Autor Thema: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung  (Gelesen 10039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #25 am: 7.01.2013 | 10:14 »
Ich bin über einen Freund dazugekommen, der irgendwo DSA-Spieler getroffen hatte :)

In meiner Schule sind dann über ein Rollenspielprojekt, das ich organisiert hatte, an den Projekttagen in einem Jahr so 10 bis 30 dazugekommen: Wir haben uns in einzelne Runden aufgeteilt, die je eine SL hatten (auch wenn die nicht unbedings Erfahrung hatte) und haben gespielt.

Ich denke daher, dass die effektivste Verbreitung von Rollenspielen über gemeinsame Runden laufen kann. Dadurch machen die Leute selbst die Erfahrung, dass echtes Rollenspiel™ ( :) ) mehr bietet als Computerspiele mit toller Grafik.

Und ich denke, die Schule ist ein idealer Ort - ähnlich wie Zeltlager. Denn da haben die Leute gefühlt noch Zeit…
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

alexandro

  • Gast
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #26 am: 7.01.2013 | 12:36 »
Die beste Methode um Neulinge für das Rollenspiel zu gewinnen, ist ihnen die Möglichkeit zu geben, zu SPIELEN. Das ist es, was die GW-Läden den Rollenspielern voraus haben: da können sich die Knirpse tagsüber reinsetzen und kriegen das Spiel gezeigt (natürlich oft mit dem GW-typischen "Verkaufsgespräch", aber immerhin...).

Das Problem von Rollenspielern ist, dass sie in der Regel berufstätig/Studenten sind, weswegen sie oft nur abends Zeit haben, wo jüngere Rollenspieler schon zu Hause sein müssen. Sie müssten sich aufraffen, mal etwas am Wochenende (Vormittag oder früher Nachmittag) auf die Beine zu stellen, so wie der Dresdner Rollenspiel-Brunch.

Ansonsten kann man nur auf Synergien mit anderen Nerd-Hobbies hoffen (z.B. dass sie aus Neugier mal die neben dem "White Dwarf" und "Tabletop Insider" ausliegende "Mephisto" mitnehmen) - so bin ich z.B. zum Hobby gekommen (nur mit CCGs und der "Inquest"). Ich würde ihnen schon zutrauen, dass sie - einmal angefixt - selbstständig in der Lage sind, einen Laden (online oder real) für "diese komischen Rollen-Spiele" zu finden und sich da einzulesen.

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #27 am: 7.01.2013 | 14:06 »
Also weiter:
- PDF in PC-Spielen. Funktioniert! Der Absatz von Wege der Helden hat ja enorm zugenommen nachdem man bei Drakensang die Basisregeln von DSA4.1 als PDF drin hatte...
- Tabletopper ansprechen. Japp! Denn da sind die Übergänge ja mehr als fließend
- Keine Kostüme tragen!  8]
<=  GUTMENSCH !

El God

  • Gast
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #28 am: 7.01.2013 | 14:16 »
Kostüme tragen! Und damit Synergien z.B. auch zur Cosplay-Szene fördern.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #29 am: 7.01.2013 | 14:46 »
Ich meine gehört zu haben, dass zumindest auf den größeren Anime-Conventions (das setz ich jetzt mal unverschämt mit Cosplay gleich ;)) auch Rollenspiele angeboten werden. Wie weit die Verlage da jetzt offiziell ihre Supporter hinschicken, weiss ich leider nicht.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Blaue Reiterin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Blaue Reiterin
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #30 am: 7.01.2013 | 20:56 »
Da einer der Knackpunkte ja im (mangelnden) Bekanntheitsgrad von Pen&Paper liegt, würde ich es neben den genannten Beispielen noch mit Werbung für Cons (mit Einstiegsrunden) im Bereich von Online-Rollenspielen versuchen, Stichwort: Die Möglichkeit zum Spielen geben.
Die Community ist ja recht groß, die an so etwas Gefallen hat, und Präsenz ist ein wichtiger Schritt, damit der Gedanke erst mal auftaucht und sich bestenfalls verfestigt.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #31 am: 7.01.2013 | 21:25 »
Fiasco
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #32 am: 7.01.2013 | 21:30 »
Ich meine gehört zu haben, dass zumindest auf den größeren Anime-Conventions (das setz ich jetzt mal unverschämt mit Cosplay gleich ;)) auch Rollenspiele angeboten werden. Wie weit die Verlage da jetzt offiziell ihre Supporter hinschicken, weiss ich leider nicht.

Hast du bestimmt von mir gehört...  >;D

Also meine Erfahrungen sagen, dass da eigentlich nur Privatpersonen Runden anbieten. Irgendwie klar, denn die großen Verlage haben ja jetzt auch nichts im Angebot, dass auf diese spezielle Klientel zugeschnitten wäre...
(Kauft bitte endlich mal einer die "Final Fantasy"-Lizenz...)

Aber Cosplayer erwiesen sich meiner Erfahrung nach auch als eher uninteressiert an Tischrollenspiel.
« Letzte Änderung: 7.01.2013 | 21:32 von The Board of Education »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #33 am: 7.01.2013 | 21:51 »
Ob solche eher großflächigen Aktionen wirklich ihren Zweck erfüllen will ich nicht beurteilen. Einen Versuch wäre es alle mal wert.

Einer meiner Mitspieler hat mit einem viel einfacheren Ansatz ziemlich viel Erfolg.

Er hat es sich zur Angewohnheit gemacht, immer dann wenn er sein Hobby erklären soll im ANschluss zu sagen: "Hey, wir spielen nächste Woche wieder. Möchtest du nicht vorbeikommen und dir das ganze mal ein oder zwei Stunden lang anschauen?".

Mit dieser total simplen Methode hat unsere Gruppe innerhalb von 1 1/2 Jahren aus 7 Gästen 3 Neuspieler generiert. Das finde ich recht ordentlich, dafür dass wir quasi nichts tun außer regelmäßig selbst zu spielen.
« Letzte Änderung: 7.01.2013 | 21:52 von WitzeClown »

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #34 am: 7.01.2013 | 22:21 »
Also wir haben das bei uns mal an Schulen versucht. Manche haben dort ja schwarze Bretter, an denen man so etwas (natürlich nach Rücksprache mit Sekretariat o.ä.) auch anheften darf. Der Erfolg sprach aber leider nicht für die Aktion, was ich im Nachhinein etwas schade finde. Aber an Schulen bestehen meines Erachtens nach auch ordentlich Möglichkeiten.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #35 am: 8.01.2013 | 00:31 »
Also wir haben das bei uns mal an Schulen versucht. Manche haben dort ja schwarze Bretter, an denen man so etwas (natürlich nach Rücksprache mit Sekretariat o.ä.) auch anheften darf. Der Erfolg sprach aber leider nicht für die Aktion, was ich im Nachhinein etwas schade finde. Aber an Schulen bestehen meines Erachtens nach auch ordentlich Möglichkeiten.
Ja, aber die müssen von den Schülern dort selber kommen. Das ist aber auch das Gute an der Sache, Du musst das Hobby nur einem von den Schülern beibringen. Das Ganze breitet sich danach von ganz alleine aus (war doch bei uns damals auch so).
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #36 am: 8.01.2013 | 13:48 »
Sind ja quasi Tisch-Egoshooter, kann ich voll verstehen  :d

Also:
- einzelne Schüler anfixen und auf Ausbreitung hoffen
<=  GUTMENSCH !

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #37 am: 8.01.2013 | 13:55 »
Der Thread klingt als wärt ihr Bioterroristen, die einen Virus verbreiten wollen. ;D

Wir hatten mal ein Rollenspiel-Ding in der Projektwoche, was aber letztendlich daraus hinauslief, dass wir eine Woche lang D&D mit Rollenspielern gespielt haben. Cool war's trotzdem.  :)

Und man unterschätze mal nicht Facebook.

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #38 am: 8.01.2013 | 14:03 »
Und man unterschätze mal nicht Facebook.
Vielleicht ist das ja beim Nachwuchs anders, aber die meisten Rollenspieler "meiner Generation", die mittlerweile mehr oder minder fest im berufsleben stehen, gehen mit dem Hobby "Rollenspiel" nicht hausieren, da viele Unbeteiligten erstmal die eher zweideutige Bedeutung mit dem begriff assoziieren.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #39 am: 8.01.2013 | 14:04 »
Bei uns gab es damals eine Initiative von Schülern dahingehend, das wurde dann von der Schulleitung aber abgeblockt von wegen "Rollenspiele sind böse und so".

Ich hab damals in der Projektwoche in der Oberstufe Rollenspiel angeboten. Ist auch ne feste Runde draus geworden.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #40 am: 8.01.2013 | 14:07 »
Vielleicht ist das ja beim Nachwuchs anders, aber die meisten Rollenspieler "meiner Generation", die mittlerweile mehr oder minder fest im berufsleben stehen, gehen mit dem Hobby "Rollenspiel" nicht hausieren, da viele Unbeteiligten erstmal die eher zweideutige Bedeutung mit dem begriff assoziieren.

Das halte ich inzwischen für eine urbane Legende. In den ganzen zehn Jahren, die ich jetzt spiele, ist mir das ein einziges Mal passiert.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #41 am: 8.01.2013 | 14:09 »
Mir ist das leider öfter passiert, das mir da sehr komische Blicke zugeworfen wurden wenn ich erwähnt habe das ich das Hobby betreibe. Und dann auch mehr als einmal gefragt wurde ob ich auch in den Swinger Club gehe.

Seitdem selektiere ich schon recht genau, wem ich was erzähle.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #42 am: 8.01.2013 | 14:12 »
Ich sage meistens "Fantasy-Rollenspiele, das ist so eine Art Improvisationstheater" oder "Pen und Paper-Rollenspiel". Und dann fragen die Leute auch von selbst nach, was das genau ist.

Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #43 am: 8.01.2013 | 14:16 »
Ja, das ist vermutlich besser formuliert.

btt. ich leite manchmal für meine Kinder und deren Schulfreunde, das ist mein Beitrag. Auch wenn es manchmal sehr...anstrengend ist mit so nem Haufen Teenagern. (aber ich denke, ich war früher auch nicht besser  ;D)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #44 am: 8.01.2013 | 14:23 »
Wieso wildert Ihr nicht bei den Zinnfigurenschubsern?
Das wäre ja quasi ein "back to the roots". Wie geil! :)

Meine größten "Bekehrungserfolge" hatte ich eigentlich immer an der Uni: einfach meine Freunde unter den Mitstudenten anquatschen, ob sie Bock hätten, mal reinzuschnuppern. Meine Erfolgsquote lag über 75%, darunter mindestens einer, der sich vorher nie hätte vorstellen können, bei "so was" mitzumachen. (Bis heute ein begeisterter Rollenspieler, der sogar seine Mailadresse nach seinem damaligen Charakter benannt hat. ;D)

Was sich sonst noch bewährt hat, waren "Monsterspiele" zu Sylvester oder auf Geburtstagen: vorgefertigte Charaktere austeilen und die Leute aufeinander loslassen. Auf diese Weise kann man auch Leute einbeziehen, die vorher noch nie Rollenspiel gespielt haben, und manche kommen auf den Geschmack.

BTW, beim Subject "Neuspieler-Generierung" hatte ich jetzt als erste Assoziation vor Augen, wie sich ein Charakter einen Charakterbogen schnappt und sich einen Spieler generiert.
~;D
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #45 am: 8.01.2013 | 14:49 »
Die Zweideutigkeit kommt auch eher zum tragen wenn eine Frau das benennt. Bei Männern denkt man eher an Nerdkram
<=  GUTMENSCH !

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #46 am: 8.01.2013 | 14:52 »
Gut gemachter Youtube Infomercial?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #47 am: 8.01.2013 | 14:55 »
Ja mit Zweideutigkeit auf der Humoristischen Schiene. Fänd ich super! Wenn man mal bedenkt, dass auch die Con-Filme bei Youtube die höchste "Einschaltquote" haben, bei denen etwas von "sexy catwoman" im Titel steht...
<=  GUTMENSCH !

Santa

  • Gast
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #48 am: 8.01.2013 | 15:13 »
Das liegt aber nicht am GRT, sondern an uns allen. Die Pakete des GRT sind nicht nur für Rollenspielläden etc. gedacht, sondern gerade für genau solche Werbeaktionen wie sie hier angesprochen werden. Es gibt sogar eine Freiwillige Feuerwehr, die sich mit Demorunden am GRT beteiligt und dafür auch ein Paket bekommt. (...)
Stimmt wohl, aber ich muss zugeben, dass ich über die Aussagen (Unterstreichungen, Layout und Hervorhebung von mir)

"Du willst mitmachen? Großartig! Wir brauchen Rollenspielverlage, Rollenspielläden, Rollenspielvereine, Spielleiter" (http://gratisrollenspieltag.de/du-willst-mitmachen/) sowie "Die Idee ist folgende: Möglichst alle deutschen Rollenspielverlage und -organisationen sollen sich an der Aktion beteiligen und dafür sorgen, dass an einem bestimmten Tag, dem 2.2.2013, in den deutschen Rollenspielläden “CARE”-Pakete landen." oder "Ein weiteres wichtiges Standbein der Aktion (neben Verlagen und Läden) werden die Vereine (Anm.: bezieht sich dann wohl auf die genannten Rollenspielvereine) sein, die sich mit den Läden zusammenschließen, um dort besagte Runden anzubieten oder andere besondere Aktionen an diesem Tag durchzuführen. Das soll natürlich ganz und gar nicht bedeuten, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn Einzelpersonen sich mit den Läden in Verbindung setzen, um dort ihre Lieblingssysteme anzubieten." (jeweils: http://gratisrollenspieltag.de/die-idee/)

nun auch nicht ganz darauf gekommen wäre, dass sich z.B. in anderen Hobby- oder Sportvereinen oder Jugendzentren etc. etwas unabhängig von den Läden aufziehen ließe, was ein CARE-Paket rechtfertigen würde, auch wenn diese Einschränkungen sicher nicht beabsichtigt waren. Eine tatsächliche Bindung an die Läden wäre ohnehin ziemlicher Unsinn. Mehr als Trading Card Games und Warhammer wird da vermutlich eh nicht gespielt, jedenfalls bei uns hier.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #49 am: 8.01.2013 | 15:40 »
Aber nur für's Protokoll: Der internationale Free RPG Day funktioniert genau so - in den Läden. Und das erfolgreich und schon seit Jahren.

Alles, was darüber hianusgeht, ist erstmal ein absolutes Zusatzschmankerl.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."