Autor Thema: [VtM] Wie läuft das Live ab?  (Gelesen 2296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Gaukler

  • Gast
[VtM] Wie läuft das Live ab?
« am: 11.11.2003 | 20:36 »
Ich wollte mich mal erkundigen wie das bei nem Vampire-LArp eigentlich organisatorisch so abläuft...

Ich habe als Fantasy-Larper enormes Interesse am WoD Liverollenspiel, kann mir aber noch kein richtiges Bild davon machen wie das funktionieren soll.

1.) Da man NAchts spielt könnte das doch ziemliche Probleme mit Bulleriei etc. geben, wegen Lärm, wie auch sich belästigt fühlenden Passanten (die gibbet auch nachts!) Kann man sowas beim Ordnungsamt anmelden und genehmigt bekommen? Wohl eher nicht, oder?

2.) Wie hole ich mir Blut? unbekannte Passanten anfallen würde  wohl verheerende Folgen haben...

3.) Gibt es auch richtige Conventions oder sind WoD-Larper ausschlieslich private Gruppen?

Wäre schön wenn ihr ir weiterhelfen könntet!

Christina Bolton

  • Gast
Re:[VtM] Wie läuft das Live ab?
« Antwort #1 am: 15.11.2003 | 18:42 »
Mmmh, so richtig was zur Orga kann ich dir noch nicht erzählen aber ich kann dir berichten wie es in den Runden aussah denen ich beiwohnen durfte.

zu 1.)
Ich denke nicht das man sowas irgendwo anmelden kann. Die 2 Mal wo ich dabei war haben wir in einem Jugendhaus gespielt. Ok, bei den "Besitzern" sollte man dann doch nachfragen ob das geht. Aber in der 2.Etage war ne andere RPG-Runde am zocken von daher wird dieses Haus wohl öfters für diese Art Hobby genutzt.
Ansonsten sollte man sowieso jegliche Art von zu viel Lärm vermeiden denn die erste Tradition bei Vampire ist:
"  Die Maskerade
Du sollst dein wahres Wesen niemanden enthüllen, der nicht vom Geblüt ist. Wer solches tut verwirkt seine Blutrechte."

Oder anders gesagt, verhalte dich bedeckt, dann ist alles gut... Also hat sich das Thema Lärm erledigt...  ;)
Und außerdem, wenn man zuu laut ist, werden nur die Jäger aufmerksam und das will ein lebenslustiger Vampir nicht... ;)

zu 2.)
Bei den Runden war immer genug "Blut" da. Man konnte sich jederzeit bediehnen (lassen). Außerdem ist es nicht schicklich mitten in einer Debatte/Vorstellung raus zu rennen um "nen Happen zu sich zu nehmen". Und wenn's doch knapp würde, kann jemand outtime schnell zur Tanke fahren und noch etwas Krischsaft kaufen...  ;)

zu 3.)
Da kann ich noch nix zu sagen, so lang spiel ich noch nicht. Da sind die anderen gefragt. Allerdings bin ich während ner Con zum Larp gekommen...

Ich hoffe, ich konnte dir schon etwas helfen. Die wahren "Informanten" werden es sicher besser und profesioneller erklären  ;)  ;D

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re:[VtM] Wie läuft das Live ab?
« Antwort #2 am: 8.02.2004 | 19:24 »
Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber vielleicht kann ich trotzdem noch ein bisschen helfen....

zu 1.) Vampire Live sollte (ich glaube muss man sogar, weiß ich aber nicht sicher) bei Ordnungsamt und Polizei anmelden... sonst kann man die gröbsten Probleme bekommen. Bekannte von mir wurden schon einmal von einem  6köpfigen Polizeikommando gestürmt, weil sie ihr Live nicht angemeldet hatten und die Polizei dachte da passiert werweißwas.

Das monatliche Live zu dem ich seit zweieinhalb Jahren gehe, ist bei Ordnungsamt und Polizei angemeldet und wir hatten noch nie Probleme, obwohl wir im öffentlichen Park spielen und nicht grade unauffällig sind... Sollten verängstigte Passanten die Polizei anrufen, wissen die was da los ist und können die Anwohner beruhigen (Nein, das sind keine Psychopathen, das sind nur Rollenspieler... ja, das ist zwar sowas ähnliches, aber die sind harmlos, die wollen nur spielen *g*)

So eine Genehmigung und Anmeldung zu kriegen, ist nicht sonderlich schwer, eigentlich nur Formalität... (ausser die Gebiete stehen unter einem Bestimmten Schutz zb. Denkmalschutz oder Naturschutzgebiete).

Ich würde keinesfalls ohne solch eine Genehmigung in öffentlichen Gebieten spielen, es kann zwar oft gutgehen, aber auch sehr böse ins Auge gehn. (Und ich zum Beispiel kümmere mich lieber einmal um eine reine Formsache, als dann später einen Abend auf der Polizeiwache zu verbringen und zu versuchen den Polizisten zu erklären was man da gemacht hat und das man kein Psychopath oder Drogendealer ist)

Ansonsten gilt ja natürlich, wie Christina Bolton schon sagte, die Maskerade, und man sollte sich natürlich, wenn einem als Vampir sein Unleben lieb ist, in der Öffentlichkeit bedeckt halten, denn wenn einem die Hunter wegen eines Maskeradebruchs nicht den Kopf abhacken, macht es sicher die Geißel.  ;)
(Wobei das auch ein bisschen differenziert zu betrachten ist, denn der total entstellte Nossi, der mit Verdunkelung durch den Park läuft, wahrt zwar die Maskerade, wird aber trotzdem von alten Omas die ihren Hund Gassi führen, gesehen)

Übrigens sind Passanten da um einiges abgebrühter, als man eigentlich annimmt. Es kam schon einmal vor, dass wir intime jemanden, den wir 'beiseite geschafft' hatten, in den Kofferraum eines am Straßenrand stehenden Autos verfrachteten, die Hälfte war schon im Kofferraum, die Hälfte hing noch raus. Als neben uns ein Auto hielt und die Fensterscheibe runtergekurbelt wurde, dachten wir schon 'Mist, jetzt müssen wir wieder ne halbe Stunde lang erklären dass das ein Spiel ist und wir keine durchgeknallten Psychopathen sind.' Und was passierte? Der Autofahrer fragte: 'Wird dieser Parkplatz jetzt frei?' Fassungslose Sprachlosigkeit von unserer Seite...


zu 2.) Das ist ein bisschen schwierig, viele haben deshalb eben ihre Herden, manche besorgen sich eine Arbeit die ihnen da Vorteile bringt, und manche überfallen eben doch Passanten auf der Straße, wobei sie eben vorsichtig sind
(und was natürlich NICHT voll ausgespielt wird! Natürlich spring ich diesen fremden Passanten nicht an, aber ich schaue eben ob ich jemanden finde zb. Penner oder Leute die allein unterwegs sind, von dem ich etwas trinken könnte und es auch vertuschen könnte... und dann sag ich das der SL und krieg die Blutspunkte dafür... ps.: Hunde sind auch eine sehr lukrative Blutquelle,  man darf halt als Stadtvampir nicht zu pingelig sein *g*)

Ausserdem gibt es zu Beginn des Spiels beim Check-In einen Blut-Check, durch den Entschieden wird, wieviel Blut du diesen Abend schon zu dir genommen hast. Verlierst du, hast du die Hälfte deiner Blutspunkte, bei Gleichstand drei viertel, gewinnst du, hast du alle voll.
Damit muss man sich nicht mit dem Jagen lange aufhalten und kann sich den wichtigeren Dingen zuwenden *g*

So ist es zumindest in allen Domänen die ich kenne, ich weiß nicht ob und wie es in anderen Domänen anders gehalten wird.

zu 3.) Also da muss ich sagen, ich weiß es nicht genau. Ich habe zwar noch nie etwas von richtigen Vampire-Cons gehört, aber das heißt nichts *g*

Was ich allerdings kenne und was meine Domäne auch macht ist Domänenübergreifendes Spiel. Wir sind in einer Vereinigung von vielen Domänen Deutschlands und spielt mit diesen Domänenübergreifend, d.h. man besucht zum Beispiel auch mal andere Domänen, bekommt Besuch von anderen Domänen und hilft sich auch mal Gegenseitig (oder reitet sich gegenseitig immer tiefer in die Sch***** rein *g*)

Ich hoffe die Antwort kommt noch an und dass ich ein bisschen helfen konnte...

Grüße

Jahleesu
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Der Gaukler

  • Gast
Re:[VtM] Wie läuft das Live ab?
« Antwort #3 am: 9.02.2004 | 16:35 »
Ja, vielen Dank euch beiden! Habt mir wirklich sehr geholfen!

Das heißt jetzt natürlich nicht, dass wer der noch was zu sagen hat, nix mehr schreiben soll *g*

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [VtM] Wie läuft das Live ab?
« Antwort #4 am: 16.03.2004 | 19:58 »
Es hat ja einen Vorteil, wenn man camarilla spielt und der heißt Maskerade!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: [VtM] Wie läuft das Live ab?
« Antwort #5 am: 16.03.2004 | 21:26 »
Was, wie bereits erwähnt, nur begrenzt etwas bringt, denn ein furchtbarentstellter Nosi mit Verdunkelung wahrt zwar die Maskerade, die böse Polizei, diese Spielverderber, tun aber trotzdem so als könnten sie ihn sehen  ;)

Jahleesu
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [VtM] Wie läuft das Live ab?
« Antwort #6 am: 18.03.2004 | 12:41 »
Richtig!  ~;D

Aber im grundtenor verhindert es doch einiges, wie die anfangs beschriebenen wildmarodierenden Blutsauger!!!  []-
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de