Autor Thema: [Suche] Universal-System für (Fantasy-)Rollenspiele (1Wx gegen Mindestwurf)  (Gelesen 2302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
Hallo zusammen,

nachdem ich mal wieder ein bisschen in Shadows of Esteren herumgeblättert habe, ist mir aufgefallen, dass mir die grundlegende Regelmechanik (1W10 + Attribut + Fertigkeit gegen einen Mindestwurf) sehr zusagt. Bei Shadows of Esteren gefallen mir andere Aspekte des Systems jedoch nicht so gut und daher wollte ich mich erkundigen ob es vielleicht andere Systeme gibt, die mit dieser oder einer ähnlichen Grundmechanik funktionieren.

Am besten wäre es wenn es sich dabei um ein universelles System handeln würde, da ich es gerne für verschiedene (vor allem Fantasy-)Settings einsetzen möchte.

Über jeden Hinweis und Tipp würde ich mich freuen... sonst muss ich mich selber dransetzen und mir mein Wunschsystem bauen ;)

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Hi there,

Zombie Tale war schneller aber hier noch ein paar Links:
Das System gibt es gratis mit Witchcraft oder als "cinematic" im Buffy Quickstarter oder auch mit den ganzen Introductory Kits.

Viel Spaß damit...
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
Danke für die Tipps :)

Die verschiedenen Ausprägungen des Unisystems sind mir bekannt, wobei ich mich bisher nur oberflächlich eingelesen habe. Ich frage mich aber, inwieweit der feste Mindestwurf gegen 9 skalierbar ist und ob man mit dem System langfristigen "Aufstiegs- und Steigerungsspaß" haben kann.

So aus dem Bauch heraus sagt mir ein nach oben offenerer Mindestwurf wie z.B. bei SoE mehr zu. Ich lasse mich aber gerne vom Unisystem überzeugen ;)

killedcat

  • Gast
Ich frage mich aber, inwieweit der feste Mindestwurf gegen 9 skalierbar ist und ob man mit dem System langfristigen "Aufstiegs- und Steigerungsspaß" haben kann.
Kommt darauf an. Unisystem und Cinematic Unisystem sind nicht auf Fantasy ausgelegt und beinhalten keine Lootspirale oder ähnliche Mechanismen. Es erfüllt aber den reinen, von dir formulierten Mechanismus D10 +Attribut +Fertigkeit gegen Schwierigkeit.

Wenn du tatsächlich hauptsächlich Fantasy spielen möchtest, würde ich mir Unisystem mal ansehen, aber auch nicht zu viel erwarten. In der Cinematic-Variante ist insbesondere Ghosts of Albion für dich interessant, da es ein ausgefeiltes Magiesystem beinhaltet. In der Classic-Version empfiehlt sich Afmbe gemeinsam mit der Fantasy-Erweiterung Dungeons and Zombies. Beides erfüllt die Voraussetzungen für Fantasy-Spiele aber eher leidlich, zumal bei diesen Spielen das Herausforderungsspiel eher nicht im Mittelpunkt steht.

Ein wirklich universelles System mit diesem Mechanismus kenne ich nicht, erstrecht nicht, wenn "Aufstiegs und Steigerungsspaß" dabei sein soll. In die Richtung geht allerdings noch Iron Kingdoms, ein Steampunk/Fantasy-Spiel, bei dem 2W6 plus Attribut plus Skill gewürfelt wird (bzw. 2W6 +Attribut +Attribut). Hier stehen Auftstiegs- und Steigerungsspaß deutlich im Vordergrund, Minmaxen ist möglich etc. pp. Das könnte noch interessant sein.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
1Wx gegen Mindestwurf gibt es fast wie Sand am Meer.

z.B. DnD 3 sowie Derivate
das meiste D20 Zeugs
DND4
DND next soweit man das bisher beurteilen kann
mein eigenes FAF-System
Cyberpunk 2020 ist dann mit w10 sogar
viel von den Oldschool-Sachen
Eclipse Phase (dann mit w100)
...

Der DND-basierte Kram ist ja vielleicht nicht jedermanns Sache, aber damit kommst du ziemlich auf 1wX gegen Mindestwurf und je nachdem was man davon betrachtet, darf es durchaus als Universalsystem gelten. Und vor allem für Fantasy hast du da unglaublich viel Material.

Wenns auch sowas wie 2w10+Attribut+Fertigkeit sein darf, wäre vielleicht auch Arcane Codex einen Blick wert. Allen Unkenrufen zum Trotz steckt da nämlich IMHO ein ganz nettes und einfaches System drin, dass sich für allerlei Settings verwenden lässt, ohne dass man übermäßige Probleme mit der Anpassung bekommt.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Man traut sich ja inzwischen fast nicht mehr das zu sagen, aber: Savage Worlds.
SaWo testet fast immer mit 1Wx gegen Mindestwurf, der Wx wird dabei durch den Skill des Charakters bestimmt, der Mindestwert ist meistens 4+-Boni/Mali. Spielercharaktäre und wichtige NPCs bekommen noch einen zusätzlichen W6 dazu, und dürfen nach dem Wurf entscheiden welches Ergebnis sie nehmen.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
Man traut sich ja inzwischen fast nicht mehr das zu sagen, aber: Savage Worlds.
SaWo testet fast immer mit 1Wx gegen Mindestwurf, der Wx wird dabei durch den Skill des Charakters bestimmt, der Mindestwert ist meistens 4+-Boni/Mali. Spielercharaktäre und wichtige NPCs bekommen noch einen zusätzlichen W6 dazu, und dürfen nach dem Wurf entscheiden welches Ergebnis sie nehmen.

SW besitze und spiele ich schon eine ganze Weile. Aber da stören mich teilweise die Würfelwahrscheinlichkeiten und fehlende Kompensation dieser ;)

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
Was genau begründet eigentlich Deine Vorliebe nach oben offener Mindestwürfe? Kann das durch nach oben offene Schwierigkeitsgrade die vom Wurf abgezogen werden kompensiert werden?

Ach, hauptsächlich liegt es am persönlichen Geschmack ;)

Außerdem spielt unsere Gruppe gerade mit den SW-Regeln und da fällt mir immer wieder auf, dass nur das reine Würfelergebnis ohne Modifikatoren zu bestimmten "Problemen" führen kann. Zum Beispiel stehen sich erfahrene Kämpfer gegenüber und treffen sich, dank der Normalverteilung der Ergebnisse, nicht. Hinzukommt, dass ein Bonus von +1 schon ein richtig starker Bonus bei SW wäre.

Bei nach oben offenen Mindestwürfen, bzw. auch beim Unisystem, hat man dieses Problem nur bedingt, da man ja auf [Attribut+Fertigkeit gegen MW] würfelt. Was auch gleichzeitg mit einschließt, dass man die Erfolgswahrscheinlichkeit bzw. das Risiko eines Wurfes relativ gut abschätzen kann.

Außerdem habe ich die Erfahrung, z.B. mit Pathfinder gemacht, dass man bei nach oben offenen MW, vor allem als SL, besser Feinjustieren kann durch Boni/Mali.


alexandro

  • Gast
Kurzes OT: Ich denke es ist ein Trugschluss, dass dieses Problem da nicht auftritt. Wenn überhaupt, ist es noch ausgeprägter (2 erfahrene Kämpfer treffen sich auch bei 1Wx+Att+Fert. fast überhaupt nicht, was zu einem gewissen Grad realistisch sein mag, aber offensichtlich nicht zum Spielspaß beiträgt).

Wenn überhaupt scheinst du eher ein System ohne passive Parade (und wo die Aktive Verteidigung nicht automatisch ist, sonst hat man gleich wieder das selbe Problem) zu suchen, bzw. eines, wo selbige stark verringert ist.

killedcat

  • Gast
Kurzes OT: Ich denke es ist ein Trugschluss, dass dieses Problem da nicht auftritt. Wenn überhaupt, ist es noch ausgeprägter (2 erfahrene Kämpfer treffen sich auch bei 1Wx+Att+Fert. fast überhaupt nicht, was zu einem gewissen Grad realistisch sein mag, aber offensichtlich nicht zum Spielspaß beiträgt).
Den Schluss musst du mir erklären. Es gibt da z.B. Spiele wie DragonAge (3W6 + Ability gegen Schwierigkeit), da ist es bei erfahrenen Kriegern praktisch unmöglich, sich zu verfehlen. Bei DnD ist die Verteidigung zum großen Teil von der Rüstung abhängig. Stecke zwei erfahrene Recken mit Lederrüstung in die Arena und sieh zu, wie sie sich dauernd treffen. Und es ist ein leichtes die Trefferwahrscheinlichkeit so zu steuern, dass Treffer öfter oder seltener geschehen. Das hat doch nichts mit dem Würfelsystem, sondern mit der Gestaltung der Kampfregeln zu tun, finde ich.

Warum also sollte das Problem ausgeprägter sein?
« Letzte Änderung: 2.01.2013 | 18:21 von killedcat »

alexandro

  • Gast
Wie ich schon sagte: es hängt von der Auflösung ab.

Sagen wir bei Dragon Age würfeln die Kontrahenten vergleichend, statt gegen die feste Schwierigkeit - schon erzielen sie dank Normalverteilung (die bei 3W6 sogar noch ausgeprägter ist) fast nur noch die gleichen Ergebnisse, was zu "Attacke-Parade-Attacke-Parade-etc." führt.

Wenn bei D&D der Bonus auf RK von der Stufe abhinge (analog zum BAB) würden sich zwei Kämpfer auf derselben Stufe auch nicht mehr treffen.

Wenn Parade bei SW mit "2+Schutzwert der Rüstung" berechnet würde, würden sich erfahrene Kämpfer auf einmal deutlich häufiger treffen.

Ob man das will, ist sicherlich eine Frage der persönlichen Präferenz. Mit der Anzahl der Würfel oder der Frage, ob MWs fest sind oder nach Gusto auf einer nach oben offenen Skala festgelegt werden, hat das aber erstmal nichts zu tun.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Draig-Athar

  • Gast
True 20 von Green Ronin könnte etwas für dich sein.

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
Danke für die weiteren Tipps und die OT-Diskussion am Rande :)

True20 sieht ganz nett aus und ich werde es mir mal zu Gemüte führen. Mir wäre es allerdings lieber, wenn es ein klassenloses System in der Richtung gäbe. Vielleicht muss ich ja wirklich noch ran und basteln ;)

Das 1w6-System habe ich mir bereits öfter angeschaut. Verdient anscheinend aber wohl noch einen zweiten Blick. Mal sehen wie es mir beim zweiten Lesen gefällt.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
True20 ist quasi klassenlos. Es gibt nur drei Klassen und man kann sich jede Stufe entscheiden, in welcher Klasse man eine Stufe möchte. Das ist dann im Grunde nicht viel anders als ein Advancement in Savage Worlds.

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
True20 ist quasi klassenlos. Es gibt nur drei Klassen und man kann sich jede Stufe entscheiden, in welcher Klasse man eine Stufe möchte. Das ist dann im Grunde nicht viel anders als ein Advancement in Savage Worlds.

Ah okay. Das klingt ja schon mal recht interessant. Ich denke, ich werde mich mal genauer in True 20 einlesen :)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Das Ein Würfel System: http://1w6.org/deutsch/regeln/quellen
Details zum Würfelsystem davon: http://1w6.org/w6

(gewöhnt man sich eigentlich daran, dass andere das selbstgeschriebene System vorschlagen? Ich bin regelrecht zusammengezuckt, als ich es gelesen habe :) - sehr cool, Beral!)

@Alhazred: Falls du Fragen zu 1w6 hast, stell sie einfach - ich beantworte sie gerne :)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Es war ja auch nach ähnlichen Mechanismen gefragt.

Mit Attribut und Skill gegen einen variablen Mindestwurf, aber mit Hilfe zweier addierter Würfel arbeiten Stars Without Number (2w6) und Arcane Codex (2w10). Beide sind einen Blick wert. Stars Without Number gibt es als PDF kostenlos. Eigentlich Sciencefiction, aber wenn man auf OD&D-Spiele steht, kann man sich aus entsprechenden Fantasy-Varianten weiteres Material holen und das zusammen klatschen. SWN hat halt ein Skillsystem, das meines Wissens den gängigen OD&D-Klonen fehlt. Arcane Codex ist halt durch und durch High Fantasy, es gibt aber schon Musketen. Wenn man mal was moderneres spielen möchte, müsste es möglich sein, Skillauswahl und Ausrüstung entsprechend anzupassen. Stars Without Number ist m.E. schwächer als sein Ruf, Arcane Codex weit besser, aber man muss schon vom letzteren sehr überzeugt sein, um die blöden Sprüche anderer Rollenspieler zu ertragen.

Wenn es dir darum geht, die Wahrscheinlichkeit eines Wurfes gut abschätzen zu können, solltest du dir das Omni System anschauen, das aus Talislanta entstanden ist. Das arbeitet mit W20 + Attribut + Skill - Modifikatoren gegen 11. Ohne Mod und einen Skill von 0 hat man eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 50%. Das interessante ist nun, dass man bei aktiven Widerstand den gegnerischen Skill als Modifikator erhält, so dass wenn der Gegner gleich gut ist man immer eine 50%-Chance hat, die Probe zu schaffen. Bei gleich guten Kämpfern dauern die Kämpfe darum unter Nicht-Beachtung von Manövern etc., also wenn man nur "runterwürfeln" würde, immer gleich lang, egal, ob die jetzt beide brachial schlecht sind (Skill 0) oder legendäre Meister (40). Interessant finde ich, dass auch teilweise Erfolge möglich sind und die Häufigkeit kritischer Fehlschläge bzw. Erfolge zunimmt, wenn man deutlich schlechter bzw. besser ist. Ein legendärer Schwertmeister (Skill 40) würde dann z.B. gegen einen Tölpel (0) im Kampf nur noch kritische Erfolge erzielen und ihn ruckzuck niedersäbeln. Das zugrundeliegende Talislanta ist als PDF kostenlos erhältlich.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon