Autor Thema: Re: [Malmsturm] Malmsturm Core, war: Malmsturm - FATE-Fantasy  (Gelesen 1931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Das wird nicht als Kritik aufgefasst die Bösen Hüte haben ganz klar diese Nase vorn.

Gibt es eigentlich Überlegungen Malmsturm die Regeln nach dem Erscheinen von FATE Core auf FATE Core zu überarbeiten/aktualisieren?
(Vielleicht auch mit einem überarbeiteten Magiesystem, dass out-of-the-box spielbar ist, wie der Rest der Regeln 8])

Malmsturm hat auf jeden Fall bei erscheinen so einiges richtig gemacht (im vgl. zu Spirit of the Century):
  • 5 Charakteraspekte statt 10
  • einfacher Stuntbaukasten
  • keine Trappings für Skills
  • Illustrationen, klassisches Design, allgemein ein wirklich schönes Buch.

Es gibt aber auch noch ein paar Ecken und Kanten, die ich persönlich unschön finde:
  • Sonderregeln für bestimmte Kampfmanöver (Spirit of the Century Überbleibsel)
  • Ein langer Stress-Track UND Konsequenzen die den Stress-Track leeren (statt der klassischen -2/-4/-6)
  • Index und Glossar fehlen (bei einem Regelbuch ärgerlich)
  • Optionale Regeln und Schraubstellen am System sind quer über das Regelbuch verstreut

Gerade letzter Punkt war für mich damals als FATE-Neueinsteiger sehr verwirrend (ein gutes Jahr FATE-Erfahrung später sind die ganzen Beispiele Gold wert). Lieber wäre mir, wenn zuerst ein fertiges System präsentiert und erläutert werden würde (ja auch ein Magiesystem für Malmsturm) und anschließend in einem gesonderten Kapitel die ganzen Stellschrauben mit den schönen Beispielen gesammelt präsentiert werden. Das würde Malmstum meiner Meinung zugänglicher machen, indem man einfach drauflos spielen kann, aber auch gleichzeitig den Baukasten für die Bastler enthalten ist.
« Letzte Änderung: 11.02.2013 | 19:24 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: [Malmsturm] Malmsturm Core, war: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #1 am: 11.02.2013 | 19:26 »
Kurz und knapp es gibt überlegungen Ja. WIe die Aussehen und was draus wird kann ich zur Zeit noch nicht sagen Sorry.
Jedenfalls dank ich dir sehr für deine Kritik die ich mir mal ( wie andere KRitikpunkte auch) mopse und intern zur Diskussion stelle

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Malmsturm] Malmsturm Core, war: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #2 am: 11.02.2013 | 19:41 »
Kurz und knapp es gibt überlegungen Ja. WIe die Aussehen und was draus wird kann ich zur Zeit noch nicht sagen Sorry.
Jedenfalls dank ich dir sehr für deine Kritik die ich mir mal ( wie andere KRitikpunkte auch) mopse und intern zur Diskussion stelle

Ich hätte Bock auf ein Malmsturm Revised/2nd Edition :d, die Bücher machen sich einfach gut im Regal und dank das handlichen Formats (zumindest der Regeln  8]) auch am Spieltisch.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Malmsturm] Malmsturm Core, war: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #3 am: 11.02.2013 | 21:43 »
Gibt es eigentlich Überlegungen Malmsturm die Regeln nach dem Erscheinen von FATE Core auf FATE Core zu überarbeiten/aktualisieren?
(Vielleicht auch mit einem überarbeiteten Magiesystem, dass out-of-the-box spielbar ist, wie der Rest der Regeln 8])

Malmsturm hat auf jeden Fall bei erscheinen so einiges richtig gemacht (im vgl. zu Spirit of the Century):
  • 5 Charakteraspekte statt 10
  • einfacher Stuntbaukasten
  • keine Trappings für Skills
  • Illustrationen, klassisches Design, allgemein ein wirklich schönes Buch.

Es gibt aber auch noch ein paar Ecken und Kanten, die ich persönlich unschön finde:
  • Ein langer Stress-Track UND Konsequenzen die den Stress-Track leeren (statt der klassischen -2/-4/-6)


Den Punkten würde ich mich genauso (mit den Auslassungen) anschließen. Wobei ich das Magiesystem durchaus verständlich fand (aber ich spiele FATE auch schon sehr lange) und die Sonderregeln für Kampfmanöver hast Du sogar in FATE Core. Die Verteilung der Stellschrauben ist auch gut gelungen, weil mir ein Stellschrauben-Kapitel nix nutzt, wenn ich ständig zu den Originalregeln hin-und-her blättern muss.

Aber Malmsturm ist und bleibt solides Handwerk und eine Augenweide.

Bei einer zweiten Edition fände ich eine Prestigeausgabe in schwarzem Lederimitat total Klasse! :D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Malmsturm] Malmsturm Core, war: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #4 am: 11.02.2013 | 21:49 »
Bei einer zweiten Edition fände ich eine Prestigeausgabe in schwarzem Lederimitat total Klasse! :D

 >;D

Dann aber auch den Weltenband als Lederimitat.

FATE Core und Sonderregeln für Kampfmanöver: Wird doch alles über create advantage abgehandelt, wo sind da Sonderregeln?
« Letzte Änderung: 11.02.2013 | 21:54 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

eldaen

  • Gast
Re: [Malmsturm] Malmsturm Core, war: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #5 am: 11.02.2013 | 21:52 »
Ich lese immer "Imitat"...? ;)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Malmsturm] Malmsturm Core, war: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #6 am: 11.02.2013 | 22:26 »
FATE Core und Sonderregeln für Kampfmanöver: Wird doch alles über create advantage abgehandelt, wo sind da Sonderregeln?

Seite 175 (und tatsächlich genau eine Seite).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

PurpleTentacle

  • Gast
Re: [Malmsturm] Malmsturm Core, war: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #7 am: 11.02.2013 | 22:29 »
Also ich würde am liebsten eine reine Fate Core Übersetzung sehen und dafür dann eine (günstige) Malmsturm Regelerweiterung. Oder halt eine zweite Auflage des Weltenbandes (in Übersichtlicher und mit den entsprechenden Regelanpassungen).
Ich hab die Fate3 Regeln schon in X-Varianten, wäre schön wenn ich Fate Core nicht auch am Ende doppelt und dreifach hätte.
Das ist aber schon recht viel Wunschkonzert :)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Malmsturm] Malmsturm Core, war: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #8 am: 11.02.2013 | 23:06 »
Also ich würde am liebsten eine reine Fate Core Übersetzung sehen und dafür dann eine (günstige) Malmsturm Regelerweiterung.

Eine reine FATE Core Übersetzung ist eher nix für Malmsturm. Da wäre ja alles weg, was Malmsturm zu Malmsturm macht.
So was wäre doch eher was für Vagrant Workshop? *hint*
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

PurpleTentacle

  • Gast
Re: [Malmsturm] Malmsturm Core, war: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #9 am: 12.02.2013 | 06:55 »
Was Malmsturm zu Malmsturm macht, kann ja in die von mir Regelerweiterung bzw. den Weltenband mit Ergänzungen. Dazu brauch ich die Fate Core Regeln nicht in mehrfacher Ausführung.
Das es da mehrere Haken gibt ist mir klar, ich fänds aber schick.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: [Malmsturm] Malmsturm Core, war: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #10 am: 12.02.2013 | 07:03 »
Dieses Thema wäre nen eigenen Faden Wert mag ein Mod das Thema splitten?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Malmsturm] Malmsturm Core, war: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #11 am: 17.02.2013 | 15:02 »
Was mir gerade so einfällt: eigentlich würde es ja reichen, in einer zukünftigen (und passenden) Publikation drei Kapitel einzubauen.

Kapitel 1: Malmsturm mit FATE Core. Da kann man kurz zusammenfassen, welche Stellschrauben man bei FATE Core drehen muss, um damit Malmsturm zu spielen.
Kapitel 2: Malmsturm mit FATE 2 Go. Da kann man kurz darstellen, wie man Malmsturm-Monster und Malmsturm-Magie mit FATE-2-Go kompatibel macht.
Kapitel 3: Malmsturm mit FreeFATE. Da kann man kurz zusammenfassen, welche Stellschrauben man bei FreeFATE drehen muss, um damit Malmsturm zu spielen.

Die Konvertierungen schauen tatsächlich anders aus. Bei FATE Core und FreeFATE muss beschrieben werden, wie man die Charaktere so weit aufdreht bis sie schwermetallig genug für die Werte in "Malmsturm - Die Welt" sind und das Magiesystem muss erklärt werden. Bei Fate-2-Go müssen die Monster und die Magie angepasst werden, da die Charaktererschaffung und einiges an Regeln viel zu weit weg vom FATE-Standard ist.

Aber dem Magiesystem von "Malmsturm - Die Welt" würde es ohnehin nicht schaden, in ca. 10 Seiten ausführlich erklärt zu werden. Die Originalregeltexte implizieren unglaublich viel, ohne es verständlich für FATE (oder gar Rollenspieler-) Einsteiger darzustellen. Der Kardinal hatte im Tanelorn ja schon mal einiges dazu gepostet. Aber das ist leider auf der Malmsturm Homepage nicht als Download oder Add-On zu finden. Falls ihr da was macht, ich biete mich zum Gegenlesen an.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: [Malmsturm] Malmsturm Core, war: Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #12 am: 17.02.2013 | 15:36 »
Das wäre eine Möglichkeit. Ich nehm das mal in unsere interne Diskussion mit auf