Autor Thema: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen  (Gelesen 26613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #100 am: 25.07.2013 | 12:23 »
Wenn ich während der Charakter Erschaffung aber 2 Spezialisierungen wähle,
dann bekomme ich freie Skills für den Machtbaum ?
Oder könnte ich mir das aussuchen, also z.b.

Klasse Bounty Hunter: anstelle von "Assasine" wähle ich den Force Exile?, und bekomme
da freie skills drin ? Oder ich wähle Assasine, und noch den Force Exile extra, und die frei Skills , dann in der 2ten Spezialisierung ?
Alles schließt Nichts mit ein.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #101 am: 25.07.2013 | 12:36 »
Wenn ich während der Charakter Erschaffung aber 2 Spezialisierungen wähle,
dann bekomme ich freie Skills für den Machtbaum ?
Oder könnte ich mir das aussuchen, also z.b.

Klasse Bounty Hunter: anstelle von "Assasine" wähle ich den Force Exile?, und bekomme
da freie skills drin ? Oder ich wähle Assasine, und noch den Force Exile extra, und die frei Skills , dann in der 2ten Spezialisierung ?

Nein - du wählst deine Klasse und eine dazugehörige Spezialisierung.

Beachte die Schritte der Charaktererschaffung : Schritt 4 Karriere Wählen (+4 Skills gratis in dieser Karriere) Schritt 5 Spezialisierung wählen (+2 Skills gratis in dieser Spezialisierung). Erst Schritt 6 ermöglicht dir den Force Exile dazu zu kaufen (für "10 x neue Anzahl der Spezialisierungen - da es eine Universalspezialisierung ist. )
« Letzte Änderung: 25.07.2013 | 12:59 von Bangrim »

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #102 am: 26.07.2013 | 21:29 »
Die Würfel sind ja gleichermaßen Freud und Leid, wie handhabt ihr das:

  • Wieviele Würfelsets benutzt ihr eigentlich in euren Runden?
  • Hat jeder Spieler eigene Würfel oder lasst ihr eure herumgehen?
  • Sind eure Spieler bereit, sich eigene Würfel zu kaufen oder versorgt ihr eure Spieler gleich mit?

Würfelsets - ich hab derzeit 2 und hole mir bald ein 3.
In der Gruppe haben außer mir noch 2 Mitspieler je 2 Würfelsets. Das liegt auch daran das wir uns eigentlich mit dem Leiten abwechseln wollen.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #103 am: 27.07.2013 | 08:32 »
Ich habe derzeit drei Würfelsets und hole mir wahrscheinlich nochmal so viele. Ich werde wahrscheinlich der einzige sein der solche Würfel hat un dich würde gerne im Spiel, v.a. im Kampf wenn sich jemand z.B. einen Booster-Die erspielt ihm den gerne hinlegen und dann nach dem Wurf wieder einsammeln, also alle Boni und Mali physisch darstellen.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.472
  • Username: LushWoods
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #104 am: 27.07.2013 | 09:30 »
Wir haben bisher nur das Set aus der Einsteigerbox.
Mir sind die Würfelsets etwas zu teuer muß ich sagen, deswegen werde ich meinen Spieler nahe legen sich die doch deutlich günstigere App zumindest zu holen.
Die bietet einen schönen Würfelsimulator für unter 5€. Passt.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #105 am: 27.07.2013 | 09:48 »
Ich habe derzeit drei Würfelsets und hole mir wahrscheinlich nochmal so viele. Ich werde wahrscheinlich der einzige sein der solche Würfel hat un dich würde gerne im Spiel, v.a. im Kampf wenn sich jemand z.B. einen Booster-Die erspielt ihm den gerne hinlegen und dann nach dem Wurf wieder einsammeln, also alle Boni und Mali physisch darstellen.

Auf der einen Seite doof das du für alle die Würfel holen musst, aber auf der anderen Seite hast du dann 6 Challenge und 6 Force Würfel  ~;D

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #106 am: 27.07.2013 | 14:31 »
Das ist schon ok, dass ich mir das anschaffe. Ich bin in einem großen Verein und da investiert eigentlich jeder ins Gesamstangebot  ;)
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #107 am: 27.07.2013 | 16:37 »
Na ich bin ja einer. Als ich die Würfelsetfragen ins Thema gestellt hatte, stellte ich fest, dass ich im Regelteil gelandet bin und hab vor Schreck meinen Beitrag gelöscht. Danke Bangrim, dass Du mich zitierst. Und eigentlich funktionieren die Regeln ja auch nur mit den Würfeln zusammen. Also passt das irgendwie ja doch. ;)

Meine Leute spielen zwar alles, solange ich es leite, würden sich aber nur unter besonderen Umständen eigene Würfel kaufen, die sie nur für ein Rollenspiel verwenden können. Und da ich kein Freund von Nachwürfeln bin, habe ich mir entsprechend viele Sets zugelegt, um eine Gruppe und mich als Spielleiter optimal zu versorgen.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #108 am: 11.08.2013 | 22:48 »
Ich weiß nicht ob das ne Regelfrage ist aber ich stells mal einfach hier rein:

Ich hatte den Fall, dass die Spieler mit ihrem Schiff zu einem Planeten aufgebrochen sind den ich mir ausgedacht habe. Untub ist ein Eisplanet mit einem Grünstreifen in Äquatornähe. Es gibt eine einzige Siedlung auf dem Planeten mit einer kleinen Stadt, einer Miene und einer kleines imperialen Ausbildungsgarnison.
Wie finden die Spieler jetzt die Siedlung? Die Siedlung ist ja wohl zu klein um sie auf Sicht zu finden. Haben die Schiffe Scanner oder so was mit der solche Siedlungen gefunden werden können? Oder schaut man *im System* nach?
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #109 am: 11.08.2013 | 22:51 »
Ich weiß nicht ob das ne Regelfrage ist aber ich stells mal einfach hier rein:

Ich hatte den Fall, dass die Spieler mit ihrem Schiff zu einem Planeten aufgebrochen sind den ich mir ausgedacht habe. Untub ist ein Eisplanet mit einem Grünstreifen in Äquatornähe. Es gibt eine einzige Siedlung auf dem Planeten mit einer kleinen Stadt, einer Miene und einer kleines imperialen Ausbildungsgarnison.
Wie finden die Spieler jetzt die Siedlung? Die Siedlung ist ja wohl zu klein um sie auf Sicht zu finden. Haben die Schiffe Scanner oder so was mit der solche Siedlungen gefunden werden können? Oder schaut man *im System* nach?

Auch in Star Wars wird es eine art "Library Data" geben, bei der einfach alle relevanten Dinge eingetragen sind. Ansonsten wirds wohl auch so eine art Funkfeuer, Bojen oder Leitstrahlen geben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #110 am: 24.08.2013 | 00:47 »
Wenn man mit einem Blaster einen Speeder angreift, hat der Speeder dann 10x mehr Wounds , als wenn er mit anderen Fahrzeug Waffen angegriffen wird?
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #111 am: 24.08.2013 | 08:49 »
Wie finden die Spieler jetzt die Siedlung? Die Siedlung ist ja wohl zu klein um sie auf Sicht zu finden. Haben die Schiffe Scanner oder so was mit der solche Siedlungen gefunden werden können? Oder schaut man *im System* nach?
Ein imperialer Aussenposten könnte einen geostationären Satelliten haben, der über der Stadt steht und als Kommunikationsrelais dient.
(ohnehin dürfte jede besiedelte Welte ein gewisses Maß an Satelliten [nennen wir sie lieber Orbitaldroiden] besitzen, zur Kommunikation, GPS Positionsbestimmung, Wettervorherhsage, etc.)

Ansonsten kann neben der üblichen "Sense of Wonder Technobabbel Scanner" nachts schlicht das Licht der Siedlung aus dem Orbit einen Anhaltspunkt geben, Wärmestrahlung ein weiterer oder aus dem Orbit sichtbare Infrastrukturen - Rodungen, Strassen.
Raumhäfen dürften einen Leitstrahl aussenden.

Zu guter letzt: Episode V - Empire strikes Back - die imperialen Suchdroiden hatten auch die möglichkeit nach Besiedlungen uu scannen und Luke im Anflug auf Dagobah konnte schon im X-Wing jede Menge Leben orten...

Kurz: die einzige Stadt im Outback dürfte leicht zu finden sein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #112 am: 24.08.2013 | 11:01 »
Ok, cool, Danke. Macht man sich vorher keine Gedanken drüber aber wenn man dann als Spielleiter in die Situation kommt, dann fängt das Grübeln an...
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #113 am: 3.09.2013 | 18:23 »
Wenn wir schon im anderen Thread bei dem Thema sind. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit das Force-Rating zu steigern (also regulär)?
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #114 am: 3.09.2013 | 18:25 »
Mann kommt maximal auf 2.

1 erhält man wenn man die Spezialisierung "Force Exile" oder (so ähnlich) nimmt und einen weiteren durch ein teures Talent in eben diesem Spezialisierungsbaum!

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #115 am: 3.09.2013 | 18:35 »
Ahh, das hatte ich übersehen, danke.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.472
  • Username: LushWoods
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #116 am: 6.09.2013 | 09:22 »
So, am Dienstag fängt unsere Runde an ...
Allerdings hab ich noch ein paar kleinere Fragen, falls die schon beantwortet wurden, entschuldige ich mich dafür:

Was hat das Backup Rating bei den Hyperdrives der Raumschiffe zu bedeuten?
Wie würdet ihr es lösen wenn sich ein Droiden PC 3 oder 4 Arme wünschen würde? Klar optisch gesehen könnte man das über ein Toolkit oder die Cyberarme lösen, aber wie würdet ihr das regeltechnisch machen?
Es gibt keine regeltechnischen Auswirkungen für "Called-Shots", nur storytechnische, oder?

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #117 am: 12.09.2013 | 15:43 »
Wie kann ich mir das mit den Range Bands vorstellen?
Kommt mir das nur extrem ähnlich zu FATE vor oder ist es gar exakt so?!

Zeichne ich überhaupt noch ein Grid?
Verwende ich überhaupt noch Minis?
Mache ich alles nur noch im Kopf?
Wie regle ich das bei Massen-Kämpfen?

Müssen mich die Spieler ständig fragen in welcher Range Sie zu wem stehen?
Bin verwirrt.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #118 am: 12.09.2013 | 15:51 »
Wie kann ich mir das mit den Range Bands vorstellen?
Kommt mir das nur extrem ähnlich zu FATE vor oder ist es gar exakt so?!

Zeichne ich überhaupt noch ein Grid?
Verwende ich überhaupt noch Minis?
Mache ich alles nur noch im Kopf?
Wie regle ich das bei Massen-Kämpfen?

Müssen mich die Spieler ständig fragen in welcher Range Sie zu wem stehen?
Bin verwirrt.

Grid brauchst du keines mehr.
Die Range Bands haben den Vorteil abstrakt oder mit Karte ungefähr gleich gut genutzt werden zu können.
Mit Karte legst du einfach Marker hin, die dann eine Range band darstellen.
Bei Massenkämpfen nutzt du die Minions-Regeln, damit kann ein Haufen Gegner zu einer einfach zu handhabenden masse zusammengelegt werden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #119 am: 13.09.2013 | 21:11 »
Verstehe so überhaupt nicht inwieweit das "einfacher" sein soll als bisher bekannte Grid-Regeln.
Hypothetisches Beispiel:

Charakter A, B und C kommen in eine Combat-Situation mit
Klonkrieger X, Y und Z.

Statt das ich nun 6 aussagekräftige Minis auf einem Grid platziere,
muss ich 6x6 Range Bands markieren? Weil A kann zu X Short, zu Y Medium und zu Z Long sein,t M während X aber nur zu A Short, zu B und C aber vielleicht Medium ist usw. - das bedeutet, ich lege mehr als einen Marker zu jeder "Figur"? Ich kanns mir praktisch einfach nicht vorstellen ohne ständig den Spielern vorkauen zu müssen wie weit sie entfernt sind wenn Sie eventuelle Actions oder Manövers durchführen wollen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #120 am: 13.09.2013 | 21:41 »
Du denkst gerade zu kompliziert, nehme ich an.

Es kommt mehr auf die Umstände an als zuvor und genau da im Nutzen.
Ist das eigentlich nur ein Random Encounter und man braucht keine Map?
Ist das ein geplanter Encounter mit einer großflächigen Map? Dann sind die drei Klonkrieger eine Minion-Gruppe, du markierst die Range Bands auf der Karte und gut ists. (In dem Sinne von: Das Encounter beginnt auf Extreme Range, also sagen wir mal 4 Marker auslegen, die Beteiligten bewegen (grob) sich von Marker zu Marker)
Ist es ein wichtiger Kampf mit allem drum und dran, dann sind die Klonkrieger einzelne Charaktere und man bewegt sich auf einem Grid herum.

Du hast hier völlig frei die Wahl zwischen drei verschiedenen Abstraktionsgraden zu wechseln, je nachdem was benötigt wird und um welches Tempo es dabei geht.
Wir hatten einen Testlauf, bei dem sowohl die detaillierte Karte mit Einzelgegnern als auch die Karte mit Range Bands und Minions-Gruppen vorkam. Gerade hier konnte man an der benötigten zeit für diese Kämpfe gut sehen, wie einfach die Abstraktionsgrade die unwichtigen Kämpfe beschleunigt haben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.472
  • Username: LushWoods
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #121 am: 14.09.2013 | 13:35 »
Ich probier's nochmal ...

Was hat das Backup Rating bei den Hyperdrives der Raumschiffe zu bedeuten?
Wie würdet ihr es lösen wenn sich ein Droiden PC 3 oder 4 Arme wünschen würde? Klar optisch gesehen könnte man das über ein Toolkit oder die Cyberarme lösen, aber wie würdet ihr das regeltechnisch machen?
Es gibt keine regeltechnischen Auswirkungen für "Called-Shots", nur storytechnische, oder?


Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #122 am: 14.09.2013 | 13:55 »
Ok, das Backup Rating kommt nach einer Komplikation zum tragen. Fällt der erste Hyperraumantrieb aus, wird für den folgenden Sprungversuch der Backup genutzt um die Zeitberechnung zu machen.

Vier Arme sind relativ gesehen egal, da die Economy of Actions anders funktioniert. Siehe Manöver und Actions.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #123 am: 15.09.2013 | 20:33 »
Du denkst gerade zu kompliziert, nehme ich an.

Es kommt mehr auf die Umstände an als zuvor und genau da im Nutzen.
Ist das eigentlich nur ein Random Encounter und man braucht keine Map?
Ist das ein geplanter Encounter mit einer großflächigen Map? Dann sind die drei Klonkrieger eine Minion-Gruppe, du markierst die Range Bands auf der Karte und gut ists. (In dem Sinne von: Das Encounter beginnt auf Extreme Range, also sagen wir mal 4 Marker auslegen, die Beteiligten bewegen (grob) sich von Marker zu Marker)
Ist es ein wichtiger Kampf mit allem drum und dran, dann sind die Klonkrieger einzelne Charaktere und man bewegt sich auf einem Grid herum.

Du hast hier völlig frei die Wahl zwischen drei verschiedenen Abstraktionsgraden zu wechseln, je nachdem was benötigt wird und um welches Tempo es dabei geht.
Wir hatten einen Testlauf, bei dem sowohl die detaillierte Karte mit Einzelgegnern als auch die Karte mit Range Bands und Minions-Gruppen vorkam. Gerade hier konnte man an der benötigten zeit für diese Kämpfe gut sehen, wie einfach die Abstraktionsgrade die unwichtigen Kämpfe beschleunigt haben.

Danke für Deine Mühe! : )
Also mach' ich es wie bei FATE? Ich skizziere grob eine Map und ziehe dann mehrere Striche durch um die "Range Bands" aka "Zonen" zu kennzeichnen über die "man" sich bewegen kann?

Wenn die Klonkrieger einzelne Charaktere sind, wieviele Felder dürfen Sie sich auf dem Grid bewegen und wie wird das dann mit der Range gehandhabt?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
« Antwort #124 am: 15.09.2013 | 20:49 »
Wenn die Klonkrieger einzelne Charaktere sind, wieviele Felder dürfen Sie sich auf dem Grid bewegen und wie wird das dann mit der Range gehandhabt?
Das wird bei der Erklärung der Rangebands erläutert. Von einer Rangeband zu einer anderen zu wechseln kostet Manöver. Zwischen Short und Medium eins, zwischen Medium und Long oder Long und Extreme jeweils zwei Manöver.
Felder gibt es in dem Sinne nicht. Per GMV muss halt entschieden werden, wie weit zwei Punkte auf der Map voneinander entfernt sind und wieviele Manöver es dauert, die Entfernung zu überbrücken.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D