Autor Thema: Warhammer Hintergrundbücher  (Gelesen 3245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Warhammer Hintergrundbücher
« am: 3.01.2013 | 19:24 »
So, wir tragen uns gerade mit dem Gedanken, eine Warhammer Fantasy Runde zu starten, wollen aber unser eigenes Regelsystem nutzen.

Welche Bücher lohnen sich da in der Anschaffung, liefern uns also das nötige Hintergrundwissen zur Welt?

Noir

  • Gast
Re: Warhammer Hintergrundbücher
« Antwort #1 am: 3.01.2013 | 20:09 »
Ich würde das eine oder andere Armeebuch des Tabletops kaufen. Das Hochelfen, Dunkelelfen und Imperium Armeebuch zur 5. Edition(?) hab ich damals echt gut gefunden. ich such das Erscheinungsjahr nochmal raus. Ansonsten empfehle ich Sigmars Erben, Reiche der Magie und Reiche des Glaubens, aus der zweiten Edition des WFRPs
« Letzte Änderung: 3.01.2013 | 20:11 von Zombie-Noir »

Bangrim

  • Gast
Re: Warhammer Hintergrundbücher
« Antwort #2 am: 3.01.2013 | 22:38 »
Wenn man im Imperium spielt: *

Sigmars Erben

Für Götter und Chaos: Reiche des Glaubens / Chaos

Falls Bretonien & Kislev auch wichtig werden:

Knights of the Grail
Realm of the Ice Queen

*Sigmars Erben beschreibt die Welt NACH dem Sturm des Chaos wenn ich mich richtig erinnere.

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Warhammer Hintergrundbücher
« Antwort #3 am: 3.01.2013 | 22:42 »
Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Bangrims Antwort bringt mich da gerade auf noch eine Frage:

Kann man die verschiedenen Edition was den Hintergrund angeht mischen oder gab es da zwischendurch mal größere Änderungen?

Noir

  • Gast
Re: Warhammer Hintergrundbücher
« Antwort #4 am: 3.01.2013 | 22:46 »
Wirklich GRÖSSERE Änderungen gab es glaub ich schon seit zich Jahren nicht mehr. Selbst so große Events wie "Der Sturm des Chaos", bei dem weite Teile der zivilisierten Welt überrannt und verwüstet wurden, hinterlassen am Ende nicht mehr als "Ja, et war gerade wieder ein fieser Krieg der uns fast alle ausgelöscht hat...wir habens aber gerade noch geschafft und bauen uns jetzt wieder auf." ;)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Warhammer Hintergrundbücher
« Antwort #5 am: 3.01.2013 | 22:49 »
wäre ja auch schön blöd von den Machern wenn sie die Welt zerstören, nicht wahr ;)
könnte man ja keine imperialen Armeen mehr verkaufen

zum Thema:
Sigmars Erben lohnt sich
wenn du die Städte näher beschrieben haben willst ist die "Wege der Verdammten" Kampagne interessant (dort werden die großen Städte Middenheim, Altdorf und Nuln beschrieben)

Knights of the Grail ist glaube ich nicht ganz billig in der Anschaffung
und "Realm of the Ice Queen" ist auch nur noch recht teuer zu haben
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Noir

  • Gast
Re: Warhammer Hintergrundbücher
« Antwort #6 am: 3.01.2013 | 22:51 »
Klar, aus Sicht eines TableTop Herstellers macht das schon Sinn...aus Sicht eines Story-verliebten RPGler ists eher bitter ;)

Aber das bringt halt auch den Vorteil mit sich, dass man sich jede menge billige Bücher aus vergangenen Editionen besorgen kann, ohne große Probleme bei der Konvertierung.

Bangrim

  • Gast
Re: Warhammer Hintergrundbücher
« Antwort #7 am: 3.01.2013 | 22:56 »
Ähm durch den Sturm des Chaos wurde z.B. Wolfenburg komplett zerstört. Auch Middenheim ist doch stark beschädigt.

Außerdem ist doch auch die Grundstimmung anders.

Vor dem Sturm des Chaos: Das Chaos ist besiegt. Natürlich brodelt es unter der Oberfläche, aber keiner merkt es

Nach dem Sturm des Chaos: Überall ist das Chaos. Überbleibsel vom "Sturm". Die Menschen sind sich der Gefahr des Chaos viel mehr bewusst.

Wenn du Städtebeschreibungen haben willst:

Warpstone Talabheim wird da über 4 Ausgaben besprochen und es gibt dann ja auch noch das offizielle Terror in Talabheim (Abenteuer mit Stadtbeschreibung)  Für Marienburg & Middenheim gibt es extra Sourcebooks in der 1. Edition.

Realm of the Ice Queen & Knights of the Grail gibt es als PDF zu kaufen.
« Letzte Änderung: 3.01.2013 | 22:58 von Bangrim »

Noir

  • Gast
Re: Warhammer Hintergrundbücher
« Antwort #8 am: 3.01.2013 | 23:12 »
Ja, aber das ist doch nichts SCHWERWIEGENDES. Klar, Städte verschwinden schonmal. Die Ruinen von Mortheim stehen ja auch nicht mehr. Aber ein kaputtes Middenheim ist doch nichts besonderes in einer Welt, die ständig vom Krieg gebeutelt ist (es gibt ja nicht NUR das Chaos - im Gegenteil gibts viele Antagonisten, die ich viel interessanter finde)...

Bangrim

  • Gast
Re: Warhammer Hintergrundbücher
« Antwort #9 am: 3.01.2013 | 23:18 »
Ja, aber das ist doch nichts SCHWERWIEGENDES. Klar, Städte verschwinden schonmal. Die Ruinen von Mortheim stehen ja auch nicht mehr. Aber ein kaputtes Middenheim ist doch nichts besonderes in einer Welt, die ständig vom Krieg gebeutelt ist (es gibt ja nicht NUR das Chaos - im Gegenteil gibts viele Antagonisten, die ich viel interessanter finde)...

Ja, nur war vor dem Sturm des Chaos doch recht lange ruhe?

Der letzte Konflikt mit dem Chaos war zumindest laut 1. Edition knapp 200 Jahre her und die Grünhäute ärgern sich doch eh viel mehr mit den Zwergen rum.

*Ich kenne übrigens nur den Rollenspiel Hintergrund, weiß also nicht ob es da unterschiede zum Tabletop gibt*

Noir

  • Gast
Re: Warhammer Hintergrundbücher
« Antwort #10 am: 3.01.2013 | 23:19 »
Na, kleinere Kriege gab es immer wieder. Die Orks fallen ja gerne in die Grenzgrafschaften ein...Skaven und Untote sind quasi IM Imperium...also KRIEGE gibts immer...nur nicht immer NAMHAFTE ;) Und selbst Bretonia und das Imperium kloppen sich gerne mal, wenn der bretonische König mal wieder Ländereien braucht, die er an seine Ritter geben kann ;)

Bangrim

  • Gast
Re: Warhammer Hintergrundbücher
« Antwort #11 am: 3.01.2013 | 23:22 »
Na, kleinere Kriege gab es immer wieder. Die Orks fallen ja gerne in die Grenzgrafschaften ein...Skaven und Untote sind quasi IM Imperium...also KRIEGE gibts immer...nur nicht immer NAMHAFTE ;)

Das würde ich ja fast als Scharmützel abtun.  ;D Durch diese kleinen Kämpfe werden halt keine großen Städte wie Middenheim stark in Mitleidenschaft gezogen oder mittel große Städte wie Wolfenburg zerstört.

Skaven gibt es nicht. Übrigens ein tolles Sourcebook "Kinder der gehörnten Ratte".  

Zugegeben: Sylvania habe ich komplett vergessen.  
« Letzte Änderung: 3.01.2013 | 23:24 von Bangrim »

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: Warhammer Hintergrundbücher
« Antwort #12 am: 4.01.2013 | 09:28 »
Zum Unterschied zwischen den Editionen.

Die 2nd und 3rd sind im Hintergrund identisch.
Wie von Bangrim gesagt spielt die 2nd nach dem Sturm des Chaos also so ab 2522 Imperialer Kalender.
Die 1st und die 3rd spielt direkt davor so 2520.

Deshalb funktioniert auch The enemy within in 1st und 3rd. Für die Menschen ist das Chaos zwar bekannt aber die meisten glauben es ist besiegt.

TEW original und TEW 2.0 sind zwei komplett unterschiedliche Abenteuer, sie behandeln aber das gleiche Problem. Eben den Aufbaue des Chaos wie Krebs im Innern des Imperiums.

Einzig die 1st Edition hat ein paar Fluff Dinge die später angepasst wurden. Die Zwergenstädte heißen ein bisschen anders und die Sigmarpriester waren damals mehr so wie Mittelalterliche Priester. 2nd und 3rd Sigmarpriester sind mehr Hammerschwingende Glaubenskrieger.
Zusätzlich sind in der 1st Vampire einfach so durch die Straßen gelaufen. An Genevieve hat sich keiner so genau gestört. Karl Franz war auch schon in die Jahre gekommen und sein Sohn schon ein Junger Mann. In 2nd und 3rd ist Karl ein kraft Strotzender Staatsmann.

Wie gesagt kommt man an Fluff also am Günstigsten über Armeebücher die so nach 1995 erschienen sind, also alles ab 4te Edition Warhammer. Die krigt man heute für 10 Euro das Stück.
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Warhammer Hintergrundbücher
« Antwort #13 am: 4.01.2013 | 09:31 »
ja was soll den groß schwerwiegendes passieren?

das können wir aber auch gerne in einem anderen Thread besprechen, damit dieser nicht übernommen wird :)

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Warhammer Hintergrundbücher
« Antwort #14 am: 4.01.2013 | 09:45 »
Die zum Teil exzellenten Quellenbücher der 2nd bekommt kam bei Drivethru auch als günstige PDFs und teilweise auch als PoDs.

Highlights sind die Bücher zu Middenheim und Marienburg aus der 1st. Allerdings nur mit etwas Anstrengung und unter größeren Kosten zu bekommen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Warhammer Hintergrundbücher
« Antwort #15 am: 4.01.2013 | 10:06 »
Das beste Package bietet mE der WFRP1 Wälzer um ein Gefühl für das Imperium für eigene Stories und Backdrops zu bekommen. Allerdings ist das Magiesystem ein deutlich anderes und Druiden mischen auch mit.

Offline Tharbad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharbad
    • Hier sind Drachen Blog
Re: Warhammer Hintergrundbücher
« Antwort #16 am: 25.07.2013 | 20:56 »
Einige der offenen Hintergrundbände sind schwer zu bekommen, bei Grudgelore habe ich viel Glück gehabt. Aber sie sind sehr ansehnlich.

Teilweise ist das Material von Grudgelore aber im Dwarfs Romansammelband noch mal abgedruckt worden. Ich weiß es jetzt aber nicht wie es mit den anderen Büchern aussieht (The Life of Sigmar, The Loathsome Ratmen, The Witch Hunter's Handbook, Blood on the Reik, Darkness Rising, Empire at War, Liber Chaotica, Liber Necris - um alle aufzuzählen).

Aber brauchen tut man sie nicht wirklich ^^

Aber vor dem Tabletop-"Der Sturm des Chaos"-Band will ich eher warnen. Ich hatte für Ashes of Middenheim rein geschaut, und er ist dafür geschrieben worden, alle Armeen einmal vorkommen zu lassen. Für das Rollenspiel bringt das wenig und verwirrt eher.

WFRP1 kann zum Teil recht aufwendig sein anzupassen. Bei Doomstone z.B. merkt man die Unterschiede deutlich.
« Letzte Änderung: 26.07.2013 | 06:11 von Tharbad »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Warhammer Hintergrundbücher
« Antwort #17 am: 30.07.2013 | 23:32 »
[Hmmm ... nicht auf das Datum des Ausgangsbeitrags geschaut... Naja ...]


Was Warhammer-Armeebücher anbelangt würde ich grundsätzlich die der 6.Edition (2001-2005) empfehlen.
Auch wenn manches nicht mehr ganz aktuell ist, bieten sie doch eine recht gut nutzbare Zusammenstellung der Hintergründe zu den einzelnen Völkern. (Wobei dazuzusagen ist, dass über das Leben der einfachen Bevölkerung fast nix drin zu finden ist.)


Das kann man z.B. durch die "Länderquellenbücher" von WFRP 2nd ausgleichen.  
Sigmar's Heirs (Imperium) -> Achtung! Der Sturm des Chaos ist in dem Buch recht präsent.
Knights of the Grail (Bretonia)
Realms of the Ice Queen (Kislev)
Renegade Crowns (Grenzgrafschaften) -> Eher ein Baukasten für Königreiche in den Grenzgrafschaften. Das passt aber insofern, als dass sich die Machtverhältnisse in den wilden, kleinen Königreichen eh ständig ändern.

Die letzten 3 sind als regulär gedruckte Ausgaben schwer erhältlich und meist teuer.


Zu den Background Books von der Black Library:
... sind bis auf das "liber chaotica complete" in der Regel nur noch für teuer! Geld erhältlich, seit Jahren oop.

The Life of Sigmar - Die Geschichte von Sigmar in legendarischer Form erzählt. Braucht man nicht wirklich.
The Loathsome Ratmen - DAS Hintergrundbuch zu den Skaven. Wenn man nicht nach offiziellen WFRP-Regeln spielt sinnvoller als "Children of the horned rat" für wfrp 2, das einige Texte übernimmt und mMn wenig mehr liefert.
The Witch Hunter's Handbook - Ich find's super. Alles über die Templer Sigmars (DEN Hexenjägerverbund) und ihre Gegner. Tendenziell eher "special interest".
Blood on the Reik - Bildband zur Bevölkerung des Imperiums + Beschreibungstexte. Nützlich!
Darkness Rising - Nacherzählung zum Sturm des Chaos.
Empire at War - Historische Schlachten des Imperiums und deren Verlauf.
Liber Chaotica - Nützlicher dicker Wälzer zum Chaos. Wenn die Erinnerung nicht täuscht, tauchen Teile der Texte taucht in "Realms of Chaos" für WFRP 2nd wieder auf.
Liber Necris - DER Hintergrundband zu den Untoten (und einigen tollen Ausführungen zu Kosmologie und Metaphysik der Götterwelt)
Grudgelore - sh. Tharbads Ausführungen.


WFRP 1
Da lohnen sich - obwohl inhaltlich z.T. überholt - insbesondere:

Die Stadtquellenbücher:
Marienburg - Sold down the river
City of Chaos/Warhammer City (Middenheim)

Und: Dwarves - Stone and Steel


Bestes Gesamtpaket
WFRP1-GRW (auch wenn der Hintergrund sich doch zum Teil erheblich vom Tabletop post-90er und den späteren WFRP-Versionen unterscheidet)


Günstigste Variante an WH-Hintergrund zu kommen:
www.lexicanum.de/‎
(Kannst die für die Artikel auch die Quellenangaben anschauen, um Hintergrundbücher auszuwählen.)
« Letzte Änderung: 30.07.2013 | 23:34 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Frater Goritz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frater Goritz
Re: Warhammer Hintergrundbücher
« Antwort #18 am: 5.02.2014 | 20:47 »
Unsere Gruppe beinhaltet zwar auch 4 Tabletopper (KdC, Druchii, Bretonen, Imp/Dawi/Grünis/Helfen), ich find aber die Blacklibrary-Romane wie zB Gotrek& Felix oder Swords of the Emperor mindestens so hilfreich beim Hintergrund& Flair... gerade in ersterem kommen sogar sowohl die Zeit vor als auch nach dem Sturm des Chaos vor...
Unschuld beweist gar nichts...