:16 von Eulenspiegel »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #3 am: 15.12.2012 | 15:50 »
Das war aber auch das, was ich mit dem letzten Satz meinte. D&D4 hat ja selbst viel Ästhetik aus der Sparte übernommen. Die Disziplinen bei Vampire sind da schon spezifischer (einfach in ihrer Anwendung, die Charms mache halt einfach ALLES potentiell uber). Da müsste man dann schon die Skill Tricks aus WoD Mirrors oder ähnliches heranholen, um einen guten Vergleich zu ziehen, die beziehen sich eher auf die entsprechende Ästhetik.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #4 am: 15.12.2012 | 17:00 »
Die reine Mächtigkeit hat für mich nichts mit Manga zu tun. Superman oder die Avengers besitzen auch extrem übermäßige Kräfte.

Das Powerniveau ist imho daher irrelevant für die Frage, ob man es eher mit einem Manga oder einen Cartoon zu tun hat.

alexandro

  • Gast
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #5 am: 15.12.2012 | 17:35 »
Die Anima-Banner sorgen schon für ein ziemlich starkes Anime-Gefühl beim Einsatz der Kräfte.

Außerdem wird in irgendeinem Buch erwähnt, dass die Bewohner der Exalted-Welt nicht nur mangamäßig gezeichnet sind, sondern dass sie wirklich so aussehen.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #6 am: 15.12.2012 | 17:57 »
Wobei ja der Einfluss auch nicht "Anime" sondern bestimmte Anime sein sollen oder? Ich meine Hamtaro wird man nicht finden dort. Bezieht doch auf (keine Ahnung von Anime Genre Namen) generelles Action Anime oder? Weniger auf yaoi oder so.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #7 am: 15.12.2012 | 22:17 »
Meiner Erfahrung nach wird Exalted völlig zu Unrecht als anime-haftes Spiel gesehen. Ein paar Artworks und Namen machen diese Verbindung noch nicht aus.

Ich finde, das alte Big Eyes Small Mouth (1. und 2. Edition) und der Erweiterungsband "Mecha & Manga" für Mutants and Masterminds sind wesentlich mehr Anime als Exalted. Immerhin haben dort westliche (kanadische) Spielautoren jahrelang ganz genau Anime studiert und analysiert und die Klischees daraus in Spielwerte gegossen.

Exalted ist für mich nur ein tabellenlastiges Fantasy-Spiel auf absichtlich hoher Power-Ebene.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #8 am: 16.12.2012 | 08:45 »
Au contrère, Jed!

Überhaupt verstehe ich dieses ganze "Exalted ist überhaupt kein Anime, weil der Regeltext und die Spielwelt zeigt sowas gar nicht"-Geseier nicht so ganz: Was zum Teufel soll denn darstellen, dass etwas anime-mangaesk ist, wenn nicht die Artworks?!?

Ich meine: Animes und Mangas sind visuelle Medien und die kann ich auch nur visuell vermitteln. Es gibt eigentlich nur ganz wenige Dinge, die den Anime von der westlichen Fiktion wesentlich unterscheiden und diese Dinge, die es gibt, sind alle auf visueller und Zeichenebene. Klar gibt es bestimmte Topoi und Genres, die im Anime häufig bearbeitet werden (Magical Girl wäre da zu nennen, aber inwieweit da bestimmte westliche Superheldinnen nicht in dieselbe Sparte fallen, ist diskutabel). Bestimmte Emoticons, die rein japanisch sind (wie z.B. die Tropfen oder das Nasenbluten) wären sicherlich eine gute Begründung dafür, etwas animemässig zu nennen – aber Regeln dafür haben nicht mal BESM oder OVA, meines Wissens nach. Überhaupt kann man selbst die ausgemachten "Animesysteme" leicht für etwas anderes verwenden und würden die Artworks nicht im Mangastil sein... ich würde von Names-Dropping wie "Magical Girl", "Mecha" oder "Tokyo" und Bekundungen des Autors ("Das hier ist ein Animespiel") mal abgesehen davon ausgehen, dass es sich hierbei um ein stinknormales Universalsystem handelt.

Und genau dieses "Names-Dropping" betreibt Exalted genug. Die Animabanner gemahnen an die leuchtenden Auren der Super-Saiyajin aus "Dragonball Z". Die animistische Götterwelt schreit einem "Prinzessin Mononoke" und "Sen to Chihiro" entgegen. Die bunten Lichteffekte und der hohe Kollateralschaden beim Zaubern ist auch klare Animeästhetik. Die Charmnamen lesen sich wie "cheesige" Kung-Fu-Techniken. Die Warstrider sind Gundams, nichts anderes. Die Verwurstung und Umdeutung von westlichen Mythen oder Elementen in einen asiatischen Kontext (die Fünf Jungfern, anyone) ist auch etwas, was japanische Zeichentrickfilme häufig vornehmen. Und die Drachenblütigen greifen im Grunde dem "Avatar"-Hype voraus. Die Alchemicals lehnen sich an "Astro-Boy" und die Abyssals an "Vampire Princess Miyu" an. Und die Ganze Sache mit dem Ersten Zeitalter und den Sünden aus vergangenen Leben fällt für mich eindeutig in den Animemodus der "Elegie", nachzulesen bei Susan Napier.

Ich will nicht bestreiten, dass Exalted nicht nur Anime ist. Es ist zu gleichen Teilen ebenso Wuxia-Kino und vielleicht auch antikes Epos (obwohl mir letztere Verbindung als die schwächste erscheint). Was man hinzufügen müsste und was WW nicht getan hat: Vielleicht haben die Autoren geschrieben: "Exalted ist Anime." Sie meinen aber: "Exalted ist japanisches Konsolenrollenspiel."

Hier erkenne ich nämlich die eigentlichen Parallelen. Exalted hat mehr mit "Final Fantasy", "Tales of Symphonia" oder "Suikoden" gemein, als mit "Sailor Moon" oder "Visions of Escaflowne". Und da diese Spiele eben in der Regel eine Animeästhetik haben (aber eben nicht haben müssen), gilt dies ebenso für Exalted.
« Letzte Änderung: 16.12.2012 | 08:50 von Hank Scorpio »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #9 am: 16.12.2012 | 09:38 »
Danke, hätte es nur erheblich löchriger ausdrücken können. :D

Vielleicht kommt die Verwirrung auch daher, dass Exalted nicht ausschließlich die allgegenwärtigen Shonen- und Shojo-Sachen kopiert, sondern von überall ein Stückchen mitnimmt, auch außerhalb Japans (was zu einem "unreinen" Gesamtbild führt). BESM bspw. bietet ja eher einen generischen Baukasten und kein konsistentes Setting (!), die Klischees kommen dabei fast nur aus der populären Ecke.
« Letzte Änderung: 16.12.2012 | 09:46 von La Cipolla »

killedcat

  • Gast
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #10 am: 16.12.2012 | 10:43 »
Was Scorpio schreibt, kann ich nur unterstreichen. Ich möchte es nur nochmal etwas ergänzen.

Grundsätzliches zum Thema Anime: Anime ist kein Genre, Anime ist ein Stil. Akira, Mononoke, Tank Police und wie sie alle heißen, wären ohne jegliche inhaltliche Änderungen nicht mehr als Anime erkennbar, wenn sie von Hollywood verfilmt würden. Insofern ist das Artwork bei Exalted ganz entscheidend, dieses Spiel als Anime zu qualifizieren (einschließlich des vieldiskutierten Pantyshots).

Es sind aber durchaus ein paar inhaltliche Elemente vorhanden, die maßgeblich durch Anime bzw. japano-Rollenspiele geprägt wurden. Dazu gehören die Auras (Dragonball lässt grüßen), die ausbaubaren Riesenwaffen und -Rüstungen (Final Fantasy VII) etc., wie Scorpio ja bereits geschrieben hat.

Ich persönlich finde, dass Exalted ganz stark von Anime geprägt gestaltet wurde. Das heißt nicht, dass man es nicht anders spielen kann. Ich habe mit DSA1 Sci-Fi gespielt. Natürlich geht das. Aber man muss dann eine ganze Menge aus den Büchern ausblenden.

Offline Nerevar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Nerevar
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #11 am: 16.12.2012 | 13:32 »
Au contrère, Jed!

Überhaupt verstehe ich dieses ganze "Exalted ist überhaupt kein Anime, weil der Regeltext und die Spielwelt zeigt sowas gar nicht"-Geseier nicht so ganz: Was zum Teufel soll denn darstellen, dass etwas anime-mangaesk ist, wenn nicht die Artworks?!?  

Ich habe nicht geschrieben "Exalted ist kein Anime", ich fragte wo der Einfluss ist abgesehen von den Artworks, ich habe also nicht geseiert. Als Manga Fan hätte ich dafür auch keinen Grund. :)

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #12 am: 16.12.2012 | 13:45 »
Evtl. durch stark übertriebene Stunts etc. die man vielleicht noch in Superheldencomics aber nicht in Fantasy findet?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #13 am: 16.12.2012 | 13:58 »
Überhaupt verstehe ich dieses ganze "Exalted ist überhaupt kein Anime, weil der Regeltext und die Spielwelt zeigt sowas gar nicht"-Geseier nicht so ganz: Was zum Teufel soll denn darstellen, dass etwas anime-mangaesk ist, wenn nicht die Artworks?!?
Sorry, die Artworks sind nun mal das absolut unwichtigste bei einem RPG. Die Artworks sagen nichts über das Spiel aus. - Sicher, Artworks machen Versprechungen. Aber ob diese versprechungen dann auch gehalten werden, löiegt am Setting und am Regelwerk.

Zitat
Die bunten Lichteffekte und der hohe Kollateralschaden beim Zaubern ist auch klare Animeästhetik. Die Charmnamen lesen sich wie "cheesige" Kung-Fu-Techniken.
Stimmt. Dioese beiden Sachen wiederum SIND Manga-mäßig.

Zitat
Und die Ganze Sache mit dem Ersten Zeitalter und den Sünden aus vergangenen Leben fällt für mich eindeutig in den Animemodus der "Elegie", nachzulesen bei Susan Napier.
Das wiederum ist nichts manga-mäßiges sondern tritt auch in westlichen Medien häufig genug auf.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #14 am: 16.12.2012 | 14:01 »
Sorry, die Artworks sind nun mal das absolut unwichtigste bei einem RPG. Die Artworks sagen nichts über das Spiel aus.

Natürlich sagen sie für sich selbst auch etwas aus, denn sie definieren ein Setting bevor noch ein einziges Wort gelesen wurde. Das geht schon beim Cover los. Artworks sind Fluff in visueller Form.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #15 am: 16.12.2012 | 14:04 »
Das heißt, wenn ich bei DSA die Artworks durch Manga-Artworks ersetze, aber alles andere unverändert lasse, ist DSA plötzlich Manga?

Wenn ich bei WoD:Vampire alle Artworks durch Mangazeichungen ersetze, aber den Rest unverändert lasse, ist es plötzlich Manga?

Oder wäre es nicht eher so, dass das Titelbild das Versprechen liefert: "Das hier ist Manga." Und wenn man dann das DSA- bzw. WoD Buch öffnet, wird man enttäuscht, weil Regeln und Setting nicht-manga sind.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #16 am: 16.12.2012 | 14:13 »
Das heißt, wenn ich bei DSA die Artworks durch Manga-Artworks ersetze, aber alles andere unverändert lasse, ist DSA plötzlich Manga?

Wenn ich bei WoD:Vampire alle Artworks durch Mangazeichungen ersetze, aber den Rest unverändert lasse, ist es plötzlich Manga?

Ja, exakt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #17 am: 16.12.2012 | 14:14 »
In einem gewissen Sinne machst du Spiele durchaus zu "Mangaspielen", wenn du die Artworks manga-mäßig machst. Die Illustrationen bestimmen einen großen Teil des Gesamteindrucks, und wenn ein so großer Teil "Mangaaaaaa!!!" schreit, ist das Gesamtprodukt durchaus irgendwo Manga.

Ob es dann irgendwelche Tropen, Genres und bla einfängt, ist ein anderer (wichtiger) Teil.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #18 am: 16.12.2012 | 14:19 »
Oder wäre es nicht eher so, dass das Titelbild das Versprechen liefert: "Das hier ist Manga." Und wenn man dann das DSA- bzw. WoD Buch öffnet, wird man enttäuscht, weil Regeln und Setting nicht-manga sind.

Das Problem dabei ist doch, dass überhaupt nicht klar ist, wie Regeln und Setting "Manga" sein sollten. Manga ist schließlich kein Genre, und ich wüsste nicht, wie man "ist wie ein japanischer Comic" irgendwie in Regeln abbilden soll.
Eigentlich war das ja aber auch nicht die Frage was an Exalted ein Manga ist, sondern wo die Einflüsse sind. Und diverse Einflüsse einzelner Manga hat Jiba ja schon aufgezählt. Das es andere Einflüsse gibt wurde auch schon geklärt.
Suro janai, Katsuro da!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #19 am: 16.12.2012 | 14:31 »
Das Problem dabei ist doch, dass überhaupt nicht klar ist, wie Regeln und Setting "Manga" sein sollten.
- Übergroße Waffen, die von Normalmenschen nicht getragen werden können.
- schneller Wechsel zwischen persönlichen menschlichen Problemchen und weltumspannender Bedrohung
- japanische Namen
- viel Kollateralschaden
- Held wird erstmal verprügelt, bevor er zum Gegenschlag ausholt

Btw, was machst du mit Rollenspielen, die überhaupt kein Artwork haben oder wo der Artwork regelmäßig wechselt?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #20 am: 16.12.2012 | 14:37 »
Das was du nennst ist alles nicht anime-/mangaspezifisch! Nur, ich wiederhole, nur der Zeichenstil ist es. Alles andere wird vielleicht als "manga-mässig" wahrgenommen, aber ist nur eine Facette in einem umfassenden Spektrum.

Edit: Ansonsten: Was Cipolla sagt.
« Letzte Änderung: 16.12.2012 | 14:45 von Hank Scorpio »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #21 am: 16.12.2012 | 14:40 »
OK, in diesem Fall empfehle ich Ulisses, mal ein Manga-DSA herauszubringen. Dürfte dann ja viele Fans anziehen.

Btw, widersprichst du dir nicht selbst? Vor einigen Posts hattest du noch geschrieben: "Die bunten Lichteffekte und der hohe Kollateralschaden beim Zaubern ist auch klare Animeästhetik."
Und jetzt schreibst du, dass nur der Zeichenstil mangaspezifisch sein kann.
« Letzte Änderung: 16.12.2012 | 14:43 von Eulenspiegel »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #22 am: 16.12.2012 | 14:43 »
Du wirst lachen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht wenige DSA-Spieler, besonders Anfänger, ihre Charakterportraits im Manga-Stil zeichnen. Das was Regeln oder Settingbeschreibung diesen Spielern vermittelt, hindert sie also trotzdem nicht daran, sich das Spiel als Anime vorzustellen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #23 am: 16.12.2012 | 14:44 »
Richtig, sie zeichnen sich ihre Charaktere im Manga-Stil. Habe ich auch schon erlebt. Aber trotzdem kamen sie noch nie auf die Idee, DSA als Manga-Spiel zu bezeichnen.

Der relevante Unterschied zwischen DSA und Exalted liegt also NICHT beim Artwork.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wo ist der Anime Einfluss?
« Antwort #24 am: 16.12.2012 | 14:53 »
Btw, widersprichst du dir nicht selbst? Vor einigen Posts hattest du noch geschrieben: "Die bunten Lichteffekte und der hohe Kollateralschaden beim Zaubern ist auch klare Animeästhetik."

Jep, erwischt. Prinzipiell würde ich das aber im Nachhinein eher in die JRPG-Schiene einordnen. Dennoch kann man vielleicht sagen – und das meinte ich mit "als Manga wahrgenommen" – dass es in der populären Wahrnehmung des Modus Anime vielleicht als "anime-mässig" wahrgenommen wird.

Und ich glaube eines nicht: Ich stelle mir doch nicht meinen DSA-Charakter als Mangafigur vor und behaupte dann, dass die Spielwelt nicht als Manga umsetzbar sei (sie ist vielleicht nicht sonderlich japanisch, aber man kann auch aus dem Struwelpeter einen Manga machen). Die Visuals sagen mehr aus als alles andere, wenn es darum geht, wann etwas als "Manga" wahrgenommen wird: Letztlich kann ich Aventurien sehr wohl als eine Animewelt umsetzen und in meiner Vorstellung für mich so visualisieren: Sie ist dann nur eben nicht "Bleach" oder "Fairy Tail", sondern eher "13 Kingdoms" oder "Record of Lodoss War".
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini