Autor Thema: [HARP] Hausregelsammlung  (Gelesen 4919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LöwenHerz

  • Gast
[HARP] Hausregelsammlung
« am: 10.01.2013 | 10:37 »
So, es wird Zeit, die Hausregeln zusammenzustellen:

Charaktererschaffung

jeder Charakter bekommt von mir als Bonus grundsätzlich Folgendes:
- 2 Ränge auf alle Rettungswürfe
- 6 Ränge für Wissens- und Handwerksfertigkeiten
- 2 Ränge auf Wahrnehmung

Diese Ränge hebeln nicht die Regel der maximalen Ränge je Stufe aus!


Spielweise und -wiese

Magische Gegenstände sind arg reduziert, aka selten und teuer!
Seltene Metalle mit einem Materialbonus können nur zu erschwerten Bedingungen dauerhaft verzaubert werden. Ein Keron-Speer +30 wäre also +20 durchs Material mit einer +30 Verzauberung belegt. Diese Boni sind bei mir nicht kumulativ, es gilt immer der höchste Bonus. Ebenso gelten seltene Materialien als nicht-magisch, was aber schon duch eine (an sich unwirksame) +5 Verzauberung behoben würde.

Währungen wie folgt:

1 Goldmünze = 10 Silbermünzen = 100 Silberstücke (Stanbdardwährung) = 1000 Kupferstücke
Stücke sind ungeprägte Metallstückchen
Seltenere Münzen haben besondere Werte

Dementsprechend sind alle Preise für mundane Güter angepasst und somit magische Gegenstände schier unerschwinglich.




mehr folgt später!

- ich habe die Blutlinien der Hexenmeister von PF nach HARP angepasst
- der Kleriker bekommt etwas wie eine channeling power
- einige Talente sollen konvertiert werden



Diese Änderungen haben zur Folge, dass Fähigkeiten der Charaktere und das Charakterspiel in den Vordergrund rücken und nicht mehr die magische Ausrüstung den Charakter dominiert.
« Letzte Änderung: 10.01.2013 | 12:07 von Luxferre »

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Hausregelsammlung
« Antwort #1 am: 10.01.2013 | 14:33 »
Völker Golarions

Dunkelelfen sind Elfen mit dem "deep warrens" Kulturhintergrund. Keine eigenen Volksmodi für irgendwelche exotischen Unterarten von einem Basisvolk. Allerdings bekommen einige Unterarten besondere Talente günstiger oder werden on-the-fly in Kleinigkeiten angepasst.

Die Menschenvolksgruppen, vom Azlanti, über Shoanti zum Varisianer, haben jeweils unterschiedliche und vorausgesetzte Attributsmodi. Das beherrschende Volk ist eben am vielfältigsten.

Das Talent "Reduced Sleep Requirement" bekommt jeder Elf automatisch zusätzlich.



Wie ich dann später mal gewisse andere Völker umsetze (ich mag ja die Whisper Gnomes aus 3.5E Zeiten), weiß ich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht.

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Hausregelsammlung
« Antwort #2 am: 21.01.2014 | 08:52 »
Ich reaktiviere diesen Thread mal und stelle meine neuen Hausregeln vor. Golarion wird zukünftig nicht mehr bespielt, daher sind vorige Regeln hierzu hinfällig.



Utility spells are looked up on Utility column.

Attack spells are looked up on RR column ONLY.

Elemental Attack spells are just attacks. If you fumble, you fumble the spell, otherwise resolve as an attack.


Soweit Nicholas' Zitat zu den Zaubersprüchen.
Auf meiner Welt ist Magie aber gefährlich zu wirken. Magie ist Chaos und wer sich darauf einlässt ... naja.

Wie also stelle ich dar, dass Magie a) gefährlich ist und b) abhängig vom aktuellen Potential des Casters? Ich finde es sehr plausibel, wenn Caster, die sich langsam leerzaubern auch schwerer zaubern können sollten. Daher meine Regeln wie folgt:

Zuerst wird auf den gelernten Zauber gewürfelt. Mit diesem Endergebnis schaue ich auf der Tabelle auf Seite 71 nach "Maneuver Results Bonus". Ein Ergebnis von 90 würde zB bedeuten, dass auf den foilgenden Wurf -10 einzukalkulieren sind.
Der gelernte Zauber wird also einzig für diese Mechanik verwendet. Innerweltlich ist es sozusagen das Kontrollieren der arkanen Magie/Chaos.

Danach folgt in der nächsten Runde ein Wurf auf den (Rest-)Wert von Powerpoint Development. Die einzige Ressource, auf die man auch plausiblerweise würfeln kann, denn diese ist endlich und sinkt mit steigender Anzahl von gewirkten Zaubern. Attribute bieten sich da nciht an.
Und dieser Wurf ist es, der mit dem "Bonus / Malus" des ersten Wurfes modifiziert wird und wo dann die Regeln von Nicholas gelten:

Zitat
Utility spells are looked up on Utility column.
Attack spells are looked up on RR column ONLY.
Elemental Attack spells are just attacks. If you fumble, you fumble the spell, otherwise resolve as an attack.

Auch Angriffszauber werden somit von der Ressource abhängig sein, was zu verschmerzen sein sollte. Denn ein entkräfteter Zauberwirker zielt schlechter, als ein frischer ...


Diese Regeln sind natürlich sehr speziell für meine Welt, aber dennoch stelle ich sie mal in den Raum zur Diskussion.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [HARP] Hausregelsammlung
« Antwort #3 am: 21.01.2014 | 17:54 »
Wollte nur kurz "Danke!" sagen, dafür, dass du deine Hausregeln hier teilst.
Sowas finde ich grundsätzlich sehr nützlich. Obwohl HARP bei mir in absehbarer Zukunft nicht auf den Spieltisch kommen wird.

 :d
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Hausregelsammlung
« Antwort #4 am: 22.01.2014 | 08:20 »
Wollte nur kurz "Danke!" sagen, dafür, dass du deine Hausregeln hier teilst.
Sowas finde ich grundsätzlich sehr nützlich. Obwohl HARP bei mir in absehbarer Zukunft nicht auf den Spieltisch kommen wird.

 :d

Oh, da kommt noch mehr ;)

Danke für die Ermutigung, weiterzumachen.  :d Ist bei solchen Nischenprodukten ja nicht immer einfach.
Was mich halt wundert ist, dass die Rolemaster und HARP Community so schlecht aufgestellt ist. Die beiden Systeme werden definitiv ordentlich bespielt (ich bemesse das einfach mal anhand der Verkäufe) und das Diskussionspensum bleibt ordentlich hinter dem Potential stehen. Schade eigentlich. Denn Rolemaster, bzw HARP ohne Hausregeln? Spielt doch keine Gruppe  >;D

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Hausregelsammlung
« Antwort #5 am: 28.02.2014 | 11:53 »
Hausregelsammlung - Gedankenspiel:

Ich möchte die Krittabellen ganz gern etwas überarbeiten und zwar hätte ich die Abstufung gern etwas feingranularer. Außerdem möchte ich die Tabellen bis 140 erweitern, weil es öfters mal Gegner geben wird, die größer sind, als der Standard. Und somit würde ich größeren Waffen auch gern ein höheres Cap zugestehen.

Ein weiterer Gedanke ist die Unmöglichkeit für einen Dolchkämpfer, seinen Gegner mit einem gezielten Stich während des Kampfes zu töten. Das Cap für Dolche reicht dafür einfach nicht aus, Tod durch Schaden ist dann die Devise, oder auf einen Kritischen warten/hoffen, welcher das Cap auflöst.
Die schöne Szene des Mannes, der langsam und elend mit dem Dolch zwischen den Rippen stirbt hat man demnach seltener.
Idee hier wäre das Cap von 100 mit dem nächst höheren Treffer anfangen zu lassen. Oder neue Möglichkeiten zu schaffen, das Cap zu erhöhen.
Vielleicht Talentbäume aufbauen, die das jeweilige Cap um 5 Punkte erhöhen ... mal sehen.

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Hausregelsammlung
« Antwort #6 am: 27.06.2014 | 08:37 »
Auf meine Frage, wie man HARP ohne Stufen spielen könnte, habe ich diese Antwort von Thom bekommen:

A simple way to cover this level bonus, is to give an extra bonus when certain # of ranks are achieved in a skill.
Characters with +5/3 levels would get an extra +5 per 10 ranks.  +10/7 would be +10 per 20 ranks.


Note that this is actually both a little more powerful (because multiple skills can hit 10 ranks and all would get the +5 bonus instead of just one), and a little less powered (because before a character at 3rd level may only have 6 ranks and gets the +5, and now they need 9 ranks).  It forces characters to spend their DP on those skills that they get the profession bonus.

Und genau so werde ich es auch leiten. Stufen sind in HARP recht unwichtig und ein sperriges Gerüst. Ich finde gerade die Tabelle mit den Max-Ranks per Level recht dämlich. Ein meisterhafter Handwerker würde so eine effektive Charakterstufe von 6 oder 7 benötigen. Äh nein, danke!

Mehr Hausregeln folgen im Laufe der Zeit. Da ich aber noch in 2 PF Kampagnen stecke und nebenbei eher an meiner Welt bastel, ist und bleibt das eher ein langwieriges Thema ;)

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Hausregelsammlung
« Antwort #7 am: 6.10.2014 | 19:01 »
Eine weitere WIP Idee, die ich gern für HARP umsetzen möchte.
Magiesystem
Man kann Zauber nicht mehr frei erlernen. Gewisse Voraussetzungen sind für jeden mächtigeren Zauber notwendig.
Will ich bspw. eine magische Rüstung anlegen, dann benötige ich vorher den Zauber Schild.
Warum?
Magie muss man meistern, das ist anstrengend und gefährlich. Für den Schutz erschafft man eine Blockade zwischen sich und einem Material, welches einen alsbald treffen wird. Hier muss sich der Zauberwirker erstmal entscheiden, wogegen (Material) seine Magie wirken soll (normalerweise Stahl). Das Ganze großflächig zu erschaffen ist ein irrer Kraftakt und ein Schild ist natürlich einfacher, als eine Ganzkörperrüstung, weil a) rund und b) kleiner.
Das gleiche Prizip würde ich natürlich auch für elementare Zauber anwenden.
Funke/Entzünden -> Feuerstrahl -> Feuerball
Schockgriff -> Schockstrahl -> Blitzschlag

Verrennt Euch bitte nicht an den einzelnen Zaubern. Ich habe meine Liste etwas erweitert ;) Aber das Prinzip sollte klar sein.
Eine Liste mit den Zauberbäumen/-ketten folgt, sobald ich mich mal drangesetzt habe.

Online Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [HARP] Hausregelsammlung
« Antwort #8 am: 7.10.2014 | 07:17 »
...Man kann Zauber nicht mehr frei erlernen. Gewisse Voraussetzungen sind für jeden mächtigeren Zauber notwendig.
Will ich bspw. eine magische Rüstung anlegen, dann benötige ich vorher den Zauber Schild...

Find ich gut. Werd ich übernehmen, falls ich mal dazu komme HARP zu leiten  :)


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Hausregelsammlung
« Antwort #9 am: 11.10.2014 | 12:44 »
Find ich gut. Werd ich übernehmen, falls ich mal dazu komme HARP zu leiten  :)

Danke ;)

Ich wollte halt so eine Art Spruchliste Light haben, die aber mal sinnvoll in das Gefüge der Welt und der Regeln ghleichermaßen eingebettet ist. Und diese nicht als Liste darstellen, sondern wie eine Art Talentbaum. Es soll also weiterhin jeder Zauber gelernt werden, limitierend sind hier konsequenterweise die vorigen Ränge der leichteren Zauber, welche reglementierend eingreifen.

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Hausregelsammlung
« Antwort #10 am: 25.02.2017 | 11:00 »
Seit 60 Tagen nichts mehr geschrieben?  >;D Super Warnfunktion  :d





Ich werde die bereits vor über 2 Jahren aufgestellten Hausregeln genau so wieder übernehmen.


Hinzu kommen die im Smalltalk formulierten Ideen:

- Talentboni sind nicht kumulativ. Bedeutet, dass man nur ein Talent für die Modifikation eines Wertes/Wurfes wählen darf.
Die Idee dahinter ist, sehr mächtige Stapeleffekte zu reduzieren.

- es wird auf "meiner Welt" einige eigenständige Völker geben, die ich hier nach und nach posten werde.

- die von mir geplant zu vergebenen Bonusränge bei Start werde ich etwas reduzieren. Die Perception Ränge werden gestrichen. Resistances bleiben, ebenso hat jeder SC eine Berufsfertigkeit, die er mit anfänglichen Bonusrängen steigern kann und später mit 1:1 (statt 1:2 oder 1:4!) Kosten steigern darf. Siehe Rolemaster mit den Jedermann- und Berufsfertigkeiten.

- passive Perception (danke D&D 5E!) ist bei mir der halbe Fertigkeitswert von Perception. Um das zu verbessern wird es ein separates Talent geben. Für 10 CP steigert es sich auf 2/3 und für 20 CP auf 3/4 des aktiven Perception Wertes.

- Schicksalspunkte entfallen. Jeder SC hat genau einen Punkt, um einmalig "death zu cheaten" ;)



Mehr folgt später  :d

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [HARP] Hausregelsammlung
« Antwort #11 am: 25.02.2017 | 11:17 »
/abo

...kann leider hier noch nichts beitragen...aber da wird definitiv noch was kommen, von meiner Seite aus. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: [HARP] Hausregelsammlung
« Antwort #12 am: 30.03.2017 | 13:26 »
Zitat
Ich wollte halt so eine Art Spruchliste Light haben, die aber mal sinnvoll in das Gefüge der Welt und der Regeln ghleichermaßen eingebettet ist. Und diese nicht als Liste darstellen, sondern wie eine Art Talentbaum. Es soll also weiterhin jeder Zauber gelernt werden, limitierend sind hier konsequenterweise die vorigen Ränge der leichteren Zauber, welche reglementierend eingreifen.

Mir hat die Idee ganz gut gefallen, da ich gerne die Auswahl der Zauber auf irgendeine sinnvolle, am besten fluffmäßig begründete Art und Weise limitieren möchte. Erzeugt für mich irgendwie eine Art Stimmung. (Ich mochte aber auch schon die Verbreitungsgrade bei DSA4). Beim durchgehen der Zauberlisten (im GRW und College of Magics) bin ich dann nur irgendwie auf ein Problem gestoßen: Während ich mir das bei Mages (bzw. Elementalisten etc.) sehr gut vorstellen kann, will das mit den Listen der anderen Professionen nicht so recht hinhauen.

Beispiel: Der Warrior Mage hat z.B. Zugriff auf den Zauber Elemental Weapon. Kann man sich zwar schöne Voraussetzungen vorstellen, aber wirklich sinnvoll scheint mir das nicht, in diesem Fall diverse kleinere Elementarzauber vorauszusetzen.

Hast du da irgendeine stringente/coole Lösung gefunden? Listen ganz aufheben? Abhängigkeitsbäume jeweils innerhalb der Sphären aufbauen? Oder einige Sphären ausnehmen? Der Kleriker widersetzt sich dieser Idee ja auch ein wenig. Hm Hm.

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Hausregelsammlung
« Antwort #13 am: 30.03.2017 | 14:05 »
Leider noch nicht.
Liegt allerdings auch etwas an mangelndem Druck.
Da ADHS out ist, leide ich aktuell an akuter Systemhochsensibilität  >;D also lese ich viel fremd und bereite wenig vor. Daher habe ich solche Fleißarbeit einfach liegen lassen. Leider. Und das gute Wetter und der schöne Garten
...
Naja, weißt ja, wie das dann endet  :ctlu:

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Hausregelsammlung
« Antwort #14 am: 25.01.2018 | 17:53 »
- Talentboni sind nicht kumulativ. Bedeutet, dass man nur ein Talent für die Modifikation eines Wertes/Wurfes wählen darf.
Die Idee dahinter ist, sehr mächtige Stapeleffekte zu reduzieren.

- die von mir geplant zu vergebenen Bonusränge bei Start werde ich etwas reduzieren. Die Perception Ränge werden gestrichen. Resistances bleiben, ebenso hat jeder SC eine Berufsfertigkeit, die er mit anfänglichen Bonusrängen steigern kann und später mit 1:1 (statt 1:2 oder 1:4!) Kosten steigern darf. Siehe Rolemaster mit den Jedermann- und Berufsfertigkeiten.

- passive Perception (danke D&D 5E!) ist bei mir der halbe Fertigkeitswert von Perception. Um das zu verbessern wird es ein separates Talent geben. Für 10 CP steigert es sich auf 2/3 und für 20 CP auf 3/4 des aktiven Perception Wertes.

- Schicksalspunkte entfallen. Jeder SC hat genau einen Punkt, um einmalig "death zu cheaten" ;)

Das sind wirklich sinnvolle Tipps, die dazumals von mir gegeben habe. Gerade diese Stapeleffekte haben es nachher in sich. Ich würde da als SL etwas aufpassen!


Außerdem würde ich Nischenspezis regulieren. Angelehnt an FATE und Co kann man seine Maximalfertigkeiten nur weiter steigern, wenn man einen Pool an anderen Fertigkeiten dafür hoch genug hat. Gerade im Rollenspiel sind diese Snowflakes echt nervig.
Meist reicht es aus (oder sollte es zumindest), mit den Spielern darüber zu reden, aber ich kenne meine Jungs  >;D
Daher würde ich es "vielleicht!" so angehen, dass man mindestens 5 Skills unter seinem Besten immer eine handvoll Ränge, oder besser noch den Gesamtbonus, in Reichweite haben muss.

Für die Steigerung Schwert von OB +89 auf +90 braucht man mindestens 5 weitere Skills über 80. Diese Pyramide könnte man nach unten forsetzen. Muss ich erstmal ne Nacht drüber schlafen.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [HARP] Hausregelsammlung
« Antwort #15 am: 26.01.2018 | 10:26 »
Welche Talente meinst Du da?

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [HARP] Hausregelsammlung
« Antwort #16 am: 26.01.2018 | 10:37 »
Wir benutzen die Tabellen für Kampf und kritische Treffer aus MERS.
  • Rüstungen bringen keinen Bonus auf DB mehr. Der Schutz durch die Rüstung ist in den Tabellen erfasst.
    Manöver und Talente die Caps von kritischen Treffern modifizieren ignorieren wir zur Zeit.

Wir erneuern die Hero Points pro Abenteuer. Das nimmt etwas die tödlichkeit aus dem System, abe die Spieler nutzen die Punkte auch für Fertigkeitsproben. Die Regelversion, nach der ausgegebene Hero Points mit DP beim Stufenanstieg zurück gekauft werden können fanden wir doof, da es aktive Spieler die das Abenteuer voran bringen abstraft.

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Hausregelsammlung
« Antwort #17 am: 26.01.2018 | 14:05 »
Welche Talente meinst Du da?

Agile Defense (Swashbuckling) gepaart mit Instinctive Defense.
Hat dem Buckler nutzenden Krieger kranke Defensive gebracht.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [HARP] Hausregelsammlung
« Antwort #18 am: 26.01.2018 | 14:12 »
Das glaube ich. Mit Kampfstilen kann man das noch weiter hoch drücken. Shielding Weapon erlaubt den halben OB als Bonus auf den DB.