Autor Thema: [Eclipse] Strategien und Taktiken  (Gelesen 7615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[Eclipse] Strategien und Taktiken
« am: 5.03.2013 | 11:04 »
Moin,

ich hab mir das Spiel frisch zugelegt. Da ich um einige andere Afficionados weiß, dachte ich, wir könnten mal Taktiken diskutieren.


Erste Sache, die mir einfällt: Eridani (Startgeld 26) spielen sich in der ersten Runde bankrott und arbeiten sich so durch den Sektor-Stapel. Danach Rückzug aus nicht lukrativen Sektoren. Gute Idee oder total bescheuert?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Eclipse] Strategien und Taktiken
« Antwort #1 am: 5.03.2013 | 11:35 »
Dreamdealer kennt sich sehr gut aus.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Eclipse] Strategien und Taktiken
« Antwort #2 am: 5.03.2013 | 11:43 »
Ich weiß. Wir haben das zusammen gespielt. :)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Eclipse] Strategien und Taktiken
« Antwort #3 am: 13.03.2013 | 02:05 »
Hört sich total bescheuert an, da die Mitspieler ihre Züge nutzen können um Tech hochzuforschen und dir die Systeme dann mit besseren Schiffen abnehmen.
"The bacon must flow!"

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Eclipse] Strategien und Taktiken
« Antwort #4 am: 13.03.2013 | 02:16 »
Was unglücklicherweise funktioniert ist der Raketenkreuzer der Hadmar Klasse (nach Hadmar von Wieser, der damit meine Abende ruiniert). Man nehme einen Dreadnaught, packe zwei +3 Zielcomputer rein und möglichst viele der Raketen. Bis auf Antrieb kann man alles andere vernachlässigen. Die Dinger killen einfach alles noch vor der Kampfrunde 1.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Eclipse] Strategien und Taktiken
« Antwort #5 am: 13.03.2013 | 08:18 »
Die Raketen sind meiner Meinung nach insgesamt zu stark. Am besten die Orbitale vollstopfen mit Raketen und an einer strategisch wichtigen Stelle postieren und es ist fast unmöglich an denen vorbei zu kommen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Eclipse] Strategien und Taktiken
« Antwort #6 am: 13.03.2013 | 10:27 »
Du spielst gern Exiles, dass du Orbitale vollstopfen kannst. ;) Wobei man die dann ja nicht strategisch positionieren muss.

Wie siehts denn mit Raketen aus, wenn man so Sachen wie Point Defense und Verzerrungsschilde hat?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Eclipse] Strategien und Taktiken
« Antwort #7 am: 13.03.2013 | 10:52 »
Point defence ist natürlich ein nützlicher Counter. Das ist aber Rare Tech wenn ich mich nicht ganz täusche. Das kann also nur ein Mitspieler haben, wenn es denn überhaupt auftaucht.
Ich habe gerade keine Regeln vor mir. Was meinst Du mit dem Verzerrungsschild?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Eclipse] Strategien und Taktiken
« Antwort #8 am: 13.03.2013 | 10:58 »
Es gibt ein Schild, dass -2 gegen Raketen gibt und keinen Slot benötigt. Rare.

Aber es gibt eine Rasse, die gleich mit einer Point Defense beginnt.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Eclipse] Strategien und Taktiken
« Antwort #9 am: 13.03.2013 | 11:08 »
Es gibt ein Schild, dass -2 gegen Raketen gibt und keinen Slot benötigt. Rare.
Gleiches Problem wie bei der Point Defence. Wobei eine 6 immer noch trifft und die Wahrscheinlichkeit bei 30+ Raketenwürfel doch recht hoch ist, 6-er zu würfeln.
Zitat
Aber es gibt eine Rasse, die gleich mit einer Point Defense beginnt.
Die wäre ziemlich stark gegen Rockets. Ist natürlich immer die Frage, ob die Technologie gegen 30+ Raketenwürfel besonders effektiv ist. Aber ein guter Counter ist es allemal.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Eclipse] Strategien und Taktiken
« Antwort #10 am: 13.03.2013 | 11:36 »
@Blechpirat
aber die Techs muss man auch erstmal haben. Es spricht übrigens nichts dagegen die Raketen aus dem Spiel zu nehmen, so dass die Tech gar nicht drin ist, falls sie euch so stören.
"The bacon must flow!"

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Eclipse] Strategien und Taktiken
« Antwort #11 am: 13.03.2013 | 11:58 »
Mich stören sie nicht. Durch die Pinning-Regel reicht ja ein Interceptor, um so einen Dreadnaught am Weiterfliegen zu hindern.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Eclipse] Strategien und Taktiken
« Antwort #12 am: 13.03.2013 | 14:46 »
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Obwohl die allgemeine Tendenz dazu geht die Eridani als eher schwache Rasse zu bezeichnen, kann man mit Ihnen schon ganz gut rocken, man muß halt die Stärken ausspielen und die Schwächen wenn es geht negieren. Sprich, am Anfang hat man extrem viele Optionen z.B. sein System "dicht" machen sprich gegen die Nachbarn abgrenzen, evtl. unerfahrenen Spielern den Zugang zum Zentrum verbauen oder erschweren. Wichtiges Tech ist die erste Zusatzaktion (damit hat man den Startnachteil entgegen gewirkt), natürlich Improved Hull o.ä. ist auch wichtig.

Ich würde mich im Gegensatz zu anderen Rassen aber niemals mit Eridani in der ersten Runde bankrottspielen, das ist definitiv zu riskant. Nur wenn man wie ein junger Gott beim Erforschen zieht kann das wirkliche Vorteile haben.

Mein Tipp wie oben schon beschrieben, den Startvorteil so gut es geht nutzen um in den ersten Zügen deutlich mehr zu machen als alle Gegner, aber nicht alle Reserven aufbrauchen.


Die Raketendiskussion ist doch eigentlich durch (schon länger...) - ja sie sind stark, ja sie können evtl. spielentscheidend sein, ja man kann definitiv ohne sie gewinnen. Über die Hadamar Klasse kann man eigentlich lachen - pinnen mit einem Interceptor - durchfliegen mit einem anderen Interceptor und mit der Nuke seine übrigen Planeten ins Nirvana bomben z.B. - klar kann man auch einfach die Arschkarte gezogen haben, dann ist es frustig, aber ich halte von so einer Taktik wenig, da sie zu anfällig ist.
Die Sternenbasen als Verteidigung finde ich deutlich besser, höhere Ini und günstiger.
« Letzte Änderung: 13.03.2013 | 14:47 von Dreamdealer »
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Chiungalla

  • Gast
Re: [Eclipse] Strategien und Taktiken
« Antwort #13 am: 16.09.2013 | 18:30 »
Aber es gibt eine Rasse, die gleich mit einer Point Defense beginnt.

Nein, gibt es nicht. Es gibt eine Rasse die mit Verzerrschilden anfängt.

Raketen sind mit der Erweiterung zwar weiterhin stark, aber nicht mehr so massiv übertrieben. Und sie sind im Grunde im Gesamtkonzept des Spiels notwendig.

Die Plasma-Raketen schlägt man mit Flux-Raketen (wegen der höheren Initiative) und/oder Point Defense.
Das Leben schwerer macht man ihnen mit dicker Rüstung und/oder Verzerrschilden.

Die Flux-Raketen schlägt man mit dicker Panzerung und/oder Point Defense. Verzerrschilde helfen natürlich auch.

Gegen zu offensiv gebaute Direktfeuer-Schiffe (ohne Rüstung und Schilde) im Endgame braucht man aber die Raketen. Gegen Schiffe mit 2 Gluon-Computern und 2 Antimateriewaffen braucht man ja nicht mehr mit Rüstung und Schilden anfangen. Ist zu mindestens meine Erfahrung, dass wenn man die Raketen rausnimmt, es die nächsten IMBA-Kombos gibt.
« Letzte Änderung: 27.09.2013 | 11:35 von Chiungalla »

Chiungalla

  • Gast
Re: [Eclipse] Strategien und Taktiken
« Antwort #14 am: 27.09.2013 | 11:42 »
Ich führe den Thread mal auf Abwege, weil es zu Eclipse sonst hier glaube ich noch keinen Thread gibt.

Die zweite Erweiterung ist für Ende des Jahres angekündigt. Darin enthalten sind vor allem hübsche neue Schiffsmodelle für die 6 Alien-Völker des Basisspiels. Darüber hinaus eine Hand voll seltene Technologien und Entwicklungen. Und ein Spielzug-Reihenfolge Tableau mit Markern sowieso Marker für mehr als 40 Rohstoffe. Und es ist ein neuer Spielerplan mit Menschen und Magelan drauf drin.

Preis habe ich noch nicht gefunden. Ich fürchte aber die Schiffsmodelle rechtfertigen einen recht hohen Preis, den ich dafür wohl eher nicht bezahlen wollen würde, weil es sehr wenig neue Inhalte bietet. Auf der anderen Seite hätte ich die Inhalte schon recht gerne...

@ Raketen:
Ich hab nochmal explizid bei den letzten 10+ Spielen auf den Einfluss der Raketen geachtet.
Sie werden fast in jedem Spiel in dem sie vorhanden sind auch gekauft und dann sind sie auch immer nützlich.
Aber sie sind kein auto-win mehr wie früher, und die Schiffe welche die Fraktionen bauen die keine Raketen erwischt haben, wären völlig eklig ohne die Möglichkeit Raketen zu verbauen.

Nett ist auch, wenn man mit seinen Raketenschiffen über einem System schwebt, dass man mit Raketen nicht zerstören kann, und der Gegner Neutronen-Absorber hat. Da guckt man als Rakten-Fetischist auch ganz dumm aus der Wäsche.