Autor Thema: Viel Beifall für "Rammstein" ...  (Gelesen 1795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Viel Beifall für "Rammstein" ...
« am: 22.11.2003 | 01:24 »
-Uraufführung der Dresdner Sinfoniker
 
Dresden (rpo). Rock goes Klassik: Die Dresdner Symphoniker haben am Donnerstagabend Lieder der Band Rammstein in einer Orchesterversion uraufgeführt. Das umjubelte Konzert wird am Freitag in Berlin wiederholt.

Texte der Rockband Rammstein gehören nun zum klassischen Liedgut. Die Uraufführung der Dresdner Sinfoniker des Liederzyklus "Mein Herz brennt" von Torsten Rasch auf Basis von Rammstein-Texten fand im Kulturpalast Dresden große Resonanz. Rund 1500 Zuhörer applaudierten dem Orchester unter Leitung des Briten John Carewe sowie dem Bariton René Pape und der Schauspielerin Katharina Thalbach am Ende lautstark. Auch Komponist Rasch und Produzent Sven Helbig wurden in den Beifall einbezogen. Das Konzert wird 21. November in Berlin wiederholt.

Die internationale Produktion "Mein Herz brennt" war als erster klassischer Liederzyklus des 21. Jahrhunderts angekündigt und erschien Ende Oktober als Album bei der Deutschen Grammophon. Rasch griff bei seinen Orchesterliedern auch auf Motive der Rammstein- Rocker zurück. Bei der musikalischen Umsetzung von Texten wie "Seemann", "Herzeleid" und "Alter Mann" erwies sich der Komponist allerdings nicht als "Neutöner" im strengen Sinn. Raschs Musik befindet sich eher in spätromantischer Tradition. Die Aufführung verlangt ein Orchester in großer Besetzung. Mit rund 100 Musikern war die Bühne im Kulturpalast gut gefüllt.
   
Für die Dresdner Sinfoniker bedeutet das "Brennende Herz" zugleich den Einstieg ins internationale Musikgeschäft. Die Vermarktung des 130.000 Euro teuren Projektes übernahm Universal International in London. In den berühmten Abbey Road Studios der britischen Hauptstadt wurde die Aufnahme abgemischt. Als Toningenieur stand Oscar-Preisträger Joel Iwataki aus Los Angeles bereit. Nach Angaben von Produzent Sven Helbig ist eine Aufführung in New York geplant.

Die Dresdner Sinfoniker wurden vor fünf Jahren gegründet und spielen ausschließlich zeitgenössische Musik. Das Ensemble rekrutiert sich aus Musikern diverser Orchester wie den Berliner und Wiener Philharmonikern, der Sächsischen Staatskapelle Dresden oder dem Royal Philharmonic Orchestra London. Selbst ein Mitglied des Mexikanischen Nationalorchesters spielt bei den Dresdnern mit. Ein paar Mal im Jahr treffen sich die Sinfoniker, um Programme zu proben und aufzuführen.


...hm, klingt interessant, mal sehen wo man in die scheibe reinhören kann...

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Viel Beifall für "Rammstein" ...
« Antwort #1 am: 22.11.2003 | 08:36 »
ich bin irgendwann mit 10(?) von einem Tag auf den anderenvon den Prinzen auf Rammstein und von da aus zu Metal allgemein umgestiegen.

Ich fänds echt interresant, auch wenn ich kein Fan im eigentlichem Sinne mher von denen bin :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nemain

  • Gast
Re:Viel Beifall für "Rammstein" ...
« Antwort #2 am: 22.11.2003 | 10:02 »
Mein Freund hat sich das Album gekauft, und ich muss sagen, mir gefällt es nicht.
Der Gesang ist grässlich, die Seemann-Interpretation von Apocalytica mit Nina Hagen gefällt mir x-Mal besser als die auf dem Album.
Nichts gegen die Arbeit der Sinfoniker, die ist wirklich sehr gut, nur mit den Sängern hat man sich keinen Gefallen getan...