Autor Thema: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...  (Gelesen 11282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #25 am: 16.01.2013 | 08:26 »
Damit wir ein paar normale Fälle reinbekommen, schlage ich für den nächsten einen typischen Fantasyarbeitslosen Abenteurer vor.
Hanlons Prinzip: "Führe nie auf Böswill zurück, was adäquat durch Dummheit erklärbar ist."

Das Mantra der Wissenschaft: Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist es nicht das Universum, das sich irrt.

Offline Daelnoron

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Daelnoron
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #26 am: 16.01.2013 | 12:56 »
1: I've been a wild rover for many a year (erste Zeile des Volkslieds "Wild Rover")
+Kennt sich aus auf den Straßen, weiss wo man schlafen kann und wie man Essen 'organisieren' kann...
-sieht auch nach Vagabund aus, wirkt weniger vertrauenserweckend, gerade Stadtwachen haben einen Grundverdacht.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 12.332
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #27 am: 17.01.2013 | 10:34 »
(kurze Zwischenbemerkung, über eigentliche Aspekte muss ich nochmal denken: Wollen wir nicht im ersten Posting eine Aufstellung machen, welche Charaktertypen bereits abgehandelt wurden, und Postingzahlen dazu, von wo bis wo die 20 zugehörigen Aspekte gehen?)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #28 am: 17.01.2013 | 17:17 »
Gute Idee, ich mache mal ne Liste im ersten Post und verlinke einfach auf die jeweiligen Anfangsposts.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #29 am: 18.01.2013 | 09:26 »
Schön.

Damit das hier dennoch weitergeht:

2) Meine Eltern haben Orks umgebracht
positiv: geborener Krieger; negativ: gefährliche Aggression

3) Gold währt ewig!
positiv: kann gut mit Geld umgehen (Feilschen usw.); negativ: geizig und geldgierig

4) Das Leben ist kein Schneckenschubsen.
positiv: hart im Nehmen, stoisch; negativ: zynisch und deprimiert
Hanlons Prinzip: "Führe nie auf Böswill zurück, was adäquat durch Dummheit erklärbar ist."

Das Mantra der Wissenschaft: Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist es nicht das Universum, das sich irrt.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #30 am: 18.01.2013 | 23:13 »
5. Für Größeres geboren!

Positiv: Alles wo es auf Selbstvertrauen und Selbstdarstellung ankommt
Negativ: Alles wo Selbstüberschätzung oder Übermut problematisch werden können.

6. Geschichtenerzähler

Positiv: Alles wo Wortgewandheit und gekonntes Ausschmücken und Übertreiben eine Rolle spielt.
Negativ: Immer wenn ein solches Details sich als etwas anders herausstellt oder ihn jemand zu Ernst nimmt bei dem was er sagt.

7. Meister der Improvisation


Positiv: Immer wenn er zu einer nicht ganz sauberen aber machbaren Lösung kommt.
Negativ: Immer dann wenn sauberes Arbeiten / wirkliches Können gefragt ist.



You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Niilo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TurtleTower
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #31 am: 18.01.2013 | 23:38 »
8. Ein berühmter Krieger, bis ich einen Pfeil ins Knie bekam

Vorteil: Überall für seine Heldentaten bekannt, kann evtl. dadurch Anhänger leichter mobilisieren
Nachteil: In die Jahre gekommener Körper, Leute erwarten zuviel von einem

9. Immer ins Unbekannte
Vorteil: Weniger Angst vor fremden Ländern, neuen Situationen und unsicheren Gebieten
Nachteil: Held begibt sich teilweise mit Wissen in gefährliche Situationen

10. Vertrauenswürdiges Gesicht
Vorteil: Leute haben vor ihm weniger Angst, glauben ihm leichter Sachen
Nachteil: Leute kommen wegen jeder Kleinigkeit zu ihm, als "Good Guy" ist er eine laufende Friendzone
Systemwanderer

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #32 am: 19.01.2013 | 02:34 »
11. Ich habe gehört, Ihr braucht einen Helden?
Positiv: Wenn es darum geht, anderen öffentlichkeitswirksam zu helfen.
Negativ: Man will sich überall einmischen und allen helfen, selbst wenn die gar keine Hilfe wollen (oder brauchen).
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #33 am: 19.01.2013 | 11:31 »
12. Mythrilschwert des Zwergenkönigs

Positiv: tolles und sehr gefährliches Schwert. Kann bei Angriffen helfen, aber auch wenn man jemanden beeindrucken will.
Negativ: Der König will es zurück und andere Zwerge werden es sofort erkennen.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #34 am: 19.01.2013 | 23:43 »
13. Naturbursche

Postiv: Kennt sich im Wald gut aus und kann anpacken.
Negativ: Manchmal eben auch ein Hinterwäldler.

14. Klein und wendig

Postiv: Geschickt und flink, gut im Ausweichen.
Negativ: Wird aufgrund seiner Größe nicht immer für voll genommen.


15. Nein! Falsch!

Postiv: In jeder sozialen Situation in der Sturköpfigkeit oder Willenststärke von Vorteil sind.
Negativ: Äußert seine Meinnung gerne direkt und hart, selbst wenn sie keiner hören will oder sie offensichtlich nicht haltbar ist.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline HEXer

  • Prophet der Lust
  • Famous Hero
  • ******
  • Ubiquity-Boardsäule & Kummerkasten
  • Beiträge: 2.820
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eldaen
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #35 am: 21.01.2013 | 23:27 »
"Ich schlafe in meinem Kettenhemd!"

Positiv: Ist immer gerüstet.
Negativ: Die Sache mit der Körperhygiene...
"You can take the geek out of the hood but you can't take the hood out of the geek." -Ron Leota

Typographieschöngeist und Ästhetikjammerlappen

50% Storyteller | 30% Specialist | 10% Casual Gamer | 10% Power Gamer | 0% Butt Kicker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #36 am: 22.01.2013 | 11:40 »
17. Die Geschichte der zwergischen Seefahrt war kurz und tragisch

Invoke: Der Charakter ist Anhänger von Traditionen und lässt sich nicht leicht überzeugen.
Compel: Der Charakter lehnt Innovationen und Handlungsweisen ausserhalb seiner Komfortzone ab.

18. Indiana Jones is my Patron Saint

Invoke: Der Charakter ist exzellent in Improvisationen
Compel: Der Charakter plant nur selten voraus

19. Held wider Willen

Invoke: Der Charakter wird von seinen Gegner unterschätzt oder übersehen
Compel: Der Charakter besitzt nicht die volle Kompetenz eines Abenteurers

20. A boy/girl in every harbour

Invoke: Der Charakter kommt beim anderen Geschlecht gut an, und hat viele Liebschaften an verschiedenen Orten, die ihm helfen.
Compel: Der Charakter hat sich in der Vergangenheit bei Angehörigen seiner Liebschaften (Eltern, Gatten etc.) unbeliebt gemacht.


Neues Thema: Auftragskiller/Assassine

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #37 am: 22.01.2013 | 14:09 »
1. Jeder Mann hat seinen Preis.
Positiv: xxx
Negativ: bestechlich

2. Die Schule der dunklen Gassen
Positiv: gut in Schleichen/Verstecken usw.
Negativ: In gehobener Gesellschaft unwohl.
Hanlons Prinzip: "Führe nie auf Böswill zurück, was adäquat durch Dummheit erklärbar ist."

Das Mantra der Wissenschaft: Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist es nicht das Universum, das sich irrt.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #38 am: 22.01.2013 | 14:19 »
3. Ich töte nicht, ich inhumiere.
Positiv für geplante, elegante (und vor allem bezahlte) Inhumierungen.
Negativ für alle Tötungen, die nicht obigen Kriterien entsprechen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #39 am: 22.01.2013 | 14:30 »
4. Ausgebildet von Montcharles

Postiv: Immer wenn etwas was er von seinem Ausbilder beigebracht oder erklärt bekommen hat zum tragen kommt.
Negativ: Emotionale Bindung und Loyalität gegenüber seinem Ausbilder; Wer Montcharles Methoden kennt, weiß wie er vorgeht.

5. Blick fürs Detail

Positiv: Alles wo es auf Wahrnehmung oder Interpretationen von Kleinigkeiten ankommt; egal ob beim Einschätzen von Personen, dem Untersuchen von Räumen oder dem Erkennen von Zusammenhängen.
Negativ: Wenn man über die Details das Ganze nicht mehr sieht oder sich in Kleinigkeiten verliert.

6. Kaltblütig

Postiv: Lässt sich nicht von Moral oder Emotionen – egal ob positive oder negative – beeindrucken; bleibt gelassen auch beim gräßlichsten Anblick und kann diesen Eindruck von sich auch vermitteln.
Negativ: Wirkt mitunter kalt in Situationen in denen eine Emotion angebracht / sozialädequat wäre. Hat einen entsprechenden Ruf

7. Mann der tausend Gesichter

Postiv: Kann viele Identitäten und Verkleidungen annehmen und Leute über die Person täuschen die er ist.
Negativ: Personen aus der Vergangenheit die ihn für den Betrug hassen. Weiß selbst nicht mehr wer er ist. Man nimmt ihm mitunter eine Wahrheit nicht ab.


8. In den Schatten zuhause


Postiv: Nützlich wenn es darum geht in dunklen oder schwer einsehbaren Bereichen zu verschwinden oder nicht gesehen zu werden.
Negativ: Naja nicht jeder Aspekt muss negativ sein :P. Aber möglicherweise hält er sich auch ohne Not unbewusst immer im Schatten auf, bewegt sich ohne Geräusche zu machen und macht Leute damit nervös.


EDIT: hehe.. mir fällt grad auf, dass ich letztlich erst Batman: Under the Red Hood gesehen hab ;D.. ist wohl was hängengeblieben.
« Letzte Änderung: 22.01.2013 | 14:46 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #40 am: 22.01.2013 | 15:14 »
9. Ein Mann braucht einen Namen
Für: Finden und ausschalten ganz bestimmter Personen
Gegen: Wird niemanden umbringen für denen er keinen Auftrag hat

10. Angst vor Blut
Für: Umbringen von jemanden in Methoden die kein Blut hervorbringen
Gegen: Phobien, Verbot von bestimmten Handlungen
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #41 am: 26.01.2013 | 12:21 »
11. Part of the Brotherhood

Postiv: Kontakte in allen Bereichen der Gesellschaft.
Negativ: Verpflichtungen und Regeln die nicht immer angenehm sind.

12. Ghosts of the Past

Postiv: Wohl eher einer der meistens Negativ Aspekte
Negativ: Flashbacks, alte Freunde und Feinde die noch eine Rechnung offen haben; Verpflichtungen die nicht abgegolten wurden.

13. Genetically Engeneered Killing Machine


Postiv:  Genetically Engeneered Killing Machine
Negativ:  Genetically Engeneered Killing Machine

14. The human inside


Postiv: Immer dann, wenn der Funken an Emotion den man noch zeigen kann sozial angebracht wäre.
Negativ: Scheitern und Zögern wenn man merkt, dass es da doch so etwas wie ein Gewissen gibt und man nicht nur die Killer-Maschine ist. Überfordertheit und naiver Umgang mit postiven Emotionen.
« Letzte Änderung: 26.01.2013 | 12:26 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Blechpirat

  • FAteexpeRT
  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • My life is an adventure game by Douglas Adams.
  • Beiträge: 9.230
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #42 am: 26.01.2013 | 18:34 »
12. Ghosts of the Past

Postiv: Wohl eher einer der meistens Negativ Aspekte Bezugnahme auf Lösungen, die man in der Vergangenheit gefunden hat
Negativ: Flashbacks, alte Freunde und Feinde die noch eine Rechnung offen haben; Verpflichtungen die nicht abgegolten wurden.

Fixed it for you  >;D

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #43 am: 29.01.2013 | 11:51 »
15. schläft mit einer Waffe unter dem Kopfkissen

Positiv: ist nicht so leicht zu überraschen, da er versucht immer auf alles vorbereitet zu sein.

Negativ: könnte in Erklärungsnöte kommen bei Kontrollen, etc.
HamsterCon 2019 - Termin noch nicht bekannt
Offizielle Homepage der HamsterCon - http://www.hamstercon.de
Fördert den Rollenspielnachwuchs! Aktion: "Nichtspieler Gesucht"

Offline Seelachs

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seelachs
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #44 am: 29.01.2013 | 16:35 »
16. Mord ist ihr Hobby

Kann aufgerufen werden um Leute routiniert umzubringen und ausgenutzt um beiläufig Leichen zu hinterlassen, die nicht wirklich nötig gewesen wären.

17. "Ich würde es eher ... Kunst nennen."

Kann aufgerufen werden um auf eine extravagante Weise zu morden und ausgenutzt um sich übermäßig viel Zeit für seine "Kunst" zu nehmen oder ein "Markenzeichen" zu hinterlassen...

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #45 am: 29.01.2013 | 16:56 »
18. Nichts ist Wahr, Alles ist erlaubt
Positiv: -
Negativ: man kann nie wissen, wem man vertrauen kann. / Niemand vertraut ihm.

19. Ich kann aus Allem eine Waffe machen
Positiv: das dürfte wohl offensichtlich sein.
Negativ: -  


20.  Ein Auftragskiller ist nur so gut wie seine Gilde
Positiv: Nützlich um an Unterstützung zu kommen.
Negativ: Verpflichtung gegenüber der Gilde.


Das neue Thema lautet: (Von Aliens entführter) Verschwöhrungstheoretiker
HamsterCon 2019 - Termin noch nicht bekannt
Offizielle Homepage der HamsterCon - http://www.hamstercon.de
Fördert den Rollenspielnachwuchs! Aktion: "Nichtspieler Gesucht"

Offline HEXer

  • Prophet der Lust
  • Famous Hero
  • ******
  • Ubiquity-Boardsäule & Kummerkasten
  • Beiträge: 2.820
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eldaen
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #46 am: 29.01.2013 | 22:59 »
1) Nur weil ich paranoid bin heißt das nicht, dass sie nciht hinter mir her sind.
   + gesteigerte Wahrnehmung wenn es darum geht, ob man verfolgt wird
   -  übermässig vorsichtig auch bei banalen Ereignissen

2) Wenn du den Fnord nicht siehst, kann er dich auch nicht essen.
   +  Kann einige manipulative Botschaften erkennen und ihnen widerstehen bzw sie selbst verwenden
   -   kann keine Information, Meldung, Faktum einfach für bare Münze nehmen
"You can take the geek out of the hood but you can't take the hood out of the geek." -Ron Leota

Typographieschöngeist und Ästhetikjammerlappen

50% Storyteller | 30% Specialist | 10% Casual Gamer | 10% Power Gamer | 0% Butt Kicker

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #47 am: 29.01.2013 | 23:11 »
3) "Alufolie um den Kopf wickeln hilft wirklich..."
    + wenn es darum geht, Geheimwissen, Tricks und Kniffe gegen 'Übernatürliches' zu finden und zu nutzen
    - wenn es darum geht, normale Lösungen zu finden und nicht unangenehm aufzufallen

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #48 am: 30.01.2013 | 09:16 »
4. Alles nur Tarnung
Eigentlich ist er ganz normal und tut nur so um nicht wahrgenommen zu werden
Pro: Um für lächerlich gehalten zu werden
Neg: Wenn unauffällig besser wäre / wenn die MIB nach ihm schauen kommen
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • schaut in Wickelpausen im :T: vorbei
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Brainstorming] 20 Aspektideen für...
« Antwort #49 am: 30.01.2013 | 10:09 »
5. Der Beweis dagegen ist der Beweis dafür
Positiv: Lässt sich nicht von irgendwelchen Ablenkungsmanövern täuschen
Negativ: Bleibt immer dickköpfig

Gerne auch in der Akte-X Variante: I want to believe
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele