Autor Thema: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?  (Gelesen 29824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #225 am: 5.03.2013 | 16:10 »
Off Topic zu Charakterperspektive auf der Battelmap

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #226 am: 5.03.2013 | 16:24 »
Ich würde schon sagen das es die Charakterperspektive ist (man sieht immer nur das was auch der Charakter sehen würde) aber eben eine eingeschränkte Perspektive  -  die stark von der Fähigkeit des SLs zur Beschreibung abhängt.

Trotzdem hat man dort eben keine "Draufsicht". Bei der Frage nach der Perspektive geht es nicht um die Anzahl sondern um die Art der Informationen.

Wie du schon beschreibst gibt es natürlich bei der reinen Beschreibung auch genug Probleme und Schwierigkeiten. Aber es ging ja nur darum zu sagen dass es für das hineinversetzen in den Charakter schädlich sein kann wenn man diesen von oben sieht. Anstatt beschrieben zu bekommen: "Du siehst..."

Man darf das nur nicht in Kategorien ala "besser" und "schlechter" einteilen, am Ende hat beides Vor und Nachteile und man muss diese anhand seiner eigenen Präferenzen bewerten.

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #227 am: 5.03.2013 | 16:47 »
Da spicht der Kenner und vor allem offensichtlich viel Erfahrung. Den guten alten "HP-herunterkloppen" Mythos kann man einfach nicht auslassen!

Ich wäre dir extrem dankbar, wenn du das DSA/PF/D&D bashing zusammen mit deiner penetranten SaWo Werbung einpacken und dich aus diesem Board verziehen würdest.



Ach weißt Du, solche Typen wie Du sind die schlimmsten. Versuchen Leute mit anderer Meinung nicht nur aus einem Thread zu vertreiben, sondern gleich vom Board?

Und so ein Ork schimpft sich auch noch Moderator. Hast Du diesen Job per Los gewonnen? Qualifikation hast Du jedenfalls keine dafür.   :q

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #228 am: 5.03.2013 | 17:03 »
3 Postings hier im PF-Channel. Davon 2 mit "PF ist scheisse. Spiel SW!"-Missionierungen trotz ausdrücklichen Wunsch des Hilfesuchenden kein anderes System vorzuschlagen und einer mit wüsten Beschimpfungen.

Stell Dir vor, sowas wäre im SW-Channel passiert ("SW ist scheisse. Spiel PF!" und dann wüste Beschimpfungen).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #229 am: 5.03.2013 | 17:10 »
Letztlich beinhaltet taktische Bewegung auf einer Battlemap eine andere Perspektive als die Charakterperspektive. Man sieht dort eben Dinge die dem Charakter eventuell entgehen würden - und übersieht eventuell Dinge die bei einer verbalen Beschreibung enthalten wären, aber auf der Battlemap schwer darstellbar sind.

Insofern ist das auch nicht nur Wille der dort fehlt - eine Battlemap wird immer auch dazu führen sich etwas schlechter in den Charakter hineinversetzen zu können. Und immer dazu führen das man aus der Perspektive des Charakters herausgeht.


Das stimmt natürlich. Es enspricht der Natur der Sache. Aber das Erleben eines Kampfes kann man aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Aus der rein persönlichen Perspektive ohne sich ein größeres Bild vorzustellen ist die Battlemap schlechter geeignet als der Kampf der sich nur im Theater of Mind abspielt. Vorausgesetzt der Spielleiter ist gut im Beschreiben. Die meisten sind das aber nicht. Meiner Erfahrung nach, kann nur ein gewisser Teil an DMs gute Kampfszenen beschreiben.

Außerdem sollte die Nutzung der Battlemap diejenigen ansprechen, die einfach MEHR von einem Kampf wollen als bloßes persönliches Erleben einer Szene , deren Komplexität und Beschreibungsqualität zu 90% von der Kompetenz des Spielleiters abhängt.

ich unterscheide hier 3 Stufen:
Erstens: Die Battlemap in ihrer Primitivversion als Imaginationshilfe und als übergeordnete Instanz die der Unfähigkeit und Willkür vieler Spielleiter Grenzen setzt und Diskussionen hilft zu vermeiden. Das ist sie auch wenn man aufs Rollenspiel WÄHREND des Battlemap-Kampfes verzichtet und sie nur als bloßes praktisches Werkzeug sieht.

Zweitens: Ihre weitere Kapazität entwickelt die Battlemap jedoch dann, wenn man sie auf die nächste Stufe hebt und die Gruppe sich bemüht auch während die Figuren in Position gebracht werden, seinen Charakter sowohl in Aktion als auch direkter Rede darzustellen.

Drittens. Man verbindet das ganze noch mit einem guten Spielsystem , welches taktische und coole Aktionen nicht nur erlaubt sondern auch fördert. (D&D4 tut das zum Teil, ist aber letzendlich auch langwierig, PF/3x kann das fast gar nicht, DSA auch nicht wirklich - ergo bleiben nur wenige Systeme über, die ich hier nicht empfehlen kann weil sonst ein ORK meint wieder ein unqualifiziertes "verpiss Dich" rauswürgen zu müssen )

Ab diesem Moment, also ab  Stufe 3 wird aus der simplen Positionierungshilfe Battlemap viel mehr.

Hat man diese 3 Prinzipien mal inhaliert und so seine Voruteile (typisch deutsche übrigens - in USA sieht der Mainstream das ganz anders) überwunden, dann steht einer vollen Nutzung der Battlemap unter allen Aspekten der Darstellung des eigenen Charakters nichts mehr im Wege.




Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #230 am: 5.03.2013 | 17:27 »
3 Postings hier im PF-Channel. Davon 2 mit "PF ist scheisse. Spiel SW!"-Missionierungen trotz ausdrücklichen Wunsch des Hilfesuchenden kein anderes System vorzuschlagen und einer mit wüsten Beschimpfungen.

Stell Dir vor, sowas wäre im SW-Channel passiert ("SW ist scheisse. Spiel PF!" und dann wüste Beschimpfungen).

Von mir aus, tu das ruhig. Stört mich nicht im geringsten, da ich weiß daß es unwahr ist (jedenfalls von meiner Perspektive aus).

Und ich werde mich sicher nicht aus diesem Thread oder gar aus dem Board zurückziehen. Das würde Euch so passen. Wenn Euch meine Meinung nicht gefällt dann müßt ihr Pathfinder-Moderatoren sie eben zensieren oder mich anderweitig "gewaltsam entfernen!". Ansonsten gilt meine Redefreiheit und die werde ich auch weiterhin in Anspruch nehmen!



« Letzte Änderung: 5.03.2013 | 17:29 von Zoidberg »

Samael

  • Gast
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #231 am: 5.03.2013 | 17:30 »
Bevor das hier weiter eskaliert, mache ich erst mal dicht.

...

So, wieder auf. Die abgewürgte Diskussion ist an dieser Stelle bitte NICHT fortzusetzen. Wer über sein oder mein Postingverhalten diskutieren will, darf das gerne im Board "redaktioneller Support" tun.

« Letzte Änderung: 6.03.2013 | 09:01 von Samael »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #232 am: 1.04.2013 | 10:40 »
Pathfinder ist übrigens wirklich das Böse.

Aber es hat so einen unwiderstehlichen Bad Boy Charme. ^-^

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #233 am: 1.04.2013 | 20:00 »
Aber es hat so einen unwiderstehlichen Bad Boy Charme. ^-^
Ganz sicher nicht. Weder unwiderstehlich, noch Bad Boy Charme...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #234 am: 1.04.2013 | 21:43 »
... und eh du dich versiehst, fährt es mit deinem Mann im Arm (oder von mir aus auch deiner Frau, es ist da nicht so wählerisch) in den Sonnenuntergang, auf einer unpraktikabel aufgerüsteten Harley.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #235 am: 1.04.2013 | 21:46 »
Ganz sicher nicht. Weder unwiderstehlich, noch Bad Boy Charme...

...noch isses das böse...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #236 am: 1.04.2013 | 22:04 »
... und eh du dich versiehst, fährt es mit deinem Mann im Arm (oder von mir aus auch deiner Frau, es ist da nicht so wählerisch) in den Sonnenuntergang, auf einer unpraktikabel aufgerüsteten Harley.
Also meine Freundin findet Pathfinder ziemlich unsexy. Fiasko z.B. dagegen... ;)

...noch isses das böse...
Das ist es meiner Meinung nach auch nicht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #237 am: 6.04.2013 | 12:28 »
Es geht doch nach zehn Seiten Diskussion eh nur noch um Geschmaecker, oder?

Und ueber die laessst sich bekanntlich nicht streiten.

Luxferre

  • Gast
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #238 am: 6.04.2013 | 12:29 »
Es geht doch nach zehn Seiten Diskussion eh nur noch um Geschmaecker, oder?

Es geht doch beim Streit immer um Geschmäcker. Über richtige Regeln muss man doch nicht streiten ;)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #239 am: 7.07.2013 | 19:00 »
Ohne 13 Seiten zu lesen und um zurück zur Ausgangsfrage zu kommen: ja, Pathfinder ist das Böse (im Unterschied zu den Wotzies und der 4E - die sind das Blöde).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Ulrich Schmidt

  • Experienced
  • ***
  • Pathfinderredakteur
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Varillian
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #240 am: 9.07.2013 | 23:50 »
Und was ist dann eigentlich "Das Gute" ? - nur um jetzt mal einen Maßstab erkennen zu können...
Ich habe mein Password wiedergefunden!

ErikErikson

  • Gast
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #241 am: 9.07.2013 | 23:51 »
Wenn PF das Böse ist, müsste D&D 3.5 das Gute sein. Die liegen ja eng nebeneinander.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #242 am: 10.07.2013 | 00:15 »
Oder D&D4.

Oder die gesamte Indie-Schiene.

Oder die gesamte Retro-Schiene.

;D

Offline Ulrich Schmidt

  • Experienced
  • ***
  • Pathfinderredakteur
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Varillian
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #243 am: 10.07.2013 | 02:41 »
Oder DSA. Oder Vampire: Die Maskerade. Oder das Sailor-Moon-RPG ...
Ich habe mein Password wiedergefunden!

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #244 am: 10.07.2013 | 05:48 »
Und was ist dann eigentlich "Das Gute" ? - nur um jetzt mal einen Maßstab erkennen zu können...

Pathfinder natürlich. Denn eigentlich ist/war das hier ja nur wieder die immerwiederkehrende Klage über die eigene Unfähigkeit, sich selbst zu begrenzen und auf die Optionen (man beachte die Wortbedeutung) zu verzichten, die man eh nicht benötigt. Dabei macht gerade dieses Paizo den Kunden so einfach wie noch keine andere D&D-Edition zuvor. 3.5 hatte zwar auch die SRD, die aber nie so vollständig und umfangreich war wie die PRD von Pathfinder. Man muss also nicht mal Geld ausgeben, um sich die Optionen vorher anzuschauen, man braucht nur ein wenig Geduld.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

ErikErikson

  • Gast
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #245 am: 10.07.2013 | 09:29 »
Das ist richtig philosophisch. PF erkennt, das es sein dunkles Zwillingsbild ist. 

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #246 am: 10.07.2013 | 11:58 »
Meinst Du nicht pathologisch?

"Ich bin eigentlich ganz in Ordnung, die anderen verstehen mich nur nicht."  ;)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Luxferre

  • Gast
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #247 am: 11.07.2013 | 16:47 »
Meinst Du nicht pathologisch?

"Ich bin eigentlich ganz in Ordnung, die anderen verstehen mich nur nicht."  ;)

Da PF um seinen Umfang keinen Hehl macht (machen kann), ist es eher nicht pathologisch.
Käme das GRW als dünnes Heftchen daher und man müsste sich um richtig zu spielen weitere drölfzig dicke, fette Wälzer kaufen, dann wäre es path. So verspricht es nur, was es auch halten kann. Nämlich: wenn ich mit Dir durch bin, tuts weh!  ;D

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #248 am: 11.07.2013 | 17:31 »
(Ohne die letzten neun Seiten gelesen zu haben):

Ich leite für meine Schüler seit Neuestem wieder PF (Shackled City AP). Ich habe mir dafür sogar das Hardcover Regelwerk gekauft, weil ich sozialisierter D&Dler bin und Paizo bei mir immer noch einen großen Stein im Brett hat. Trotzdem ist die Antwort ganz einfach:

JA! PF ist 'Das Böse' (tm). Punkt.

Warum?
  • Weil ich erst letzte Woche wieder vier Stunden lang nur daran saß, eine 3x4m große Battlemap zu zeichnen.
  • Weil ich begeisterte junge Rollenspieler erst einmal 4 Stunden lang (2 Spielsitzungen!) durch den mühsamen Charakterbau lotsen musste.
  • Weil die Spieler viel zu oft ihre Fähigkeiten (z.B. Zauber) nicht oder nur sehr begrenzt einsetzen können und viel öfters enttäuscht als begeistert sind.
  • Weil die typischen Gegner im Dungeon einfach nur warten, bis man vorbeikommt, anstatt dynamisch zu reagieren.
  • Weil ich alle 3-4 Minuten das Spiel für 3-4 Minuten unterbrechen muss, um irgendeine Regel, einen Zauber, die Eigenschaften, das Gewicht oder den Preis eines Ausrüstungsgegenstandes, einer Waffe oder Rüstung nachzuschlagen (von Monsterstats rede ich dabei noch gar nicht!).
  • Weil der Magier irgendwann aus reiner Langeweile den Dungeon verlassen hat (mitten im Kampf!), um ein Schwert zu verkaufen.
  • Weil ich Spieler, damit sie mit ihren Fähigkeiten etwas anfangen können, von vorneherein eine ganze Welt erklären und um den Kopf schlagen muss (Götter, Ebenen, Magie...), anstatt sie diese ganz natürlich und nach und nach entdecken zu lassen.
  • Weil das schöne interaktive Charakter-/NSC-Spiel sofort abgebrochen wird, sobald die Battlemap zum Einsatz kommt oder die Spieler Initiative würfeln.


Natürlich kann man vieles davon umgehen oder anders gestalten, aber nicht ohne ein immenses Mehr an Vorbereitung und Aufwand. Ich bin seit 20 Jahren erfahren in der SL, die Probleme sind wohl primär systembedingt.

Warum dann trotzdem dieses System spielen?
  • Hat man sich erst frisch eingearbeitet, will man nicht sofort wieder wechseln.
  • Das relativ starre Gerüst bietet gerade jungen Rollenspielern viel Halt und Sicherheit: Jeder weiß ziemlich genau, was sein Charakter kann.
  • Als SL kann man die typischen Fragen relativ präzise beantworten, ohne sich etwas ausdenken oder handwedeln zu müssen (auch wenn man lange nachschlagen muss)
  • Man kann sich vergewissern, wie sehr man sich selbst als Rollenspieler weiterentwickelt hat.
  • Und weil man sich manchmal auch gerne quält  ;D


Trotzdem bleibt für mich das Fazit: Das Verhältnis von Aufwand und Spielspaß ist völlig unausgewogen. 4 Stunden Vorbereitung, von der 90% nicht zum Einsatz kommt, aber dennoch gemacht werden muss, und dann 2 Stunden mäßiger Spielspaß, das lohnt sich auf Dauer einfach nicht.

Parallel dazu leite ich im Moment Dungeon World, und da bekommen ich mit einem Vorbereitungsaufwand von 5 Minuten 4 Stunden fantastische Rollenspielerlebnisse, die sich inhaltlich (was z.B. Zauber oder Charakterfähigkeiten angeht) sehr ähnlich wie D&D/Pathfinder anfühlen, aber gleichzeitig unendlich entspannend zu leiten ist.
« Letzte Änderung: 11.07.2013 | 17:37 von Falke359 »
Früher war mehr Lametta.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #249 am: 11.07.2013 | 17:36 »
sorry aber wie kommt aman auf die "bescheuerte" idee eine 3x4m große battlemap zu zeichnen???

wenn PF/3E etwas vorzuwerfen ist, dann das der SL die regeln ziemlich gut kennen sollte um ein flüssiges spielen zu ermöglichen.
das du als SL mit 20 Jahren erfahrung allerdings in der sitzung regeln grossartig nachschlägst finde ich verwunderlich, sowas handwedelt man im spiel und nachher wird für das nächste mal dann die korrekte anwendung rausgesucht.