Autor Thema: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung  (Gelesen 10016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
[Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« am: 6.01.2013 | 14:49 »
Also Ladies, wie an neue Spieler kommen? Wie Neuspieler an das Rollenspiel heranführen doer zumindest erst einmal darauf aufmerksam machen.

Wie wurdet ihr damit vertraut?

Da draußen sind so viele Menschen, deren Leben leer udn unerfüllt und sie wissen nicht einmal was ihnen fehlt... Gemeinsam können wir das ändern  :korvin:
<=  GUTMENSCH !

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #1 am: 6.01.2013 | 14:58 »
Mein Erstkontakt zum Rollenspiel hatte ich im zarten Alter von sechs Jahren, als ich bei uns im Supermarkt esbella in der Spielwarenabteilung so tolle Spielekartons mit einem mysteriösen schwarzen Auge vorne drauf sah und unbedingt haben wollte (O-Ton Eltern: Das ist noch nichts für dich, da bist du noch zu klein!).

Aus dem Beispiel ergibt sich auch gleich DAS Problem bei der Neuspieler-Akquise: Ein potentieller Neuspieler hat heutzutage einfach gar keine Möglichkeit mehr, überhaupt auf Rollenspiel aufmerksam zu werden. Anno dazumal (also 1984+) gab es Rollenspiele sogar in der Spielwarenabteilung eines Supermarktes. Heute sind sie sogar aus den Spieleabteilungen großer Kaufhäuser (doch besser sortiert, als so ein Supermarkt) und sogar den Spielefachmärkten und Buchhandlungen (fast) gänzlich verschwunden. Wenn man also nicht sowieso schon IRGENDWO mal zufällig über das Phänomen "Rollenspiel" gestolpert ist, hat man fast gar keine Möglichkeit mehr, darauf zu stoßen. Außer eben, wenn man zufällig mit einem Mitglied dieser aussterbenden Gattung befreundet ist und dieser einen mit dem Konzept Rollenspiel vertraut macht.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #2 am: 6.01.2013 | 15:09 »
Da bleibt nur die Flüsterpost. Auf der HamsterCon werden zum Beispiel explizite Schnupperrunden für Neulige angeboten und diese bekommen dann quasi zum Einstieg direkt schonmal ihren ersten sonderbaren Rollenspielwürfel geschenkt. In den letzten 2 Jahren schleppten "alte Hasen" so rund 20 Neulinge an. In diesem Jahr hat man den einen oder anderen von den Neuligen sogar wieder gesehen. Scheint ihnen also gefallen zu haben.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #3 am: 6.01.2013 | 17:48 »
ich hatte damals auf einem Apple II "Wizardy" kennengelernt, wollte danach ein SF-Rollenspiel programmieren und bin, um mir kein komplettes Regelwerk ausdenken zu müssen, in den schönsten Spieleladen von Hamburg gegangen und habe dort nach einem deutschsprachigem SF-Rollenspiel gesucht und die deutsche Übersetzung von "Traveller" gefunden. Einige Jahre später am Anfang des Studiums wollte ich dann mal ausprobieren wie das eigentlich so mit dem richtigen Rollenspiel (mit Spieleiter und so) funktioniert und bin den Fachschaftsrat vom Fachbereich gegangen (vielleicht gab es da auch noch 'nen Aushang vom D&D-Spielleiter, kann ich jetzt nicht mehr sagen).

Also von daher... Rollenspieler, vielleicht auch neue gibt es reichlich... nur spielen die "World of Warcraft" oder andere Sachen auf dem Computer. Die müsste man auch für Pen&Paper-Rollenspiele begeistern...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #4 am: 6.01.2013 | 18:54 »
ich wollte ja vor einiger Zeit mal so was
http://youtu.be/7KGgBQ-hGgU
im Sommer in D'dorf veranstalten, was leider an mangelnder Unterstützung und Terminproblemen gescheitert ist. Aber versuchen würd ich s gern nochmal...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #5 am: 6.01.2013 | 19:00 »
Sehr schöne Idee, nur die Affige Verkleidung muss nicht unbedingt sein^^
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #6 am: 6.01.2013 | 19:02 »
Sehr schöne Idee, nur die Affige Verkleidung muss nicht unbedingt sein^^

Ja, das war auch mein erster Eindruck! Also: Idee gut, Kostüm... eher etwas weniger gut, um es mal nett zu umschreiben! ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #7 am: 6.01.2013 | 19:08 »
Die Idee ist cool. Ich hätte allerdings noch einen Kumpel mitgenommen, damit der Typ nicht ganz so verwaist aussieht. ;)

...und auf das Kostüm verzichtet.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #8 am: 6.01.2013 | 19:16 »
Ich habe vor kurzem mit jemandem gesprochen, die Rollenspiel nur als Larp kannte, aber sehr interessiert an Pen und Paper war. Sie meinte, man müsste die Kinder auf die Produkte aufmerksam machen, denn Eltern würden kaufen, was die Kinder haben wollten. Allerdings kommen dann wieder zwei neue Probleme: Das nötige Werbebudget (mal ehrlich, ich glaube, kaum ein Verlag hat das Geld, auf nickelodeon oder SuperRTL Werbeminuten zu kaufen) und Einsteigerspiele für die Jüngeren.

Und eigentlich wollte ich zu dem Thema noch bloggen..
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #9 am: 6.01.2013 | 19:20 »
Verkleidung war auch nicht geplant - und meine Variante von "Street DnD" sollte auch ein Gruppenunternehmen sein: 2-4 SL, und 1-2 "Köder"-Spieler pro SL: niemand setzt sich gern in ein völlig leeres Lokal ;)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #10 am: 6.01.2013 | 19:21 »
Verkleidung war auch nicht geplant - und meine Variante von "Street DnD" sollte auch ein Gruppenunternehmen sein: 2-4 SL, und 1-2 "Köder"-Spieler pro SL: niemand setzt sich gern in ein völlig leeres Lokal ;)

Wenn ich's einrichten kann, am entsprechenden Termin an den entsprechenden Ort zu kommen...^^
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #11 am: 6.01.2013 | 19:36 »
Wenn ich's einrichten kann, am entsprechenden Termin an den entsprechenden Ort zu kommen...^^

nun, ich operiere im Umfeld Düsseldorf-Wuppertal-Ruhrgebiet-Köln...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #12 am: 6.01.2013 | 19:46 »
nun, ich operiere im Umfeld Düsseldorf-Wuppertal-Ruhrgebiet-Köln...
Köln...ich weiß zwar nicht, ob ich zur RPC komme, aber wäre der Freitag vor der RPC nicht prädestiniert für so eine Aktion?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #13 am: 6.01.2013 | 19:53 »
Der Erstkontakt mit dem Thema war wohl "Dorf des Grauens" im Jungschar-Zeltlager.
Später in einem Sommerzeltlager für Jugendliche Shadowrun 3.01.

Und ich habe vor das genauso weiterzufühen. Das Jungschar-Zeltlager hat z.B. seit Jahren eine von mir besorgte Ausgabe von Heroquest. Als Rollenspielangebot soll eine Variante von Norbert Matauschs Abenteuer! dazukommen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #14 am: 6.01.2013 | 22:56 »
Bei mir war der Erstkontakt tatsächlich auch über Heroquest. Das war noch im Kindergartenalter. Ich durfte nur damit Spielen wenn ich Lese lernte, das tat ich dank dem Nerdmist noch vor der Grundschule. Je früher man anfixt, desto besser...  :d

Also bislang lässt sich zusammenfassen:
-PC-RPler absahnen wäre definitiv ein reichhaltiger Markt
- Mehr Spiele "sichtbar" machen, ob durch Boxen in Spielzeugläden oder durch Streetsessions (für die ich auch zu begeistern wäre  :d)
- Jungen Menschen unverbindlich Angebote machen. Daher meien Frage:
Was würde ein Verlag sagen wenn man anbieten würde eines seienr Spiele in zum Beispiel Jugendzentren zu tragen?
<=  GUTMENSCH !

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #15 am: 6.01.2013 | 23:00 »
- Jungen Menschen unverbindlich Angebote machen. Daher meien Frage:
Was würde ein Verlag sagen wenn man anbieten würde eines seienr Spiele in zum Beispiel Jugendzentren zu tragen?

So, wie ich das bei Pegasus bisher mitbekommen habe, schicken die nen Supporter mit nem großen Koffer voller Quickstartheftchen für SR und Cthulhu...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #16 am: 6.01.2013 | 23:02 »
Na geilo, dann hab ich ab morgen ja was zu tun  >;D
<=  GUTMENSCH !

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #17 am: 6.01.2013 | 23:22 »
So, wie ich das bei Pegasus bisher mitbekommen habe, schicken die nen Supporter mit nem großen Koffer voller Quickstartheftchen für SR und Cthulhu...

 :d Hört sich richtig cool an!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #18 am: 7.01.2013 | 01:39 »
Vom Gratisrollenspieltag habt ihr gehört, oder?
http://gratisrollenspieltag.de/die-idee/
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #19 am: 7.01.2013 | 01:47 »
Ja den kenne ich und halte ihn zwar für eine gute und unterstützenswerte initiative, nur leider für völlig ungeeignet eben jenes Ziel zu erreichen.
<=  GUTMENSCH !

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #20 am: 7.01.2013 | 01:58 »
Ja, da die Pakete hauptsächlich an Rollenspielläden gehen wird man damit nicht sehr viele Neulinge finden können.
Ich denke gratis Schnellstartregeln die in Buchhandlungen und normalen Spielleläden verteilt werden (Nicht nur in Rollenspielläden) sind eine sehr gute Idee. Genauso wie sie zu PC-Spielen dazuzugeben. (Dort vielleicht direkt als pdf)

Ich kenn eigentlich nur Leute, die direkt von andern Rollenspielern bekehrt wurden.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #21 am: 7.01.2013 | 06:25 »
Wieso wildert Ihr nicht bei den Zinnfigurenschubsern? Die breiten sich ja zusehends aus. Wenn ich alleine an all die (teils ehemaligen) 40K Spieler in meinem Studiengang denke...

Die wären sogar schon "vorformatiert"  ;D
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #22 am: 7.01.2013 | 08:07 »
nun, ich operiere im Umfeld Düsseldorf-Wuppertal-Ruhrgebiet-Köln...

Unter der Bedingung, dass wir keine (auf fremde) befremdlich wirkenden Kostüme tragen, könnte ich in Dortmund/Bochum/Essen mithelfen  :)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #23 am: 7.01.2013 | 09:42 »
Wieso wildert Ihr nicht bei den Zinnfigurenschubsern? Die breiten sich ja zusehends aus. Wenn ich alleine an all die (teils ehemaligen) 40K Spieler in meinem Studiengang denke...

Die wären sogar schon "vorformatiert"  ;D

Meine Gedanken dazu: http://tanelorn.net/index.php/topic,73903.msg1505123.html#msg1505123

Und zum Thema allgemein: http://storiesandcharacters.wordpress.com/2013/01/07/karneval-der-rollenspielblogs-ihr-neueinsteiger-kommet/
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: [Ideensammlung] Neuspieler-Generierung
« Antwort #24 am: 7.01.2013 | 09:51 »
Zitat
Ja, da die Pakete hauptsächlich an Rollenspielläden gehen wird man damit nicht sehr viele Neulinge finden können.
Das liegt aber nicht am GRT, sondern an uns allen. Die Pakete des GRT sind nicht nur für Rollenspielläden etc. gedacht, sondern gerade für genau solche Werbeaktionen wie sie hier angesprochen werden. Es gibt sogar eine Freiwillige Feuerwehr, die sich mit Demorunden am GRT beteiligt und dafür auch ein Paket bekommt. Wer von euch also den GRT in einem Jugendtreff, einer Bibliothek, einer Tagesstätte, einer Buchhandlung, einer Leserunde oder an einem sonst denkbaren Ort anbieten möchte, wendet sich über die Website an Moritz http://gratisrollenspieltag.de/du-willst-mitmachen/ und bekommt für minimale Kosten (Versandkosten) ein richtig dickes Paket mit Spielmaterial und die Möglichkeit Einsteigern die ganze Bandbreite von Rollenspiel zu präsentieren.
Inhaber und Autor bei Prometheus Games