Autor Thema: Zäh wie Leder  (Gelesen 2248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Zäh wie Leder
« am: 17.02.2013 | 14:51 »
Mir ist heute ganz zufällig aufgefallen, dass "Zäh wie Leder" bei Malmsturm ein ziemlich übler und gerade zu "overpowered" Talent ist.

Das Talent gibt +2 Belastungspunkte auf dem körperlichen Belastungsbalken. Dadurch, dass Malmsturm sehr "eigenartig" mit Konsequenzen umgeht (eine Konsequenz frischt ohne optionale Regeln den kompletten Belastungsbalken wieder auf), entsteht ein Talent, dass im Vergleich soviel Wert ist wie 3 Stunts. Denn ich bekomme jedesmal auch die beiden zusätzlichen Punkte körperliche Belastung mit aufgefrischt. Das selbe Probleme bekomme ich übrigens mit dem Talent "Gelassen" (zusätzliche Punkte für geistige Belastung) und "Magietoleranz" (zusätzliche Punkte für arkane Belastung).

Aber vielleicht sehe ich hier auch ein Problem, wo keines ist. Bei den "offizielllen" FATE Versionen von Evil Hat streiche ich ja immer nur ein Stress an. Ich bin ausgeschaltet, sobald dieser Stress außerhalb meines Belastungsbalken liegt und ich nicht bereit bin, ihn mit Konsequenzen abzubauen. Damit ist der zusätzliche Stress, den mir ein Stunt wie "Zäh wie Leder" geben würde, genau einmal in einem Kampf verfügbar.

Andererseits scheint FATE Core eher in die Richtung zu gehen, statt einem zusätzlichen Stress zu gewähren, lieber 2 Punkte Rüstung gegen eine Art von Stress gibt. D.h. der Gegner muss eigentich immer mit Stil bzw. Spin gewinnen, um mindestens einen Punkt Stress zu verursachen...

Okay... ich höre jetzt auf, sonst stoße ich da noch auf echte Ungereimtheiten bei FATE Core und FATE generell. Denn an sich sollte das ja alles gleichwertig sein...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Zäh wie Leder
« Antwort #1 am: 17.02.2013 | 18:53 »
ja, diese Talente funktionieren wirklich deutlich besser *in* Malmsturm, d.h. mit den Schrauben auf 4-3-2 (S.99) gestellt - das sollten wir vielleicht, wie die Magie, im Rahmen der weiteren FATE (Core, 2go, etc.) Entwicklung abhandeln...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Zäh wie Leder
« Antwort #2 am: 17.02.2013 | 19:13 »
Hat schon seinen Grund warum gefühlt 2/3 der Monster dieses Talent haben ;)

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Zäh wie Leder
« Antwort #3 am: 17.02.2013 | 19:45 »
Andererseits scheint FATE Core eher in die Richtung zu gehen, statt einem zusätzlichen Stress zu gewähren, lieber 2 Punkte Rüstung gegen eine Art von Stress gibt. D.h. der Gegner muss eigentich immer mit Stil bzw. Spin gewinnen, um mindestens einen Punkt Stress zu verursachen...

Du bekommst doch eher zusätzliche spezielle Konsequenzen anstatt Rüstung und wenn dann hilft diese Rüstung nur gegen spezielle Schadensarten.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Zäh wie Leder
« Antwort #4 am: 17.02.2013 | 20:03 »
ja, diese Talente funktionieren wirklich deutlich besser *in* Malmsturm, d.h. mit den Schrauben auf 4-3-2 (S.99) gestellt - das sollten wir vielleicht, wie die Magie, im Rahmen der weiteren FATE (Core, 2go, etc.) Entwicklung abhandeln...

Ja, mit dieser Schraube ist es sicher gestellt, dass die beiden Kästchen nur einmal helfen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System