Autor Thema: Suche Rolemaster-Rollenspielrunde im Raum Rendsburg-Schleswig-Flensburg  (Gelesen 1973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bruder Talon

  • Gast
Hallo zusammen,

auf diesem Wege möchte ich versuchen, in Kontakt zu Rolemaster-Spielern im Raum Rendsburg - Schleswig - Flensburg zu treten. Ich möchte gerne eine neue Runde gründen und als Spielleiter meine selbst kreierte Welt einbringen.

Wer bin ich und was bringe ich mit?
Ich bin 37 Jahre alt und wohne in Schleswig. Im Alter von 10 Jahren bin ich mit DSA gestartet, ab dem 16. Lebensjahr habe ich ausschließlich Rolemaster (2nd US edition aus den 80ern mit einigen Hausregeln) gespielt. Mit einigen Unterbrechungen bis heute. Obwohl die Lebenswege der Beteiligten meiner Rollenspiel-Clique zumeist in die unterschiedlichsten Richtungen gingen und zu einigen der Kontakt abbrach, spiele ich gelegentlich noch mit zwei Personen, mit denen ich meine Rolemaster-Karriere vor 20 Jahren begonnen habe. Seit ca. 12 oder 13 Jahren erarbeite ich - teilweise in Zusammenarbeit mit einem dieser Mitspieler - eine eigene Fantasy-Rollenspielwelt, die sehr detailliert ist und mittlerweile ein Buch von 800 DIN A4 Seiten füllt. Mehrere tausend Stunden sind bislang in dieses Projekt geflossen. Diese Rollenspielwelt, in der im Vergleich zur Shadow World wenig Magie vorhanden ist, möchte ich nun weiter mit einer kleinen, neuen Rollenspielrunde (möglichst 3 Spieler) beleben.

Was und wen suche ich?
Ich suche drei Spieler, die mindestens Mitte 20 sind, begeistert Rollenspiele spielen und schon Rolemaster-Erfahrung haben. Diese Spieler müssten sich auf die betreffende (alte) Rolemaster-Version einlassen und Begeisterung und Freude daran haben, ihre Spielfiguren in der oben genannten Welt mit Leben zu füllen. Ich statte alle Spieler mit Hintergrundgeschichten aus und bette sie tief in die Welt ein. Viele meiner Abenteuer leben vom Ausspielen, von Interaktion mit NPCs, von Ideen und Eigeninitiative der Spieler. Hack & Slay kommt zwar auch vor, doch überwiegend biete ich den Spielern Detektiv-Abenteuer. Spielen möchte ich diese Runde gerne einmal im Monat oder alle zwei Monate am Wochenende, ca. 12-stündige Sitzungen (z. B. an einem Samstag von 14 Uhr bis ca. 2 Uhr). Ort: Bei mir und/oder bei Mitspielern. Damit keine langen Fahrtzeiten entstehen, möchte ich Spieler ansprechen, die im Raum Rendsburg - Schleswig - Flensburg wohnen.

Wenn Du Dich angesprochen fühlst, melde Dich einfach auf diesen Beitrag!
« Letzte Änderung: 2.01.2013 | 22:13 von Bruder Talon »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Moin!

Auch wenn ich nicht aus Deiner Region komme, erstmal herzliches Willkommen an Board!
Schön, dass Du hergefunden hast!

:howdy:

Viel Erfolg bei Deiner Suche!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

LöwenHerz

  • Gast
Hallo Talon!

Magst Du Deine Hausregeln mal kurz zusammenfassen? Ich habe auch in den 90ern angefangen mit Rolemaster und hatte diese alte Version mit den farbigen, deutschen Bänden. Mich störte schon damals, dass man nur sieben oder acht Fertigkeiten richtig lernen konnte und davon vier bei jedem Charakter die gleichen waren.
Wie hast Du das geregelt und was hast Du verändert?

Willkommen im T :)

Bruder Talon

  • Gast
Danke für das Willkommen heißen, Boba Fett.

Und hallo Luxferre,
danke für Deinen Beitrag, den ich gerne beantworten möchte.

Wir verwenden hauptsächlich die englischsprachigen Regeln. Und zwar

Stock Number
1100 - Arms Law & Claw Law (elementar)
1200 - Spell Law (elementar)
1300 - Character & Campaign Law (elementar)
bzw. 1000 die Box

1001 - 1. Companion (sehr wichtig)
1600 - 2. Companion (sehr wichtig)
1700 - 3. Companion (sehr wichtig)
1800 - 4. Companion (bedingt wichtig)
1900 - 5. Companion (wichtig)
1901 - 6. Companion (bedingt wichtig)
1902 - 7. Companion (bedingt wichtig)

1120 - Arms Companion (sehr wichtig)
1130 - Sea Lore (bedingt wichtig)
1540 - Oriental Companion (früher verwendet, mittlerweile nicht mehr)
1530 - Alchemy Companion (wichtig)
1510 - Elemental Companion (wichtig)
1400 - Creature & Treasures I (sehr wichtig)
1410 - Creature & Treasures II (wichtig)
1430 - Creature & Treasures III (bedingt wichtig)
1520 - Spell Users Companion (phasenweise verwendet, noch sporadisch)

1304 - At Rapier's Point (interessante Aspekte, die ich als Inspiration verwendet habe)
1420 - Heroes and Rogues (unwichtig)
1030 - Spielhilfe Vikings (interessante Aspekte, die ich als Inspiration verwendet habe)

Und dies und das an unwichtigeren Spielhilfen etc.

Von den meisten Büchern gab es - glaube ich - keine deutsche Übersetzung. Ich habe lediglich die drei Grundregelwerke in Hardcover/Kunstleder (Buch der Schwerter, Buch der Magie, Buch der Helden und Abenteuer) und das 1. Companion (Buch des Arkanen Wissens). Dann noch ein dt. Kreaturen und Monster. Oder sprichst Du von den "Standard Rules", die dann folgten. Das Regelwerk, was ich meine, ist die 2nd edition.

Hier findest Du die entsprechenden oben genannten Regelbücher anhand der Stock Number: http://www.icewebring.com/ice-products/rolemaster-second-edition/

Die Grundregelwerke und das erste Companion beinhalten tatsächlich nur wenige "Berufe/Professions" und wenige "Fertigkeiten/Skills". Mit dem zweiten und dritten Companion kommen sehr viele hinzu. Jedes weitere Companion liefert weitere mehr oder auch weniger interessante Aspekte. Einiges nutzen wir, anderes nicht. Hier und da haben wir unsere eigenen Regeln entworfen.

Als wir vor über 20 Jahren mit dem dt. Rolemaster-Grundregelwerk starteten, haben wir tatsächlich nur wenige Fertigkeiten - zumeist auch eben nur kampfbezogene - ausgebildet. Aber mit Verwendung des englischsprachigen Systems hat sich das geändert. Was mir spontan zu Fertigkeiten einfällt, die die Spieler einsetzen...

Stalk & Hide - sehr viel
General Perception - sehr viel
Riding - gelegentlich
Driving - gelegentlich
Picking Locks - gelegentlich
Trading - häufig
Interrogation - gelegentlich
Leadership - häufig
Seduction - hin und wieder
Painting - hin und wieder
Singing - hin und wieder
Poetic Improvisation - gelegentlich
Running - häufig
Read Tracks - häufig
Tracking - häufig
Dragon Lore - gelegentlich
Animal Training - hin und wieder
Animal Handling - hin und wieder
Ambush/Sniping - hin und wieder
Body Development - für Trefferpunkte, ja
Waffenfertigkeiten - ja, aber Spieler bilden i. d. R. nicht mehr als zwei Waffen aus. Zweitwaffe vielleicht nur ein Rank/Kreuz.
Einige Kampftalente wie Feinting, Stunned Maneuver, Adrenal Moves Speed. Aber in Maßen.
Herb Lore - häufig
Posion Lore - hin und wieder
Racial History - hin und wieder
Anthropology - hin und wieder
Swimming - hin und wieder
Brewing - kam vor
Jumping - hin und wieder
Language - selten
Magietalente wie Attunement Staves & Wands, Channeling, Runes etc. - einige regelmäßig, andere weniger
Diagnostics - hin und wieder
Fist Aid - regelmäßig
Acting - häufig
Mimicry - hin und wieder
Foraging - regelmäßig
Streetwise - viel
Heraldry - hin und wieder
Fauna Lore - hin und wieder
Directions Sense - gelegentlich
Flora Lore - hin und wieder
und und und...

Die Anzahl der Fertigkeiten, die man lernen kann, beläuft sich insgesamt auf vielleicht 300. Die Anzahl der Berufe schätze ich auf 80 oder mehr. Ich denke, dass die Spieler vielleicht mit 25 Fertigkeiten in der ersten Stufe starten, in wenigen Leveln aber 40 oder mehr Fertigkeiten ausgebildet haben. Manche unregelmäßig. Die meisten entwickeln im Spiel Interessen (wir hatten einen Bierbrauer, einen Pferdezüchter, einen Schrifsteller/Lyriker etc.), die sich dann auch in den Fertigkeiten widerspiegeln. Somit werden die "Helden" sehr individuell. Ich unterstütze das auch mit zusätzlichen Ranks für "Hobbys" oder auch aufgrund einer Rasse, eines Hintergrundes etc.

WICHTIG: Viele der Fertigkeiten setzen wir unterstützend im Spiel ein. Also: Ein Verhör mit einem Gefangenen spiele ich aus. Der Interrogation-Wurf liefert aber ggf. unterstützend gute Informationen.

Ein Zusammenfassen unserer, individuellen Hausregeln ist aufgrund der Fülle der Aspekte nicht möglich. Über Details tausche ich mich aber gerne aus.
« Letzte Änderung: 4.01.2013 | 00:06 von Bruder Talon »

Mupaman

  • Gast
Moin,

das klingt alles sehr interessant, stellt sich nun die Frage:

Sucht ihr noch? ;)

Sollte das noch so sein, dann würde ich gerne näheres mit dir besprechen. Kontaktaufnahme auch gerne an alanthir AT gmx PUNKT de

Vielen Dank und hoffentlich bis bald ;)



Gruß
« Letzte Änderung: 28.04.2013 | 21:39 von Boba Fett (away) »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich hab mal Deine Mailadresse etwas entschärft, da dieser Bereich öffentlich ist, also auch von Bots abgegrast werden kann, die Mailadressen für Spam suchen...
Bruder Talon hat seinen Account gelöscht, vielleicht lurked er noch an Board und ggf. Kenntihn noc jmd. und stellt den Kontakt her. das nur zur Info, damit Du ggf. Weisst warum keine Antwort mehr kommt. :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Mupaman

  • Gast
Moinsen,

danke für die Korrektur und den Hinweis ;)

Ich drück mir mal die Daumen  ~;D

Bruder Talon II

  • Gast
Hallo Mupaman,

ich habe Dir soeben gemailt. Das Thema "neue Runde" hatte ich schon so gut wie abgehakt... aber vielleicht ändert sich das ja noch... Bin gespannt, was Du zu Dir zu erzählen hast.

Viele Grüße
Bruder Talon

Bruder Talon II

  • Gast
Wenn sich hier noch jemand melden sollte, bitte ich darum, dass derjenige/diejenige bitte zumindest soviel Motivation hat, auf eine E-Mail zu antworten. Mupaman scheint das Interesse jedenfalls verloren zu haben.

Da ich hier bereits viel über mich, meine Rollenspielwelt und meine Vorstellungen erzählt habe, wünsche ich mir von Interessenten, dass diese sich die Mühe machen, mir etwas von sich und ihren Wünschen zu schreiben. Sollte das - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich sein, bitte ich darum, dass diese Interessenten sich gar nicht erst melden.