Autor Thema: Sharizad - Spielbarkeit und so was...  (Gelesen 2933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Sharizad - Spielbarkeit und so was...
« am: 18.11.2003 | 00:28 »
Hi!

Man mag es ja nicht glauben, nach nunmehr 11 Jahren DSA-freiem Rollenspielerdaseins bin ich nun bald Teil einer DSA-3-Runde.

Da mich besonders der Heldentypus der Sharizad interessiert, habe ich aber ein kleines Problem:
Ich kann die Spielbarkeit und eventuelle Probleme der Sharizad in einer Heldengruppe ganz shlecht einschätzen.

Daher würde mich interessieren, was für Erfahrungen ihr mit der Sharizad im Spiel gemacht habt. Probleme, Vorteile, Nachteile, her damit.

Ich harre gespannt eurer Antworten...

Cycronos

  • Gast
Re:Sharizad - Spielbarkeit und so was...
« Antwort #1 am: 18.11.2003 | 07:45 »
Hm, also bei uns hat sich gezeigt, dass die Sharizad eher für politische Abenteuer, oder Intrigenspiele in 1000 und einer Nacht geeignet ist. In Action-orientierten abenteuern macht sie sich eher schlecht, da der Fokus ihrer Fähigkeiten doch klar im "sozialen" Bereich liegt.
Red einfach mal mit deinem Meister, und Frag ihn, was für einen generellen Spielstil er bevorzugt. Mit deiner Rollenspiel-Erfahrung solltest du dann locker in der Lage sein, die Sharizad auf diesen Stil "zurechtzuschneidern". ;)

Spawn

  • Gast
Re:Sharizad - Spielbarkeit und so was...
« Antwort #2 am: 18.11.2003 | 12:48 »
für die meisten abenteuer (wildnis) ist eine sharizad kaum geignet. wenn sie mal einen palast verläßt, sollte sie in einer großen karawane mitreisen. aber so als kleine gruppe von glücksrittern kann ich mir diese zarten geschöpfe nicht so recht vorstellen.
sprech mal deinen spielleiter daruaf an, ob ihr nicht eine gruppe von tänzerinnnen spielen wollt die mit einer schrulligen alten dame durch das schöne manahdistan zieht. hierzu empfehle ich den anime "Midnight Panther" als vorlage. könnte äußerst lustig werden.

Offline Dreckiger Lude

  • Experienced
  • ***
  • Försvinn du som lyser över mitt folk!
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosOrb
Re:Sharizad - Spielbarkeit und so was...
« Antwort #3 am: 18.11.2003 | 16:43 »
ich kann dir nur den roman "Drei Nächte in Fasar" ans herz legen, da steht ne menge drinnen.
Flowers of doom
Rising in bloom
You will see
Our immortality!

Reviel

  • Gast
Re:Sharizad - Spielbarkeit und so was...
« Antwort #4 am: 18.11.2003 | 17:19 »
Ich habe auch mal eine Sharizad gespielt und trotz einiger Kämpfe keine Probleme gehabt.
Die Talente einer Sharizad sind ja vor allem ihre Tänze und da sie auch magische Tänze verwenden kann, die im Kampf nützlich sind, ist sie auch bei solchen Abenteuern nicht fehl am Platz.
Damit habe ich zum Beispiel mal meinen Kameraden Kampfesmut eingeflößt und auch Dank eines Tanzes einen gefangenen Freund befreien können, als ich die Wachen ablenkte.

Man kann sie also vielfältig einsetzen und hinzu kommt noch, dass sie ja aus dem orientalischen Bereich kommt und durch den Hintergrund evtl. ein eigener Plothook ist.

Ich kann dir also nur zu einer Sharizad raten - wenn der Meister in Ordnung ist, wird sie immer was zu tun haben, auch wenn du in einer Smasher-Gruppe wenig Spaß mit ihr hättest.

Shaliya

  • Gast
Re:Sharizad - Spielbarkeit und so was...
« Antwort #5 am: 18.11.2003 | 17:25 »
Ich habe auch mal eine SCharisad gespielt und hatte keine Probleme damit. Da sie eine ausgebildete Tänzerin ist, hat sie ein hohe Konsti und Geschicklichkeit. Lehre sie den Schwerttanz und du hast im Kampfgetümmel viel Spaß ;D

Nein ehrlich. Im spontanen Kampf ist sie eher Mist, aber wenn du ein wenig Zeit hast, gibt es viele Tänze, die der Gruppe was bringen.

Tatsächlich ist sie eher für Ränkespiel oder hintergründige Abenteuer zu gebrauchen, wo neben einem starken Arm auch Verführungskünste, Beredsamkeit und Menschenkenntnis wichtig ist. ABer wie gesagt, da Scharisaden meist aus der tulamidischen Wüste kommen , sind sie manchmal auch Meisterinnen des Krummsäbel (meine zumindest beherrschte den beihändigen Kampf mit zwei Krummsäbeln beängstigend gut ;D  )

wjassula

  • Gast
Re:Sharizad - Spielbarkeit und so was...
« Antwort #6 am: 19.11.2003 | 05:18 »
Kommt aufs Rollenspiel an.

Eine Sharisad kann ja ausser magisch tanzen ja sicher noch mehr - je nach Hintergrund und Lebensgeschichte.

Soziale Faehigkeiten, Etikette, Geschichten erzaehlen, Glaubenskunde, Koerperbeherrschung, Gluecksspiel, Verfuehren, Singen, Musizieren, Zechen, Verkleiden, Kunstreiten, Wurfwaffen, Hypnotisieren, Meditieren, Ritueller Schwertkampf undsoweiterundsofort.

Wenn Du Dir Sorgen machst, dass deine Tanezerin (oder dein Taenzer) mit dem rauen Leben einer Abenteurergruppe nicht zurechtkommt, dann dehne doch das Charakterkonzept ein bisschen, und mach aus ihr (oder ihm) eine Sharisad-Streunerin, Shaisad-Einbrecherin, Sharisad-Betruegerin oder Undercover-Sharisad-im-Dienste-Rastullahs-im-Land-der-Unglaeubigen.

Vielleicht kannst Du ja in Abstimmung mit der Spielleitung ein paar Talentpunkte hin- und herbewegen, bis das alles etwas besser die Hintergrundgeschichte widerspiegelt.

Ich glaube, solche Geschichten sind im Uebrigen ein echter Vorteil von DSA4.

 

Gast

  • Gast
Re:Sharizad - Spielbarkeit und so was...
« Antwort #7 am: 20.11.2003 | 16:50 »
Danek für die Antworten,

ich denke mal, daß ab Montag eine junge Sharizad namens Sunya saba Chadimshere die Gestade Aventuriens unsicher machen wird.  ;D

Wenn ich dran denke, kann ich Montag ja mal schreiben, wie es so anläuft.