Autor Thema: [Empfehlt mir] Fernseher  (Gelesen 2295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
[Empfehlt mir] Fernseher
« am: 5.01.2013 | 15:48 »
Ich suche einen Fernseher. Welchen könnt ihr mir empfehlen ?

Angeschlossen werden muss :
- eine Wii (Scart oder Video/Audio)
- ein DVD Spieler (HDMI oder Video/Audio)
- ein Videorekorder (Scart)
- USB Festplatte/Speichersticks

Sollte es haben:
- Gute Energieeffizienz
- DVB-C (haben wohl die meisten)
- mind. 100Hz
- einen guten Sichtwinkel

Muss es nicht können :
- 3D
- WLAN

Da der Abstand zwischen Sofa und Fernseher etwas mehr als 2m ist, sollte es vermutlich ein 32" Gerät sein.

Danke für Empfehlungen oder Hinweise, was ich beim Kauf noch berücksichtigen muss.
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Samael

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Fernseher
« Antwort #1 am: 5.01.2013 | 16:29 »

Da der Abstand zwischen Sofa und Fernseher etwas mehr als 2m ist, sollte es vermutlich ein 32" Gerät sein.


Das ist mit Sicherheit zu wenig. An HD Geräte kann (muss) man sehr sehr nah dran. Wir holen unser 42" Gerät (steht auf Rolltisch) immer so auf irgendwo zwischen 2 und 2,5 m ran, weil der Abstand zur Zimmerecke (~ 3,5 m) VIEL zu groß ist. Anderes Beispiel: meine Eltern haben sich kurz vor Weihnachten den ersten Flachfernseher gekauft, er hängt an der Wand, etwa 3 - 3,5 m vom Sofa. Das 40" Modell wurde ganz schnell gegen 46" umgetauscht - wir waren uns dann einig, dass das für die Entfernung die Minimalgröße ist.

Siehe auch die Empfehlungen für HD Material von Chip.de:
1,72 - 2,29 m Abstand = 46" Diagonale

EDIT:
Wir haben das Vorgängermodell von dem hier:
http://www.amazon.de/LG-42LM620S-LED-Backlight-Fernseher-Energieeffizienzklasse-Full-HD/dp/B007JELVJO/ref=sr_1_1?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1357400012&sr=1-1
(noch ohne 3D) und sind sehr zufrieden. Ich muss aber zugeben, dass die Bedienung und Menüführung der Samsung Geräte besser ist als bei LG.
« Letzte Änderung: 5.01.2013 | 16:35 von Samael »

Callisto

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Fernseher
« Antwort #2 am: 5.01.2013 | 16:31 »
32"? Ich würde eher zu (mindestens)42" raten. Welche Preisklasse hast du dir denn vorgestellt? Die Angabe fehlt völlig, alles andere sind ja Details die eigentlich Standard sind. (Der mMn im Moment beste Fernseher kostet über 1500€ und er wird deswegen nicht geholt, weil er nur Energieeffizienzklasse B hat)
« Letzte Änderung: 5.01.2013 | 16:33 von Chris Andrews »

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: [Empfehlt mir] Fernseher
« Antwort #3 am: 5.01.2013 | 16:51 »
Das ist mit Sicherheit zu wenig. An HD Geräte kann (muss) man sehr sehr nah dran. Wir holen unser 42" Gerät (steht auf Rolltisch) immer so auf irgendwo zwischen 2 und 2,5 m ran, weil der Abstand zur Zimmerecke (~ 3,5 m) VIEL zu groß ist. Anderes Beispiel: meine Eltern haben sich kurz vor Weihnachten den ersten Flachfernseher gekauft, er hängt an der Wand, etwa 3 - 3,5 m vom Sofa. Das 40" Modell wurde ganz schnell gegen 46" umgetauscht - wir waren uns dann einig, dass das für die Entfernung die Minimalgröße ist.

Siehe auch die Empfehlungen für HD Material von Chip.de:
1,72 - 2,29 m Abstand = 46" Diagonale

Danke für den Hinweis. Aber Chip.de sieht für SD Content bei der Entfernung 32" oder 37" Zoll vor (Weder Video noch Wii sind afaik HD aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.). Desweiteren sind wir, was die Größe des Fernsehers angeht, einen recht kleinen gewöhnt und auch vom Platz her ist das etwas eingeschränkt.

Welche Preisklasse hast du dir denn vorgestellt?

Da habe ich mir noch keinen genaueren Kopf drüber gemacht, weil ich erst mal schauen wollte, was es so gibt, was ich brauche und dann vergleichen... Aber 1500€ wollte ich mit Sicherheit nicht ausgeben. Ich würde erst mal so um 700€ als Grenze sehen, ausser es belehrt mich jemand mit guten Gründen, dass es darunter nur Geräte gibt, die absolut nichts taugen...
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Samael

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Fernseher
« Antwort #4 am: 5.01.2013 | 17:01 »
Für 700,- und deine Anforderungen kriegst du einen hervorragenden Fernseher. Kauf aber mindestens 40". Du ärgerst dich sonst hinterher, das garantiere ich.

Einige Vorschläge:

Samsung 6er Reihe, 40" für 661,-
http://www.amazon.de/Samsung-UE40ES6300-3D-LED-Backlight-Fernseher-Energieeffizienzklasse-Full-HD/dp/B007H729JE/ref=sr_1_2?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1357401452&sr=1-2

Der oben erwähnte LG, 42" für 636,-
http://www.amazon.de/gp/product/B008VQM2GU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

Ein Philips, spartanisch ausgestattet, aber angeblich mit super Bild (Philips hat soweit ich gehört habe im Moment die besten Panels), 42" für 491,-:
http://www.amazon.de/Philips-42PFL4007K-LED-Backlight-Fernseher-Energieeffizienzklasse-Recording/dp/B007EA5V0S/ref=sr_1_4?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1357401559&sr=1-4
« Letzte Änderung: 5.01.2013 | 17:02 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Fernseher
« Antwort #5 am: 5.01.2013 | 17:12 »
Noch etwas ganz wichtiges: Du kannt die Diagonalgröße von HD Fernsehern mit alten Röhren auch deswegen schlecht vergleichen, weil sie ein anderes Format haben (16:9 vs 4:3)! Ein 32" HD Fernsseher hat etwa 30% weniger Bildschirmfläche als eine 32" Röhre. 

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: [Empfehlt mir] Fernseher
« Antwort #6 am: 5.01.2013 | 17:24 »
Der Röhrenfernseher hat 36 cm Diagonale. So gesehen ist 32" schon "riesig"  >;D
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Samael

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Fernseher
« Antwort #7 am: 5.01.2013 | 17:29 »
36 cm!!!! 

Trotzdem würde ich wirklich wirklich keinen 32-Zöller kaufen. Du willst das Ding ja nach Möglichkeit auch viele Jahre behalten, oder? Dann kommt irgendwann eh der BluRay Spieler dazu, oder mal eine nextGen Konsole.... Und dann reicht das einfach nicht. Die meisten Hersteller bieten ihre Flaggschiffe nicht zu unrecht überhaupt erst ab 40" an.

Callisto

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Fernseher
« Antwort #8 am: 5.01.2013 | 17:33 »
Bedenke mal, Filmliebhaber kaufen sich eigentlich  standardmäßig schon 52"er. Am besten geht ihr in ein Geschäft und schaut euch die Fernseher vor Ort an. Dann könnt ihr am besten einschätzen, was bei euch am besten reinpasst. Ansonsten LED-Backlight oder FullLED sollten besser sein als Edge-LED.
« Letzte Änderung: 5.01.2013 | 17:35 von Chris Andrews »

Samael

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Fernseher
« Antwort #9 am: 5.01.2013 | 17:49 »
Edge-LED wird kaum noch verkauft. Alle von mir oben vorgeschlagenen Modelle haben backlight-LED panel. Ansonsten: Ja, geht ins Geschäft!

Callisto

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Fernseher
« Antwort #10 am: 5.01.2013 | 18:21 »
Ähm, in dem Elektronikladen in dem ich Stammkunde bin (wegen PS3-Games) haben die noch genug Edge-LEDs stehen und grad wenn man unter 700€ und damit ev. auch mit einem Modell aus einer älteren Baureihe zufrieden wäre, werden die da auch Edges verkaufen wollen. Ich find schon, dass man darauf hinweisen darf, das man lieber Backlight nehmen sollte. Wobei je nach Baureihe sollen die FullLED auch eher eine Mogelpackung sein.

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: [Empfehlt mir] Fernseher
« Antwort #11 am: 5.01.2013 | 18:38 »
Danke für eure Vorschläge und Hinweise.

Was die Größe angeht, bleibe ich einigermassen Beratungsresistent, da mehr als 37" einfach nicht drin ist, platztechnisch (Also ca. 90cm Breite für das Gerät).

Wobei je nach Baureihe sollen die FullLED auch eher eine Mogelpackung sein.

Was meinst du mit Mogelpackung. Beziehst du dich da auf einen konkreten Fall ?
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Callisto

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Fernseher
« Antwort #12 am: 5.01.2013 | 18:48 »
Ne, dass die teils nicht sonderlich viel besser als Edges sind aber es eben versprechen. Mag aber sein, dass das nur die größeren Ausgaben betreffen kann, hab ich mich ehrlich gesagt nur über 46" bis 52" informiert únd schliesslich beschlossen zu warten  :D Wie gesagt, mein Favorit hat nur Energieeffizienzklasse B was so gar nicht geht, aber alle anderen haben Sachen, die mich stören.

Schau Dich da mal um, die sind voll informiert
http://www.hifi-forum.de/viewcat-22.html

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [Empfehlt mir] Fernseher
« Antwort #13 am: 5.01.2013 | 21:48 »
Ich bin mit Panasonic ziemlich zufrieden, für das kleine Zimmer haben wir diesen gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B007FNINZE/ref=oh_details_o05_s00_i00 , das hat zwar WLAN, was Du nicht brauchst, aber für das Geld kann man es ruhig mitnehmen (wir haben es eben auch wegen WLAN gekauft und nicht bereut.) Und lass Dich nicht mit der Größe irritieren, ich glaube auch nicht, dass es unbedingt größerer Fernseher sein muss. Unser steht sogar fast 3m weg und es ist alles vollkommen in Ordnung. Klar, größer wäre vielleicht besser, aber die Größe reicht vollkommen und wir haben nicht das Gefühl, dass wir einen Fehler gemacht haben.
Wii läuft ohne Probleme, Speicherstick und Festplatte auch. DVD und Video habe ich dort noch nicht getestet, aber ich erwarte da auch keine Schwierigkeiten.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: [Empfehlt mir] Fernseher
« Antwort #14 am: 6.01.2013 | 14:18 »
Nur so, weil ich es derzeit nicht kann.

Ist es mit so einem Fernseher möglich gleichzeitig auf einem Programm was aufnehmen und ein anderes Programm zu schauen ? Können das alle ? Manche ? Worauf kommt es dabei an ?
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: [Empfehlt mir] Fernseher
« Antwort #15 am: 6.01.2013 | 17:39 »
Ich bin mit Panasonic ziemlich zufrieden, für das kleine Zimmer haben wir diesen gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B007FNINZE/ref=oh_details_o05_s00_i00 , das hat zwar WLAN, was Du nicht brauchst, aber für das Geld kann man es ruhig mitnehmen (wir haben es eben auch wegen WLAN gekauft und nicht bereut.) Und lass Dich nicht mit der Größe irritieren, ich glaube auch nicht, dass es unbedingt größerer Fernseher sein muss. Unser steht sogar fast 3m weg und es ist alles vollkommen in Ordnung. Klar, größer wäre vielleicht besser, aber die Größe reicht vollkommen und wir haben nicht das Gefühl, dass wir einen Fehler gemacht haben.
Wii läuft ohne Probleme, Speicherstick und Festplatte auch. DVD und Video habe ich dort noch nicht getestet, aber ich erwarte da auch keine Schwierigkeiten.

Meine Eltern haben sich vor einiger Zeit (ich glaube es ist zwei Jahre her) auch einen Panasonic gekauft. Während die Bildqualität und die Bedienungsfreundlichkeit wohl nichts zu wünschen übrig lässt (ich komme jedenfalls auch inzidentiell gut mit dem Gerät zurecht), gibt es doch einige Probleme, die zumindest meinen technikaffinen Vater nerven:
a) die auf externer Festplatte gespeicherten Dateien kann man nicht am PC weiterbearbeiten. Die Festplatte ist also ein Datengrab. Außerdem soll es schon diverse Male passiert sein, dass der Fernseher plötzlich nicht mehr von der Festplatte lesen konnte. Diese musste dann völlig neuformatiert werden. Totaler Datenverlust inklusive.
b) Das Abspielen externer Formate am Fernseher über den eingebauten Mediaplayer funktioniert im Grunde gar nicht. Es soll zwar diverse Formate geben, die das Gerät direkt von Stick oder HDD abspielen kann, aber ich habe es selbst mit aufwändigen Reencode-Orgien nicht hinbekommen. Extrem nervig.
Zumindest b) lässt sich ja durch den Anschluss eines externen Mediaplayers beheben.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Samael

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Fernseher
« Antwort #16 am: 6.01.2013 | 19:29 »
Ich hab mit Panasonic derart schlechte Erfahrungen gemacht (mit Fernseher + DVD Spieler), dass ich der Marke in Zukunft fernbleiben werde.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [Empfehlt mir] Fernseher
« Antwort #17 am: 6.01.2013 | 21:35 »
a) die auf externer Festplatte gespeicherten Dateien kann man nicht am PC weiterbearbeiten. Die Festplatte ist also ein Datengrab.
Ja, das ist auch etwas, was ich nicht mag. Aber weil ich es nur dazu benutze, Filme aufzunehmen, die ich erst später und nicht sofort anschauen will, ist es halt etwas, was ich erst merken würde, wenn der Fernseher kaputt gehen würde. Aber weil es sich nur um ein paar Aufnahmen von Fernsehsendungen handelt, dann wäre es nur ein kleines Ärgernis. Wer sich so eine Filmesammlung anlegen möchte, der sollte vor solchen Fernseher aber die Finger lassen. Fast alle Fernseher in diesem Preissegment, die auf eine Festplatte aufnehmen, haben diesen Nachteil.
b) Das Abspielen externer Formate am Fernseher über den eingebauten Mediaplayer funktioniert im Grunde gar nicht.
Seltsam. Die, die ich habe, funktionieren. Aber ich habe nicht sehr viele. Kann sein, dass es ein Problem ist, nur ich habe es nicht kennengelernt. Ist es mit den anderen Fernsehern, die es eingebaut haben, besser?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"