Autor Thema: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung  (Gelesen 10032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #75 am: 9.01.2013 | 06:34 »
Die gute Rüstungsklasse kommt wohl durch den magischen Schnuller des Schutzes +3 (oder +4) je nachdem ob der Kleine D&D oder AD&D spielt.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #76 am: 9.01.2013 | 07:55 »
Wenn das Malmsturmabenteuer wie das Regelwerk mit Goldrand daher kommt ist es ja ohnehin vom Salafisten-Koran nicht zu unterscheiden... BILD FTW!
<=  GUTMENSCH !

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #77 am: 9.01.2013 | 08:00 »
 ::)

Offline BlueShark

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: BlueShark
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #78 am: 9.01.2013 | 11:08 »
Zum Baby:
Das gilt ja sicherlich auch als "Tiny", von daher kann ich mich mit der AC noch anfreunden. Int ist aber wirklich zu hoch.
Denke auch, dass der Schnuller eher für den hohen Cha-Wert verantwortlich ist, da ist ein regenbogenfarbener Elefant drauf!

Zum Topic:
Erstmal war mein Weg zum Rollenspiel so, dass ich von einem guten Freund zu seiner Runde mitgenommen wurde, dort wurde ich dann infiziert. Mittlerweile (spiele erst so seit etwa 5 Jahren! bin also wohl ein absoluter Spätzünder) habe ich unter anderen meinen Mitbewohner ebenfalls angesteckt, allerdings ist ja diese Mund-zu-Mund-Weitergabe eben diejenigen Art, durch die schon seit Jahrzehnten Spieler generiert werden, von daher sehe ich das jetzt nicht als die großartige Möglichkeit.

Ich halte die vorgeschlagenen Aktionen in Jugendgruppierungen für sinnvoll, besser ein bisschen Rollenspiel betreiben, statt sich im Zeltlager heimlich zu besaufen :)

Aber der meiner Meinung nach beste Vorschlag ist, mehr Einsteigerboxen herzustellen. Mittlerweile gibt es ja auch genug sehr schlanke Regelsysteme, die sich für einen Einstieg eignen.

PDFs zu Computerspielen beizulegen ist ebenfalls ein interessanter Ansatz, war nicht auch schon bei Baldur's Gate eine Kurzbeschreibung dabei? Meine mich gerade daran erinnern zu können.

Lustig wäre es doch auch, wenn mal auf den vielen Ladebildschirmen der modernen Computerspiele statt so dämlicher Hinweise wie: "Sprich mit allen Dorfbewohnern, dann wirst du versteckte Aufgaben erhalten!", mal etwas wie: "Spiel' lieber mit Freunden - spiel' D&D/DSA/Savage Worlds, zu finden unter www.wasauchimmer.de" zu lesen wäre :D

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #79 am: 9.01.2013 | 11:33 »
Solcherlei Hinweise wären besser als das oft bei WoW zu lesende "Hol deine Freunde nach Azeroth, aber geh auch mal mit ihnen nach draußen!" Pfff! Rausgehen...
<=  GUTMENSCH !

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #80 am: 11.02.2013 | 20:07 »
AC 6? Warum?
Ohne Rüstung hat man die AC 10 + (Dex Modifikator). Der Dex Modifikator von Dex : 3 ist -4, also ist die AC 10-4= AC 6 ;)

Offline benni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: benni
    • Homepage
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #81 am: 11.02.2013 | 20:48 »
Mal ne ganz ketzerische Frage in die Runde:

Warum?

Habt ihr konkrete Probleme dabei Mitspieler zu finden? Dagegen hilft wohl am besten einfach im Freundes- und Bekanntenkreis einladen, da ist die Wahrscheinlichkeit Leute zu finden, die auch halbwegs auf der selben Wellenlänge sind wohl auch deutlich größer als bei mehr oder weniger ungezielten Werbeaktionen.

Ansonsten verstehe ich den Drang nicht so ganz, so lange man keine kommerziellen Interessen damit verfolgt. Ich denke auch nicht, dass spielleitergestütztes Rollenspiel in den nächsten hundert Jahren aussterben wird. Moden kommen und gehen.

Weil es nicht genug Material gibt ohne spielende Massen? Also in der Zeit als ich angefangen hab gab es weniger Material als heute, wenn wahrscheinlich auch viel mehr Spieler. Das Netz quillt ja über, dass gab es alles nicht.

Ich hab durchaus auch manchmal missionarische Anfälle, aber die beschränken sich eigentlich auf Leute, die ich aus anderen Gründen mag und mit denen ich das gerne mal teilen würde. Die anderen können ruhig weiter Farmville spielen, mir egal.
Die Spielleiter haben die Regeln nur unterschiedlich interpretiert, es kommt aber darauf an sie zu verändern.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #82 am: 11.02.2013 | 20:51 »
Wir haben halt Angst, dass wir irgendwann im Altersheim sitzen und kein Zivi kommt und für uns leitet. :korvin:
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #83 am: 11.02.2013 | 21:00 »
Weil mir diese ungebildeten Kerle auf den Sack gehen, die dann z.B. fragen, wie NSCs denn ohne Computer funktionieren sollen (und ja, diese Frage musste ich mir letztens in der Mathe/Physik-Fachschaft tatsächlich stellen lassen... )

Wäre Rollenspielen verbreiteter, würden die Leute wenigstens wissen, was es ist.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #84 am: 11.02.2013 | 21:29 »
Als jemand, der Vielfalt und die Ideen im Rollenspiel sehr hoch schätzt, wünsche ich mir eine große und lebendige Szene. Stell dir vor, wie Youtube wäre, wenn es nur 100 Kanäle gäbe.

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #85 am: 11.02.2013 | 22:43 »
Mal ne ganz ketzerische Frage in die Runde:

Warum?

In meinem Fall: Weil mir Rollenspiel sauviel Spaß macht, seit ich es kenne. Und ich glaube, viele andere Leute hätten auch Spaß an diesem Hobby, wenn sie nur davon wüssten. Wäre ja schade, wenn sie es nie rausfinden ;)

Wenn jemandem das Hobby Rollenspiel nicht gefällt, ist mir das natürlich auch recht.