Autor Thema: Harp <-> Rolemaster  (Gelesen 5385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Harp <-> Rolemaster
« am: 14.01.2013 | 06:51 »
Hallo,
hat jemand erfahrungen wie ähnlich sich Harp und Rolemaster sind?
ich hab die 13 Mann Ausgabe und die komplette Laurin/ QuenGames Ausgabe und würde gern das Spielmaterial für Harp nutzen wollen. Hat das shcon jemand gemacht und hat Tipps dazu? Oder kann das Rolemaster 1zu1 verwendet werden?

Luxferre

  • Gast
Re: Harp <-> Rolemaster
« Antwort #1 am: 14.01.2013 | 07:50 »
Rolemaster ist deutlich fülliger, als HARP.

Werte können also nicht 1:1 übernommen werden. Zum Einen  exitieren beio HARP gar nicht so viele Fertigkeiten und die Wertigkeit ist doch recht unterschiedlich. RM ist über seine 50 Stufen deutlich feingliedriger strukturiert, während HARP erstmal von 20 Stufen ausgeht.
Die Magiesysteme sind zudem extrem unterschiedlich (Zaiberlisten vs skalierbare Einzelzauber).

Attribute sind größtenteils deckungsgleich und auch die Werte sind relativ ähnlich. Doch sollte man sich nicht täuschen lassen, denn es gibt da diverse Stolperfallen...

Puh, die Beantwortung fällt mir echt nicht leicht. Ich spiele ja seit vielen Jahren RM und leite jetzt glücklich HARP. Ich werde die Tage wohl nochmal tiefer einsteigen. Ausm Büro ist das nicht so pralle ;)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Harp <-> Rolemaster
« Antwort #2 am: 14.01.2013 | 14:14 »
Puh, die Beantwortung fällt mir echt nicht leicht. Ich spiele ja seit vielen Jahren RM und leite jetzt glücklich HARP. Ich werde die Tage wohl nochmal tiefer einsteigen. Ausm Büro ist das nicht so pralle ;)
Auf deine Analyse bin ich sehr gespannt!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Luxferre

  • Gast
Re: Harp <-> Rolemaster
« Antwort #3 am: 14.01.2013 | 14:45 »
Auf deine Analyse bin ich sehr gespannt!

Ich auch  ;D

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Harp <-> Rolemaster
« Antwort #4 am: 14.01.2013 | 21:10 »
und ich erst :-)

Luxferre

  • Gast
Re: Harp <-> Rolemaster
« Antwort #5 am: 17.01.2013 | 09:16 »
Ich hoffe, mich heute Abend ran setzen zu können. Alternativ erst am Wochenende, da wir morgen spielen. Wobei ich dann auch die werte Spielerschaft einbeziehen könnte...

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Harp <-> Rolemaster
« Antwort #6 am: 17.01.2013 | 09:42 »
Da lass ich mich mal überraschen!  ;D
Manchmal wäre ein Rolemaster light schon was feines, aber an anderer Stelle ist die Komplexität auch das was begeistert (z.B. Spruchlisten, Kritische Treffer). Da kommts dann eben drauf an, an welchen Stellen gekürzt wurde.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Luxferre

  • Gast
Re: Harp <-> Rolemaster
« Antwort #7 am: 17.01.2013 | 21:32 »
Sorry, habe gerade noch für morgen vorbereitet und poste erst die Tage...

Luxferre

  • Gast
Re: Harp <-> Rolemaster
« Antwort #8 am: 24.01.2013 | 12:15 »
... was wohl heute der Fall sein wird. Juchu, Freizeit ;)

Luxferre

  • Gast
Re: Harp <-> Rolemaster
« Antwort #9 am: 24.01.2013 | 19:57 »
Legen wir mal los. Ich vergleiche die aktuelle, englische HARP-Version mit der aktuellen, deutschen Rolemasterversion.

Für mich ist ein wichtiger Teil des Systems generell der Charakterbogen. Dieser unterscheidet sich bei beiden Systemen recht deutlich. Während bei HARP 2 Seiten ausreichen, um die Daten übersichtlich festzuhalten, muss man bei Rolemaster mit mindestens 5 Seiten rechnen, welche zudem recht klein und eng beschrieben sind.

Ein anderer, wichtiger Faktor ist für mich die Ausstattung des Grundregelwerkes. Das HARP Grundregelwerk kommt mit schlanken und übersichtlichen 203 Seiten daher. Darin enthalten sind alle Völker, Klassen, Zaubersprüche, magische Gegenstände, Gifte und Kräuter, einige Monster und natürlich die schlanken Regeln.
Rolemaster hingegen erfordert da schon mehrere Bücher. Für einen mundanen Charakter benötigt man mindestens das Grundregelwerk und das Charakterhandbuch. Zusammen kommt man da auf > 660 Seiten.
Jedoch sollte man erwähnen, dass Rolemaster mehr Klassen und Völker zur Verfügung stellt und naturgemäß mehr Platz benötigt. dennoch sind die Regeln von HARP zusammengefasster, übersichtlicher, einfacher und schneller, während sie an sich den gleichen Grundmechanismus verwenden.

Die Magiereglen sind sehr unterschiedlich. Während man bei Rolemaster bekanntermaßen ganze, vordefinierte Spruchlisten levelweise lernt, so lernt man bei HARP einen Zauber, den man mittels höheren Rängen und Kosten skalieren kann. Ich kann also Reichweite, Dauer oder auch Schaden (geheilt, verursacht) nach Wunsch anpassen, so denn Magiepunkte und Ränge zur Verfügung stehen.

Das Kampfsystem ist ja Rolemasters größte Stärke oder Schwäche. Je nach Betrachtung. Jede Waffe hat ihre eigene Krit-Tabelle und eigene Werte.
HARP löst das einfacher. Es gibt eine Tabelle für Crush, eine für Slash und eine für Puncture. Die Größe der Waffe gibt an, wie hoch ich auf der Tabelle würfeln kann. Ein Dolch macht also weniger Schaden, als ein Langschwert und dieses weniger, als ein Zweihänder. Gut gelöst, wenn man mit dieser Abstrahierung leben mag.

Fertigkeiten unterscheiden sich ebenfalls ziemlich deutlich. HARP hat eine sehr übersichtliche und eingängige Liste (63 Stück), während man bei Rolemaster wirklich alles (243 Stück !!! ) lernen kann.
Die ausgebbaren Punkte jedoch sind verdammt ähnlich und während man bei Rolemaster Gruppen und einzelne Fertigkeiten getrennt voneinander lernen kann, lernt man bei HARP lediglich einzelne Fertigkeiten.


Die Spielweise unterscheidet sich doch ziemlich deutlich voneinander. Während man bei Rolemaster sprichwörtlich vom Tellerwäscher (Stufe 1 taugt selten zu mehr, wenn man keinen absoluten Spezialisten spielt) zum Erzobermotz (Stufe 50+) mutiert, fängt man bei HARP doch larger-than-life an zu spielen und ist nicht ganz so gefährdet sofort draufzugehen. Auch klappen deutlich mehr Fertigkeitenproben, was weniger frustrierend ist.

Zu guter Letzt werfen wir einen kurzen Blick auf die Attribute.
HARP nutzt derer 8 (Strength, Constitution, Agility, Quickness, Self Diszipline, Reasoning, Insight, Presence) und Rolemaster legt mit seinen 10 Stück (Geschick, Konsti, Gedächtnis, Logik, Selbstdisziplin, Empathie, Intuition, Charisma, Reaktion, Stärke) nochmal einen drauf. Bei Rolemaster haben die Attribute eine deutlich stärkere Gewichtung für einen Charakter. Fertigkeiten sind von drei Attributen abhängig und nicht von zweien, wie bei HARP. Während man bei HARP mit einem Rang schon deutliche Attributsdifferenzen ausgleichen kann, ist das bei Rolemaster ungleich schwerer, was bei uns zu teilweise abstrusen attributsmonstern führte.


Da es nicht leicht fällt, einen Überblick zu schaffen, wenn man beide Systeme kennt, belasse ich es jetzt einfach mal dabei und beantworte die nächsten Tage dann Fragen. Diskussion und direkter Austausch bringt eh mehr Spaß, als trockenes dahinschreibseln.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Harp <-> Rolemaster
« Antwort #10 am: 24.01.2013 | 20:20 »
Besten dank für die ausführliche Gegenüberstellung. Kurzum bedeutet das aber doch das Rolemastermaterial nur mit erheblichen Aufwand für Harp verwendet werden kann. Ich dachte da an die Monsterkompendien oder diverse Conversions um die mit Harp zu nutzen oder zu spielen...
Rolemaster hab ich vor Jahren das letzte mal gespielt aber nie geleitet deshalb danke nochmal für die gegenüberstellung

Luxferre

  • Gast
Re: Harp <-> Rolemaster
« Antwort #11 am: 25.01.2013 | 07:43 »
Besten dank für die ausführliche Gegenüberstellung.

Gern :)

Zitat
Kurzum bedeutet das aber doch das Rolemastermaterial nur mit erheblichen Aufwand für Harp verwendet werden kann. Ich dachte da an die Monsterkompendien oder diverse Conversions um die mit Harp zu nutzen oder zu spielen...

Nee... an sich ist das gar nocht soo schwer. Wenn Du erfahren bist in Sachen RM, dann ist eine leichte Anpassung nach unten recht einfach.
Gut, ich mache das willkürlich nach meinem Gusto und basierend auf meinen Erfahrungen, finde es an sich nicht schwer.

Zitat
Rolemaster hab ich vor Jahren das letzte mal gespielt aber nie geleitet deshalb danke nochmal für die gegenüberstellung

Klar. Gern auch mehr, bei konkreteren Fragen :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.906
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Harp <-> Rolemaster
« Antwort #12 am: 25.01.2013 | 09:11 »
Gut, ich mache das willkürlich nach meinem Gusto und basierend auf meinen Erfahrungen, finde es an sich nicht schwer.

Vorschlag:
Mach doch mal an einem Beispiel...
Einen Ork aus dem RM Kreaturenbuch in Harp umwandeln...
(ohne Eile)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Luxferre

  • Gast
Re: Harp <-> Rolemaster
« Antwort #13 am: 25.01.2013 | 09:30 »
Sehr gute Idee!

Heute spielen wir und ich leite. Ich sehe mal zu, dass ich es dennoch in absehbarer Zeit schaffe ;)

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Harp <-> Rolemaster
« Antwort #14 am: 25.01.2013 | 15:29 »
Sehr cool bin gespannt :-)

Luxferre

  • Gast
Re: Harp <-> Rolemaster
« Antwort #15 am: 30.01.2013 | 10:27 »
Ich auch. Dauert nämlich noch ein Wenig, bis ich dafür mal nen Kopf habe.

Luxferre

  • Gast
Re: Harp <-> Rolemaster
« Antwort #16 am: 4.03.2013 | 14:45 »
Ich auch. Dauert nämlich noch ein Wenig, bis ich dafür mal nen Kopf habe.

Dauert wohl länger, als ich dachte.... Bringschuld wird aber die Tage abgearbeitet, sorry.
[insert komplett blöde Ausrede hier]

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Harp <-> Rolemaster
« Antwort #17 am: 5.03.2013 | 06:19 »
Du hast keinerlei bringschuld da es einfach nur nett von dir ist wenn du das machst :)

Luxferre

  • Gast
Re: Harp <-> Rolemaster
« Antwort #18 am: 1.04.2013 | 12:05 »
Bin zwar mittlerweile in ganz anderen Vorbereitungen, was die Kampagne angeht, aber dennoch...

ein Pathfinder Ork hat eine circa 50-60%ige Chance, einen normal gerüsteten Stufe 1 Kämpfer zu treffen (ich rede von der Basis, nix da maximiert und co!)
Angriffsbonus +5 vs RK 16 (Leder, Schild, Talent/Geschick)
Beide sind in keiner Weise maximiert oder verbessert ausgestattet. Daher gilt schlicht und ergreifend ein OB von 50-60 für Anfängerorks.

Ein Ork hat eine RK von 13, was auf Anhieb in einen DB umgerechnet werden kann, nämlich 65. Das ist passabel, aber nichts weltbewegendes in HARP.

Zur Info: der DB wird vom Angriffswurf (OB + W100) abgezogen. Ein mittleres Ergebnis von 50 verletzt den Getroffenen, schaltet ihn aber nicht aus.

Die Waffen sind völlig sekundär, da kann ich als SL nach belieben ausrüsten.

Einfach? Ja, finde ich schon. Und da ich beide Systeme aus dem FF kenne (also mit Rolemaster und der 3.5 groß wurde) ist das spontane Anpassen echt kein Problem.



letzte Session haben die beiden SC (Stufe 8 und 10) mit Hilfe eines Stufe 10 Waldläufers einen ausmaximierten Stufe 20 Warriormage-Dunkelelben ausgeschaltet. Der Kampf dauerte volle 21 Runden und war wirklich knapp und spannend. Ohne spontane Anpassung irgendwelcher Werte des Gegner im Kampf. Knapp für die Charaktere, die ohne die Heilkraft des Klerikers völlig aufgerieben gewesen wären.

killedcat

  • Gast
Re: Harp <-> Rolemaster
« Antwort #19 am: 1.04.2013 | 12:54 »
Bin zwar mittlerweile in ganz anderen Vorbereitungen, was die Kampagne angeht, aber dennoch...

ein Pathfinder Ork hat eine circa 50-60%ige Chance, einen normal gerüsteten Stufe 1 Kämpfer zu treffen (ich rede von der Basis, nix da maximiert und co!)
Angriffsbonus +5 vs RK 16 (Leder, Schild, Talent/Geschick)
Beide sind in keiner Weise maximiert oder verbessert ausgestattet. Daher gilt schlicht und ergreifend ein OB von 50-60 für Anfängerorks.

Ein Ork hat eine RK von 13, was auf Anhieb in einen DB umgerechnet werden kann, nämlich 65. Das ist passabel, aber nichts weltbewegendes in HARP.

Zur Info: der DB wird vom Angriffswurf (OB + W100) abgezogen. Ein mittleres Ergebnis von 50 verletzt den Getroffenen, schaltet ihn aber nicht aus.
Wenn der Ork einen OB von 60 hat, ein Defensivbonus von 65 aber nichts weltbewegendes ist, dann hat er doch letztendlich eine -5-Prozent-Chance einen Gegner zu treffen, im Vergleich zu den 60 Prozent von Pathfinder. Oder? Müsstest du da nicht eher von 120 OB ausgehen? Das sähe für mich eher nach der passenden Herleitung aus.

Luxferre

  • Gast
Re: Harp <-> Rolemaster
« Antwort #20 am: 1.04.2013 | 13:02 »
Nee. Wenn ich jetzt mit dem -5 Modifikator auf W100 würfel, dann können noch immer böse Sachen bei raus kommen.

OB 60 - DB 65 + Wurf (Beispiel) 75 = Ergebnis 70, Krittabelle (slash) 70 = 18 Schaden, 1 rd stun, -10 auf alle Manöver.

Klarer so?