Autor Thema: [WH3]Apotheker - Regeln für Drogen?  (Gelesen 1321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
[WH3]Apotheker - Regeln für Drogen?
« am: 2.02.2013 | 10:45 »
Ich spiele einen Apotheker, der an Drogen forscht, die aus Menschen Übermenschen mit verbesserten Eigenschaften machen. Ich habe in korknadels Sammlung auf die Schnelle in dem Buch zu Krankheiten eine Seite gefunden, auf der Heilmittel und die dazu gehörigen Regeln dargestellt sind - im Wesentlichen Proben auf "Nature Lore" und dann "Medicine" zum Brauen. Gibt es irgendwo noch mehr zu dem Thema? Kurz gesagt will ich ja die klassischen Buffs mit Tränken und Pulvern hinkriegen, dabei aber WH-typisch eine Chaos-Komponente ins Spiel bringen, auch Sucht sollte eine größere Rolle spielen. Wie stehts denn regelseitig mit Wirkung von Drogen und Gefahr dämonischer Einflussnahme etwa? Gern auch im Netz, gern auch Hausregeln. Wenn euch keine Quellen einfallen: Wie würdet ihr das handhaben? Wahrscheinlich so, dass meine Kumpels nach der Einnahme eines Mittels Stress und Fatigue abbauen/ansammeln, bestimmte Actions schneller refreshen dürfen, eine höhere Wundschwelle haben? Und dann einen Tracker zur Sucht haben? Oder dem SL Chaossterne in die Hand spielen? Sagt mal!

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: [WH3]Apotheker - Regeln für Drogen?
« Antwort #1 am: 2.02.2013 | 13:51 »
Im Spielleiterhandbuch ab Seite 64 der dritten Edition sind die Krankheitsregeln und Medizin herstellen Regeln untergebracht. Auch ein paar gängige Tränke, aber das meiste nur zum Krankheiten Heilen, nicht um sich aufzuputschen.

Regeltechnisch würde ich mich für sowas wie Drogen an die Zustände halten.

Wundermittelchen 1 "Chrystal Warhammer" macht zum Beispiel 6 Runden den Zustand Energiegeladen, dafür dann zwei Tage lang Ausgelaugt.
Wenn du  bei der Erstellung mist gebaut hast mit einem Chaosstern kommt noch Verblüfft als negativer Effekt dazu.
Als Hausregel würde ich sagen wenn bei der Herstellung ein Chaosstern kommt, nimm einen W20 und Würfele auf der Tabelle im Spielleiterhandbuch. Der Trank hat dann diesen Effekt zusätzlich.

Von daher würde ich mir aus dem Spielleiter Handbuch Hinten die Liste der Zustände anschauen. Da kommen über die weiteren Boxen noch ein paar dazu. Dann gibt es für jeden positiven Effekt einen Gegenteiligen der dann die Erhohlungsphase vom Mittelchen darstellt die in der Regel ein oder zwei Tage dauern sollte.

Sich von Abhängigkeit zu erholen würde ich die Mechanik der Geisteskrankheiten benutzen.

Nervosität, Paranoia, Verottender Leib. Jedes mal wenn sie eines deiner Wundermittelchen nehmen, müssen sie einen Willenkraft oder Robustheitsprobe machen. Nimm den Wert der weniger stark ist.
Schwierigkeit ist gleich anzahl der positiven Zustände des Mittelchens. Also ein Trank der Energiegeladen macht, hätte die schwierigkeit 1d.
Wenn die das vermasseln bekommen sie eine der Geisteskrankheit die ich oben aufgeführt habe. Das ist dann eine echte Geisteskrankheit und die muss dann kuriert werden wie die anderen auch die man versuchen kann am Ende eines Aktes meine ich abzuschütteln. Die zählen dann genau wie normale Geisteskrankheiten.


Dämonenbesessenheit würde ich rauslassen. Hat hier eigentlich nix zu tun.
Hingegen könntest du auf die Idee kommen Warpstein bei der Herstellung zu verwenden.
Warpstein führt dazu, dass bei der Herstellung ein weiterer positiver Effekt ausgewählt werden kann, oder ein eEffekt doppelt zum tragen kommt. Energiegeladen gibt dir zwei zusatzmanöver pro Runde z.b.
Wenn bei der Herstellung hingegen ein Chaosstern kommt dann macht der Trank zusätzlich entweder automatisch Abhängig, alos Geisteskrankheit automatisch, oder man muss beim Trinken einen Robustheitswurf gegen eine Verderbnissquelle durchführen.

Das ist so mein Schnellschußidee dazu. Ich glaube da mache ich mir nochmal mehr Gedanken.
« Letzte Änderung: 2.02.2013 | 14:01 von Glorian Underhill »
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [WH3]Apotheker - Regeln für Drogen?
« Antwort #2 am: 2.02.2013 | 15:21 »
Danke schon mal! Im Netz habe ich noch die Idee gefunden, per Drogen einen zusätzlichen reckless die zu gewähren, was ich auch ganz nett finde. Chaotischen Einfluss finde ich aber doch ganz passend; immerhin geht es ja ganz grundsätzlich um ein Aufbegehren gegen die göttliche Ordnung - das Frankenstein-Thema eben. Und wer nicht Herr/Herrin seiner/ihrer Sinne ist, erliegt eben leichter den Einflüsterungen von Ganz Weit Draußen ... dochdoch, das scheint mir schon stimmig.
« Letzte Änderung: 2.02.2013 | 15:23 von Kriegsklinge »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WH3]Apotheker - Regeln für Drogen?
« Antwort #3 am: 2.02.2013 | 16:22 »
Hey Kriegsklinge, ich glaube das da ist Dein Laden:

http://www.apothekenyc.com/

 ;)  :d
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.