Autor Thema: [Erzählt mir von...] Android: Netrunner  (Gelesen 870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
[Erzählt mir von...] Android: Netrunner
« am: 28.02.2013 | 17:29 »
Ich weiß es ist ein "Living Card Game" von FFG für zwei personen, und ich weiß es basiert auf ein altes TCG das ich nicht gespielt habe. Thematisch klingt es interessant. Kann mir jemand mehr darüber erzählen, und ob es taugt?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Erzählt mir von...] Android: Netrunner
« Antwort #1 am: 10.03.2013 | 16:25 »
Ich finde es spielerisch großartig, die Cyberpunk/Hacker-Thematik ist richtig eng mit dem Spielsystem verwoben und kommt gut rüber. Die Illustrationen tun ihr Übriges und spannend ist es auch. :)

Probleme KÖNNTE man mit dem Ding haben, wenn man viel Wert auf Übersichtlichkeit legt. Vor allem als Anfänger wird man gern mal erschlagen von den 500 Möglichkeiten und den 30 Karten auf dem Tisch, zumal die Spielmechanismen schon durch den Hintergrund nicht ganz so intuitiv sind wie bei Magic & Co. Ich finde, ein Vergleich mit Ascension bietet sich an -- viele Leute mögen Dominion lieber, weil es "leichter" ist. Netrunner ist nichts, was man nicht stemmen könnte, aber a) sollte man ganz generell auf sowas stehen, und b) sollte man nicht nur ein, zwei Runden einplanen, denn da kommt das Ding noch nicht zu seiner vollen Geltung.

Ich hab nur das Grundspiel gespielt und kann daher nichts zu dem "Living"-Aspekt sagen, außer, dass es ein ziemlich peinliches Trendwort ist, sofern es sich denn schon durchgesetzt hat. ;D

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Erzählt mir von...] Android: Netrunner
« Antwort #2 am: 19.03.2013 | 14:01 »
Uh, wie konnte ich die Frage übersehen, dann will ich mich mal als absoluter Fan-Boy outen:

Netrunner ist ein asymetrisches Kartenspiel bei dem Hacker gegen die großen bösen Konzerne antreten, als alter Cyberpunk-Fan war ich hier schon "gehookt". Das Thema ist eng mit den Spielmechanismen und Fachtermini verknüpft und es passt alles gut zusammen. Für Wenig-Spieler ist die Einstiegshürde evtl. durch den hohen Techtalkanteil höher als bei anderen Spielen, aber da gewöhnt man sich schnell dran. Bald heißt es: Ich mache einen Run auf dein HQ, willst du dein Ice rezzen oder kann ich direkt eine Karte accessen? Komplexität deutlich höher als bei Ascension oder Dominion, es kommt schon definitiv eher an Magic ran. Nicht verwunderlich beim gleichen Designer.

Okay, was macht Netrunner jetzt zu DEM aktuellen Cardgame?
- Die asymetrische Spielweise, als Runner und als Corp hat man ein ganz anderes Spielgefühl.
- Die Headgames, Mindtrick und die Bluffs die man hier durchziehen kann.
- Die unendlichen Möglichkeiten sein Deck zu verändern, anzupassen etc.
- Das stimmige Artwork und die coolen Flavourtexte.

FFG hat ein richtig gutes Lernvideo online gestellt, schau es dir an und bestell oder kauf dir schon mal das Coreset...
(ich habe mittlerweile 3 Coresets und sämtliche Datapacks die schon draußen sind.)

http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=207&esem=4#video


Ein Tanzbein und ein Arschtreter!