Autor Thema: Lodland! Wer spielt es und warum!  (Gelesen 16582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Lodland! Wer spielt es und warum!
« am: 10.11.2003 | 10:21 »
Wer spielt LodlanD und Warum.....

Wie seit ihr auf das System gekommen?
Was kennt ihr davon schon?
Was ist euch noch völlig unbekannnt?


Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #1 am: 11.11.2003 | 12:17 »
Hmm, ich werde es mir mal anschauen, ob es den Vergleich mit Blue Planet standhält.

Eine Meinung zu LodlanD gab es ja schon in DRSRM von Stephan Aspridis zu lesen. Da wird ja derzeit auch eifrig diskutiert.

Der Hauptvorteil von LodlanD VOR dem Lesen scheint mir zu sein, daß es momentan sehr stark supportet wir - auch oder gerade auf Cons und online. Bis die ersten Fan-Seiten kommen ist das ein guter Weg um überhaupt eine Fanbasis aufzubauen.
« Letzte Änderung: 11.11.2003 | 12:18 von Dogio »

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #2 am: 24.11.2003 | 16:04 »
Ich habe nur kurz mal im Laden reingeschaut und war wenig begeistert.

Ganz nett oder in anderen Worten: Es kommt weder an Blue Planet noch an Transhuman Space ran.

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

AndreWiesler

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #3 am: 25.11.2003 | 08:46 »
Bei so einer Aussage interessiert uns natürlich das "Warum".  Also in welchen Bereichen bist Du der Meinung, dass Blue Planet uns über ist und was hat dich an LodlanD abgeschreckt? Welche Bereiche hast Du dir angeschaut und was hat Dir daran nicht gefallen?

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #4 am: 25.11.2003 | 10:15 »
Andre, genau kann ich es dir auch nicht sagen: Wahrscheinlich liegt der Grund in erster Linie am Setting und wohl auch an der Aufmachung.

Bei Blue Planet hat mir die Mischung aus Robinson Crusoe (Land erforschen, auf sich allein gestellt sein) und Frontier Spirit (Gesetzlosigkeit, Selbstverantwortung, zwischen Primitivität und Zivilisation gefangen sein) begeistert. Und auch die Idee, Orcas und Delphine zu spielen, haben sie gut hinbekommen. Das Setting von Blue Planet macht für mich einen schönen, runden Eindruck.

Bei Lodland fehlt mir der Zauber. Klar stecken da bestimmt auch kluge Köpfe dahinter, keine Frage, aber irgendwie erinnert es mich an Perry Rhodan unter Wasser. Viele Risszeichnungen, viele Ideen, aber nix Rundes.

Und auch wenn euer Layout bestimmt nicht schlechter ist als das Design von Blue Planet hat es für mich auch nichts herausgerissen.

Ich wünsche euch trotzdem auf jeden Fall viel Erfolg - auch wenn ihr mich nicht gepackt habt. Man kann es nicht jedem Recht machen.

Wenn Lodland ein ultrarealistisches Rollenspiel geworden wäre ohne Psi in einer nachvollziehbaren Zukunft, würde es mich wahrscheinlich eher packen - aber ihr müsst schleißlich ein Spiel schreiben, das euch und nicht mir zu gefallen hat.

 
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #5 am: 25.11.2003 | 10:55 »
Hmmm... Wieviel haste den gelesen... Nach diesen Post habe ich eher das Gefühl, das die Optik des Regelwerkes nicht gefällt... Aber es ist nicht Rund ist sicherlich geschmacksache. Aber ... ließ mal Lodland-Forum. Die wundern sich das man bei LodlanD alles logisch erklären kann.. Selbst teile der PSI.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #6 am: 25.11.2003 | 11:02 »
Wie gesagt, das sind nur meine wirklich oberflächlichen Eindrücke. Aber vielleicht werde ich das Spiel ja mal auf einem Con ausprobieren und meine Meinung revidieren.

Aber jetzt nehme ich zurück und warte auf jemanden, der echte Erfahrungen mit dem Spiel gemacht hat.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #7 am: 25.11.2003 | 11:07 »
Ganz nett oder in anderen Worten: Es kommt weder an Blue Planet noch an Transhuman Space ran.

Das war eigentlich auch mein Eindruck bisher (vor allem in Bezug auf Blue Planet). Während Lodland einfach "nur" Rollenspiel unter Wasser (ist das nicht sogar der Untertitel?) ist, ist Blue Planet mehr. Und dieses "mehr" ist es vor allem, was die englischsprachige Konkurrenz für mich sehr viel interessanter macht.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #8 am: 25.11.2003 | 15:43 »
Hi,
Ich kenne Planet Blue nicht. Aber mir gefällt LodlanD sehr gut.
Dazu gibt es verschiedene Gründe:
a) LodlanD versucht ein auf heutiger Erfahrung der Wissenschaft aufzubauen. Daraus entstehen verschiedene konsequenzen. z.B.: das man gerade nicht Delphine spielen kann!
b) Es gibt bewusst gehaltene Freiflächen, sogenante Weiße Flecken, die den Spielleitern sicherheiten und freiheiten geben. Diese Bewusstmachung dieser freiheiten kenne ich bei keiner anderen Publikationen.
c) Jedes System fördert ein bestimmtes Rollenspielerisches Verhalten. LodlanD vermittelt mir den Eindruck das nicht das System die wichtigkeit beinhaltet, sondern vielmehr, die Charkterkonzeption. Und diese, wird zu einem Realistischen Bild gefördert.

Durch das was ich in diesen Thread bisher gelesen habe, erinnert es mich doch an die vergleiche zwischen Shadowrun und Cyberpunk. Beide Systeme beschäftigen sich mit der near Future nach Gibson vorbild, doch wärend Cyberounk sich auf die "realistische" Seite nur bezieht, beinhaltet Shadowrun auch die fantastische Seite in Form von Fantasyelementen. An diesen Punkt scheiden sich natürlich die Geister!

Auf jedenfall würde ich mir mal gerne ein Bild von Blue Planet machen. Wo kann ich mich im Netz informieren? Bzw. Findet sich irgendjemand der dieses System mal z.b.: auf einer Con anbietet?

tschau
                  Peter
                       alias: legine

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #9 am: 25.11.2003 | 15:54 »
Hi legine,

hier der Link zur Blue Planet Site:

http://www.fantasyflightgames.com/bpindex.html

Hier der Preview als PDF (1,6 MB)

http://www.fantasyflightgames.com/PDF/bppreview.pdf



"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #10 am: 25.11.2003 | 15:55 »
Durch das was ich in diesen Thread bisher gelesen habe, erinnert es mich doch an die vergleiche zwischen Shadowrun und Cyberpunk. Beide Systeme beschäftigen sich mit der near Future nach Gibson vorbild, doch wärend Cyberounk sich auf die "realistische" Seite nur bezieht, beinhaltet Shadowrun auch die fantastische Seite in Form von Fantasyelementen. An diesen Punkt scheiden sich natürlich die Geister!

Ich könnte jetzt nicht behaupten, das Blue Planet sonderliche Fantasy-Elemente hätte... es ist eigentlich, von den etwas phantastischeren Grundvorraussetzungen (fremder Planet mit Ökosystem) eigentlich sehr "bodenständig".

Die Geister scheiden sich an diesem Punkt natürlich trotzdem. ;)

Zitat
Wo kann ich mich im Netz informieren?

Links siehe Jestocost.

Zitat
Bzw. Findet sich irgendjemand der dieses System mal z.b.: auf einer Con anbietet?

Ich leite es eigentlich so gut wie jedes Jahr auf der Odyssee in Berlin.

mfG
jdw
« Letzte Änderung: 25.11.2003 | 15:59 von blut_und_glas »
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #11 am: 25.11.2003 | 15:59 »
@Blut_und_Glas

Ach, du warst das im Vorjahr auf dem Odyssee-Con. Dann habe ich mich wohl sogar kurz mit dir am Eingang über Blue Planet unterhalten. Bin leider 2002 nicht selber zum spielen gekommen...
« Letzte Änderung: 25.11.2003 | 16:21 von Jestocost »
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #12 am: 25.11.2003 | 16:08 »
Shadowrun und Cyberpunk. Beide Systeme beschäftigen sich mit der near Future nach Gibson vorbild, doch wärend Cyberounk sich auf die "realistische" Seite nur bezieht, beinhaltet Shadowrun auch die fantastische Seite in Form von Fantasyelementen.

Das ist nicht richtig. Nicht nur in "Vampire in Chrome" werden Dinge behandelt, die keineswegs realistisch sind.

Aber das faszinierende ist wohl, daß Cyberpunk 2020 sehr visionell war und es inzwischen vieles zu kaufen gibt, was damals als Fiktion vorgestellt wurde (Zufall!? oder hat Neuromancer und C2020 einfach zu viele Ingenieure fasziniert?).

Ja, Cyberpunk 2020 ist realistischer als Shadowrun. Nein, e bezieht sich nicht nur auf realistische Dinge.
« Letzte Änderung: 25.11.2003 | 16:10 von Dogio »

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #13 am: 25.11.2003 | 16:12 »
Wo wir gerade bei Vergleichen sind. Findet mal hier die Unterschiede...




Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #14 am: 25.11.2003 | 16:19 »
Findet mal hier die Unterschiede...

Lodland hat kleinere U-Boote und keine Kraken? ;)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #15 am: 25.11.2003 | 16:38 »
LodlanD ist deutsch das andere englisch!

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #16 am: 25.11.2003 | 17:03 »
LodlanD ist deutsch das andere englisch!

Details... Kraken sind doch viel wichtiger...

mfg
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #17 am: 25.11.2003 | 18:37 »
Ich finde ehrlich gesagt, das Transhuman Space vom Cover her dynamischer, aufregender wirkt und damit auf den wirklich ersten Blick interessanter.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #18 am: 25.11.2003 | 18:44 »
*Senf dazugeb*
Davon abgesehen kann ich mir unter "Under Pressure" wenigstens irgendwie was vorstellen und wenn man weiß, dass es unter Wasser spielt, ist es eine nette Anspielung.
LodlanD sagt mir gar nichts. Null. Nada. Kein sehr ansprechender Titel, weder inhaltlich (was hat das mit unter Wasser zu tun) noch klanglich (FnordlanD??).
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #19 am: 25.11.2003 | 20:02 »
Titel... Hmm ich denke mal "Das Schwarze Auge" hat auch einen ziemlich bescheidenen Titel... aber warte mal, nee da war ja diese Maske drin, hinter der Ssich der SL verstecken konnte. Quasi die "Pappnase".

Pumpelche

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #20 am: 25.11.2003 | 20:04 »
Jungs jungs jungs..... ihr seid mal wieder in einer sehr blumigen Kritisierphase :)

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #21 am: 25.11.2003 | 20:06 »
@Pumpelche: Nu hoer aber mal... stell Dir mal vor, wir würden mit fundierter Kritik aufwarten. Die Lodland-Crew ist doch froh, daß wir das Thema auf der Top-Posistion halten :-)

Pumpelche

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #22 am: 25.11.2003 | 20:09 »
Oi... ihr habt noch mehr drauf?

Sagt mal, wenn ich mein liebes kleines System X (Weil Nephilim sowieso schon nah an'nem Herzinfarkt ist, lieber keine Werbung) drucke, dann beseelt ihr mich auch so mit Kritik oder darf ich dann einfach keine Fragen stellen wie "Wer spielt X"? ;)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #23 am: 25.11.2003 | 20:10 »
@Pumpelche
Ich vermute du darfst gern fragen.
Nur wage es nicht, Geld für dein "Produkt" zu verlangen ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #24 am: 25.11.2003 | 20:14 »
Ich hab es nicht, spiel es nicht, werd es wohl auch nicht kaufen.
Mir sagt Transhumanspace auch eher zu.
Aber abgesehen davon ist Unterwasser - RPG nicht so mein Ding... 8)

Aus dem Grund habe ich meine Infos bisher auch nur aus Rezis und dem Envoyer. Und trotz der dort durchaus positiven Beurteilung (wobei man die Berichte im Envoyer durchaus als "Werbung" verbuchen kann [wasn wunder]) reizt es mich einfach nicht.
Perry Rhodan unterwasser trifft es schon ganz gut.
Lodland erscheint "ganz nett". Aber der Biss, oder das "gewisse Etwas", das zum Kaufen lockt, das fehlt eben.
Hab alle Werbung geschluckt und bin eben trotzdem nicht neugierig gemacht worden.
Vielleicht ist es einfach nicht mein Setting, oder der Biß fehlt.

(Hab den Thread mal verschoben)
« Letzte Änderung: 25.11.2003 | 20:23 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!