Autor Thema: [Erzählt mir von ... / Begeistert mich für ...] Whitehack RPG  (Gelesen 1038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Hat das einer, kennt es einer?
Mich würde interessieren ob es wirklich so schön spielbar ist wie behauptet wird.
Generell einfach Meinung zu dem System interessiert mich.
Klar 8€ sind nicht die Welt andereseits hab ich shcon soviel kram daheim den ich nicht spiel da muss ich nicht noch mehr dazustellen :-)
http://whitehackrpg.wordpress.com/

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Thread-Nekromantie.

Whitehack ist ja neben Beyond the Wall and other Adventures gerade eines der OSR-Spiele, die auf einmal Innovationen raushauen, die man gerade aus der Ecke nie hätte erwarten können.

Es gibt in Whitehack einige Änderungen des typischen oD&D-Ansatzes. Nur drei Klassen die NICHT Warrior, Thief und Mage heißen, Gruppen, verändertes Würfelsystem? Nur W20/W6, keine anderen Würfelsorten?

Vor allem soll es aber eine völlig neue Ebene in Bezug kooperatives Spiel zwischen SL und Spielern ermöglichen. Ich habe aber nicht verstanden, wie genau das funktioniert.

Darum also die Aufforderung: Erzählt mir von Whitehack RPG.

Mich würde auch interessieren, warum sich hierzulande niemand für Whitehack interessiert. Also mal so wirklich niemand.

Ich habe den Eindruck, die meisten OSR'ler begnügen sich mit ihrem Lieblings-Retroklon und wer mit der OSR nichts zu tun hat bekommt nicht mit, dass aus der Ecke Spiele kommen, die sehr innovativ sind, die Wurzeln im Grunde deutlich hinter sich lassen und eigentlich auch Leute außerhalb von OSR ansprechen müssten, es aber nicht tun, weil nun mal OSR drauf steht. Das gilt auch für Beyond the Wall, das aber wenigstens ein schickes Cover hat und darum natürlich Blicke auf sich zieht.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Vielleicht macht Whitehack einfach zuviel anders und gefällt deshalb einigen OSRlern nicht so?
Ich finde es toll. 2W20 und einige W6, "nur 3 Klassen"...
Ich finde es übrigens ganz praktisch sowohl die Erste wie die Zweite Edition griffbereit zu haben, die unterscheiden sich durchaus. Mir gefällt die Erste Edition vielleicht sogar etwas besser.
Am sonsten möchte ich dann noch auf "Let's Study Whitehack" auf dieheart.net hinweisen:
http://dieheart.net/whitehack-2e-char-creation/
Gruß an sbr!
« Letzte Änderung: 28.11.2015 | 11:00 von Grummelstein »
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."