Autor Thema: SR : gibt es 2062(SR3) oder 2072(SR4A) noch harte Währung ?  (Gelesen 18957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: SR : gibt es 2062(SR3) oder 2072(SR4A) noch harte Währung ?
« Antwort #100 am: 10.06.2010 | 19:56 »
Soweit ich weiss ist der Nuyen gar keine Gemeinschaftswährung, sondern die Währung von Japan. Dadurch dass es mehrere japanische Megakons gab die international operierten wurde der Nuyen einfach verbreitet und fast überall akzeptiert. Nachdem die anderen Megakons dann ebenfalls hauptsächlich den Nuyen verwendet, war dessen "Krönung" als Weltwährung vollständig.
(alle Angaben nur schwammig aus dem Gedächtnis und ohne Garantie auf richtigkeit.)
With great power comes greater Invisibility.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: SR : gibt es 2062(SR3) oder 2072(SR4A) noch harte Währung ?
« Antwort #101 am: 10.06.2010 | 20:00 »
Hab mal mein Google-Fu spielen lassen:

Zitat von: Shadowhelix
Der Nuyen (phonetisch von New Yen, Neuer Yen), Symbol ¥, ist die Landeswährung Japans und gleichzeitig auch die Verrechnungseinheit des Weltmarktes. Der Nuyen wird in praktisch jedem Staat der Sechsten Welt als Zahlungsmittel akzeptiert und in einigen sogar als einzige Währung verwendet.

Zitat von: Shadow-wiki
NuYen oder Nuyen (New Yen = Neuer Yen) ist die Währung des Japanischen Kaiserreiches.

Links:
http://www.shadowhelix.de/Nuyen
http://www.shadowiki.de/Nuyen
With great power comes greater Invisibility.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: SR : gibt es 2062(SR3) oder 2072(SR4A) noch harte Währung ?
« Antwort #102 am: 10.06.2010 | 20:05 »
Mist, Stahlfaust war schneller als ich ;).
Ich würde mich seinen Ausführungen anschließen.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: SR : gibt es 2062(SR3) oder 2072(SR4A) noch harte Währung ?
« Antwort #103 am: 10.06.2010 | 20:13 »
Hallo zusammen,

im neuen "Vernetzt" kommt das Thema Währung noch Mal auf.
Danach gilt inzwischen, Shadowrun 4 das Folgende.
Credstäbe gibt es zwar noch aber immer mehr Läden akzeptieren sie nicht mehr und ahben auch keine Lesegeräte.
Stattdessen ist das liebe Geld nur noch rein elektronisch und mit Konto und SIN verbunden zu verwalten.
In einfacheren Gegenden gibt es sowohl noch  Realgeld als auch Tauschhandel.
Veraltete Währungsmittel,Credstäbe und Realgeld werden vor allem im Untergrund verwendet und es gibt auch eine entsprechende Infrastruktur, hier also vor allen entsprechende Banken.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: SR : gibt es 2062(SR3) oder 2072(SR4A) noch harte Währung ?
« Antwort #104 am: 25.08.2010 | 09:36 »
Wenn mich nun meine Erinnerung nicht täuscht, hat die NEEC 2064 Euro-Plastikmünzen eingeführt.

In der Denver-Box waren, glaub ich, sogar Tauschkurs-Tabellen für den UCAS-Dollar, den CAS-Dollar, atzlanische Pesos(da war sogar die Rede von Bargeldpflicht innerhalb der Grenzen Atzlans) und so weiter.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: SR : gibt es 2062(SR3) oder 2072(SR4A) noch harte Währung ?
« Antwort #105 am: 8.08.2016 | 20:47 »
Ich würde ehrlich gesagt sagen, da treffen wieder zwei unterschiedliche Welten aufeinander. Da haben wir zum einen die Amis die alles am liebsten Bargeldlos zahlen und auf der anderen Seite die Europäer wo gleich zwei Staaten ihr Bargeld so sehr lieben, dass du ohne greifbare Landeswährung auf dem selben Status wie ein menschlicher Tourist in Pomorya stehst und der Rest halt noch altmodischer ist. Ich vermute das diese verbargeldlosisierung nur auf (U)CAS zutrifft und in Europa schon noch Bargeld und Credsticks im großen Ausmaß akzeptiert werden, sie halt trotzdem eine Randerscheinung sind die dank dem 2. Crash anonymer wurde. Ansonsten in Shadowrun 2050 wurde glaube ich erwähnt, dass Bargeld zwar schon noch akzeptiert wird, allerdings aufgrund der Zurückverfolgbarkeit Checksticks das Nonplusultra sind, da dort faktisch Geld über mehrere schwarze gedeckte Konten fließt und man nicht mit technischen Fragen behelligen soll, sondern einfach glücklich sein soll, dass man damit eine absolut nicht zurückverfolgbare Geldquelle hat. Also Kanon ist, du kannst keine heißen Checksticks haben, bloß das dich Johnson bescheißt und im Koffer voller Checksticks keine gleichmäßig vollen sondern nur ein paar Geld oben haben.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR : gibt es 2062(SR3) oder 2072(SR4A) noch harte Währung ?
« Antwort #106 am: 8.08.2016 | 21:40 »
Nach Canon (schon seit SR3) gibt es Weltweit kaum noch Bargeld.
Es ist nicht abgeschafft worden, aber ausser auf der Strasse / Squatter oder draussen auf dem Land oder in Hinterweltler Nationnen (Afrika oder evtl Amazonien) gibt es kein Bargeld mehr und man wird von allen anständigen Bürgern schief angeguckt wenn man mit Bargeld bezahlen will.
Und das gilt Weltweit.
Ich selber glaube nicht daran, das sich die Menschen innerhalb von 50 Jahren von Ihrem Bargeld trennen wollen, erst recht nicht nach 2 Matrix Crashs die Millionen von Existenzen zerstört haben und die nur zu genau zeigen das die Matrix NICHT zuverlässig ist
Aber CGL sagt das nunmal.
Und genau wie CGL sagt das Trolle 2,50 im Durchschnitt gross sind so sagt es auch das und das muss man demnach akkzeptieren, oder Hausregeln machen

mit Haustanz
Medizinmann

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.181
  • Username: Isegrim
Re: SR : gibt es 2062(SR3) oder 2072(SR4A) noch harte Währung ?
« Antwort #107 am: 8.08.2016 | 21:59 »
Nach Canon (schon seit SR3) gibt es Weltweit kaum noch Bargeld.

Eigentlich gilt diese Setzung für Nordamerika bzw die UCAS schon seit der ersten Edition. Für Deutschland wurde das mit dem ersten "Deutschland in den Schatten" etwas eingeschränkt. Den aktuellen Stand kenne ich da aber nicht.

Real fängt die Diskussion über die Abschaffung des Bargeldes gerade an...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR : gibt es 2062(SR3) oder 2072(SR4A) noch harte Währung ?
« Antwort #108 am: 8.08.2016 | 22:03 »
da Ich die ersten Beiden Editionen kaum kenne  (und immer mehr von der dritten vergesse)
kann/will ich nichts dazu sagen.
Gut zu wissen, das es ...immer schon so war.
Seit der deutschen 4A Ed gilt das was Ich da oben schrieb auch für die ADL.
Wie gesagt/geschrieben, ich mag es nicht, ich finde es falsch, aber es ist nunmal Canon.
Aber nichts was die SL nicht auch ändern können, wenn Sie wollen

HokaHey
Medizinmann

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.181
  • Username: Isegrim
Re: SR : gibt es 2062(SR3) oder 2072(SR4A) noch harte Währung ?
« Antwort #109 am: 8.08.2016 | 22:14 »
Hab auch nie verstanden, wie die Barrens oä Gebiete ohne Bargeld oder einen entsprechenden Ersatz (Zigaretten?) funktionieren sollen. Für die Welt der Konzerne und Lohnsklaven (eigentlich alles mit SIN) gehörts für mich zum SR-Feeling irgendwie dazu.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SR : gibt es 2062(SR3) oder 2072(SR4A) noch harte Währung ?
« Antwort #110 am: 9.08.2016 | 19:28 »
Real fängt die Diskussion über die Abschaffung des Bargeldes gerade an...

Führt zwar etwas weg von SR, aber meiner Ansicht nach wird man damit (wenn man es so durchzieht, wie es sich einige Herren vorstellen) massiv die Schattenwirtschaft und das Aufkommen alternativer Währungen und Wirtschaftskreisläufe fördern, anstatt den Großteil der Schattenwirtschaft "ins Licht" zu ziehen und entsprechend besteuern und kontrollieren zu können.

Mit der Zielsetzung entsprechender Wirtschaftskontrolle wäre das ein gigantischer Fehler.

Hab auch nie verstanden, wie die Barrens oä Gebiete ohne Bargeld oder einen entsprechenden Ersatz (Zigaretten?) funktionieren sollen.

Der große Faktor ist der, dass mit den Checksticks eine matrixunabhängige, weitgehend fälschungssichere, überall akzeptierte und hoch transportable Währung existiert.
Wer in den Barrens auch nur ansatzweise einem Fuß auf dem Boden hat, hat sich von irgendwo her einen oder mehrere Checksticks organisiert und kann mit denen genau so zahlen wie sonst überall auch.

Es ist also nicht so, dass man da mit gar nichts bezahlen könnte - unterm Strich hat man alle Vorteile von Bargeld (bzw. noch bessere Anonymität) bei einem zu der Zeit vernachlässigbaren technischen Mehraufwand.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR : gibt es 2062(SR3) oder 2072(SR4A) noch harte Währung ?
« Antwort #111 am: 10.08.2016 | 09:55 »
theoretisch hat YY Recht...
BZW er hatte BIS SR4 / dem 2ten Matrix Crash Recht.
Cashsticks kommen immer mehr aus der "Mode" . Werden von den Corps als Illegales Zahlungsmittel angesehen (die haben ja ihre eigene Corpscript ;) )
und selbst Credsticks ( die bei der Bank regiestrierten/legalisierten Versionen des Cashsticks ) geraten immer mehr in Verruf. Ganz Nebenbei, den Begriff Cashstick hab Ich seit SR3 nicht mehr gehört ;)
Seit alles WiFi ist ( 2067 bzw SR4) wird halt fast nur noch per Commlink/WiFi bezahlt .
sowohl Cash- als auch Credsticks sind Ideal für Runner und immer noch in Gebrauch (zum Glück, sonst würde ein Teil der Schattenwirtschaft zusammenbrechen) ist aber auch auf dem Absteigenden Ast und folgt dem Bargeld.
So schätze Ich eine 1/2 plausible SR Welt ein, WENN man den Scheiss um WiFi akkzeptiert und als Grundlage nimmt
( ist genau so wie mit Star Trek ; WENN man akkzeptiert das es in der Föderation kein Geld mehr gibt
aber in den anderen Quadranten Geld noch existiert....Wie war das ? Goldgepresstes Latinum aus Deep Space 9 )

HokaHey
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: SR : gibt es 2062(SR3) oder 2072(SR4A) noch harte Währung ?
« Antwort #112 am: 10.08.2016 | 10:47 »
Was ich mich derzeit frage, da beim Crash viele SINs und Bankkonten verschwunden sind, verschwindet eigentlich auch das Geld auf den Checksticks oder bleibt es erhalten? Ich vermute es verschwindet auch da man ja zum übertragen ein Peripherie Gerät benötigt und das sich automatisch mit dem schwarzen Konto verbindet und dann vom einen Konto zum anderen transferiert und dir Sticks bloß der einzige Schlüssel zu diesem Konto sind.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR : gibt es 2062(SR3) oder 2072(SR4A) noch harte Währung ?
« Antwort #113 am: 10.08.2016 | 11:31 »
das Geld auf dem Cashstick ja eben nicht.
 der ist (so wie Ich ihn in Erinnerung habe) einfach ein ...."elektron.Bargeldbündel" mit keinerlei Connection zur Bank / zur Matrix.Was ja gerade Sinn der Sache war, damit man den Geldtransfer nicht überwachen kann.
Wer den hat, hat das ...¥ Geldbündel, wer ihn verliert hat Pech gehabt.
Ich weiß nur nicht mehr ,ob man Cashsticks auch wieder aufladen konnte, es ist einfach zu lange her !
 
Der Credstick hingegen ist an eine Bankkonto (inkl SIN die man dafür braucht) gekoppelt aber auch dieser ¥ Betrag lässt sich anschliessend nicht mehr zurück verfolgen, aber man kann das Geld ganz normal (und seit 4A problemlos auch WiFi) an seine Bank überweisen.
Der Credstick kann ,wenn das Konto gelöscht wird und die SIN,etc durch den Matrixcrash auch gelöscht werden (aber das schüttel Ich mir gerade aus dem Handgelenk, da hab ich keine RAW für  ;) )

Zitat
da man ja zum übertragen ein Peripherie Gerät benötigt
Nicht mehr (schon seit 2 Editionen ;) )
in der 3ten Ed brauchte man noch so ein Lesegerät (war IIRC im Taschensekretär noch mit drin) aber seit der 4ten Ed kannst Du dein Geld direkt übertragen (auf das Comlink des Kiosbesitzers wo du deinen Caffee und die Donuts kaufst, auf die Firma bei der du dir den Leihwagen holst, oder auch auf das Schattenkonto auf den Caiman inseln ;) ) und da ist es egal ob von deinem Comlink aus oder von einem (eher archaischen) Credstick

mit neueren ,moderneren Tanz
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: SR : gibt es 2062(SR3) oder 2072(SR4A) noch harte Währung ?
« Antwort #114 am: 10.08.2016 | 11:35 »
Ah gut dann brauchen wir keine Metawissenbeeinflussung da wir nämlich all das erst vor und haben. Allerdings frage ich mich, wenn es auf dem Stick gespeichert ist, warum dann noch niemand auf die Idee gekommen ist, manuell den Geldstand darauf zu manipulieren?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR : gibt es 2062(SR3) oder 2072(SR4A) noch harte Währung ?
« Antwort #115 am: 10.08.2016 | 16:30 »
Ah gut dann brauchen wir keine Metawissenbeeinflussung da wir nämlich all das erst vor und haben. Allerdings frage ich mich, wenn es auf dem Stick gespeichert ist, warum dann noch niemand auf die Idee gekommen ist, manuell den Geldstand darauf zu manipulieren?
da werden dutzende von Leuten Weltweit auf die Idee kommen.
Genau wie Heutzutage Dutzende auf die Idee kommen Geld zu fälschen 
Und die werden auch in SR Erfolgreich sein, Aber das sind eben NSCs ,keine Spielerchars, keine Runner , deshalb gibts auch keine Regeln dafür ;)
Sonst hieße das Spiel auch ...Geldfälscherei 2075 und nicht Shadowrun :D

mit gefälschtem Tanz
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SR : gibt es 2062(SR3) oder 2072(SR4A) noch harte Währung ?
« Antwort #116 am: 11.08.2016 | 18:09 »
Versuchen werden das sicher viele - aber Checksticks kann man aufgrund der Logistik dahinter viel besser schützen als Noten und Münzen.
Schließlich ist so ein Checkstick im Vergleich eher teuer, aufwendig produziert und verbleibt i.d.R. im Besitz des Nutzers.

RAW ist er dann auch sehr schwer zu manipulieren - was sowohl technisch halbwegs nachvollziehbar als auch in Sachen Settinggestaltung Sinn macht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: SR : gibt es 2062(SR3) oder 2072(SR4A) noch harte Währung ?
« Antwort #117 am: 12.08.2016 | 02:58 »
Und die werden auch in SR Erfolgreich sein, Aber das sind eben NSCs ,keine Spielerchars, keine Runner , deshalb gibts auch keine Regeln dafür ;)

Wieso? Im "Wired" gibt's doch Regeln?


Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: SR : gibt es 2062(SR3) oder 2072(SR4A) noch harte Währung ?
« Antwort #119 am: 12.08.2016 | 18:47 »
Ich glaube er meint Unwired also das 4 er Matrix Buch.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: SR : gibt es 2062(SR3) oder 2072(SR4A) noch harte Währung ?
« Antwort #120 am: 12.08.2016 | 19:23 »
Klar, sorry, war schon spät. "Unwired" ist gemeint. Und da finden sich Regeln zum Fälschen bzw. Hacken von Sticks.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR : gibt es 2062(SR3) oder 2072(SR4A) noch harte Währung ?
« Antwort #121 am: 12.08.2016 | 19:40 »
Ok
Aber wenn Ich mich recht erinnere waren die eher nicht so gut geeignet für das Spiel (viel zu hoher MW und zu langes Intervall so das man 1 Monat oder so brauchte um einen Credstick zu hacken....)

JahtaHey
Medizinamnn

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: SR : gibt es 2062(SR3) oder 2072(SR4A) noch harte Währung ?
« Antwort #122 am: 12.08.2016 | 20:13 »
Kann man dann immerhin nach dem Hacken einen Ebenholz Stick von 0 auf Max bringen? Dann wäre es zumindest lohnenswert.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."