Autor Thema: [Fading Suns] Abenteuer - Raiders of the lost ship  (Gelesen 2476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Hallo!

Ich habe vor ein Fading Suns Abenteuer zu leiten, und da könnte ich kreative Hilfe gebrauchen... 8)

Also:
Das Abenteuer spielt auf Pandemonium ein abgelegener Planet, bei dem nur eine Haupstadt wirklich eng besiedelt sind, die anderen Regionen des Planeten wurden wegen Katastrophen verlassen.

Plot:
Die Charaktere gelangen an einen Hinweis auf ein altes Raumschiff, irgendwo auf dem Planeten.
Die Suche nach dem Schiff soll sich als "Wettlauf" gegen Konkurrenz entwickeln. Es muss also Konkurrenz geben und die muss ebenso von diesem Schiff wissen.
Da ein Adliger (Hawkwood) in der Runde mitspielt, sollte Konkurrenz kein Problem sein, da der Planet von den Erzfeinden der Hawkwoods (die Decados) kontrolliert wird.
Und die Gilden wollen natürlich auch an das Schiff kommen.

Die Jagd soll als "Hinweis" Jagd gestaltet werden, so dass man erstmal mehrere Ettapen abklappern muss, wo es natürlich immer zu Konflikten mit der Konkurrenz kommt.

Fragen:
Wie gelangen die Charaktere an den Hinweis?
Was für ein Hinweis ist das? (er muss vage genug sein, um nicht sofort den Aufenthaltsort des Schiffes preis zu geben, aber genau genug, um die Charaktere einzubinden...)
Woher weiss die Konkurrenz davon?
Welche Etappen führen zum Ziel?
(Zum Beispiel könnte ein alter Führer die nähere Umgebung wissen, oder bei der Gilde der Kartographen bekommt man erst eine Ahnung wo genau das Schiff liegt)
Welche Etappen führen in die Irre?
Wie sieht der finale Showdown aus?

Bitte um Ideen...
Brainstorming hat bei mir bisher zu den besten Resultaten im Abenteuerdesign geführt.

Danke

Gruß

Frank

P.S.: Für die Nicht-Fading Suns Spieler: Die Hawkwoods kann man sich ähnlich den Atreides bei Dune vorstellen, die Decados ähnlich den Harkonnen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Catweazle

  • Gast
Re:[Fading Suns] Abenteuer - Raiders of the lost ship
« Antwort #1 am: 7.11.2003 | 15:00 »
Hehe - na dann wollen wir mal Ideen sprießen lassen...

1) Wie gelangen die Charaktere an den Hinweis
- durch einen Kontakt
- über die Nachrichten (dann ist auch gleich die Konkurrenz informiert)
- als Belohnung für einen Gefallen
- durch Belauschen der anderen Parteien
- bei einem Duell mit einem Dekados verliert dieser einen Brief
- usw.

2) Was für ein Hinweis ist das
- Bruchstückhafte Tonaufzeichnung (Blackbox)
- alter Zeitungsausschnitt
- Untersuchungsergebnisse alter Schiffslisten
- Gerüchte von Umweltverseuchungen, die auf Treibstoff hindeuten
- Bericht eines Piloten, der beim Eintritt in die Atmosphäre "irgendwo in der Nähe von X" etwas gesehen zu haben glaubt
- Vision eines Theurgen
- usw.

3) Woher weiß die Konkurrenz davon
- am besten aus der gleichen Quelle / Öffentlichkeit
- die Konkurrenz weiß schon länger davon und die Gruppe hat davon Wind bekommen
- umgekehrt: Konkurrenz belauscht die Gruppe
- Zufall: Konkurrenz sucht dort eigentlich etwas ganz anderes, gefährdet aber die Suche der Gruppe
- usw.

4) Etappen
Das ist einfach zu vielseitig. Crisis / Developments könnten sein: Kampf, Wegweiser, Rauchspuren, Kartenfetzen, uvm.

5) Welche Etappen führen in die Irre
Tja - wenn Du mein altes FS-Abenteuer gespielt hättest. Da war genau das der zentrale Punkt... *grins*
- Nachricht zu ungenau
- es handelt sich um eine Falschmeldung
- Spion in der Gruppe
- Naturereignis raubt der Gruppe Orientierungsmöglichkeit
- unterirdisches Labyrinth ;-)
- mystische Prüfungen
- uvm.

6) Showdown
- Schiff war Experiment: als Antrieb fungierte ein gefangener Dämon. Oder ist es ein Engel? Befreien oder nicht?
- Geisterschiff, Besatzung spukt und droht Party zu töten
- Mystische Prüfung. Pancreator schickt Charakterprüfung, die die Gruppe bestehen muss (Kind retten oder eigenes Leben?)
- Timetravel: Gruppe erlebt Absturz mit, muss dabei die Mannschaft retten
- Konkurrenz holt Gruppe ein: Kampf auf Leben und Tod
- alles eine Falle der Avestiten, welche Techno-Freunde verurteilen möchten.
- uvm.
« Letzte Änderung: 7.11.2003 | 15:00 von Dailor »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:[Fading Suns] Abenteuer - Raiders of the lost ship
« Antwort #2 am: 7.11.2003 | 15:02 »
Erstmal danke!

Beim Showdown dachte ich an ein "Kampf um das Schiff"...

Wo liegt das Schiff (abgestürzt im Sumpf, oder in einer Höhle versteckt)...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:[Fading Suns] Abenteuer - Raiders of the lost ship
« Antwort #3 am: 7.11.2003 | 15:25 »
Okay, plot so far:

Auf einer Veranstaltung der Hawkwoods auf Pandemonium, eine Hochzeit zwischen zwei Hawkwoods, an der auch die Decados teilnehmen beleidigt ein Decado mutwillig den adligen Hawkwood aus der Spielerrunde. Es kommt zum Duell, bis zum Blut (also bis zum ersten Treffer).
Während des Duells, das nur als Ablenkung dient, wird ein älterer Hawkwood vergiftet.
Er stirbt in den Armen der Charaktere, kann aber noch einen Hinweis auf einen wichtigen Schatz in den Hinterlanden von Pandemonium von sich geben und dem Charakter einen Ring übergeben...

Nachforschungen ergeben, dass es sich bei dem Hinweis um ein verschollenes Schiff handelt, nach dem früher alle gesucht haben. Im Rahmen der Kataklysmen auf Pandemonium ging diese Suche aber inzwischen unter...

Der Diener des toten Hawkwood kann der Gruppe die Unterlagen geben, Karten, Aufzeichnungen, etc. aber alles sehr vage.
Laut Erzählungen war der Hawkwood aber in letzter Zeit öfter auf dem Basar, wo er kürzlich äußerst aufgeregt von einem Treffen wiederkam. Er schien etwas sehr wichtiges erfahren zu haben. In den Aufzeichnungen lässt sich da aber nichts finden.

- Wo war er?
- Was hat er erfahren?
- Was hat der Ring damit zu tun?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:[Fading Suns] Abenteuer - Raiders of the lost ship
« Antwort #4 am: 8.11.2003 | 21:17 »
Ich habe vom Hintergrund der FS keinen blassen Schimmer, aber:

Der Ring ist der Auslöser für den Öffnungsmechanismus des Schiffes/den Antrieb/die Brücke. Eine gute Gelegenheit, die Charaktere im Unklaren über seine wahre Bewandnis zu lassen (Hawkwood: "Nehmt diesen Ring und..." *röchel, tot*) und ihnen das Artefakt später abzujagen (angeheuerte Söldner der Decados).

Der alte Hawkwood war bei einem Händler aus XYZ, der das Schiff bei einem seiner Streifzüge auf der Suche nach dem seltenen Blahblahdingens (hier Pflanze/Edelmetall/Rauschkraut einfügen) über Trümmer des Schiffes gestolpert ist und von einer riesigen Schleifspur (vom Absturz des Schiffes oder transportierte jemand die verwertbaren Trümmer vor Jahren schon ab?) berichtete. Die Spione des alten Adligen hörten von seiner Geschichte, möglicherweise auch die Decado-Spione.
Morebytes Inside (TM)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:[Fading Suns] Abenteuer - Raiders of the lost ship
« Antwort #5 am: 10.11.2003 | 09:21 »
Das mit dem Ring werde ich einbauen, das Trümmerstück nicht, denn das Schiff soll noch in halbwegs intaktem Zustand sein. Immerhin soll die Gruppe irgendwann damit rumgurken (Meine Idee dabei: Das Schiff ist durch das lange Herumstehen reparaturbedürftig. Das dürfte genügend Stoff für neue Abenteuer (Ersatzteile beschaffen) geben).
Der Händler könnte das Logbuch des Schiffes haben und der Adlige hat es gekauft.
Leider sind die Möglichkeiten, das elektronische Buch auszuwerten so beschränkt, dass man nur auf die akkustischen Aufzeichnungen zugreifen kann...
Das führt dann in die grobe Gegend. Und der Techniker, an den sich der Hawkwood wandte war natürlich von der Liga der Ingenieure und deswegen ist diese hinter dem Schiff her. Die Decados haben es über Spione von den Ingenieuren erfahren und haben den Anschlag verübt um an die Box zu kommen...
Leider ist die Box versteckt und das letzte was der alte Hawkwood röcheln konnte war ein Hinweis, wo die Box ist.

Frage: Wo steckt die Box?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Catweazle

  • Gast
Re:[Fading Suns] Abenteuer - Raiders of the lost ship
« Antwort #6 am: 10.11.2003 | 19:53 »
Ich bin jetzt mal gemein:

sie ist in einem Avestiten-Tempel versteckt. Der letzte geröchelte Hinweis: "Ihr müsst durch das heilige Feuer zum Ziel... *wörgs, röchel, hust, sterb*"

 ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:[Fading Suns] Abenteuer - Raiders of the lost ship
« Antwort #7 am: 12.11.2003 | 09:25 »
nicht so gut...
Der Händler wird natürlich die Gefahr gewittert haben, und die Box in Sicherheit gebracht haben. Nur wohin?
Bei den Avesti wird er befürchten müssen, sie nicht mehr zurückzubekommen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Catweazle

  • Gast
Re:[Fading Suns] Abenteuer - Raiders of the lost ship
« Antwort #8 am: 12.11.2003 | 12:09 »
Es wäre der sicherste Ort. Versteckt in einer Heiligenstatue? "Vater, bitte hebe dieses Kleinod für mich auf..."

Naja - war ja nur eine Idee.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:[Fading Suns] Abenteuer - Raiders of the lost ship
« Antwort #9 am: 12.11.2003 | 12:33 »
hmmm das mit der Statue gefällt mir.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!