Autor Thema: Fantasyliteraturgeblubber War: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VIII  (Gelesen 3370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
DSA-Romane stinken!
<=  GUTMENSCH !

Samael

  • Gast
DSA-Romane stinken!

Einige, vielleicht sogar die Mehrzahl. Es gibt aber ein paar ganz gute, wenn man die Maßstäbe von Fantasy-Belletristik anlegt.

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Da musst du aber hart relativieren, merkste, wa?  ~;D
<=  GUTMENSCH !

Samael

  • Gast
Nö, eigentlich nicht. Es sei denn du findest Fantasy-Literatur als Ganzes minderwertig, was ich ja nicht weiß.

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
90% crap, kein pulp, einfach crap...
<=  GUTMENSCH !

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Einige, vielleicht sogar die Mehrzahl. Es gibt aber ein paar ganz gute, wenn man die Maßstäbe von Fantasy-Belletristik anlegt.
Naja in der Fantasy-Belletristik ist schon eine ganze Menge Bullshit drin. Das zieht den Durchschnitt schon gewaltig nach unten. Vor allem nach der letzten Vampirschwemme.
Und den "Namen von Fantasykreatur einfüg" Büchern.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Samael

  • Gast
90% crap, kein pulp, einfach crap...

Also 10% gutes Zeug - ja, die Quote schafft DSA auch locker.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
90% von allem, was es gibt, ist crap! (Sturgeons Offenbarung!)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Samael

  • Gast
90% von allem, was es gibt, ist crap! (Sturgeons Offenbarung!)

Wie Lemmy sagte: 9 von 10 Typen sind Arschlöcher. An miesen Tagen 10 von 10. ;)

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Naja, der Umkehrschluss hinkt. Dass 10% kein crap sind heißt ja nicht, dass die shcon gut sind. Da ist dann noch ein Haufen Mittelmaß und vielleicht 2-3% lesenswertes. Und wenn man da Pratchett und Tolkien rausstreicht läufts doch fast nur noch hinter dem Komma.
<=  GUTMENSCH !

Samael

  • Gast
Tolkien wird überschätzt... ;)

Und Pratchett ist Genre-Parodie, so richtig zählt das wohl nicht.

Aber das führt jetzt wohl weg von DSA.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Tolkien wird überschätzt... ;)

Na, pauschalisieren würde ich aber nicht. Tolkien wird nicht überschätzt, man legt nur falsche Maßstäbe an ihn an.  :)

Und in der Tat bin ich auch der Ansicht, dass Fantasyliteratur zum großen Teil Crap ist... da ist DSA nicht ausgeschlossen. Und nach Sturgeon ist die Frage ja nicht, wieviel Prozent Crap sind, sondern was für wen in diesen 90% enthalten ist und was nicht.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Naja in der Fantasy-Belletristik ist schon eine ganze Menge Bullshit drin. Das zieht den Durchschnitt schon gewaltig nach unten. Vor allem nach der letzten Vampirschwemme.
Und den "Namen von Fantasykreatur einfüg" Büchern.

Es gibt auch verdammt gute Fantasy-Literatur.
Nur leider findet man die verdammt schwierig, weil immer weniger Verlage es kaum wagen irgend etwas jenseits ausgelutschter Pfade zu machen.
(More same, more same!!!!)

Ansonsten empfehle ich mal ganz uneigennützig den Link in meinem Account... :)


Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Naja, der Umkehrschluss hinkt. Dass 10% kein crap sind heißt ja nicht, dass die shcon gut sind. Da ist dann noch ein Haufen Mittelmaß und vielleicht 2-3% lesenswertes. Und wenn man da Pratchett und Tolkien rausstreicht läufts doch fast nur noch hinter dem Komma.


Blödsinn, es gibt sicher genug gute Autoren. Martin, Sanderson, Jordan bevor er starb,
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon

Blödsinn, es gibt sicher genug gute Autoren. Martin, Sanderson, Jordan bevor er starb,

Oh wow...
Könnten wir das Thema auslagern?

Martin ("Schorschi-ich-ess-mal-noch-ne-Pizza-und-schreib-dann-vielleicht-in-einem-Monat-weiter-oder-nächstes-Jahr") und Robert ("Ich beschreibe mal jede Falte jedes Kleides über Seiten hinweg") Jordan sind nun wirklich keine Autoren die ich sonderlich innovativ nennen würde.
Sanderson schreibt zumindest interessant - auch wenn der sich ebenso oftmals viel zu lange in Details aufhält.
Aber das gehört wirklich in ein anderes Thema.

Samael

  • Gast
Es gibt auch verdammt gute Fantasy-Literatur.
Nur leider findet man die verdammt schwierig, weil immer weniger Verlage es kaum wagen irgend etwas jenseits ausgelutschter Pfade zu machen.
(More same, more same!!!!)


Da muss ich heftig widersprechen. "Früher war alles besser" ist im Bereich der Fantasy-Lit sicher Augenwischerei. Die Bücher, die mich im Fantasybereich zuletzt richtig umgehauen haben, kamen alle aus den 90ern und 00ern:

GRR Martin
Steven Erikson
Joe Abercrombie
Neil Gaiman
etc.

Samael

  • Gast
Martin ("Schorschi-ich-ess-mal-noch-ne-Pizza-und-schreib-dann-vielleicht-in-einem-Monat-weiter-oder-nächstes-Jahr") und Robert ("Ich beschreibe mal jede Falte jedes Kleides über Seiten hinweg") Jordan sind nun wirklich keine Autoren die ich sonderlich innovativ nennen würde.

In deiner Verachtung von Mr. Jordans Werk bin ich ganz bei dir.

Aber Martin? Wo hast du denn vorher Vergleichbares im Fantasysektor gelesen?

LöwenHerz

  • Gast
Jordans Werke gewinnen ja auch erst durch Sanderson  >;D

Martin ist ein Spinner. Der schafft den gleichen Clou, wie Jordan seinerzeit und macht rechtzeitig die Biege. Selbst die Verfilmung wird ihn nicht genügend unter Druck setzen, seinen feisten Arsch zu bewegen und seinen Job zu machen. Ich hasse soetwas. Würde ich so arbeiten, könnte ich meine Firma an den Nagel hängen...

Samael

  • Gast
Wow, das sind ja harte Worte. Was angetan hat er dir aber persönlich nicht, oder?
Außerdem ändert die Veröffentlichungsfrequenz nichts an der Qualität der Bücher.

LöwenHerz

  • Gast
Ja, ich weiß. Das ist nur die pure Enttäuschung. Frust sozusagen. Sicherlich unangemessen, aber es entspricht meiner Gefühlslage.

Ich projiziere das mal auf nen Normalsterblichen. Wenn jemand in seiner Firma ein Projekt anfängt, das richtig gut ins Laufen kommt und ohne Ende Erfolge verbuchen kann, dann muss man das doch fortsetzen. Die erste Pause von Martin waren (meine ich) 8 Jahre. Warum zur Hölle? Und was geleistet (in Form von Veröffentlichungen oder geschweige denn überhaupt mal etwas für seine Fans) hat er in dieser Zeit eher nicht. Sogar ein anderes Projekt angefangen...
In der freien Wirtschaft ist man mit diesem Verhalten normalerweise weg vom Fenster. Niemand verzeiht einem diese Bewegungslosigkeit.
Nur wir treuen Fantasyfans, treue Seelen und Gutmenschen, die wir sind... wir warten fleißig ab und hoffen auf Neues.
Das ist für mich wirklich frustrierend. Für Dich nicht?

Samael

  • Gast
Natürlich hätte ich es lieber, wenn die Bücher schneller erschienen. Aber das ist eben keine Fließbandarbeit, und wenn er die kreative Pause braucht, dann soll er sie haben. Die längste Pause waren übrigens 6 Jahre (2005 - 2011).

Und in der Zeit ist durchaus einiges von ihm erschienen. Er hat nämlich an die 10 Anthologien herausgegeben (als Editor), einige davon mit eigenen Beiträgen (z. T. sogar mit Ice & Fire Bezug!). Mehrere Ice & Fire Comics sind glaube ich auch veröffentlich worden.

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.482
  • Username: Turgon
In der freien Wirtschaft ist man mit diesem Verhalten normalerweise weg vom Fenster. Niemand verzeiht einem diese Bewegungslosigkeit.
Sein Projekt ist doch selbst dann zufriedenstellend gelaufen, als er nichts gemacht hat?
Und rein wirtschaftlich dürfte für ihn der Deal mit HBO deutlich mehr gebracht haben, als alle Bücher, die er in der Zeit hätte schreiben können.

Zitat
Nur wir treuen Fantasyfans, treue Seelen und Gutmenschen, die wir sind... wir warten fleißig ab und hoffen auf Neues.
Angeblich hat er ja schon ein paar Kapitelchen vom nächsten Buch ...

LöwenHerz

  • Gast
Wenn die Wartezeiten so bleiben, dann kommt der vorletzte Band 2017 und der Letzte dann 2025  >;D

Samael

  • Gast
Mal sehen: 3 - 1 - 5 - 6 - ? -?
Wie kommst du auf 6 - 8 ?

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.482
  • Username: Turgon
Und wer sagt, dass es bei sieben Büchern bleibt?