Autor Thema: Fantasy-Sperrfeuer  (Gelesen 843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Fantasy-Sperrfeuer
« am: 14.01.2013 | 01:08 »
Nebenan bei der Sperrfeuer-Diskussion habe ich kurz auch mal einen Kommentar eingeworfen, aber für mich wird das erst wichtig bei dem Abenteuer das ich vermutlich auf dem Adventure-Con leiten werde.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Fantasy-Kampagne und damit von Sperrfeuerproblemen verschont oder doch nicht?

Wo bzw. wann hat man in einem Fantasy-Setting Sperrfeuer? Bei einer NSC-Bogenschützin würde ich sagen: Nein! Auch wenn die von zwei SC-Bogenschützinnen unterstützt wird, sind drei Bogenschützen für mich noch kein Speerfeuer.

Andererseits wenn die Charaktere einen Trupp von z. B. 30 oder 50 NSC-Bogenschützen dabei haben... Da würde als Gegner doch erst mal geschlossen den Vormarsch stoppen und versuchen mich hinter meinem Schild möglichst klein zu machen und den Kopf unten zu halten wenn die Pfeile geflogen kommen.

Das klinkt für mich dann doch schon nach Sperrfeuer. Dann gibt es ja noch die ganzen anderen Schusswaffen (Repetier-Armbrust, Katapulte, ... und Magie) in einem Fantasy-Setting. Was gibt es denn da für Möglichkeiten zum Sperrfeuer?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Fantasy-Sperrfeuer
« Antwort #1 am: 14.01.2013 | 02:01 »
Wall of Fire.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Fantasy-Sperrfeuer
« Antwort #2 am: 14.01.2013 | 02:17 »
Da in Fantasy-Kampagnen zumeist nichts vergleichbares zu Vollautomatischen Waffen existiert (nicht wegen der RoF, aber der Munimenge) ist es normalerweise ein Nichtthema. Genau aus dem gleichen Thema kann man mit einem Doppel- oder 3fach Schrotgewehr auch kein Speerfeuer geben.

Und nein, 50 Bogenschützen die "gleichzeitig" eine Engstelle beharken sind NICHT mit vollautomatischem Feuer vergleichbar, da die Schüsse trotz ihrer zeitlichen Nähe relativ unkoordiniert sind. Dafür wurde in Hellfrost extra das Talent Coordinated Firepower eingeführt.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon