Autor Thema: Anfängerfragen  (Gelesen 1630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline benni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: benni
    • Homepage
Anfängerfragen
« am: 10.02.2013 | 21:17 »
Hallo,

für mich ist dieses ganze FATE-Zeugs noch ganz neu, ich hab zwar jetzt schon einiges im Netz gelesen und noch viel mehr überflogen, aber zwei Sachen hab ich noch nicht geschnallt:

- Was ist der Unterschied zwischen FreeFATE und FATE?

- Welche Versionen sind da jetzt jeweils wirklich die aktuellen? Und welche davon krieg ich umsonst und welche nur zum kaufen? Desgl. für FATE-basierte Komplett-Spiele inkl. Setting.

- Aspekte und Skills hab ich verstanden, aber was sind Stunts?

Ansonsten klingt das auch alles sehr interessant, würde das gerne mal ausprobieren ohne gleich Spielleiter machen zu müssen. Zufällig jemand aus Frankfurt anwesend, der mal eine Runde zum Kennenlernen anbietet?

Danke für jeden Tipp.
Die Spielleiter haben die Regeln nur unterschiedlich interpretiert, es kommt aber darauf an sie zu verändern.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Anfängerfragen
« Antwort #1 am: 10.02.2013 | 21:39 »
- Was ist der Unterschied zwischen FreeFATE und FATE?

Fate ist sozusagen die Oberkategorie oder, hm, Spielefamilie.

FreeFate ist _ein_ Fate-Spiel, das aber nicht an ein Setting gebunden ist. Andere Fate-Versionen können sich aber recht stark von FreeFate unterscheiden!

Vielleicht vergleichbar mit Savage Worlds, wo es auch verschiedene Versionen für verschiedene Spiele gibt, oder D20, das als DnD anders ist als als True20, was wieder anders ist als als Mutants & Masterminds.

- Welche Versionen sind da jetzt jeweils wirklich die aktuellen? Und welche davon krieg ich umsonst und welche nur zum kaufen? Desgl. für FATE-basierte Komplett-Spiele inkl. Setting.

Tja, so leicht kann man das nicht sagen. Es gibt diverse Fate-Spiele, die alle "aktuell" sind. Ich vermute, FateCore ist das neuste Spiel (siehe Kickstarter), das allerdings noch nicht ganz fertig ist.

FreeFate gibt es auf Deutsch umsonst im Netz, Fate2Go auch (wenn ich auch dringend die schicke Metallbox empfehlen, die es bald wieder zu kaufen gibt).
Auf Englisch gibt es die Spirit of the Century OGL. FateCore wird es als "pay what you like"-Download geben, da muss man aber noch etwas warten.
Malmsturm gibt es inklusive Setting zum freien Download, aber auch als Buch.
Diverse Fanprojekte und Konversionen gibt es natürlich auch...

Und kommerzielle Komplettspiele... Da gibt's einfach zu viele. Spirit of the Century, Dresden Files, Malmsturm, Diaspora, Legends of Anglerre, Bulldogs, Starblazer Adventures wären so die, die mir einfallen. Worum es bei den einzelnen Settings geht, musst du aber alleine googeln ;)

- Aspekte und Skills hab ich verstanden, aber was sind Stunts?

Stunts sind spezielle Vorteile oder "festgelegte Regelbrechungen". Die üblichsten Stunts geben unter speziellen Umständen immer +1/+2 (z.B. "Chemiker" gibt immer +2 auf "Naturwissenschaften", wenn es um Chemie geht) oder erlauben den Einsatz einer Fertigkeit für eine andere, aber in begrenzterem Rahmen (zum Beispiel "Immer einen Hunderter in der Tasche": Kann "Ressourcen" zum Überzeugen einsetzen, wenn das Gegenüber empfänglich ist).
Stunts hängen aber sehr vom Setting und sind zum Teil in FreeFate etwas broken.

Ansonsten klingt das auch alles sehr interessant, würde das gerne mal ausprobieren ohne gleich Spielleiter machen zu müssen. Zufällig jemand aus Frankfurt anwesend, der mal eine Runde zum Kennenlernen anbietet?

Mein Schätzel und ich kommen aus Frankfurt. Eine Proberunde könnte sich einrichten lassen, schick mir am besten dafür mal eine PM. Ansonsten einfach mal auf der Drachenzwinge oder bei Google+ in den Rollenspiel-Communities anfragen und online spielen  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline LvR

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: LvR
Re: Anfängerfragen
« Antwort #2 am: 10.02.2013 | 21:50 »
Ich würde für den Einstieg auf jeden Fall Fate to go empfehlen. Fand ich bislang am besten, um da reinzukommen.

Wir turnen zwar auch in Frankfurt rum, aber da wir auch noch unsere Probleme haben mit dem Fateansatz, sind wir für eine Proberunde vermutl nicht so wirklich hilfreich.

Offline benni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: benni
    • Homepage
Re: Anfängerfragen
« Antwort #3 am: 11.02.2013 | 10:06 »
Danke für die hilfreichen Tipps  und Angebote :)

Sind also Stunts das, was bei Malmsturm "Talente und Gaben" sind?
Die Spielleiter haben die Regeln nur unterschiedlich interpretiert, es kommt aber darauf an sie zu verändern.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Anfängerfragen
« Antwort #4 am: 11.02.2013 | 10:39 »
Sind also Stunts das, was bei Malmsturm "Talente und Gaben" sind?
Ja. (Und bei manchen Fate-Spielen werden sie wieder anders genannt)