Autor Thema: Lodland! Wer spielt es und warum!  (Gelesen 16581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreWiesler

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #100 am: 29.11.2003 | 09:15 »
@blut_und_glas: Vielen Dank für Deine Kritik. Wir werden uns bemühen in den nächsten Wochen daran zu arbeiten, die Besonderheiten LodlanDs stärker in den Vordergrund zu stellen und grundsätzlich interessierten Lesern eine bessere "Grundinformation" zu liefern. Im Idealfall soll es so sein, dass die Leute dann sagen können: "Aha, das sind die Gründe, weswegen man LodlanD spielen sollte." Ob es sie dann anspricht, bleibt abzuwarten, wir hoffen natürlich das es das tut. Allerdings lassen sich die LodlanD-Besonderheiten nicht in einem oder zwei Schlagsätzen zusammenfassen, dafür sind unsere Ansätze zu vielschichtig. Darum bitten wir um etwas Geduld und nach Vollendung vielleicht einmal mehr um Deine Aufmerksamkeit :-)

@Dogio: Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Aussage so gemeint war, aber ich kann Dir versichern, dass wir keine Leute für LodlanD herumschicken, sobald Kritik geäußert wird, und Du wirst in der Lektüre der vergangenen Post bemerkt haben, dass alle Redaktionsmitglieder, die sich zu Wort gemeldet haben, mit der Kritik konstruktiv umgegangen sind. Dass im Range der Begeisterung die Wogen bei Fans einmal hochsteigen, ist denke ich ein bekanntes Phänomen im Rollenspielbereich ;-)
Die Leute, die LodlanD mögen, haben sich aus eigenem Antrieb hier eingefunden und darüber freuen wir uns sehr, denn es bedeutet auch eine Bestätigung für die bisher geleistete Arbeit.

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #101 am: 29.11.2003 | 17:15 »
Die Leute, die LodlanD mögen, haben sich aus eigenem Antrieb hier eingefunden...

Dann will ich nichts gesagt haben. Es ist halt nur verwunderlich, wenn es sich bei den meisten Lodland-Fürsprechern um Neuanmeldungen oder Leute aus dem Lodland-Team handelt.

Ich denke man kann derzeit zusammenfassen, daß LodlanD folgende positive Merkmale aufweist:
- deutsche Publikation
- kräftiger Fan-Support auf Cons und vor allem auch Online
- spezieller Spielleiter-Support (Abenteuer, Zusatzmaterial)
- Folgepublikationen in Arbeit, bzw. schon druckreif
- akzeptable bis gute Optik und gute textliche Umsetzung
- "neues & innovatives" Setting, wenn man nur den Markt deutschsprachiger Produkte betrachtet.
- ungewöhnliches Rollenspiel-Setting, selbst im interenationalen Vergleich (Endzeit unter bzw. auf dem Wasser)

In meinen Augen wären das die zugkräftigsten Argumente, denn der Rest ist eigentlich nur Geschmackssache.

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #102 am: 29.11.2003 | 18:01 »
@ Boba Fett: Dein Signum ist toll. Kann ich das in meinem Forum unters Volk bringen? ;)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #103 am: 3.12.2003 | 20:34 »
Hallo zusammen,

nur zum einsortieren ich habe mir das Lodlands Regelwerk gekauft habe das System aber selbst noch nicht gespielt oder gespielleitert.
Ich mag Abenteuer unterwasser.

Das erste was mich gestört hat war das wieder mal der Hintergrund vor dem eigentlichen System kommt.
Gerade bei den sehr soliden aber deshalb auch sehr trocken zu lesenden Beschreibungen der Welt von Lodland kann man entweder die Sachen überschlagen oder man muß sich durchbeißen. Am Anfang wollte ich mich durchbeißen jetzt werde ich wohl überspringen.
Was mir aber bisher angenehm aufgefallen ist ist das da wohl Spieler geschrieben haben. Denn man hat eine Menge guter Ideen umgesetzt, vor allem die weißen Flecken geographisch und bei den NPCs haben mir sehr gut gefallen.

Was ich bisher an Hintergrund gelesen habe läßt in mir den Eindruck entstehen das man zwar sehr wissenschaftlich fundiert gearbeitet hat aber eben auch viele Dinge die mich an Unterwassergeschichten faszinieren weg gelassen hat. So gibt es etwa keine Wale und Kraken mehr. Bleiben also nur noch Menschen und ihre Konflikte in einer Welt die sehr genau beschrieben wird und von ihren Recourcen her sehr eingeschränkt wirkt.

Vielleicht währe es keine schlechte Idee dem System auch etwas Oberfläche zu gönnen. Denn so stehen entweder die Kuppeln oder die U-Boote beide mit sehr beengten Verhältnissen und starken Einschränkungen was mögliche Plots angeht zur Verfügung.

Irgendwo fehlt es mir bisher am Funken wo ich sage klasse da mach ich ein Abenteuer drauß.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #104 am: 3.12.2003 | 21:24 »
Du kannst in den Kuppel auch normale Abenteuer spielen so eng sind die nicht! Da ist genug Platz bis zu mehrerern 100.0000 Siehe Lod. Kraken gibt es auch!