Autor Thema: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?  (Gelesen 18185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #25 am: 20.02.2013 | 15:00 »
Auribiel
Vielleicht bin ich nicht up-to-date, aber sind diese kleinen Dinger tatsächlich alle ausführlich beschrieben?

Ich hatte nen Schock, als ich die neuen Karten der DSA4-Regionalspielhilfen sah, darin sind weit mehr Dörfchen eingezeichnet (und tw. auch beschrieben), als noch unter DSA3 - mein erster Ausspruch dazu war damals: Hilfe, die Karten haben die Masern!

Insofern: Ich übertreibe wenn, dann wirklich nur minimal. :(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #26 am: 20.02.2013 | 15:09 »
Oder dieses eine Abenteuer (ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wie es hieß), in dem die Heldengruppe in einen verwunschenen Geheimgang geht und dabei kontinuierlich schrumpft, bis sie irgendwann von einem Aussichtspunkt in das Zimmer schauen kann, in dem der Geheimgang anfängt und feststellt, dass sie eigentlich nur ein paar Meter hinter der Wand rumgelaufen ist anstatt stundenlang eine riesige Anlage zu erkunden.

Das war aber in "Rückkehr zum Schwarzen Keiler" (DSA3, wenn ich mich recht erinnere). "Der Erbe von Kranichstein" oder so. Das ist übrigens genau eines der kleinen, feinen neueren Abenteuer, die ich oben gemeint habe.

Nein, ich fand den Anfangsteil des Wirtshauses auch völlig panne, und würde die Verschwörung rückblickend als eines der potentiell offeneren Abenteuer ansehen. Der Unterschied, auf den ich aber hinaus will, liegt darin, dass beim Wirtshaus nach der ersten Szene das "Railroading" (gefährlicher Begriff, ich weiß  ;) ) endet und in einen Dungeoncrawl übergeht und das Abenteuer damit eine Gewölbestruktur bekommt. In der Verschwörung zieht sich die spielleiterische Steuerung nach meinem Eindruck jedoch bis zum Ende durch (wenngleich weitaus weniger offensichtlich und aufdringlich als im Wirtshaus).

Dann erinnern wir uns wirklich unterschiedlich. Ich glaube mich bei der "Verschwörung" an eine der ersten Sandboxes überhaupt zu erinnern. Da stand zwar fest, welches Turnierevent an welchem Tag stattfindet und was die NSCs wann machen, wenn die SC nicht einschreiten, aber alles andere war komplett frei. Ein ganzes Schloss, in dem man sich völlig frei bewegen konnte, und sogar die Auflösung war ganz DSA-untypisch offen gelassen (ob die SC jetzt einen der Verschwörer zum Geständnis zwingen, das Gift verschwinden lassen, den Prinzen in Sicherheit bringen oder ob sie's eben verpeilen und der Prinz stirbt). Aber vielleicht trügt mich ja auch die Erinnerung...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #27 am: 20.02.2013 | 15:24 »
Aber vielleicht trügt mich ja auch die Erinnerung...

Das hat sicherlich viel damit zu tun, wie die Abenteuer erlebt/geleitet wurden, schließlich argumentiere ich nicht aus dem Text, sondern aus dem Gedächtnis und verklärten oder eher verbitterten Erinnerungen. Insofern kann ich Deine Sichtweise nachvollziehen, vielleicht ist die Verschwörung wirklich ein eher schlechtes Beispiel.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #28 am: 20.02.2013 | 15:26 »
Das war aber in "Rückkehr zum Schwarzen Keiler" (DSA3, wenn ich mich recht erinnere). "Der Erbe von Kranichstein" oder so.

Damit habe ich es gefunden: "Der Erbe von Kranick".

Tatsächlich DSA3, aber wenigstens war - zu meiner Verteidigung  :) - "Rückkehr zum Schwarzen Keiler" als Retro-Veranstaltung/Hommage gedacht.
Zumindest bei mir hats anscheinend hervorragend funktioniert  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #29 am: 20.02.2013 | 16:03 »
Einen Bereich von sagen wir 50x50km völlig unbesiedeltem Gebiet hat es in West- und Südeuropa wohl auch seit vor-antiken Zeiten nicht gegeben.

Richtig, ich glaube anders war es im mittelalterlichen Deutschland auch nicht. Es gab zwar nicht so viele Großstädte, aber Dörfer gab es mit Sicherheit auch alle 10 km eines.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #30 am: 20.02.2013 | 16:04 »
Auribiel
Vielleicht bin ich nicht up-to-date, aber sind diese kleinen Dinger tatsächlich alle ausführlich beschrieben?

Nein, natürlich sind sie es nicht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #31 am: 20.02.2013 | 16:06 »
Richtig, ich glaube anders war es im mittelalterlichen Deutschland auch nicht. Es gab zwar nicht so viele Großstädte, aber Dörfer gab es mit Sicherheit auch alle 10 km eines.

Kommt drauf an, ab wann du Mittelalter definierst, und was für dich dann unter Deutschland fällt. In der frühen Spätantike wars hierzulande doch arg wild stellenweise - kaum mit Gallien oder Italien zu vergleichen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #32 am: 20.02.2013 | 16:09 »
Also Spätantike ist nun was anderes wie Mittelalter.

Ich sage mal, ab Karl dem Großen ca. sollte die Besiedelung stark zugenommen haben. Nicht sofort, aber stetig. Und wenn ich mal die Hansezeit nehne, also 14/15. Jahrhundert, was man wohl mit Aventurien vergleichen kann, dürfte es klar sein, oder ?

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #33 am: 20.02.2013 | 16:22 »
Also Spätantike ist nun was anderes wie Mittelalter.

Naja. Das geht fließend ineinander über. Wobei für Gebiete, die niemals zum RR gehört haben, glaube ich der Begriff Spätantike eigentlich gar nicht verwendet werden sollte. Aber du hast Recht, von den Franken bis zum Hochmittelalter ging es bevölkerungsmäßig stetig bergauf.

Übrigens gab es um 1300 dann ein Maximum in der Bevölkerungsentwicklung (danach kam die Pest und die sog. "mittelalterliche Warmzeit" war vorbei, was in häufigen Hungersnöten resultierte). Auf den Bevölkerungsstand von 1300 kam Deutschland (bzw. Mitteleuropa) vermutlich erst im Verlauf des 16. Jhdt wieder. Ach, und dann war ja mit dem 30järigen Krieg die nächste Dezimation in Sichtweite.... 1648 lebten in Deutschland vermutlich wieder weniger Menschen als 1300. Aber naja, kleiner Exkurs.
 
« Letzte Änderung: 20.02.2013 | 16:24 von Samael »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #34 am: 20.02.2013 | 16:46 »
Puh, gute Frage.

Was macht DSA1 aus?

Viel Nostalgie, die ich schwer trennen kann von dem, was das System wirklich war. Und ich rede mal nur von der ersten Box, dessen süßes Versprechen, das die Talbotbilder in einem geweckt haben ja nie so wirklich erfüllt wurde im Laufe der späteren Abenteuer.

Das Abenteur Ausbau Spiel hat für mich schon rein gar nix mehr mit DSA 1 zu tun, also lasse ich das mal raus.

Ein paar lose Punkte...

* Der schon erwähnte Abenteurer. Also eigentlich erstmal jeder. Wer hatte schon die tollen Werte für was besseres mal schnell so aus Zufall gewürfelt. Das war irgendwie schön. Man wär gern der Elf oder Magier gewesen, aber keiner hat die richtigen Werte gewürfelt, also alle erstmal gleich, nämlich irgendwie gar nix. Carte Blanche. Es zählt, welche Idee man beim Spiel hat.

* Havena als DSA-Lankhmar.

* die schön einfachen Regeln, die man jedem in 5 Minuten beibringen konnte, der mal schnell mitspielen wollte.

* Das eine oder andere Abenteuer mitsamt flippiger Idee. Ob der Strip bei Nedime, oder gleich ein Tor in andere Welten oder gar das Raumschiff von guten Borbarad. Hat mir besser gefallen als wie dann später ne Tolkiengeschichte um den Mann zu basteln.

* Ein paar wenige Monster. Ich mochte das. Von mir aus hätte die Welt nich mehr Monster haben brauchen. Halt noch ein paar Tiere dazu, wie Wölfe, usw. Aber das kam mir wie eine schlüssige Monsterwelt vor mit den Ogern, Trollen, Kobolden, Orks, Goblins und Tatzelwürmern. reicht doch. Tolkien kommt auch mit einer Handvoll von Monstern aus. Gibt der Welt Charakter, wenns statt dem doofen Drachen "nur" Tatzelwürmer gibt.

* Keine definierte Religion. Gibt es nur einen Gott? Viele Götter? Es blieb geheimnisvoll. das saubere 12er-Pantheon hat mir da viel Gedankenwelt kaputt gemacht im Ausbaukasten.

* Und natürlich dieses ungemein schmutzige und dunkle der Talbotillustrationen.

und noch dazu:

* Ich fand auch die Schreibe vom Kiesow toll. Dieses leicht Oberlehrerhafte, aber doch spleenige. Ich weiss, das finden viele hier doof. Als Kind fand ichs schön.


Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #35 am: 20.02.2013 | 17:55 »
Nein, natürlich sind sie es nicht.

Dann brauch ich wohl eine Augen-Operation?  :o
Die neuen DSA4-Karten sind weit gesprenkelter, als die zu DSA3-Zeiten und auch die Beschreibungen haben nochmals massiv zugenommen. Das Problem ist doch auch: Nur weil es in der RSH nicht drin steht, heißt das noch lange nicht, dass das in der RSH unbeschriebene Dorf nicht zwei Abenteuer später schon festgeklopft ist. Wenn du die Beschreibungen insgesamt nimmst, die es gibt und nicht nur die RSHs, dann sieht es nochmal viel festgeschriebener aus.

Xemides, du kannst jetzt natürlich sagen, dass ich ja alles ignorieren kann, was ich nicht im Spiel haben mag, was ein berechtigter Einwurf wäre, aber das ist ja nicht das Problem. Mir vermittelt das "neue" DSA (spätestens ab DSA4) einfach das Gefühl, völlig eingeschnürt zu sein. Und es ist auch unspaßig ggf. 50% des Hintergrund ignorieren zu sollen.  :'(

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #36 am: 20.02.2013 | 17:58 »
Autiben, du verstehst mich miß.

Natürlich sind die Orte auf der Karte drauf eingezeichnt (so wie sie es aus einer Detailkarte des eurpäischen MA auch gewesen wären  ;) ), aber sie sind nicht en Deteil in den RSH ausführlich beschrieben.

Siehst du den Unterschied ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #37 am: 20.02.2013 | 17:59 »
Übrigens gab es um 1300 dann ein Maximum in der Bevölkerungsentwicklung (danach kam die Pest und die sog. "mittelalterliche Warmzeit" war vorbei, was in häufigen Hungersnöten resultierte). Auf den Bevölkerungsstand von 1300 kam Deutschland (bzw. Mitteleuropa) vermutlich erst im Verlauf des 16. Jhdt wieder. Ach, und dann war ja mit dem 30järigen Krieg die nächste Dezimation in Sichtweite.... 1648 lebten in Deutschland vermutlich wieder weniger Menschen als 1300. Aber naja, kleiner Exkurs.

Der Bevölkerungsschwund dürfte ja aber nicht zu weniger Dörfern und Städten geführt haben, sondern sich gleichmäßig verteilt haben. Ober gab es plötzlich überall Geisterstädte wie im Wilden Westen ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #38 am: 20.02.2013 | 18:02 »
Natürlich sind die Orte auf der Karte drauf eingezeichnt (so wie sie es aus einer Detailkarte des eurpäischen MA auch gewesen wären  ;) ), aber sie sind nicht en Deteil in den RSH ausführlich beschrieben.

Siehst du den Unterschied ?

Den Unterschied sehe ich schon. ;)
Aufgrund der Fülle an Material und Abenteuer, die ich gelesen habe, beschleicht mich nur der Verdacht, dass ein Großteil der Kleinigkeiten außerhalb der RSHs beschrieben ist und somit trotzdem festgelegt wurde? :(
Wenn allein die RSHs Gültigkeit hätten, würde ich widerstandlos zustimmen.  :-[

[Edit]Wenn ich so meine Antwort auf Xemides Posting nochmal lese, fällt mir etwas anderes auf, dass ich bei DSA1 besser finde, was allerdings notgedrungen der Tatsache geschuldet ist, dass es weniger Material gab: Es ist übersichtlicher strukturiert.  :-X[/Edit]
« Letzte Änderung: 20.02.2013 | 18:07 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Samael

  • Gast
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #39 am: 20.02.2013 | 18:10 »
Der Bevölkerungsschwund dürfte ja aber nicht zu weniger Dörfern und Städten geführt haben, sondern sich gleichmäßig verteilt haben. Ober gab es plötzlich überall Geisterstädte wie im Wilden Westen ?

Ja. Wüstungen hießen die.

Schlagwort: "Spätmittelalterliche Wüstungsperiode"

Hat natürlich vor allem kleinere Siedlungen betroffen, große Städte sind hierzulande meines Wissens nicht völlig aufgegeben worden.
« Letzte Änderung: 20.02.2013 | 18:12 von Samael »

Offline Andras Marwolaeth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Andras Marwolaeth
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #40 am: 20.02.2013 | 18:23 »
Ach ja, die gute alte Zeit. Da hat noch jeder Zauber automatisch funktioniert und es gab auch noch keine Diplom-Krieger, nein, damals wurden Krieger explizit mit Conan verglichen!
Die Regeln konnte man noch komplett im Kopf halten und ein Abenteuer ließ sich problemlos an einem Nachmittag (okay, bis nach Mitternacht) durchspielen.
Wir konnten im einen Abenteuer in Al'Anfa sein und im nächsten in Havena und keinen hat's gestört. Es gab noch keinen Thorwaler als Heldentypen.
Borbarads Fluch und Durch das Tor der Welten haben schöne SF-Anknüpfungen geboten, die später erbarmungslos ausgemerzt wurden.
Magische Gegenstände hatten Auswirkungen, die heute unmöglich durchgehen. Der Wurfdolch, der tödlich trifft, oder der Trank, der alle Eigenschaften permanent um zwei Punkte steigert, fallen mir so spontan ein.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #41 am: 20.02.2013 | 18:26 »
Den Unterschied sehe ich schon. ;)
Aufgrund der Fülle an Material und Abenteuer, die ich gelesen habe, beschleicht mich nur der Verdacht, dass ein Großteil der Kleinigkeiten außerhalb der RSHs beschrieben ist und somit trotzdem festgelegt wurde? :(
Wenn allein die RSHs Gültigkeit hätten, würde ich widerstandlos zustimmen.  :-[

Nunmal ganz ehrlich und ohne Flax: Was nicht in den RSH steht, gilt für mich nur dann, wenn ich es so entscheide.

Schon gar nicht die unzähligen Briefspielinfos, von denen ich gar nichts weiß

Ich erinnere mich daran, das ich mal darauf hingewiesen wurde, das in einer Gegend Araniens dicke Frauen als chic galten. Was ich in einem dortigen Rahjaklosten nicht ausgespielt habe. War bei mir halt anders.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #42 am: 20.02.2013 | 18:27 »
Wir konnten im einen Abenteuer in Al'Anfa sein und im nächsten in Havena und keinen hat's gestört. Es gab noch keinen Thorwaler als Heldentypen.

Das gibts doch bei jedem Spiel und kannst du heute auch noch machen.

Und wie man damit umgeht, ist doch Sache der Gruppe, nicht des Settings.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #43 am: 20.02.2013 | 18:29 »
Nunmal ganz ehrlich und ohne Flax: Was nicht in den RSH steht, gilt für mich nur dann, wenn ich es so entscheide.

Schon gar nicht die unzähligen Briefspielinfos, von denen ich gar nichts weiß

Mir ging es ja nicht um Briefspielinfos (die ja auch nur semioffiziell sind), sondern um Beschreibungen aus offiziellen Abenteuern (die manchmal ja dann sogar wieder den Beschreibungen aus den RSHs widersprechen...).

Einigung auf "Infos nur aus den RSHs", damit könnt ich mich anfreunden.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #44 am: 20.02.2013 | 18:37 »
Nochwas: ich kannte Fighting Fantasy (Spielbücher) vor DSA1 und irgendwie hat das auf mein Vor-Yüce-DSA-Vorstellung stark abgefärbt. Plus die romanartige Lösungshilfe zu "The Bard's Tale". Schon noch eher Sword'n'Sorcerery als Fäntelalter. Comic-Stil statt Photo-Romantik.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #45 am: 20.02.2013 | 18:40 »
Mir ging es ja nicht um Briefspielinfos (die ja auch nur semioffiziell sind), sondern um Beschreibungen aus offiziellen Abenteuern (die manchmal ja dann sogar wieder den Beschreibungen aus den RSHs widersprechen...).

Aber das ist doch auch normal und bei jedem Rollenspiel so.

Wenn ich ein Abenteuer schreibe, das in Dorf X spielt. beschreibe ich natürlich das Dorf. Wie denn sonst ?

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #46 am: 20.02.2013 | 19:09 »
Viel Nostalgie, die ich schwer trennen kann von dem, was das System wirklich war. Und ich rede mal nur von der ersten Box, dessen süßes Versprechen, das die Talbotbilder in einem geweckt haben ja nie so wirklich erfüllt wurde im Laufe der späteren Abenteuer.

Das ist mal ein interessanter Punkt - da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Aber es stimmt: Eigentlich hat überhaupt nie ein Abenteuer den Bildern aus der ersten Box entsprochen. Also: kein Einziges. Denn die Bilder waren richtig dreckiges Sword & Sorcery, und das ist DSA nun wirklich nie gewesen (nicht mal im Wald ohne Wiederkehr, was der Sache vielleicht noch am nächsten kam).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #47 am: 20.02.2013 | 19:35 »
Was hat das alte DSA für mich ausgemacht?

* Orkbanden die durch die Lande ziehen, und eine ernsthafte Bedrohung darstellen... sprich: eine ähnlich "menschenleere, ungeordnete Welt abseits der Städte" wie in Mittelerde.

* viele unerklärliche Effekte und unbekannte Zauber, die nicht durch "fantastischen Realismus" verwurstes werden. Sprich: Das nicht jede Zauberbeschreibung sich wie eine pseudowissenschaftliche Arbeit liest ;)

* Elfen als spitzohrige, wilde Wesen die eigenwillige Zauber können.. und die das Wort "badoc" nicht einmal buchstabieren können

* Akademien? Mein Magier hat seine Sprüche von seinem Meister in einem verdammten Turm gelernt.. wofür brauch ich ne Akademie ;)

* Krieger? Ja, die können kämpfen. Je nach Vorliebe mit verschiedenen Waffen. Sonderfertigkeiten? Distanzklassen? Ich bin ein Held, im Zweifelsfall pariere ich den Zweihänder mit einem fucking Florett [Und das sage ich als RL-Kampfkünstler ;) ]

* Eine Khom, die Wochen der Durchquerung erfordert.

Oder zusammengefasst: Ein System das sich nicht darum schert, ein verkopftes Realismusgedöns aufzublasen.. und eine Welt, die noch unerforscht, wild und frei ist.

Gerne auch mit Karte. Ob eine aventurische Meile jetzt 10 oder 100 Kilometer ist, darüber kann man sich streiten, aber auf jeden Fall nicht 1 Meile = 1 Kilometer.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #48 am: 20.02.2013 | 19:41 »
Eigentlich hat überhaupt nie ein Abenteuer den Bildern aus der ersten Box entsprochen. Also: kein Einziges.

Ich finde, dass Schiff der Verlorenen Seelen das recht gut gemacht hat. Das Buch der Abenteuer auch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Was macht für euch das Feeling der DSA1-Welt aus?
« Antwort #49 am: 20.02.2013 | 19:51 »
Einschub zur Magie:
Wenn der Meister Lust auf ein paar neue Zauber aus dem Liber hat, ist es ja auch kein Problem, mal nen Magier von "anderswo" vorbeizuschicken.

Ach ja, ich würde mir schon eine etwas grössere Zauberliste als in DSA 1 wünschen. Aber das kann man ja von Gruppe zu Gruppe anpassen. Man gebe dem Magier 7 Hauszauber, 6 weitere, fertig. Zur Auswahl in Absprache mit dem Meister. Und bleibt mir mit den Merkmalen weg ;)

Dann reicht ein universalerer "Bannzauber" in der Auswahlliste auch + 1 Gardianum. Fertig
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)