Autor Thema: Fate/Malmsturm Neuling sucht Antworten!  (Gelesen 2412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Fate/Malmsturm Neuling sucht Antworten!
« am: 13.03.2013 | 16:31 »
Wie in meinem „Vorstellungspost“ angedroht hier meine ersten fragen an euch zu Gaben & Talente.

Ich könnte mir als Spieler beispielsweise das Talent „Karlos der Schwertkämpfer“ aussuchen.
Ein +1 Fokus der spieltechnisch beschreibt das Karlos eben ein geübter & geschickter Kämpfer mit Klingenwaffen ist und ihm auf die Fertigkeit Nahkampf einen Bonus von +1 gewährt.

Jetzt sucht sich Karlos als Gabe „Reiszahn das Schwert meines Vaters“ aus.
Eine Spezialisierung.
Karlos ist diese Waffe sehr vertraut, eigentlich fast wie eines seiner Körperteile, deswegen erhält er wenn er mit dieser Waffe kämpft einen Bonus von +2

Ist das soweit möglich ?

Und addieren sich dann die Werte aus Talent & Gabe ?
Wen ja, könnte man es theoretisch auf die spitze treiben und sich 5 Talente/Gaben auswählen die allesamt einen Bonus von +2 auf eine bestimmte Fertigkeit verleihen?.
Also insgesamt +10 auf eine Fertigkeit ?

Und ist es möglich Gaben im Spiel zu verlieren ?  z.B durch Diebstahl ?
Und können SC etwas mit Gaben von NSC oder anderen SC anfangen wenn sie diese finden oder sie stehlen ?

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
PayThan

Offline Seelachs

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seelachs
Re: Fate/Malmsturm Neuling sucht Antworten!
« Antwort #1 am: 15.03.2013 | 12:02 »
Bei der Gabe würde ich das +2 auf Angriffe mit Reißzahn nicht als Spezialisierung interpretieren. Denn bei Fokus + Spezialisierung würde ich als SL nicht erlauben, dass die kumulativ sind. Bei einer besonderen Waffe als Gabe, würde ich deren Bonus aber schon kumulativ zu einem Fokus oder einer Spezialisierung anrechnen lassen.

... und mehrere Spezialisierungen können kaum +2 auf die selben Würfe geben, esseidenn es wären die selben Spezialisierungen... und mehrmals das selbe Talent ist recht sinnlos, das wirkt sich natürlich auch nicht kumulativ aus.

Gaben zeichnen sich, so wie ich das verstanden habe, dadurch aus, dass sie eben "gegeben" sind, und somit auch wieder "genommen" werden können. Deshalb lasse ich bei denen auch zu, dass sie mächtiger sind als Talente, um auszugleichen, dass die auch mal vom Charakterbogen verschwinden können.
« Letzte Änderung: 15.03.2013 | 12:03 von Seelachs »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.332
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Fate/Malmsturm Neuling sucht Antworten!
« Antwort #2 am: 15.03.2013 | 12:32 »
Also, ich bin ja leider nicht mehr ganz in der Materie ( :,,( ) aber prinzipiell, ja das geht. Du kannst dir auch die Spezialisierungen "Einhändige Klingenwaffen", "Schwerter" und "Geübter Zweikämpfer" nehmen und die Gaben "Magischer Fechthandschuh des Schwertgottes" und "Das treue Schwert meines Vaters" nehmen (wenn du so viele Slots hast) und die ganzen Boni werfen sich aufeinander und addieren sich. Du bist dann halt ein ziemliches One-Trick Pony und dir muss klar sein, dass dein SL dann irgendwann die Gegner auch anpasst, woran dann weniger spezialisierte SCs zu knabbern haben. Ich würde davon abraten, aber nach meiner Regelinterpretation ginge das.

Gaben kann man natürlich verlieren. So wie ich FATE verstanden habe aber nicht ersatzlos. Es ist kein erfolgsorientiertes Spiel, sondern ein storyorientiertes Spiel. Wenn du eine Gabe verlierst, weil dir z.B. dein Familienschwert in den Vulkan fällt, dann wird der Slot frei und du kannst ihn bei nächster Gelegenheit mit einer anderen Gabe oder einem Talent füllen. Aber wie gesagt: Nur meine Interpretation und ich habe leider schon lange nicht mehr gespielt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fate/Malmsturm Neuling sucht Antworten!
« Antwort #3 am: 15.03.2013 | 12:36 »
Das verlieren einer Gabe könnte über reizen eines Aspektes passieren. Sprich wenn du "Entwaffnet" bist, kannst du dein Schwert nicht mehr benutzen und damit die Gabe auch nicht.

Bekommst aber einen Schicksalspunkt.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Seelachs

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seelachs
Re: Fate/Malmsturm Neuling sucht Antworten!
« Antwort #4 am: 15.03.2013 | 12:39 »
Ich glaube es ging um dauerhaftes Verlieren einer Gabe.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fate/Malmsturm Neuling sucht Antworten!
« Antwort #5 am: 15.03.2013 | 12:41 »
Ich gebe Surtur bzgl. der Regelauslegung recht, mit der Ausnahme, dass bei mir "Einhändige Klingenwaffen" und "Schwerter" nicht stacken.
Aber ich sehe weniger die Gefahr, dass die Gegner dann "angepasst" würden, sondern eher, dass der Charakter sowas von langweilig wird, man glaubt es kaum. Gerade FATE bietet ja den Vorteil, dass man eben nicht eindimensionale Charaktere spielen muss, wie z.B. bei Pathfinder.
"Ok, Barbar, du kannst kämpfen. Haben wir verstanden. Was kannst Du sonst noch?"
"Grug nich nua kempfän. Grug auch hauen."  ::)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.566
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Fate/Malmsturm Neuling sucht Antworten!
« Antwort #6 am: 15.03.2013 | 15:57 »
Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie Malmsturm das hält, aber mit den anderen Fate-Dialekten habe ich gute Erfahrungen gemacht, maximal +2 auf einen Wurf aus Stunts (Bei Malmsturm Gaben) zu erlauben.

Die Malmsturmmacher wollten aber ein anderes Spielgefühl, glaube ich.
« Letzte Änderung: 15.03.2013 | 16:21 von Blechpirat »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.332
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Fate/Malmsturm Neuling sucht Antworten!
« Antwort #7 am: 15.03.2013 | 16:03 »
Ich würde das in meiner Spielrunde auch etwas einschränken, aber grundsätzlich hätte ich es so verstanden. Wobei man wohl einfach die Überlegung vornan stellen sollte, was man eigentlich erreichen will. Anders lässt sich FATE eigentlich nicht spielen. Wenn ich Regeln klamüsern will, spiele ich D&D 3.5 - wenn ich FATE spiele, will ich Storyoverflow und dafür sind Charaktere mit +10 auf Angriffswürfe und sonst nüscht nicht dienlich.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: Fate/Malmsturm Neuling sucht Antworten!
« Antwort #8 am: 17.03.2013 | 08:28 »
Danke für alle eure Antworten.
So nach und nach lichtet sich der Nebel um die Fate Regeln und ich blicke immer besser durch...

An Ostern werde ich das erste mal ein Malmsturm Abenteuer Leiten, bin schon sehr gespannt wie das läuft ;)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.566
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Fate/Malmsturm Neuling sucht Antworten!
« Antwort #9 am: 17.03.2013 | 12:06 »
Compel early, compel often...

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fate/Malmsturm Neuling sucht Antworten!
« Antwort #10 am: 17.03.2013 | 18:20 »
Compel early, compel often...

compel hard
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley