Autor Thema: Erstkontakt im Imperium  (Gelesen 1427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Erstkontakt im Imperium
« am: 26.12.2012 | 22:19 »
Hallo

Eine Spielerin in meiner Gruppe spielt einen Charakter einer Rasse von außerhalb des bekannten Raums, die durch einen Sprungunfall im Imperium gelandet ist (tatsächlich ausgewürfelt).
Mir gefällt das Konzept ziemlich gut, weil die Suche nach einem Weg zurück ein Antriebsmotiv für die Kampagne darstellt (im Stil von ST:Voyager).

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie behandelt das Imperium so einen Erstkontakt, wenn er den Behörden bekannt wird? Sie ist die einzige Bekannte ihrer Art und hat auch keine Ahnung, wo ihre Heimatwelt liegt, relativ von ihrer jetzigen Position gesehen.

Welche Fragen werden eurer Meinung nach gestellt, welche Aktionen seitens der Behörden getätigt? Wer könnte ein Interesse entwickeln und Probleme verursachen?
Die Startwelt ist Mora, also eine hochtechnisierte und bürokratische Welt.

Danke im Voraus
« Letzte Änderung: 26.12.2012 | 22:22 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Erstkontakt im Imperium
« Antwort #1 am: 26.12.2012 | 22:30 »
mögliche Interessen wären:
  • Naturwissenschaftler/Mediziner: Etwas über ihre Anatomie herausfinden und feststellen, ob ihre Biologie ähnlich zu den hiesigen Rassen ist. Und das Raumschiff können wir dabei auch gleich auseinandernehmen.
  • Soziologen: Etwas über die fremde Kultur und Mentalität erfahren. (Ob im offenen Gespräch oder über Alien-Versuche, hängt von der Persönlichkeit ab.)
  • Politiker: Feststellen, ob ihr Volk dem unseren technologisch überlegen oder unterlegen ist. Feststellen, ob es aggressiv oder pazifistisch veranlagt ist. Feststellen, ob man das Volk lieber als Verbündeten haben sollte oder unterwerfen.
  • Sektenführer/Demagogen: Wenn ich mich mit so einem Exoten zeige, zieht das evtl. viele neue Anhänger an.
  • Bürokratie: Ich habe kein Interesse an dir. Dass du von einer unbekannten Welt kommst, ist kein Grund für eine Sonderbehandlung. Stelle dich hier bitte genau so an, wie alle anderen Arbeitslosen und Obdachlosen auch.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Erstkontakt im Imperium
« Antwort #2 am: 26.12.2012 | 22:33 »
Ziemlich genau das, was der Eulenspiegel schreiben tut.

Käme wohl auch drauf an, was genau sie ist und wie der Erstkontakt zustande käme.
Generell werden die Erstkontakt-Protokolle des Imperiums wohl recht gastfreundlich und nett ausfallen - das Imperium ist ja alles andere als xenophobisch. Ich könnte mir vorstellen, dass man sie erst einmal Löcher in den Bauch fragt, was ihre Zivilisation und Kultur angeht, mit ihrem Einverständnis ein paar medizinische Tests durchführt (auch wenn sie menschlich ist) und ihr dann eine Art Crashkurs über imperiale Gepflogenheiten erteilt. Vielleicht könnten sich imperiale Stellen sogar bereiterklären, ihr bei der Lokalisation ihrer Heimat zu helfen (immerhin sind dem Imperium neue Welten zum Handel treiben immer willkommen). Sowas wie Akte-X-Szenarien, bei denen die Regierung das "komische Alien" jagt, kann ich mit im 3I eher nicht vorstellen (oder nur dann, wenn ihre Spezies den Eindruck erweckt, wirklich gefährlich zu sein, weil es sich bei ihr um parasitäre Körperfresser, säurespuckende Blutsäufer mit brutaler Kriegerkultur oder sonstwas Unerfreuliches handelt). Da das Imperium einerseits sehr sehr kosmopolitisch ist und andererseits selbst riesig gigantisch ist, dürften die meisten Bürger des Imperiums kein Problem damit haben, auf jemanden zu treffen, von dessen Heimatwelt sie noch nie gehört haben.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Erstkontakt im Imperium
« Antwort #3 am: 27.12.2012 | 07:29 »
Danke für die prompten Antworten, das hilft mir schon sehr.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Erstkontakt im Imperium
« Antwort #4 am: 27.12.2012 | 17:44 »
Ansonsten wird Dir hier geholfen: Traveller: First In

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Erstkontakt im Imperium
« Antwort #5 am: 29.12.2012 | 12:00 »
Stümmt, First In wäre ne gute Infoquelle - wobei man da natürlich noch "umdenken" müsste, denn First-In ist ja ein Scout-Quellenbuch und beschäftigt sich vor allem mit der Frage, wie der Scoutdienst des Imperiums vorgeht, wenn seine Schiffe ins Unbekannte fliegen. Ob man dem Buch auch entnehmen kann, was imperiale Behörden machen, wenn ein unbekanntes Schiff direkt vor ihrer Nase aus dem Hyperraum plöppt, weiß ich nicht.
Dennoch wäre First-In hier wohl eine hervorragende Infoquelle! Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass die imperialen Scouts nach dem Auftauchen des SCs anfangen werden, gezielt nach dessen Heimatwelt zu suchen. Das kann auch ein hervorragender Kampagnenaufhänger werden.

Nebenbei gefragt: Wie groß ist die Zivilisation, aus der der SC stammt? Das dürfte beim Erstkontakt und vor allem beim Wiederentdecken der Heimatwelt nicht ganz unwichtig werden. Die schiere Größe des Imperiums könnte z.b. auf Newbies auf dem interstellaren Parkett wirklich einschüchternd wirken....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Erstkontakt im Imperium
« Antwort #6 am: 5.01.2013 | 11:27 »
Ich habe mir jetzt Scouts als pdf besorgt, da sind ziemlich ausführliche Erstkontakt-Protokolle drin.

Die Zivilisation des SC ist ziemlich mächtig, allerdings nicht angrenzend zum Imperium, der Char ist durch einen Sprungunfall ins Imperium gekommen und kann nichtmal sagen wo seine Heimat relativ gesehen liegt.
Das herauszufinden und wie man hinkommt ist wie gesagt Teil der Kampagne.

Nach euren Angaben und denen in Scout denke ich, dass sie versuchen werden eine Kommunikation aufzubauen, ihn höflich behandelt werden, so lange sie nicht wissen was sie zu erwarten haben und später werden ihn einige Forscher ihn zu Untersuchungen einladen. Falls er ablehnt (was ich erwarte) werden sie wohl enttäuscht sein, ihn aber gemäß der Protokolle in Frieden lassen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/