Autor Thema: [Empfehlt mir] Plattenspieler  (Gelesen 4224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
[Empfehlt mir] Plattenspieler
« am: 7.01.2013 | 17:33 »
Ich habe bisher überhaupt keine vernünftige Musikabspiel-Gerätschaften und will diesen Zustand in den nächsten Jahren ändern. Erste Anschaffung soll sein: Verstärker, Lautsprecher und Plattenspieler (evtl ergänzt durch einen billigen Tuner/CD-Spieler, der später durch ein richtiges Gerät ersetzt wird). Dabei bereitet mir vor allem der Plattenspieler Kopfzerbrechen. Konsens unter Kennern scheint zu sein, dass es nur zwei akzeptable Möglichkeiten gibt: Entweder ein sündteures aktuelles High-End-Gerät, oder ein gebrauchtes Markengerät aus dem Mittelalter (bzw. den 70ern oder 80ern). Hat hier jemand Erfahrung auf diesem Gebiet und kann einem Neuling ein paar Tipps geben?

isyahadin

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Plattenspieler
« Antwort #1 am: 7.01.2013 | 18:58 »
Audiophile sind nicht anders als RPGler: Ihr System ist das einzig wahre, blabla.
Project z.B. stellt klanglich sehr gute Plattenspieler her. Deren Einsteigermodelle kosten 200-500€ und sind für den Einstieg mMn top. Ich höre selbst fast täglich Platten und habe an meinem project nichts auszusetzen.
Klar geht es immer besser, aber dabei sollte man bedenken: die Klangqualität hängt am schwächsten Glied der Signalkette. Nimm Billigstkabel und der 10k Verstärker ist nutzlos. Ferner: Welche Musik willst Du denn damit hören? Klassik in 45rpm mit Monsterproduktion & Aufnahme? Oder doch "nur" Rockplatten aus den 80ern (keine Provokation!).

Pyromancer

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Plattenspieler
« Antwort #2 am: 7.01.2013 | 23:31 »
Ich werde die Anlage natürlich auch für Rock, Metal und Country nutzen, aber Klassik, insbesondere Opern, sind das Hauptkriterium, auf das ich optimieren will.

isyahadin

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Plattenspieler
« Antwort #3 am: 8.01.2013 | 00:05 »
Hast Du für Verstärker und Lautsprecher schon was ins Auge gefasst? Wieviel willst Du denn ausgeben?
Für schlappe 118.000 gibt'S das Flagschiff ;-)

Samael

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Plattenspieler
« Antwort #4 am: 8.01.2013 | 08:16 »
Mein Vater hat sich letztens den Dual CS 460 schenken lassen:

http://www.testberichte.de/p/dual-tests/cs-460-testbericht.html

Soweit ich weiss, ist er hochzufrieden. Das Gerät wird übrigens hierzulande in Kleinserie gefertigt (von Dual Phono, einer Tochterfirma von Dual). Mit unter 600,- vielleicht noch nicht über deinem Budget? Die richtig schönen Versionen aus Nussbaum kosten allerdings etwa 150,- mehr.
« Letzte Änderung: 8.01.2013 | 08:18 von Samael »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Empfehlt mir] Plattenspieler
« Antwort #5 am: 8.01.2013 | 08:19 »
jaja, der kabelklang...

frag mal im hifi-forum nach. wenn du eine budgetanlage haben möchtest, dann hole dir einen alten NAD Verstärket bei ebay und bau Dir "das biest".
findest du alles im hifi-forum, da sitzen die jungs mit Ahnung.

btw. Platten sind die teuerste Art Musik zu hören und irre empfindlich. wenn deine Anlage guten hass hat, ist eine Überlegung wert, den Spieler in einen anderen Raum zu stellen etc.

Aber Platten sind schon romantisch.

das wichtigste sind die boxen, dichtauf der Verstärket, dann der CD spieler als letztes... moment dann kommt der Uberspannungsschutz der Steckdose und dann die Kabel. Hauptsache es sind nicht die Bauhausstrippen.... Aus Cat5 Kabeln kann man sich leicht wunderbare hifikabel zimmern. Bananenstecker sind auch eine Überlegung wert, wenn man plant, die Anlage irgendwann mal zu bewegen.
 
Eine gute Preis-LeistungsBox ist die Duetta Top. Habe die aktive Duetta hier stehen und das Baby rockt unglaublich.

Viel Spaß

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: [Empfehlt mir] Plattenspieler
« Antwort #6 am: 8.01.2013 | 12:08 »
Plattenspieler? Du meinst das Ding was die großen, schwarzen, mit spurrillen übersähten, CDs abspielt?
Sowas gibts noch? >;D
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Empfehlt mir] Plattenspieler
« Antwort #7 am: 12.01.2013 | 10:31 »
Plattenspieler? Du meinst das Ding was die großen, schwarzen, mit spurrillen übersähten, CDs abspielt?
Sowas gibts noch? >;D

Lemmy als Avatar und dann so eine Frage?  :q

@Threadstarter: Technics MK2, darauf schwört die Vinyl-Welt (ggf. auch die günstigeren, aber qualitativ vergleichbaren Reloop-Nachbauten).

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Pyromancer

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Plattenspieler
« Antwort #8 am: 12.01.2013 | 10:36 »
Ich werde jetzt erst mal schauen, ob ich hier in der Gegend einen guten Gebrauchten bekomme. Nach Jahren der Abstinenz hab ich es ja zum Glück nicht eilig, und kann auf eine günstige Gelegenheit warten.

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Plattenspieler
« Antwort #9 am: 14.01.2013 | 01:00 »
Von Marantz gibt es öfter mal gebrauchtes Equipment.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Plattenspieler
« Antwort #10 am: 14.01.2013 | 18:38 »
Ich hab einen 30 Jahre alten Dual 1228 in Aussicht - da bin ich mal gespannt. ;)

Pyromancer

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Plattenspieler
« Antwort #11 am: 18.01.2013 | 18:03 »
Hurra, er funktioniert!
Mit 20-Euro-Phonoverstärker an PC-Boxen zwar noch nicht auf Hifi-Niveau, aber der erste Schritt ist gemacht!

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Plattenspieler
« Antwort #12 am: 18.01.2013 | 22:36 »
:D Schön zu hören.

gruenesblatt

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Plattenspieler
« Antwort #13 am: 17.03.2014 | 15:58 »
Hurra, er funktioniert!
Mit 20-Euro-Phonoverstärker an PC-Boxen zwar noch nicht auf Hifi-Niveau, aber der erste Schritt ist gemacht!

Und wie ist der aktuelle Stand? Inzwischen etwas mehr HighEnd Niveau? Ich habe ja selber im etwa selben Zeitraum
den Dual CS 505-4 von meinem altern Herren vererbt bekommen. Tolles Teil. Inzwischen habe ich ihn sogar mal
wieder richtig flott machen machen lassen, das ein oder andere ging nicht mehr so zu 100%. Aber bei SG-Akustik
sagte man mir, dass ich bei anständiger Pflege noch Jahre bzw. Jahrzehnte vor mir hatte. Habe mir bei der Gelegenheit
auch einen neuen Verstärker und neue Boxen besorgt. Toller Sound, den ich viel lieber höre als das Zeug aus der
MP3 Dose, auch wenn die ja inzwischen viel besser geworden sind als noch vor paar Jahren.

LG

Pyromancer

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Plattenspieler
« Antwort #14 am: 17.03.2014 | 19:09 »
Und wie ist der aktuelle Stand? Inzwischen etwas mehr HighEnd Niveau?

Jo, ich hab inzwischen einen ebenso alten Verstärker (SB-A70) und vernünftige Boxen. Das ist zwar von HighEnd-Niveau noch weit entfernt, ist aber meinen baulichen Randbedingungen angepasst.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: [Empfehlt mir] Plattenspieler
« Antwort #15 am: 3.04.2014 | 09:22 »
Plattenspieler gibts bei ebay hinterhergeschmissen, will keiner haben.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Empfehlt mir] Plattenspieler
« Antwort #16 am: 4.04.2014 | 10:40 »
Kommt auf die Ansprüche an, nech?  :o
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: [Empfehlt mir] Plattenspieler
« Antwort #17 am: 4.04.2014 | 11:03 »
Ich habe vor ca. 8 Jahren eine WEGA-Anlage Nussbaum mit DUAL 1228 im Top Zustand für 'n Appel und Ei (10 Euro) an einen Liebhaber verkauft.  Vorher hat es noch einige Ehrenrunden bei Ebay gedreht.

Welche Ansprüche sollten da nicht erfüllt werden?




Pyromancer

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Plattenspieler
« Antwort #18 am: 4.04.2014 | 11:26 »
Ich habe vor ca. 8 Jahren eine WEGA-Anlage Nussbaum mit DUAL 1228 im Top Zustand für 'n Appel und Ei (10 Euro) an einen Liebhaber verkauft.  Vorher hat es noch einige Ehrenrunden bei Ebay gedreht.

Plattenspieler sind kein teurer Spaß. :)